Skoda Superb III - TFL-Komponenten

Diskutiere Skoda Superb III - TFL-Komponenten im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe da mal eine Frage an die, die sich damit auskennen. Das Tagfahrlicht besteht aus 3 Komponenten: einem waagerechten Balken unter...

  1. #1 Octavinius, 27.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Hallo, ich habe da mal eine Frage an die, die sich damit auskennen.
    Das Tagfahrlicht besteht aus 3 Komponenten: einem waagerechten Balken unter dem Scheinwerfer, einem senkrechten Balken an der Außenkante und im Scheinwerfergehäuse die "Wimpern".
    Bei mir ist das so, daß diese "Wimpern" nicht leuchten, was wohl an der Ausstattung der Scheinwerfer liegt. Ich habe die Xenon-Scheinwerfer, nicht jedoch den Fahrlichtassistenten. In der Preisliste fand sich leider kein Hinweis auf diese Unterschiede.
    Frage: Wie kann ich diese "Wimpern" nachrüsten bzw. aktivieren? Die Glaseinsätze sind auch bei mir eingebaut.
    Würde mich sehr freuen, wenn das möglich wäre.
    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crampas, 27.06.2015
    crampas

    crampas

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    243
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    kann es sein, dass die nur leuchten wenn du auch die xenons eingeschaltet hast?
     
  4. #3 Lutz 91, 27.06.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Laut Broschüre Seite 15, gibts zwei Arten von Scheinwerfern und 2 Arten von Rückleuchten!

    Zitat:
    " In die Bi-Xenonleuchten sind Fernlichtleuchten mit dekorativen Kristallschliff integriert. Beleuchtete "Wimpern" perfektionieren die Optik der Scheinwerfer (in Verbindung mit dynamischem Fernlichtassistent).

    Also denke ich wenn du keinen Fernlichtassi hast, haste nur die normalen Xenon Scheinwerfer. Aber ohne die "Wimpern" so habe ich das verstanden.

    Schau selbst mal in die Broschüre!
    Kann aber auch anders sein.
     
  5. #4 Quax 1978, 27.06.2015
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.644
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Fakt ist aber auch, dass egal welche Version der Scheinwerfer er hat, die Wimpern nicht zum TFL sondern zum Standlicht gehören.
     
  6. #5 Lutz 91, 27.06.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Na da sollte er ,mal das Standlicht ausprobieren!?

    :)

    Da leuchten die Wimpern ja auch nicht immer mit, nur beim STDL, ist ja auch bissl komisch.
     
  7. #6 leinad01, 27.06.2015
    leinad01

    leinad01

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    156
    Genau so ist es... Hat den Sinn, wenn man die warnleuchten in der Nacht an macht, wäre kein standlicht vorhanden, da standlicht und Blinker aus einem led sind .
    Heisst, die wimpern leuchten Bei mir nur wenn ich auf standlicht schalte oder xenons Anmache.
    (Bin aber auch schon am probieren, ob man dies nicht mit programmieren auch beim tfl einstellen kann. )
     
  8. #7 TubaOPF, 27.06.2015
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    3.806
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    130000
    Was sind "Warnleuchten"?
     
  9. #8 Lutz 91, 27.06.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Er meint bestimmt die Warnblinker!

    Da geht ja das TFL nicht mehr, da es ja die selbe LED Leiste ist.

    :)
     
  10. #9 leinad01, 27.06.2015
    leinad01

    leinad01

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    156
    Danke lutz
     
  11. #10 Octavinius, 28.06.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Aus zwei Gründen: nein.
    1. leuchten die Wimpern bei mir auch bei eigeschalteten Licht nicht und
    2. gibt es im Internet zahlreiche Fotos, wo die Wimpern auch vei ausgeschalteten Licht zu sehen sind.

    Trotzdem vielen Dank für die Idee.
     
  12. #11 Octavinius, 28.06.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Vielen Dank für den Hinweis. Zu dem Zeitpunkt, als ich den Wagen bestellt habe, gab es aber nur die Preisliste. Und da ist folgendes zu lesen:

    Bi-Xenonleuchten mit LED-Tagfahrlicht und LEDRückleuchten (Kristallglasoptik), adaptive Frontscheinwerfer (AFS): Lichtsystem mit vollautomatischer
    und situationsabhängiger Lichtsteuerung (Stadt-, Überland-, Autobahn- sowie Schlechtwettermodus), dynamisches Kurvenlicht, automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage

    (Serie bei Style)

    und

    Fernlichtassistent (bei Ambition nur in Verbindung mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln)
    (für 190€)

    sowie

    Dynamischer Lichtassistent (Maskiertes Dauerfernlicht), Spurhalteassistent (Lane Assist), Spurwechselassistent (Blind Spot Detection), nur in Verbindung mit Parklenkassistent 3.0 oder Parksensoren vorn und bei Ambition außerdem nur mit elektrisch anklappbaren Außenspiegeln und Bi-Xenonleuchten
    (für 990€)

    Von den Wimpern stand da nichts.
     
  13. xian79

    xian79

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeug:
    ŠKODA Superb III, Limousine, 1.4 TSI ACT, 150 PS
    Kilometerstand:
    2500
    Es ist zwar der Fahrlichtassistent und nicht der Fernlichassistent. Wie auch immer, das hatte ich bisher wohl überlesen und damit sind die Wimpern dann wohl doch nicht dabei. Schade, die Kids und der Papa hatten sich so darauf gefreut ;-)
     
  14. #13 Octavinius, 28.06.2015
    Octavinius

    Octavinius

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    629
    Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank all jenen, die sich hier die Mühe gemacht und eine Antwort versucht haben.
    Allerdings möchte ich noch mal auf die Grundfrage zurückkommen:
    Wie kann ich diese "Wimpern" nachrüsten bzw. aktivieren?
    Gibt es hier eine Lösung?
    Würde mich sehr freuen.
     
  15. #14 leinad01, 28.06.2015
    leinad01

    leinad01

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    156
    Frag nochmal in einem halben Jahr nach, wenn mehr als 3 Leute den Wagen haben :)
     
  16. #15 Lutz 91, 28.06.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Zurzeit gibt es für den S3 noch garnichts, user das Original Zubehör.

    Da heist es nur warten. Würde aber denken das man da den Scheinwerfer tauschen muss.
     
  17. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    151
    Hat vielleicht mal jemand ein Bild von den Wimpern? Google hat auf die Schnelle nichts ausgespuckt ...
     
  18. #17 leinad01, 28.06.2015
    leinad01

    leinad01

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    156
    [​IMG]
     
    speedlight, Skoda Yeti, Darkii und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #18 Lutz 91, 28.06.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.384
    Zustimmungen:
    2.130
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Und was hast du da jetzt an?

    Xenon aus - ist klar.
    Standlicht an?
    TFL an?

    :)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 leinad01, 28.06.2015
    leinad01

    leinad01

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    156
    Nur standlicht
     
  22. mb1019

    mb1019

    Dabei seit:
    07.07.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    151
    Danke leinad01 -- sieht richtig schick aus ... jetzt müssen wir nur noch auflösen, was man dafür wirklich bestellen muss und wann es aktiv ist. Als "normales "TFL" wäre mir am liebsten
     
Thema: Skoda Superb III - TFL-Komponenten
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb III - TFL-Komponenten - Ähnliche Themen

  1. Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen

    Bester Skoda Händler im Raum Stuttgart/Esslingen/Göppingen: Welcher Händler ist der Beste? Preis, Service, Codierungen, Terminvergabe, Freundlichkeit... 8)
  2. Skoda zu fett?

    Skoda zu fett?: Hallo leute mein skoda hat volgendes problem beim bereich von 1500 u/min fängt mein skoda an zu stottern vom gas her was ich damit meine, wenn ich...
  3. Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader

    Superb 1.8 TSI Ölverlust am Turbolader: Hallo Zusammen, seit ca. einer Woche verliert mein Superb Motoröl und hinterlässt natürlich unschöne Flecken hier und überall. Also ab zur...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!

    Skoda Fabia Style zu verkaufen!!!: Hallo liebe Skodianer, verkaufe wegen Neuanschaffung meinen geliebten Fabia Style 11480 € VHB EZ 08/2015 , 110 PS, 15800 km [ATTACH] [ATTACH]...
  5. Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter

    Ölsorte / Bezeichnung Superb 3V; Bj. 10/16, 190 PS, Diesel, Schalter: Hallo, kann mir bitte Jemand die Ölsorte für meinen Motor nennen? (.... bevor ich beginne, in der Bedienungsanleitung zu suchen ...) Danke im...