Skoda Superb III originaler Satz Alu-Felgen VEGA 19" Höhenschlag. Zufall?

Diskutiere Skoda Superb III originaler Satz Alu-Felgen VEGA 19" Höhenschlag. Zufall? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen. Ich habe quasi gerade einen Satz fabrikneue (soweit für mich erkennbar originalverpackte) und bei Skoda gekaufte "VEGA Alufelgen...

jorgovan

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Hallo Zusammen.

Ich habe quasi gerade einen Satz fabrikneue (soweit für mich erkennbar originalverpackte) und bei Skoda gekaufte "VEGA Alufelgen 8Jx19" zum Reifenhändler gebracht um Winterreifen aufziehen zu lassen. Dieser hat mir dann gezeigt, dass ALLE 4 Felgen eine Unrundung (Höhenschlag) von ca. 3mm haben. Er meinte, es sei nicht einmal B-Ware, und von den vielen Felgen die er so in die Finger bekommt, schon was besonderes. Nun wird sicher niemand von Euch die werksneuen Felgen vom Wagen schrauben, um sie auf eine Reifenwuchtmaschine zu schnallen. Soweit ich im Internet Hinweise gefunden habe, sind wohl 0.8mm tolerabel. Ich denke, dass man das auch nicht mehr mit dem Auge erkennen könnte. Sind das Maßnahmen, um die Werkstätten für Folgeschäden zu unterstützen? Bei 4 Felgen glaube ich nicht mehr an Zufall. Wie gesagt, Laufleistung null Meter.

Hat jemand sowas auch schon festgestellt?

Und wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen: Man kann einen Höhenschlag nicht auswuchten. Es werden nur die Massenunterschiede (zum Beispiel Ventil) ausgeglichen. Aber Zinkgewichte an der Felge machen aus einer Ellipse keinen Kreis. Der Kreis gelingt nur, wenn man einen "gleichschlechten" Reifen (Querschnittstoleranz) geschickt ausgerichtet auf die Felge zieht.

Gruß Jörg
 
SuperBee_LE

SuperBee_LE

Gesperrt
Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
10.175
Zustimmungen
2.173
Ort
LEipzig
Fahrzeug
Škoda SuperB Combi 3,6
Die Pakete waren nicht beschädigt?
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.610
Zustimmungen
1.947
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
70579
Oder die Maschine hat 'ne Macke?! Könnte ja auch sein ...
 
Öpflbutzga

Öpflbutzga

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
252
Zustimmungen
34
Ort
Frastanz
Fahrzeug
Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
Meine sind tadellos. Einfach zurück schicken und die neuen wieder genau anschauen.
 

jorgovan

Dabei seit
02.02.2017
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Jede Felge war in zwei Kartons verpackt, mit Vlies drumherum, und es gab keine Spuren auf unsachgemäßen Transport. Es ist erstaunlich, dass alle Felgen schlecht sind. Frage mich dann natürlich auch, wie die Werksauslieferung am meinem Superb aussieht. Was meinst Du, dass die Maschine ne Macke hat (@irixfan)? Du meinst die Reifenwuchtmaschine? Ich denke, dass dieses meinem Reifenhändler aufgefallen wäre, wenn alle seine Felgen, die er an dem Tag montiert hat einen Höhenschlag haben. Fuer mein Empfinden haben die eirigen Felgen den freundlichen Skoda-Haendler so verlassen. Spricht fuer eine gute Qualitätskontrolle bei Skoda, obgleich ich nichts beim Superb zu meckern habe, oder der Händler hat die Eirigen extra fuer mich aufgehoben, weil er meint den Richtigen gefunden zu haben. Ich vermute, es wird ein langer Kampf werden.... Und wenn ich Austausch bekomme, dann müssen die neuen Reifen auf die andere Felge, auch keine schöne Sache.
 
Öpflbutzga

Öpflbutzga

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
252
Zustimmungen
34
Ort
Frastanz
Fahrzeug
Superb-III Combi 2,0 TDI DSG, (2. Fahrzeug KIA Ceed SW 1,6 Crdi)
Vielleicht machst du dir zu viele sorgen. In einem so offensichtlichen fall wird dir dein seriöser skodahändler den reifenwechsel selbstverständlich vornehmen.
 
Thema:

Skoda Superb III originaler Satz Alu-Felgen VEGA 19" Höhenschlag. Zufall?

Sucheingaben

Skoda vega 19

,

skoda superb 19 ALUFLEGEN VEGA

Oben