Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

Diskutiere Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange... im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ehrlich gesagt bewundere ich hier manche User für ihre Geduld mit der sie immer wieder versuchen den Sachverhalt zu erklären. Es sollte doch klar...

  1. #41 Lapinkulta, 20.07.2016
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    618
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ehrlich gesagt bewundere ich hier manche User für ihre Geduld mit der sie immer wieder versuchen den Sachverhalt zu erklären.

    Vergleichsweise könnte man versuchen, im Winter eine angefrorene Frontscheibe mit dem Scheibenwischer vom Eis zu befreien und sich hinterher ärgern weil die Wischerblätter kaputt sind.

    Wenn dir die Lüftung des Fahrzeugs an heissen Sommertagen so wichtig ist, bleibt eigentlich nur der Einbau einer Standheizung. Diese kann man nämlich - entgegen der Hauptfunktion "heizen" - im Sommer auch zum Lüften des Innenraums verwenden.
     
    MrMaus gefällt das.
  2. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Meine Standheizung kann aber auch Standlüften, obwohl Heizung im Namen ist - und ja, das bringt was!

    Die Lösung wäre so einfach: Eine Abbruchbedingung im Programmcode, die bei 30Minuten das Lüften beendet. Skoda, hört ihr zu?
     
  3. K4RLIF

    K4RLIF

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Ich versuche es noch einmal zu erklären:

    Ich möchte das system "rest" verstehen und dazu interessieren mich einige dinge wie zb. Nach welchen parameter
    Schaltet das ding aus, usw...
    Ich habe nur vermutungen erhalten(welche auch plausibel klingen) jedoch keine quellen
    Ich bin überzeugt, dass die rest funktion auch im sommer was bringt, noch besser wenn skoda eine standlüftfunktion
    Hierfür gewählt hätte ohne zirkulation des wassers dann wäre die funktion evtl. effektiver, denn es ist ja auch
    Eigentlich von der funktion her nichts anderes.

    Mir ist bewusst was die funktion restwärme bedeutet aber wie schon mehrere male erklärt bin ich der überzeugung es bringt dennoch etwas auch an warmen Tagen. Das ist bitte nur meine meinung!

    Wenn mir mal ganz fad ist werde ich via temp. Logger messen

    Ich wollte mit meiner bemerkung Vollpf..... Niemanden zu nahe treten, jedoch lasse ich mich auch nicht
    Beleidigen wenn jemand schreibt, dass ich die user mit meinen fragen verschonen soll!
    Man muss ja nicht auf meine fragen antworten sondern kann diese auch ignorieren...
     
  4. K4RLIF

    K4RLIF

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Genau so, mehr will ich nicht! Nach 30min das Programm beenden!
     
  5. #45 fireball, 20.07.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.454
    Zustimmungen:
    4.089
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Mehr wirst Du auch nicht bekommen, ausser Du ziehst Dir die Firmware des Klimabedienteils bei Skoda (ist ja frei erhältlich) und decompilierst den Kram. Leider hat von uns keiner Zugriff auf den Quellcode, und Entwickler sind hier auch nur sehr wenige vertreten, die sich selbstredend bedeckt halten müssen (ich erinnere mich aber durchaus dran, dass hier im Forum jemand ist, der sich mit der Klimaprogrammierung beruflich befasst). Auch die Selbststudienprogramme, die illegalerweise immer wieder Ihren Weg ins Internet finden und durch Google zu finden sind, geben da halt leider wenig bis nichts her...

    Von daher wirst Du mit zusammengestellten Vermutungen leider leben müssen.
     
  6. #46 SKODA DOC, 20.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Du willst aber etwas bekommen für was du nicht bezahlt hast.
     
  7. K4RLIF

    K4RLIF

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3

    Danke für die Info!
    Ich kann mit den Vermutungen gut leben jedoch können dies einige andere User nicht da für Sie Vermutungen
    schon die endgültige Erklärung sind! - Und danach soll man nicht mehr lästig sein...

    PS:
    Beim Alhambra 7N habe ich Jahre die REST Funktion auch im Sommer genutzt und diese schaltete nach 30min aus, egal welche Aussentemp.
    Daher meine Vermutung Fehlfunktion, dies werde ich aber wie schon geschrieben beim nächsten Werkstatt Termin prüfen lassen.
     
  8. #48 fireball, 20.07.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.454
    Zustimmungen:
    4.089
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Andere Steuergerätegeneration - vielleicht wurde es wirklich vergessen, vielleicht stand es nicht in den Spezifikationen. Man weiss es nicht.
     
  9. #49 SKODA DOC, 20.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Es ist keine Fehlfunktion. Die 30 min sind nicht festgeschrieben. Deine Werkstatt wird dir nichts sagen können. Die Steuerlogik des Systems ist nicht dokumentiert. Sonst hätte ich es dir schon gesagt.
     
  10. K4RLIF

    K4RLIF

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    aber ich will, dass das Ding nach 30min sich wieder abschaltet.
    Restwärme Funktion besteht ja ist sogar aufwändiger als Standlüftung
     
  11. #51 SKODA DOC, 20.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Du kannst es wollen aber nicht kriegen. Du möchtest das Skoda deinem bedienungsfehler berichtigt? Wieviel Aufpreis ist es dir denn wert ?
     
  12. #52 Merlin7511, 20.07.2016
    Merlin7511

    Merlin7511

    Dabei seit:
    15.10.2015
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    431
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Style Diesel 140 KW moonwhite
    Kilometerstand:
    35000
    Derzeit wohl einzige Lösung:
    Verkauf den Superb mit der grausamen Klimafehlfunktion und kauf dir nen Alhambra 7N.
     
    MrMaus und fireball gefällt das.
  13. K4RLIF

    K4RLIF

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Was soll man einem Typen wie dir hier zurückschreiben!? - Warum schreibst du in diesem Thread überhaupt??
     
  14. #54 SKODA DOC, 20.07.2016
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Nee die Leute stehen nur darauf in lustigen threads was zu posten.
     
  15. K4RLIF

    K4RLIF

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    Eine Standlüftung zu haben wäre bestimmt einen Aufpreis wert, was es mir wert wäre kann ich nicht sagen! - Skoda könnte das bestimmt gut verkaufen!
    und nochmal, pfeiffen wir auf die Rest Funktion und wie ich diese nutze, ich möchte eben nur, dass nach ca. 30 Minuten(sollens 45min sein) sich das
    teil abschaltet und nicht über 2 stunden läuft!
    Im Alhambra hat es auch funktioniert.
     
  16. #56 fireball, 20.07.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.454
    Zustimmungen:
    4.089
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Du extrapolierst das Verhalten eines alten Fahrzeugs auf dein aktuelles, dessen Steuergeräte offensichtlich anders programmiert sind, und nunmal die Restwärme(!) so lang wie möglich(!) nutzen. Da sich _alle_ so verhalten, ist es offensichtlich auch keine Fehlfunktion, sondern Serie.

    Was erwartest Du jetzt? Persönlich angepasste Software extra für Dich? Wenn Dir die Standlüftung 1000 Euro wert ist, lass eine Standheizung nachrüsten, die hat dann noch deutlich mehr an Mehrwert, und die Lüftung geht dann auch wie Du es wünschst.
     
  17. TomEdl

    TomEdl

    Dabei seit:
    13.12.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Steiermark, Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E 1.6TDI Style
    Kilometerstand:
    1500
    Nein, ist es nicht.
    Das ist alles Software. Kühlmittelpumpe (ist ja mittlerweile elektrisch) und Climatronic einschalten. Kosten für den Entwickler: eine Funktion. Würde bei allen Fahrzeugen mit elektrischer Pumpe gehen. Aber man betrügt lieber den Kunden, preist das als tolle Entwicklung mit Forschungsarbeit an und verrechnet es teuer.
     
  18. K4RLIF

    K4RLIF

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    und dann nur müll!
     
  19. K4RLIF

    K4RLIF

    Dabei seit:
    01.02.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    3
    ich erwarte, dass die ca. Abschaltzeit von ca. 30min nicht über 2h sind! - oder das in der BA ausdrücklich drinnen steht "nicht im Sommer verwenden sonst saugt es dir die Batterie leer"
     
  20. #60 fireball, 20.07.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.454
    Zustimmungen:
    4.089
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Es saugt die Batterie nicht leer. Das Thema Lastmanagement wurde bereits mehrfach angeschnitten.
     
Thema: Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rest taste

    ,
  2. rest knopf superb

    ,
  3. skoda superb Lüftung rest

    ,
  4. skoda superb rest wärme,
  5. restwärme superb,
  6. REST-Taste,
  7. rest taste skoda,
  8. skoda superb 3 restwärme,
  9. skoda kodiaq restwärme knopf,
  10. skoda superb rest taste,
  11. kodiaq restwärme,
  12. Skoda Superb REST Knopf,
  13. superb combi 2016 wird nicht warm,
  14. skoda superb lüftungsteile,
  15. scoda superb lüftung,
  16. rest Taste suberb,
  17. skoda restwärme rest
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange... - Ähnliche Themen

  1. SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67)

    SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67): Ich grüsse euch aus dem Elsass (F) Seit einigen Wochen bin Ich jetzt im Besitz eines neu gekauften SUPERB 2.0 Tdi 150. Es handelt sich um die...
  2. Privatverkauf Skoda OEM-Kompletträder mit Winterbereifung

    Skoda OEM-Kompletträder mit Winterbereifung: Angebot im Auftrag eines Freundes: Wegen Fahrzeugwechsel (Skoda Octavia 5E RS vFL auf Skoda Karoq) stehen 4 Skoda OEM-Kompletträder mit...
  3. Privatverkauf Drehmomentstütze für Skoda Fabia 5j mit Superpro Bush Kit

    Drehmomentstütze für Skoda Fabia 5j mit Superpro Bush Kit: Ich verkaufe meine Meyle Drehmoment Stütze mit eingebautem Superpro Polyurethan Bush Kit. Dieses PU Lager verhindert das Kippen des Motors bei...
  4. Suche Skoda Octavia 1z5 Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung

    Skoda Octavia 1z5 Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung: Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Spiegelblinker rechts mit Umfeldbeleuchtung. Für einen Skoda Octavia 1z5 BJ2005. Bei mir...
  5. Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,

    Skoda roomster,springt bei höheren Aussentemperaturen ganz schlecht an,: Mein skoda springt sehr schlecht an,bei höheren Aussentemperaturen, Im Winter keinerlei Probleme,hab das problem seid letzten Sommer,hab neue...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden