Skoda Superb III Lüftung im Innenraum läuft zu lange...

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von K4RLIF, 18.07.2016.

  1. K4RLIF

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    Guten Tag!

    Bei meinem Skoda Superb Combi Bj 07/16 läuft nach drücken der REST Taste die Lüftung
    Im Innenraum auch nach 2 Stunden noch obwohl lt. Bedienungsanleitung nach ca. 30min Schluss sein sollte!
    Das Auto hat KEINE Standheizung!
    Hätte auch keine Einstellung im Menü gefunden wo man die Zeit einstellen kann!

    Das mit der Lüftung ist mir nun schon 2 bis 3x aufgefallen und bin mir gar nicht sicher ob ich jedes mal die Rest Taste gedrückt hatte...

    Was kann da sein? Habe nun etwas Angst, dass es mir mal die Batterie entlädt!
    Auch ist mir aufgefallen, dass die 12V Buchsen bei ausgeschalteter Zündung weiter Strom abgeben. Normal?


    Würde mich über hilfreiche Tips sehr freuen!

    Danke!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Calvineis, 18.07.2016
    Calvineis

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    Die 12V Streckdosen sollten bei ausgeschalteter Zündung auch Funktionieren gehen nur bei älteren und Citigo mit der Zündung aus soviel ich weis
     
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  4. K4RLIF

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    Gingen bei seat exeo bj09 und alhambra bj12 ohne zündung nicht!
    Meine sorge ist eben die batterie, gibts da evtl eine notschaltung wenn die batterie nur mehr ein gewisses
    Level hat?
     
  5. #4 SKODA DOC, 18.07.2016
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    Hast du ein Schiebedach ?
     
  6. K4RLIF

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    Nein, kein Schiebedach
     
  7. #6 SKODA DOC, 18.07.2016
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    SKODA DOC Guest

    Da du die taste ja offensichtlich jetzt im Sommer genutzt hast wird er wahrscheinlich nur dann nachheizen wenn die Temperatur im Innenraum zu weit sinkt. Daher er wird nicht durchlaufen sondern wieder mal an sein.
     
  8. K4RLIF

    K4RLIF

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    Bei der REST Taste heizt nichts nach!
    Diese Funktion nutzt im Winter die Restwärme vom Motor und ich verwende es auch im Sommer damit die Luft im Auto zirkulieren kann wenn ich kurz zb. Im Supermarkt einkaufen bin damit die luft im auto nicht so steht.
     
  9. MKel

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    Die Rest Funktion läuft meines Wissens nach mit einem konstanten Luftstrom bis die Waeme erschöpft ist. Da im Sommer die Waermeabnahme in den Innenraum hinein geringer ist, wird die Quelle länger warm sein und daher die Laufzeit entsprechend länger würde ich vermuten.
    Habs aber im Sommer selbst nicht getestet.
     
  10. #9 Egonson, 18.07.2016
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    Da hauts mir wieder die Fragezeichen raus. Vier Antworten auf die Eingangsfrage und keiner fährt selber nen S3. Man behaltet doch eure Antworten für Euch wenn ihr nichts 100% iges wisst. Antworten die was bringen, können nur von absolut Fachwissenden oder von S3 Fahrern kommen. Alles wieder nur, meine zu denken, vermute,
     
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  11. #10 SKODA DOC, 18.07.2016
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    REST ist zum Warmhalten des Innenraumes. Die elektrische Kühlmittelpumpe läuft währenddessen auch um das warme Wasser zirkulieren zu lassen. Das es eine Fehlfunktion geben kann falls die Innenraumtemperatur zu hoch ist würde ich nicht ausschließen. Ob sich diese Information allerdings so einfach in Erfahrung bringen lässt muss ich gucken. Werde da morgen mal nachsehen. Problem ist das wahrscheinlich niemand daran gedacht hat eine Anleitung für eine Fehlbedienung zu erstellen...
     
  12. #11 goetzuwe, 18.07.2016
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    Im Handbuch steht:
    "Die Funktion wird ungefähr nach 30 Minuten oder bei gerin- gem Ladezustand der Fahrzeugbatterie ausgeschaltet. "

    Dazu fällt mit das Wort "ungefähr" auf. Wahrscheinlich weil es unsinnige Einsatzmöglichkeiten gibt
    ( zum Beispiel im Sommer wenn es warm ist).
    Und das im Sommer die Nutzung der Restwärme des Motors unsinnig ist, braucht man nicht vertiefen.
    Ober Einschränkung du parkst im Sommer den Wagen 3000 m über dem Meeresspiegel.

    Ich denke wir vertagen den Test um einige Monate.
     
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  13. K4RLIF

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    Danke für deine bemühungen!
     
  14. K4RLIF

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    Also wenn ich mit klima fahre und komme aus einem laden nach ca 15min wieder raus ist die luft definitiv besser
    Als wenn gar nichts läuft!
    Alleine die zirkulation hilft
     
  15. #14 Didi62, 18.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2016
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    Jo.
    Ist mal wieder son in typischer Forums-Antwort-Fred: "Ich denke,ich glaube, ich meine, ich vermute, ich könnte mir vorstellen dass..."
    Haupsache man schreibt was. Hilft zwar wirklich niemandem weiter, scheint aber wohl irgendwie das eigene Ego zu befriedigen.
    Komme auch bei solchen Antworten aus dem Kopfschüttlen nie raus.
     
  16. #15 MKel, 18.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2016
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    Wurdest du die 4 bitte aufzählen und deine Meinung mit Tatsachen untermauern.
    Andernfalls könnte man nachzaehlen und auf den bösen Eindruck kommen hier hätte ein Maulheld nur gebrüllt.
     
  17. TomEdl

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    Nur weil jemand das betroffene Fahrzeug fährt heißt das nicht, das er sich auch auskennt. Wohl auch weil viele das Fehrzeug nicht bewusst warnehmen und auch selten die BA vollständig und mit Hirn durchlesen.

    Das ist aber schade, wegen Kühlbox und so. Ich würde sowas sofort umbauen.

    Mach dir keine Sorgen, das Auto hat ein Batteriemanagement. Da kann nix passieren.
     
  18. MKel

    MKel

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    Das schlimme daran ist, dass hier jemand für sich reklamiert, dass nur 100%-ig korrekte Tatsachen von
    gepostet werden sollen und dieses posting mit einer völlig falschen Behauptung gleich im 2. Satz eröffnet.
    Ich selbst bin ja der Überzeugung, nur das von Mitmenschen zu fordern, was ich auch selbst bedienen kann.

    Hätte er es mal selbst lieber praktiziert.
    Ist nämlich definitiv falsch.

    Der TE wollte im Übrigen hilfreiche Tips haben. Und an dieser Stelle bin ich der Meinung, dass ein als Vermutung erkennbarer Beitrag hilfreicher ist, als eine mit völliger Überzeugung/Überhelblichkeit falsch dargestellte Pseudotatsache.
    An dieser Stelle wäre dann noch zu klären wo im Beitrag:
    der eigentliche Bezug zum Thema ist???
     
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  19. #18 SKODA DOC, 19.07.2016
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    SKODA DOC Guest

    Bis jetzt sind zu dieser Funktion keine weitreichenden Infos zu bekommen. Wir gehen davon aus das der positive Temperaturunterschied das Problem in der Regelung hervorruft. Die Funktion ist ja ganz klar zum heizen gedacht und nicht zum lüften. Der Batteriemanager wird aber letztlich eine zu starke Entladung verhindern. Falls ich nochwas finde sag ich Bescheid.
     
  20. AdMan

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  21. Toy12

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    Bzgl. 12V - es ist sehr erfreulich, dass die immer Strom führen - habe eine Kühlbox mit Batteriewächter und da macht das schon Sinn.
    Frage: hat das Auto selbst auch bei den 12V Dosen einen "Batteriewächter"?
     
  22. TomEdl

    TomEdl

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    Also nochmal: Das Auto hat ein Batteriemanagement. Hierbei werden durch Lastabwurf die verschiedensten Dinge der Reihe nach abgeschaltet, bevor es kritisch wird. Dazu gehören auch die Steckdosen.

    Lasst doch einfach mal das Innenraumlicht eingeschaltet, dann werdet ihr sehen was da alles passiert. ;)
     
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