Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot

Diskutiere Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, ich fahre einen Skoda Superb 3T Baujahr 6.2008. Muss eins der ersten Modelle gewesen sein. Seit Wochen ist die Tür hinten rechts...

  1. #1 AlHolgi, 16.12.2015
    AlHolgi

    AlHolgi

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen Skoda Superb 3T Baujahr 6.2008. Muss eins der ersten Modelle gewesen sein.

    Seit Wochen ist die Tür hinten rechts tot. Weder Türverriegelung noch Fensterheber funktioniert. Im Display vorne wird auch nicht angezeigt, ob die Tür auf oder zu ist. Wenn ich das Auto abschließe, blinken z. B. Auch die Blinker nicht.

    Ich habe jetzt einmal die Türverkleidung geöffnet und mit einem Strommessgerät geprüft, da ich in einem Forum etwas von einem möglichen Kabelbruch gelesen hatte. Saft kommt grundsätzlich an, ich weiß aber nicht wo ich überall messen kann und muss.

    Was kann ich jetzt machen. Habe bei EBay bereits nach einem Ersatz für das Steuergerät gesucht. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das weiterhilft.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Hilft ein Wechsel des Steuergerätes und muss dieses dann nur getauscht oder auch programmiert werden?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 bariphone, 16.12.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Türschalter oder Steuergerät defekt. Tippe ich mal. Hatte mein Golf 6 dreimal auch hinten rechts


    Gesendet von Bariphone mit Tapatalk
     
  3. #3 AlHolgi, 17.12.2015
    AlHolgi

    AlHolgi

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für die Info.
    Kann man das Steuergerät selber wechseln bzw. wo finde ich den diesen Türschalter.
     
  4. #4 bariphone, 17.12.2015
    bariphone

    bariphone

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    454
    Ort:
    Pfunds/ Tirol
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 47130KM| FABI 2- 4980KM
    Der el Schalter sitzt im Türschloss, das STG irgendwo in der Tür . Ob es selbst zu machen ist weiss ich nicht hatte es in der Garantie beim Händler machen lassen. Dort war das Auto aber zwei Tage in der Werkstatt. Denn es müsste extrem viel weggebaut werden, was sich bei geschlossener Tür als schwierig erweisen dürfte.


    Gesendet von Bariphone mit Tapatalk
     
  5. #5 AlHolgi, 17.12.2015
    AlHolgi

    AlHolgi

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Antwort. Da ich die Kindersicherung rechtzeitig ausgeschaltet habe, kann ich die Tür noch von innen manuell öffnen und konnte so auch noch vernünftig mit der Tür arbeiten und z B die Verkleidung abbauen.

    Wer weiß denn, ob man das Steuergerät selber wechseln kann? Noch Jemand eine gute Antwort für mich?
     
  6. #6 AlHolgi, 23.12.2015
    AlHolgi

    AlHolgi

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hatte schon gehofft, dass ich hier. Ich eine Antwort erhalte.

    Leider komme ich so nicht weiter :-)

    Vielen Dank und schöne Weihnachten vorab!
     
  7. tirex

    tirex

    Dabei seit:
    06.12.2012
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    98646 Eicha
    Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS, VCP
    Kilometerstand:
    180000
    Suche dir jemanden der VCDS hat und dann soll er mal Auslesen was als Fehler Hinterlegt ist ,dann sieht mann weiter.Bei meinem Fahrzeug war es ähnlich ,CAN Bus fehler Fahrertür ,Grund ,im Kabelbaum der Fahrertür waren 4 Leitungen gebrochen.
     
  8. #8 Shells1510, 23.12.2015
    Shells1510

    Shells1510

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi,
    vor kurzem hatte ein Freund ähnliche Probleme, bei ihm waren ebenfalls mehrere Leitungen gebrochen. Das TSG kann man grundsätzlich selbst wechseln, allerdings ist das vermutlich geklebt (war zumindest an der Fahrertüre beim MJ 2010 so). Der beste und einfachste Weg ist hier tatsächlich ein VCDS User, der den Wagen mal ausliest.
    Beim Steuergerätetausch würde ich grundsätzlich die Codierung nach dem Einbau überprüfen.

    Grüße
     
  9. #9 AlHolgi, 24.12.2015
    AlHolgi

    AlHolgi

    Dabei seit:
    24.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, mit den Antworten komme ich weiter. Dann werde ich jetzt mal nach einem VCDS User im Raum Mönchengladbach suchen.
     
Thema:

Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Skoda Werbe Video

    Skoda Werbe Video: [MEDIA]
  3. Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk

    Skoda Fabia 6y 1.4 16v Ta Technix Gewindefahrwerk: Moinsen an alle, Ich habe einne Skoda Fabia 6y2 1.4 16v von 2006 da und wollte mir ein Gewindefahrwerk von Ta Technix zulegen, und wollte hier...
  4. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  5. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?