Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von AlHolgi, 16.12.2015.

1. #1 AlHolgi, 16.12.2015
    AlHolgi

AlHolgi

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Skoda Superb 3T Baujahr 6.2008. Muss eins der ersten Modelle gewesen sein.

Seit Wochen ist die Tür hinten rechts tot. Weder Türverriegelung noch Fensterheber funktioniert. Im Display vorne wird auch nicht angezeigt, ob die Tür auf oder zu ist. Wenn ich das Auto abschließe, blinken z. B. Auch die Blinker nicht.

Ich habe jetzt einmal die Türverkleidung geöffnet und mit einem Strommessgerät geprüft, da ich in einem Forum etwas von einem möglichen Kabelbruch gelesen hatte. Saft kommt grundsätzlich an, ich weiß aber nicht wo ich überall messen kann und muss.

Was kann ich jetzt machen. Habe bei EBay bereits nach einem Ersatz für das Steuergerät gesucht. Bin mir aber nicht sicher, ob mir das weiterhilft.

Wie würdet Ihr vorgehen? Hilft ein Wechsel des Steuergerätes und muss dieses dann nur getauscht oder auch programmiert werden?

Vielen Dank

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bariphone, 16.12.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Türschalter oder Steuergerät defekt. Tippe ich mal. Hatte mein Golf 6 dreimal auch hinten rechts

Gesendet von Bariphone mit Tapatalk

4. #3 AlHolgi, 17.12.2015
    AlHolgi

AlHolgi

vielen Dank für die Info.
    Kann man das Steuergerät selber wechseln bzw. wo finde ich den diesen Türschalter.

5. #4 bariphone, 17.12.2015
    bariphone

bariphone

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Kombi 1.2TSI 81KW Style Austria und Skoda Fabia 1.0MPI 55KW Ambition Austria
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Falch Zams/Landeck
    Kilometerstand:
    FABI 1- 31500| FABI 2- 750
    Der el Schalter sitzt im Türschloss, das STG irgendwo in der Tür . Ob es selbst zu machen ist weiss ich nicht hatte es in der Garantie beim Händler machen lassen. Dort war das Auto aber zwei Tage in der Werkstatt. Denn es müsste extrem viel weggebaut werden, was sich bei geschlossener Tür als schwierig erweisen dürfte.

Gesendet von Bariphone mit Tapatalk

6. #5 AlHolgi, 17.12.2015
    AlHolgi

AlHolgi

Danke für Deine Antwort. Da ich die Kindersicherung rechtzeitig ausgeschaltet habe, kann ich die Tür noch von innen manuell öffnen und konnte so auch noch vernünftig mit der Tür arbeiten und z B die Verkleidung abbauen.

Wer weiß denn, ob man das Steuergerät selber wechseln kann? Noch Jemand eine gute Antwort für mich?

7. #6 AlHolgi, 23.12.2015
    AlHolgi

AlHolgi

Hallo Leute,

ich hatte schon gehofft, dass ich hier. Ich eine Antwort erhalte.

Leider komme ich so nicht weiter :-)

Vielen Dank und schöne Weihnachten vorab!

8. tirex

tirex

Fahrzeug:
    Superb 2,170 Ps,4x4,CBBB,Bj.09,
    Werkstatt/Händler:
    VCDS,selbstistder Mann
    Kilometerstand:
    170000
    Suche dir jemanden der VCDS hat und dann soll er mal Auslesen was als Fehler Hinterlegt ist ,dann sieht mann weiter.Bei meinem Fahrzeug war es ähnlich ,CAN Bus fehler Fahrertür ,Grund ,im Kabelbaum der Fahrertür waren 4 Leitungen gebrochen.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Shells1510, 23.12.2015
    Shells1510

Shells1510

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 170PS TDI
    Werkstatt/Händler:
    VW Service Twardowski
    Kilometerstand:
    182000
    Hi,
    vor kurzem hatte ein Freund ähnliche Probleme, bei ihm waren ebenfalls mehrere Leitungen gebrochen. Das TSG kann man grundsätzlich selbst wechseln, allerdings ist das vermutlich geklebt (war zumindest an der Fahrertüre beim MJ 2010 so). Der beste und einfachste Weg ist hier tatsächlich ein VCDS User, der den Wagen mal ausliest.
    Beim Steuergerätetausch würde ich grundsätzlich die Codierung nach dem Einbau überprüfen.

Grüße

11. #9 AlHolgi, 24.12.2015
    AlHolgi

AlHolgi

Vielen Dank, mit den Antworten komme ich weiter. Dann werde ich jetzt mal nach einem VCDS User im Raum Mönchengladbach suchen.

Thema:

Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb II 3T: Tür hinten rechts ist tot - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden