Skoda Superb I Innenraumbeleuchtung ohne Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Skoda Superb 1202, 03.01.2015.

  1. #1 Skoda Superb 1202, 03.01.2015
    Skoda Superb 1202

    Skoda Superb 1202

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute, ich hab seit gestern ein Problem mit meinem Superb 2002 Baujahr. Die Innenraum Beleuchtung ist komplett ohne Funktion. Es sind die vorderen, hinteren und sogar die Beleuchtung im Kofferraum ausgefallen. Ich habe schon die Sicherung geprüft. Es liegt Spannung bis einschließlich hinter die Sicherung an. An den Lichtern kommt jedoch nichts an. Die letzte Zeit haben die Innenraum Leuchten immer wieder geflackert. Ich weiß jetzt nur nicht ob nach der Sicherung noch ein Steuergerät sitzt oder nicht. Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Schon einmal Danke.
    :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bernd64, 03.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ist es denn das einzige, was nicht funktioniert.
    Das hört sich so an, als hätte das Komfortsteuergerät ne Macke.
    Es sitzt im Beifahrerfußraum unter dem Teppich.
    Ist dort alles trocken? Oder war da mal ein Wassereinbruch?

    Gruß Bernd
     
  4. #3 Bernd64, 03.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Sorry. Irrtum :S
    Das KSG liegt nicht beim Beifahrer, sondern beim Fahrer unter dem Teppich.
    Dort mal alle Kontakte prüfen.

    Gruß Bernd
     
  5. #4 Skoda Superb 1202, 03.01.2015
    Skoda Superb 1202

    Skoda Superb 1202

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja es ist das einzige wo nicht funktioniert.
    Das Steuergerät ist trocken und auch der Teppich. Stecker schauen auch alle ganz gut aus.
    Kann mir jemand sagen ob ich das Komfortsteuergerät von einen anderen Superb 3U4 quertauschen kann ohne das ich es programmieren muss.
    Trotzdem danke Bernd64 für den Tipp mit dem Wasser und Steckerproblemm. :D
     
  6. #5 Wie du!, 05.01.2015
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich klinke mich hier mal ein, wenn ich darf.

    ich habe fast das gleiche Problem. Bei mir geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, wenn ich das Auto per Fernbedienung entriegel oder wenn ich die Tür öffne.
    Auch nicht mehr, wenn ich denn Motor abstelle und den Schlüssel abziehe. Wenn ich aber die Beleuchtung manuell einschalte, funktionierts. Das ist auch das einzige Problem. Comming home Funktion, Sitzheitzung, Fußraumbeleuchtung und Ausstiegsbeleuchtung beim Tür öffnen und und und funktioniert noch.
    Aber im Gegensatz zu meinem Vorredner, ist bei mir der Teppich unter dem Fahrersitz naß... :S

    MfG
    Timo
     
  7. #6 Bernd64, 05.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Dann weißt du ja hoffentlich, was du schnellstmöglichst zu tun hast.
    Teppich weg und alles trockenlegen !
    Wenn möglich, auch die Kontakte vom Komfortsteuergerät.
    Vielleicht ist ja noch was zu retten.
    Und dann sieh unter der Batterie im Motorraum nach, ob da der Wasserablauf frei ist.
    Höchstwahrscheinlich kommt das Wasser von dort.

    Gruß Bernd
     
  8. #7 Wie du!, 05.01.2015
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Nö, wusste ich nicht. Danke. :thumbup:
     
  9. #8 Bernd64, 05.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das kommt beim Superb I desöfteren vor.
    Wie gesagt, Ursache ist der kleine Wasserablauf unter der Batterie.
    Wenn der verstopft ist, dann sucht sich das Wasser den Weg in den Innenraum.
    Eine gute Werkstatt reingt den bei der Inspektion selbstständig.
    Lies mal auch hier :
    Innenraumbeleuchtung

    Gruß Bernd
     
  10. #9 Wie du!, 05.01.2015
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    danke für den Link.
    Aber das Steuergerät sitzt doch beim Superb unterm Fahrersitz oder? Im Link zum Passatforum sitzt das Steuergerät im Fussraum, wenn ich das jetzt richtig erkannt habe...
     
  11. #10 Steve.U, 05.01.2015
    Steve.U

    Steve.U

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Superb 2,8 V6
    Kilometerstand:
    98000
    Wie Bernd schon meinte, Wasser sucht sich seinen Weg.

    Bei meinem Bekannten war auch der Fußraum klatsche nass, durch die benannte Verstopfung.
    Und das bis weit unter dem Sitz.

    Die Dämmung unter dem Teppich, saugt sich voll wie ein Schwamm.


    Gruß
    Steve.U
     
  12. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    schon mal gemessen ob an den Leuchten 12 Volt ankommt ? ?(
     
  13. #12 Wie du!, 06.01.2015
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    davon bin ich ausgegangen. Wenn ich die Leuchten manuell betätige, funktioniert es ja.
     
  14. #13 Stefan93, 07.01.2015
    Stefan93

    Stefan93

    Dabei seit:
    31.08.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Freistadt
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3U 1.9TDI AWX
    Kilometerstand:
    145000
    Wenn sich die leuchten manuell betätigen lassen hört sich das nach einem Problem am Türkontakt an. Gehen die Leuchten an, wenn du die Tür rechts oder hinten öffnest? Blinken die Blinker wenn du das Auto per Funkfernbedienung öffnest?
     
  15. #14 Bernd64, 07.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hi Stefan

    Selbst wenn es ein Problem mit den Türkontakten wäre,
    sollte er schleunigst das KSG trocken legen und die Ursache beseitigen.
    Sonst wird in absehbarer Zukunft noch mehr ausfallen. Und dann wird es teuer.

    Gruß Bernd
     
  16. #15 Wie du!, 07.01.2015
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    nein, das Licht geht auch nicht bei den hinteren Tür an. Ja die Blinker bliken beim ent- und verriegeln. Aber wenn es am Türkontakt liegen sollte, müssten die Leuchten doch beim aufschließen und beim abziehen des Zündschlüssel leuchten. ?(
     
  17. #16 Bernd64, 07.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Und genau das macht m.M.n. das KSG.

    Gruß Bernd
     
  18. #17 Wie du!, 07.01.2015
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    musst das Teil denn jetzt ersetzt werden oder kann man das Ding noch retten?
     
  19. #18 Bernd64, 07.01.2015
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Wie du!, 14.01.2015
    Wie du!

    Wie du!

    Dabei seit:
    08.09.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    nun habe ich gesehen wie schlimm es wirklich schon ist. Das Wasser steht bereits im hinteren Fussraum :cursing: . Und den Teppich da raus zu bekommen wird auch eine ganz schöne Fummelei...Fahrer Fussraum ist trocken.
    Ich habe letztes Jahr auch eine neue Frontscheibe bekommen. Kann das was auch von da kommen? Vll nicht richtig eingeklebt?


    Bitte noch mal zum Verständnis: wo genau sitzt nun das KSG? Fahrerseite vorne oder hinten?
     
  22. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    unterm Fahrersitz
     
Thema: Skoda Superb I Innenraumbeleuchtung ohne Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb komfortsteuergerät ohne funktion

    ,
  2. skoda superb 2015 innenbeleuchtung

    ,
  3. innenbeleuchzung skoda fabia ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb I Innenraumbeleuchtung ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  5. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....