Skoda Superb I 3u Regensensor / Intervallschaltung funktioniert nicht

Diskutiere Skoda Superb I 3u Regensensor / Intervallschaltung funktioniert nicht im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Gemeinde, Ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert mein Regensensor bzw. die Intervallschaltung nicht. Besitze die...

GoudaMittelalt

Dabei seit
03.02.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe folgendes Problem und zwar funktioniert mein Regensensor bzw. die Intervallschaltung nicht. Besitze die Ausstattung "Laurin & Clement" bj. 2006. 2.0 TDI 140 PS. Vor kurzem habe ich folgendes Relais
"HERTH+BUSS ELPARTS Relais, Wisch-Wasch-Intervall / Art. Nr.: 75614931 / pkwteile.de"
getauscht, da meine SWRA nicht funktioniert hatte. Zuerst hatte ich beide Pumpen ausgetauscht und gemerkt das es immer noch nicht funktioniert. Anschließend das besagte Relais gekauft und eingebaut. Nun funktioniert alles, jedoch hab ich dann auf der Autobahn gemerkt das der Scheibenwischer an sich voll funktionstüchtig ist. Auf Stufe 1 ganz normal, langsam und im gleichem Abstand. Auf Stufe 2 und 3 das selbe nur schneller. Wenn ich nun den kleinen Hebel für die Intensität des Regensensors betätige, passiert leider nix (Hebel steht auf Stufe 1 , wo die Intervallschaltung bzw der Regensensor aktiviert sein sollte). Früher hatte die Wischen dann eig. auch immer direkt reagiert und einmal gewischt wenn man den Hebel verstellt hatte. Zusätzlicher Grund weswegen wir das Relais getauscht hatten, war das wir am Stecker für die beiden Pumpen der Wischwasseranlage "komische Werte" gemessen hatten. Bei laufendem Motor: Pumpe für Scheibe 0V bei Betätigung des Hebels 12V. Bei der Pumpe für die SWRA durchgehend 4-5V und bei Betätigung des Hebels nur kurzzeitig auf 12V. Daher auch die Vermutung auf ein Problem in der Elektronik.
Ich vermute nun das, dass Problem am Relais liegen könnte ? Oder ist dafür doch ein anderes Relais zuständig welches vill. auch mal gewechselt werden könnte um somit den Fehler zu beheben.
Oder vill muss es nur aktiviert werden ? Sicherung 24 für Intervall und Wischwasser auch intakt.
Ich hoffe ich konnte einen guten Überblick verschaffen und würde mich über Feedbacks freuen.

Lg

IMG_9048.jpg

Graues Relais unten rechts wurde neu verbaut

IMG_9049.jpg

Sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skoda Superb I 3u Regensensor / Intervallschaltung funktioniert nicht

Skoda Superb I 3u Regensensor / Intervallschaltung funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Scheibenwaschanlage funktioniert nicht: Hallo an die Skoda Community, ich bin seit kurzem Besitzer eines Skoda Octavia II Facelift und habe folgendes Problem: Leider funktioniert im...
Relais klackert: Hallo liebe Community, mein Skoda Superb I hat folgendes Problem: Wenn ich die Scheibenwischer ein schalte klickt bei jedem Intervall ein Relais...
O2 2,0 FSI Regensensor <=> MFA: Hallo zusammen, mein O2 Combi 2,0 FSI (Bj. 2005) macht merkwürdige Sachen: wenn der Regensensor aktiviert ist (Hebel eine Stufe nach oben)und...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Regensensor prüfen: Hallo liebes Forum! Ich melde mich nun mit einem Problem, dass mir seit einiger Zeit bei meinem Octavia auffällt. Bei leichtem Regen zeigt der...
Oben