Skoda Superb hat Fehler in der Elektronik

Diskutiere Skoda Superb hat Fehler in der Elektronik im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Community, mein Skoda Superb I, 1,8 T, Automatik Tiptronic, Baujahr 2007, 88 000 km, hat ein Elektronikproblem, das meine Skodawerkstatt...

  1. Georgy

    Georgy

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    Hallo Community,

    mein Skoda Superb I, 1,8 T, Automatik Tiptronic, Baujahr 2007, 88 000 km, hat ein Elektronikproblem, das meine Skodawerkstatt bisher leider noch nicht ganz lösen konnte.

    Was war:
    1.) Die EPC-Kontrollanzeige leuchtete plötzlich permanent
    - Beim Einlegen einer Fahrstufe gabt es einen einen Ruck
    - Der Wagen fuhr nur noch im Notmodus

    Die Skodawerkstatt stellte fest, dass Feuchtigkeit über den Pollenfilter in den Innenraum bis zum Getriebesteuergerät gekommen ist. Nach dem Trocknen des feuchten Bereichs, Ausbau des Getriebesteuergerätes und Reinigung der Leitungskontakte fuhr der Superb wieder wie vorher.

    Was jetzt ist:
    Wenige Tage nach der Reparatur nach fast 500 km Fahrt auf Autobahn und Landstraßen hat der Skoda Superb folgende Probleme gehabt:

    1.) Nach 70 km Autobahnfahrt mit etwa 100 km/h gab es plötzlich einen kurzen Ruck. Dazu kam ein lautes akustisches Warnsignal. Ich dachte, ich wäre über einen übersehenen Gegenstand gefahren.
    2.) Bis zum Verlassen der Autobahn, gab es noch dreimal einen kurzen Ruck. Danach fuhr der Skoda Superb wieder normal weiter.
    3.) Nach etwa 10 km Landstraßenfahrt gab es kurz vor einer Ampel wieder einen kurzen Ruck mit lautem akustischem Signal. Der Wagen fuhr dann nur noch im Notmodus. Bei der nächsten Parkmöglichkeit stellte ich fest, dass die Kontrollleuchte für ESP an war. Da ich annahm, dass ich versehentlich an den Druckschalter "ESP off" gekommen bin, schaltete ich die Kontrollleuchte mit dem Druckschalter "ESP off" aus.
    4.) Danach fuhr der Wagen auf der Landstraße ohne Störungen bis zu unserem 240 km entfernten Ziel.
    5.) Auf der Rückfahrt fuhr der Wagen noch fast 100 km problemlos auf der Landstraße bevor es wieder einen kurzen Ruck mit lautem Warnsignal gab.
    An der nächsten Haltebucht stellte ich fest, dass im Display jetzt das Ölkannen-Symbol leuchtete, das aber nach erneutem Starten des Wagen nicht mehr an war. Das Thermometer zeigte eine Außentemperatur von 35°C.
    6.) Da ich über den Messstab genug Motoröl im Motor feststellte, setzte ich die Heimfahrt fort.
    7.) Unterweg ging dann plötzlich die Airbag-Kontrollleuchte an.
    8.) Auf der Autobahn hatte ich den Eindruck, als würde die Automatik nicht mehr in den fünften Gang schalten. Vielleicht fuhr der Wagen da schon wieder im Notmodus.
    9.) An der ersten Ampel in der Stadt stellte ich dann fest, dass der Wagen im Notmodus fuhr. Jetzt leuchtete auch wieder die ESP-Kontrollleuchte, die sich diesmal aber nicht mehr ausschalten ließ.
    10.) Als ich am nächsten Tag den Wagen startete, leuchtete nur noch die Airbag-Warnleuchte und der Wagen fuhr und schaltete ganz normal bis zur Tankstelle.
    11.) Nach dem Starten des Wagens leuchteten plötzlich die Kontrollleuchten ASB und ESP. Beim Einlegen der Fahrstufe gab es einen Ruck. Der Wagen fuhr mal wieder nur im Notmodus bis nach Hause.
    12.) Als ich den Wagen zu Hause nochmals statete gingen die Kontrollleuchten ASB und ESP wieder aus - nur die Airbag-Warnleuchte blieb an.

    Hat jemand für dieses eigenartige Verhalten des Skoda Superb eine Erklärung?
    Ist ein solches Elektronikproblem überhaupt noch reparierbar oder muss ich den 12 Jahre alten nur 88 000 km gefahrenen Skoda Superb verschrotten, mit dem ich bisher recht zufrieden war?

    Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Georgy
    07.07.2019
     
  2. Cordi

    Cordi
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    Das sind ja diverse Fehler die erstmal nicht direkt miteinander in Verbindung stehen.
    Ich hatte ähnliches mal bei nem Firmenwagen (BMW). Da war ein Massekontakte lose, sodass sämtliche Steuergeräte verrückt gespielt haben.

    Wenn ich mich nicht täusche, sitzt nicht nur das Getriebesteuergerät, sondern auch das Motorsteuergerät rechts im Fußraum. Guck mal, ob da wirklich alles trocken ist und alle Kontakte in Ordnung sind.
     
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  3. #3 Superb Dieselkutsche, 09.07.2019
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    Wie kann das sein?
    Das darf eigentlich nicht heute nicht mehr sein, nachdem das Thema mit dem Wasserablauf lang und breit diskutiert wurde müssten längst alle Werkstätten die Gummitüllen in den Abläufen entfernt haben. ?(

    Notfalls das Getriebesteuergerät gegen ein gebrauchtes oder neues (sicher teuer ich weiß) tauschen.

    Würde nur ungern einen 07er S1 mit 88tkm weggeben an deiner Stelle.

    Das sitzt bei mir vorne im Motorraum auf der Fahrerseite unter dem Wasserkasten, ist das bei Automatik anders? ?(
     
  4. #4 dathobi, 09.07.2019
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    Warum sollte das nicht mehr sein?
    Das Auto ist nicht mehr das neueste und wie oft war dieses schon in einer Skoda Werkstatt?
     
  5. Cordi

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    Du hast meine Aussage leider lückenhaft zitiert. Ich schrieb ja, dass ich mir nicht sicher bin.
    Wenn das Steuergerät unterm Wasserkasten sitzt, kann ein verstopfter Ablauf auch da womöglich für einen Wasserschaden gesorgt haben.
     
  6. #6 Superb Dieselkutsche, 10.07.2019
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    Sorry, war keine Absicht und auch kein Vorwurf. Das Steuergerät ist gut eingepackt, aber ja, theoretisch kann da auch Wasser reinkommen wenn da was verstopft ist.
     
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  7. Georgy

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    Hallo Comunity,

    nach fast zwei Monaten melde ich mich wieder, weil der sporadisch auftretende Elektronikfehler bei meinem Skoda Superb I, 1,8 T, Automatik Tiptronic, Baujahr 2007 immer noch nicht gefunden wurde, obwohl er schon mehrmals in der Skoda-Werkstatt war, wo der Fehlerspeicher wiederholt ausgelesen und die zugänglichen Leitungskontakte nochmals überprüft wurden.
    Das Problem einer konkreten Fehlerdiagnose ist vermutlich, dass der Elektronikfehler nur ab und zu auftritt und im Fehlerprotokoll mit "sporadisch" angegeben wird.
    Wenn eines der Steuergeräte defekt wäre, dann würde ein Elektronikfehler doch nicht sporadisch auftreten. Oder sehe ich das falsch?

    Mit dem Superb bin ich zwischenzeitlich nur noch kurze Strecken (max. 30 km an einem Stück) gefahren, weil er ab und zu nach einem kurzem Ruck im 4.Gang-Notmodus fährt und dann nach dem Anhalten beim Einlegen einer Fahrstufe ruckt.
    - Dabei leuchtet keine Kontrollleuchte.
    - Erst nach kurzem Ausschalten und Neustarten des Motors leuchten die Kontrollleuchten ESP und ASB permanent.
    - Nach längerem Stehen und Abkühlen des Wagens fährt er ohne ESP und ASB-Kontrollleuchten-Anzeige wieder normal.

    Es ist jedenfalls sehr nervig, ein Auto zu fahren, dass plötzlich nach kurzem Ruck im 4.Gang-Notmodus fährt und an der nächsten Kreuzung nicht richtig beschleunigt, was ja nicht ganz ungefährlich ist.

    Ich fände es schade, ein ansonsten intaktes schönes Auto, mit dem ich 88.000 km ohne Beanstandungen gefahren bin, wegen eines Elektronikfehlers verschrotten zu müssen.

    Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, würde ich mich über eine Antwort freuen.

    Georgy
    01.09.2019
     
  8. #8 4tz3nainer, 01.09.2019
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    Wurde das Getriebesteuergerät denn schon getauscht?
     
  9. Georgy

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    Das Getriebesteuergerät wurde noch nicht getauscht:
    1. weil der Elektronikdienstleister der Skoda-Werkstatt bei diesem Steuergerät keinen reparierbaren Fehler finden konnte.
    2. weil ein neues Getriebesteuergerät laut Werkstatt über 2.000 € kosten soll, was mir echt zu teuer ist.
    Kennen Sie vielleicht eine preiswertere Bezugsquelle oder eine Firma, die Elektronikfehler finden und reparieren kann?
     
  10. #10 crapsen, 10.09.2019
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  11. #11 Luckyplus, 18.09.2019
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    Hatte auch ein Elektronik Problem. Seit Anfang diesen Jahres hat immer die ASR Leuchte sporadisch geleuchtet. Ging während der Fahrt an oder nach dem Starten, dann wieder aus, es war kein Muster zu erkennen. Nach einer regenreichen Nacht im Juni ging der Wagen sogar mal früh nach paar Metern in den Notlauf inkl. EPC Leuchte. Hat sich wieder selbst "geheilt". Fehlerauslese bei Skoda ergab dann P1857 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG sporadisch. Also weitergefahren. Die ASR Leuchte ging weiterhin immer mal an und wieder aus, eigentlich fast täglich. So auch bei der Heimreise aus dem Urlaub, Höhe Wien(A) ASR-Leuchte ging an. Ab Regensburg hat es voll geschüttet bis nach Hause noch ca. 250km, aber keine Probleme nur ASR Leuchte an. Zu Hause noch um die Ecke was ausgeladen, Motor aus gemacht, dann sollte es 5km nach Hause gehen. Motor gestartet, voll das Mäusekino ASR+Kühlwasser+Motorsymbol, aber kein Notlauf also langsam heim gefahren und gebetet. Dann erstmal abgestellt. Bin an dem Tag ca.1.200 km gefahren. ADAC gerufen die haben gleich direkt den Abschlepper geschickt. Beim Starten blieben alle Leuchten an und Temperaturanzeige schoß über die 90°C raus. Fahrzeug ging dann zur örtlichen VW/Skoda Werkstatt meines Vertrauens. Dort wurden dann wieder Fehler mit dem Lastsignal festgestellt, wahrscheinlich von Drosselklappe evt. auch das Steuergerät defekt und mal wieder die Lambdasonde Bank1. Mein Vorschlag war Drosselklappe reinigen. Gesagt getan danach ging ASR-Leuchte bei Probefahrt wieder an. Diesmal kam der berüchtigte schon 2x gewechselte Temperatursensor nach Fehlerauslese ins Spiel. Dabei wurde festgestellt voll der Grünspan am dortigen Stecker. Also neuer Sensor rein, Stecker gereinigt und Kabelbaum noch geprüft. Steuergerät usw. war auch alles trocken. Seitdem Ruhe, läuft 1A, seit 6 Wochen kein Lämpchen mehr angegangen.
     
  12. #12 3U_1.9 TDI, 25.09.2019
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    Guck doch mal, ob bei dir ein Boschdienst in der Nähe ist. Die sind eigentlich ganz gut für Elektronikprobleme.

    Die Idee von Luckyplus klingt auch ganz interessant.

    Alternativ kannst du dich ja mal bei den VOX Autodoktoren bewerben. :)
     
  13. Georgy

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    Das Positive ist: Ich habe zwischenzeitlich das Problem mit dem Elektronikfehler bei meinem Skoda Superb Bj.2007 gelöst.

    Das Negative ist: Weder die Fachwerkstatt hat die Ursache für den Elektronikfehler gefunden noch die von mir angeschriebenen auf KFZ-Elektronik spezialisierten Firmen sahen eine Reparaturmöglichkeit oder sie haben sich erst gar nicht gemeldet wie z.B. auch die Autodoktoren in Köln.

    Nachdem mir ein Gebrauchtwarenhändler 500,-- Euro für meinen knapp 90 000 km gelaufenen Superb geboten hat, suchte ich - nach dem Motto: "Mehr als kaputt machen kann ich nicht" selbst nach der Ursache für den sporadisch auftretenden Elektronikfehler, durch den das Fahrzeug oft nach kurzer Fahrt immer wieder im Notmodus fuhr.

    Da laut Fachwerkstatt ein nicht reproduzierbarer Elektronikfehler vorliegen würde und ich auf gut Glück keine 2.000,-- Euro für ein neues Getriebesteuergerät ausgeben wollte, aber immer wieder abwechselnd die Kontrollanzeigen EPC, ESP, ASB, Airbag etc. während der Fahrt leuchteten und der Wagen danach im Notmodus fuhr, machte ich folgendes:

    1. Ich kaufte mir ein Fehlerauslesegerät, das die aufgetretenen Fehler im Speicher löschen kann, damit ich feststellen konnte, welcher Fehler zuerst auftritt - meist war es das Getriebesteuergerät.
    2. Dann öffnete ich den Teppich im Beifahrerfußraum des Wagens, um an das Getriebesteuergerät zu kommen.
    3. Unter dem Teppich war es sehr nass.
    4. Direkt vor dem Beifahrersitz lag eine von außen feuchte große schwarze Kunststoffbox, in die ein dicker Kabelstrang führt.
    5. Meinen Informationen nach soll sich in dieser Box das Getriebesteuergerät befinden.
    6. Nachdem ich unter dem Teppich die Nässe mit einem Lappen und die Feuchtigkeit mit einem Fön entfernt hatte, baute ich die schwarze Kunststoffbox aus.
    7. Ich öffnete die Box, entnahm das Getriebesteuergerät und entfernte den breiten Stecker mit dem Kabelstrang.
    8. Obwohl das metallummantelte Getriebesteuergerät äußerlich trocken aussah, legte ich es für etwa eine Stunde auf einen etwa 50°C warmen Heizkörper in unserer Wohnung, damit eventuell in das Getriebesteuergerät eingedrungene Kondensfeuchtigkeit beseitigt wird.
    9. Anschließend reinigte ich mit Schmirgelpapier die geschätzt über vierzig leicht korrodierten Verbindungskontakte für den Stecker.
    10. Nachdem ich das Getriebesteuergerät wieder eingebaut hatte, fuhr der Skoda Superb fehlerfrei.

    Somit war entweder das durch die eingedrungene feuchte Luft entstandene Kondensat Verursacher für Fehler-Kriechströme im Getriebesteuergerät oder es waren die korrodierten Kontakte Grund für den Steuergeräte-Fehler.

    Damit habe ich vermutlich den Fehler beseitigt aber noch nicht die Ursache dafür - und diese ist das bei Regen immer wieder unter den Teppich des Beifahrerfußraums eindringende Wasser.
    Nach langem Recherchieren im Internet glaubte ich mit Hilfe des YouTube-Videos
    die Lösung gefunden zu haben, wo und wie das Wasser in das Innere des Wagens kommt.

    Aufgrund dieser Erkenntnisse ließ ich an meinem Skoda Superb das Aufnahmegehäuse für den Pollenfilter in meiner Fachwerkstatt erneuern. Der Mechaniker bezweifelte zwar, dass der Ersatz des Aufnahmegehäuses die Lösung für das Wassereindringen sei.

    Da seit vier Monaten kein Wasser mehr unter den Teppich des Beifahrerfußraums kommt, war dieser Austausch also doch die Lösung.
    Zur Kontrolle habe ich unter den Teppich eine Hygrometersonde mit Kabel zu einem entfernten Anzeigegerät im Wagen gelegt. Damit kann ich jederzeit kontrollieren, ob wieder Nässe unter den Teppich gekommen ist, ohne ihn öffnen zu müssen.

    Damit habe ich – zwar mit einigem zeitlichen Aufwand - den Elektronikfehler bei meinem Skoda Superb gefunden und repariert und die Ursache für den Fehler beseitigt - und ganz nebenbei noch eine Menge Euros für einen neuen Wagen gespart.

    Georgy
    16.05.2020

    PS: Danke an alle, die mir bei der Lösung helfen wollten.
     
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  14. #14 Superb Dieselkutsche, 17.05.2020
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    Ist das etwa vielleicht doch der Klassiker?
    Also Ablauf unter der Batterie, die Gummitülle die den Ablauf verstopfen lässt, und dadurch das Wasser staut und über den Pollenfilterkasten in den Beifahrerfussraum kommt.
    Das Forum ist voll davon, eine der klassischen Superb 3U schwächen.
    Die Gummitülle, die aber von jeder Werkstatt, aber auch auf dem letzen Kuhdorf der Welt, bei seinen Kundenautos mittlerweile entfernt worden sein müsste, im Rahmen der Feldaktion xy weiß nicht mehr... ?(

    PS: Ich freue mich das du ein so schönes Auto erhalten willst und dir solche Mühe damit gibst. :thumbup:
     
  15. #15 Georgy, 18.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020
    Georgy

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    Hallo Superb Dieselkutsche, vielen Dank für Deinen Beitrag, der in dem Zusammenhang leider wenig hilfreich ist.
    Wäre das Problem so einfach zu lösen gewesen, hätte ich sicherlich nicht diesen Thread gestartet.

    Laut Rechnung vom Juni 20219 hatte meine Skoda-Werkstatt beim Trockenlegen des Wagens (siehe meinen ersten Eintrag) im Wasserkasten unter der Batterie die Ablaufventile entfernt. Ich musste also annehmen, dass der Wasserkasten jetzt nicht mehr vollaufen und dadurch Wasser über den Pollenfilter ins Wageninnere eindringen kann. Das hatte ich auch mal getestet, indem ich mit der Gießkanne Wasser in den Wasserkasten goss, das dann sofort unten aus dem Wagen herauslief.

    Heute weiß ich, dass über diesen Weg niemals Wasser in den Innenraum meines Wagens gekommen sein kann, denn sonst wäre es nicht nur unter dem Teppich nass gewesen, sondern dann hätte auch über dem Teppich im Fußraum auf der Beifahrerseite Wasser gestanden.

    In Wirklichkeit sickerte Regenwasser von der Windschutzscheibe langsam durch die zwölf Jahre alte poröse Dichtung unter dem Pollenfilterkasten in das Wageninnere (siehe obiges Video bei einem baujahrgleichen VW, das ich der Skoda-Werkstatt zur Lösung des Problems schickte). Seit Erneuerung des Pollenfilterkastens mit integrierter Dichtung habe ich keine Feuchtigkeit mehr unter dem Teppich im Beifahrerfußraum bemerkt.

    Georgy
    18.05.2020
     
  16. #16 Superb Dieselkutsche, 18.05.2020
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    Dann hat sich also eine altersbedingte neue Schwachstelle beim Superb ergeben, interessant. 8o

    Könnte man ja jetzt wenn man es weiß, vorsorglich tauschen.:huh:
    Werde bei Gelegenheit bei meinem Auto, mal die Dichtung prüfen, vielleicht gibt es die auch einzeln oder man kann was anderes Verwenden?
    So ähnlich wie bei den Türdichtungen am Aggregateträger, da hat VW inzwischen was besseres womit dann "ewig" Ruhe sein soll.

    Nicht das in 12 Jahren wieder der ganze Kasten getauscht werden muss. :S

    Wieviel kostet denn das Aufnahmegehäuse?

    Die 500€ die dir der Gebrauchtwarenhändler geboten hat sind aber auch arg frech...:thumbdown:
     
  17. Georgy

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    Laut Rechnung 26,-- Euro, inkl. Montage 150,-- Euro
    Der Preis ist berechtigt, da der Austausch des Pollenfilterkastens nicht ganz einfach und deshalb zeitintensiv war.

    Georgy
    19.05.2020
     
  18. #18 Superb Dieselkutsche, 19.05.2020
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    Achso, im Video sieht das austauschen aber recht einfach aus. ?(

    Den Windabweiser haben sie im Video ja schon vorab demontiert und den Filtereinsatz auch, aber das geht ja schnell.
     
  19. #19 3U_1.9 TDI, 20.05.2020
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    Glückwunsch Georgy,

    das ist doch super. Selbst ist eben der Mann. :thumbup:
    Ja mit dem Wassereintritt ist es eben immer etwas schwierig die Stelle zu finden. Bei mir lief mal Wasser über die vorderen Türen rein.
    Na dann viel Freude und Spaß beim Fahren mit deinem reparierten Superb.


    Mit freundlichen Grüßen
     
  20. #20 Cuddles, 20.05.2020
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    Glückwunsch !

    Diese Schwachstelle der Dichtung beim Pollenfilterkasten ist beim 3U und beim 3B(G) Passat eine bekannte Schwachstelle.
    Ich hatte den Kasten gleich vorsorgleich bei meinem getauscht gehabt. Hatte schon zu oft Nass im Innenraum :D
     
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