Skoda Superb Greenline : Wie störanfällig ist Xenonbeleuchtung?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Greenlineneuling, 22.06.2011.

1. #1 Greenlineneuling, 22.06.2011
    Greenlineneuling

Greenlineneuling

Guten Tag,

wir tragen uns mit dem Gedanken, einen Skoda Superb Combi Greenline zu erwerben.
    Gegen Aufpreis ist eine Xenon-Beleuchtungsanlage ( mit Anpassung der Leuchtweite etc.)
    zu haben. Habe in der Verkaufsstelle gleich gefragt, wie es allgemein mit dem Wechsel der
    Leuchtmittel aussieht ( hinten: kein Problem, haben wir vor Ort ausprobiert). Aber vorne...
    Von VW war mir bekannt, dass bei manchen Modellen der Leuchtmittelwechsel eine Riesenaktion
    sein kann, wenn man selbst kein " Schrauber" ist und die Leuchten nicht mehr einfach zugänglich sind.
    Habe im Forum dazu auch diverse Beiträge durchforstet, finde ich momentan aber eher verwirrend.

Was mich vor allem interessiert: Wie lange halten die Xenonlampen/ Brenner tatsächlich bzw.
    wie störanfällig ist die gesamte Anlage?
    Das reden die Verkäufer ja natürlich schön! Nervig!
    Und ist der Ausleuchtungsschnickschnack wirklich so viel besser? ( bei Schlechtwetter etc.)?
    Also lieber die guten, "alten" Lampen oder die teure Xenon-Variante?
    Wie sind Ihre Erfahrungen im Alltag...?
    Vielleicht sollten wir einfach nochmals darauf bestehen, dass man uns den Wechsel zeigt,
    scheint ja durchaus machbar zu sein.

Beste Grüße
    Greenlineneuling

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 superb-fan, 22.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Xenon ist ne Geile geschichte und für mich als relativ vielfahrer und oft im dunkeln oder Nebel etc echt geil.
    Störanfällig? Also Xenonbrenenr halten in der Regel genauso lange wie das ganze Auto. Wie oft sieht man ein Auto mit normalen Halogen Licht wo eine Birne kaputt ist? Zemlich oft. Wie oft ein Auto mit xenon wo en Brenner kaputt ist? Seeeehr wenig bis fast garnicht. Wenn dann mal ein Brenner kaputt geht kostet es aber gleich gute 150€.
    Xenonbrenner selber wechseln würde ich immer der Werkstatt machen lassen, da kann ganzschön strom drauf sein :D
    Und die Verkäufer reden es nicht schön, sondern in dem Fal haben sie Recht es ist schön.

BAsty

4. #3 dablubb, 22.06.2011
    dablubb

dablubb

Fahrzeug:
    Skoda Superb BJ 2003 1,9 TDI 96KW
    Werkstatt/Händler:
    grad am suchen
    Kilometerstand:
    131000
  5. #4 superb-fan, 22.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    Nicht vergessen, Abbiegelicht ist dan auch automatisch dabei, was man sonst mit 120€ noch kaufen könnte. Und Kurvenlicht ist bei Xenon dann auch Serie, was echt geil ist :thumbup:

6. #5 skoda-dental, 22.06.2011
    skoda-dental

skoda-dental

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi TDI, Alfa Giulietta 1.4 TB
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heitz, Garmisch-Partenkirchen / Alfa Grill Sportivo, München
    Kilometerstand:
    1500
    Der Thread ist leider im falschen Forum, gehört in "Superb 2"...Zum Xenon: Meine persönlichen Erfahrungen sind bestens, fahre jetzt das 5. Auto mit Xenon, hatte noch nie Probleme und immer eine sehr gute Fahrbahnausleuchtung. Ich werde auch in Zukunft wieder Xenon nehmen. Bitte auch bedenken: Bei modernen Autos ist es häufig extrem schwierig, wenn nicht unmöglich, selbst die Glühlampen zu wechseln (manchmal Demontage des Stoßfängers nötig), so kann Xenon letztendlich sogar auf lange Sicht günstiger sein...

7. JoshDD

JoshDD

Fahrzeug:
    Skoda Superb II
    Also ich bin von Superb 1 (Halogen) auf Superb 2 (Xenon) umgestiegen ...

Halogenlampen wechseln im alten Superb war ein Krampf! Zum glück gibt es seit einiger Zeit eine ECE Norm welche die "Reperaturfreundlichkeit" zum Bsp. beim Lampenwechsel regelt! D.h. bei allen Lampen muss das der Nutzer selbst machen können! (Xenon Brenner bin ich mir nicht so sicher)

Beim Superb II sollte dies einfacher gehen.

Zum Licht: Xenon ist einfach nur Gigantisch für micht (Unterschied zum alten Superb - das waren einfach nur Funzeln)
    Ich fahre ab und zu Nachts Autobahn da merkt man es richtig! Kostet halt ne Menge Aufpreis ...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 superb-fan, 24.06.2011
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    69000
    kostet ne menge aufpreis, hat aber auch nen höheren Wiederverkaufspreis dann mal :whistling:

10. #8 Jonny71, 13.07.2011
    Jonny71

Jonny71

eine vernünftige Halogenlampe hällt nur wenige Monate, Xenon-Brenner halten über Jahre. Und so teuer sind Markenbrenner auch nicht. HAbe letztens für ein 2er Set bei Auto-Lamp in Berlin € 129,90 bez (kann ich nur empfehlen, sowohl die Brenner wie auch den Händler): http://www.auto-lamp.de/Xenon-Brenner/D2S/Osram-D2S-Xenarc-Cool-Blue-Intense-5000K.html
    und das mit dem Wechseln, das schaffst du auch alleine. Es ist zwar eine Gasentladungslampe, der Wechsel ist ohne weiteres durchzuführen. Es gibt im Netz genug Anleitungen.

Thema:

Skoda Superb Greenline : Wie störanfällig ist Xenonbeleuchtung?

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb Greenline : Wie störanfällig ist Xenonbeleuchtung? - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...