Skoda Superb Elektronik Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Sturmgeist1983, 19.02.2014.

  1. #1 Sturmgeist1983, 19.02.2014
    Sturmgeist1983

    Sturmgeist1983

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst mal, bin Neu hier im Forum, muss aber gleich ein Thema erstellen bei in dem ich meine Probleme schildern möchte und hoffe, vielleicht kann mir einer weiter helfen.

    Ich habe das Auto geschenkt bekommen. Ein Skoda Superb Elegance, Bj. 2003, Diesel, 170.000 km, 150PS, 2.5 L, Automatik.

    Ich zähle mal die Fehler auf die vorhanden waren bevor es in die Werkstadt ging;

    Das funktionierte nicht!

    1. Fensterheber funktionierten nicht
    2. Zeigte nicht an wenn eine Tür geöffnet wurde (BC)
    3. Kein piepen wenn nicht angeschnallt
    4. Innenbeleuchtung funktionierte nicht
    5. Fernbedienung (beide) zum öffnen/schließen des Fahrzeugs
    6. Konstantes piepen beim einlegen des Rückwärts ganges (Parksensor)

    Fehler 1-4 ließ sich von einer Werkstadt beheben, tauchten jedoch nach etwa 2 Std. nachdem ich das Auto wieder gefahren bin wieder auf. Es fing an mit dem Tacho. Ich fuhr etwa 50 kmh als auf einmal der Tacho ausfiel, alles auf Null runter. Als währe die Elektronik ausgefallen, ganz komisch. gleich danach funktionierten die Fensterheber nicht mehr. Dann war das Problem dass die Innenbeleuchtung auf einmal an ging als währe die Beifahrertür offen. Oh mann, ich komm ganz durcheinander:D Auf jeden Fall funktioniert jetzt nur noch die Innenbeleuchtung, ab und zu. Was jetzt noch neu dazu gekommen ist, wenn ich den momentanen Verbrauch checken möchte, wird er mir nicht mehr angezeigt. D.h. ich sehe nur noch die Durchschnittliche Geschwindigkeit, wie viele minuten ich gefahren bin und die zurück gelegten km. Hab auch schon mit Reset versucht, hilft nix.

    Was kann das jetzt sein das hier nix mehr funktioniert. Hab schon n haufen Geld in die eigentliche Reparatur gesteckt und mein Mechaniker weis auch net wirklich weiter. Er meinte dass das Steuergerät vielleicht defekt sei, würde 500€ kosten. Ist das realistisch?

    MfG
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 <Superb>, 19.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    eine antwort für viele deiner probleme vor allem was die beleuchtung etc angeht ist warscheinlich der microschalter, der im türsteuergerät steckt... du kannst es entweder selbst ausbauen und einfach neu löten oder du kaufst dir ein neues für etwa 180.-

    sonst mal alle sicherungen und relais prüfen...
     
  4. #3 Sturmgeist1983, 19.02.2014
    Sturmgeist1983

    Sturmgeist1983

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hängt das auch mit der Innenbeleuchtung zusammen und dem Rückfahrsensor. Kenne mich echt net aus, deshalb frag ich. Dachte immer das dies Separat gekoppelt ist. Es kann ja sein das wenn man das Türsteuergerät austauscht die Fensterheber wieder funktionieren aber doch nicht die innenbeleuchtung, oder?

    Ich werd das aber auf jeden Fall mal selber checken, löten ist genau mein Ding!

    MfG, Danke
     
  5. #4 skodabauer, 19.02.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    1-5: Komfortsteuergerät auf Wassereintritt prüfen

    6: Fehlerauslese machen, ggf ist/sind ein oder mehrere Sensore(n) defekt.

    Beide Themen sind auch überaus zahlreich in der Suche zu finden...
     
  6. #5 3U_1.9 TDI, 20.02.2014
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hallo,

    zum Piepen wenn man nicht angeschnallt ist, gibt es ja nur am Anfang, solbald die Zündung an ist ein Hinweissignal
    Ansonsten gibt es das nicht, dass z.B. Während der Fahrt, es ständig piept.



    Gruß
     
  7. #6 <Superb>, 20.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist zwar blöd aber wenn der schalter am türsteuergerät nicht funktionniert zeigt er die tür nicht an die innenbeleuchtung geht nicht mehr die aussenbeleuchtung am spiel..... sonst das pipen bei de rückfahsensoren da kann entweder ein sensor hin sein oder das steuergerät dafür ich habe das selbe problem und habe mir ein radio mit rückfahrkamera eingebaut (die gehen ständig kaputt) und wenn alles nicht mehr hilft wirklich mal das komfortsteuergerät ansehen.. das befindet sich unter dem teppich beim fahrer
     
  8. #7 Sturmgeist1983, 20.02.2014
    Sturmgeist1983

    Sturmgeist1983

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist es schwer das Teil aus zu bauen oder kann ich das als Handwerklich begabter nicht Mechaniker dass auch?
     
  9. #8 <Superb>, 20.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    es ist nicht so schwer du brachst einfach ein torx set, die üblichen werkzeuge und eine kleine ahnung wie die verkleidung weg kommt ohne sie kaputt zu machen. auf youtube gibts da sicher eine anleitung
     
  10. #9 Sturmgeist1983, 21.02.2014
    Sturmgeist1983

    Sturmgeist1983

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke euch allen, es liegt tatsächlich am Komfortsteuergerät. Anschlüsse und Stecker Oxidiert. Hab mir jetzt n neue Satz Kabel bei VW gekauft und ein gebrauchtes Steuergerät. Danke nochmal ...
     
  11. #10 skodabauer, 21.02.2014
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    ok, aber jetzt bitte nicht vergessen die Stelle zu suchen wo das Wasser in den Innenraum kam. Sonst war die Rep für die Katz...
     
  12. #11 <Superb>, 22.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    es kommt meistens durch die türe hinter der türverkleidung.. war bei mir so auf der anderen seite wo das getriebesteuergerät liegt.... ich hab es mit silikon abgedichtet und wenn du schon dabei bist würde ich die andere seite auch gleich machen ein neues gegriebesteuergerät kostet 2500.-
     
  13. #12 UniformKeks, 22.02.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Bei mir kam das Wasser durch den Pollenfilter.

    Wäre definitiv auch mal ein Blick wert.
     
  14. #13 <Superb>, 23.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    direkt durch den pollenfilter?? wie hast du das behoben?
     
  15. #14 UniformKeks, 23.02.2014
    UniformKeks

    UniformKeks

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hagen am Teutoburger Wald
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 T RHD ; Skoda Superb 2.0 TDI (170 PS)
    Kilometerstand:
    267000 ; 143000
    Ja,
    ist ein bekanntes Problem beim Passat sowie Superb.

    Im Zwischenraum (wo die Batterie und der Pollenfilter liegt) sammelt sich oft Laub und Dreck an.
    Diese verstopfen dann schnell den Abfluss (dank eines in der Entwicklung misslungenen Gummistopfen).
    Dann steigt das Wasser, da es nicht so schnell abblaufen kann und fliesst dann, wenn es einen gewissen Pegel erreicht hat in den Filter.

    Hier musst du diesen Gummistopfen eigentlich nur entfernen, den Zwischenraum bisschen vom Laub und Dreck säubern.
    Und am besten dann einen neuen Filter und gegebenfalls neue Dichtungen einsetzen.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 <Superb>, 23.02.2014
    <Superb>

    <Superb>

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    ah gut zu wissen ^^ danke!
     
  18. #16 Darkking, 24.02.2014
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    aber doch nur beim 3B? der 3BG hat ja wie der Superb(?) ne Abdeckung über dem Wasserkasten?
     
Thema: Skoda Superb Elektronik Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2003 elektronische Probleme

    ,
  2. probleme beheben skoda fabia sedan 2003

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb Elektronik Problem - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

    Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...