Skoda Superb, Diesel, wintertauglich bei aktuellen Tiefsttemperaturen???

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von landy_30_3, 06.02.2012.

  1. #1 landy_30_3, 06.02.2012
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    Man hört ja viel, dass viele Dieselfahrzeuge bei den eisigen Temperaturen nicht mher starten, weil der Diesel flockt,

    Wie sind Eure Erfahrungen??

    Mischt jemand Addaptive bei oder hat jemand Diesel-Kraftstoffvorwärmer verbaut??
     
  2. AdMan

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  3. #2 digidoctor, 06.02.2012
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    Auf jeden Fall habe ich gelesen, dass man nicht mit Otto verdünnen soll. Heutige Diesel sind eben keine robusten Motoren mehr.
     
  4. saVoy

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    Hier steht aktuell eigentlich alles Wesentliche drin:
    http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter-40027.html

     
  5. #4 Pivecko, 06.02.2012
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  6. #5 Pivecko, 06.02.2012
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    ....der Moderater hier ist wirklich gut! Ich habe langsam das Gefühl, der weiß sogar wenn ich Rotwein getrunken habe ;)
    Alles gut.....sorry für OT
     
  7. #6 gunarlive, 07.02.2012
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    Habe auf Spielereien, wie Additive oder den extrem teuren Premium-Diesel, bisher immer verzichtet. Auch bei Frühtemperaturen von -20°C hatte ich keine Probleme den Dicken in Bewegung zu setzen. Man kann zwar feststellen, dass der Motor schwerer in Bewegung kommt und die ersten 5min etwas unruhiger läuft. Jedoch habe ich keine Befürchtungen, dass bei noch ein paar Grad weniger nichts mehr gehen könnte.
     
  8. #7 Schnitzel67, 07.02.2012
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    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Allerdings waren es in unserer Gegend bisher "nur" -13 Grad.
     
  9. #8 skoda-dental, 07.02.2012
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    Der Superb selbst ist frostsicher. Ob man auch bei tiefsten Temperaturen gut unterwegs ist, hängt zum einen vom getankten Diesel (im Zweifel lieber Premium) und vom eingefüllten Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ab...letzterer Punkt kann auch zum Problem ist, wenn man zwar dank Premium-Diesel fahren kann, aber die völlig versalzte Front- und beim Combi auch Heckscheibe nicht gereinigt werden können
     
  10. lotte5

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    Frostsicher, da habe ich meine Zweifel. Meiner sprang bei -23 nicht mehr an. Heute bei -14,5 C, ging's. Auch habe ich das Gefühl das der Fußraum auch bei längerer Fahrt nicht warm wird. Aus den Lüftungsdüsen oben kommt nach kurzer Zeit warme Luft und auch im Fußraum wenn man die Hand vor die Öffnung hält merkt man auch die warme Luft. Trotzdem "strahlt" die Verkleidung irgendwie die ganze Zeit Kälte.

    Marko
     
  11. Pave

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    Wenn du in einen durchgekühlten Raum einen Heizstrahler stellst, der dich anbläst, kommt warme Luft raus. Wenn du allerdings die Wand anfasst bzw die Luft direkt in der Nähe der Wand fühlst , ist diese trotz der wohlig warmen Luft noch immer kalt. Gleiches gilt halt auch im Auto
     
  12. ciqo

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    Das habe ich auch festgestellt. Der Fußraum wird verdammt schlecht warm, selbst wenn ich manuel auf den Fußraum stelle dauert es eine Ewigkeit bis die Füße warm sind. Habe erst gedacht, dass es bei meinem rein zieht. Kann aber wirklich auch die Strahlungskälte sein...
     
  13. #12 skoda-dental, 07.02.2012
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    @lotte5: Daß TDI nicht ansprang, lag wohl eher am Kraftstoff, der bei -23 Grad 'die Grätsche' gemacht hat als am Auto selbst...Leute mit V Power oder Ultimate im Tank scheinen keine Probleme zu haben. Wg. Kälte im Fußraum: Das kenne ich und schalte in diesem Fall, wenn's 'obenrum' warm genug ist, manuell auf "mehr Luft in Fußraum"...wenn es warmgeworden ist, schalte ich wieder auf "Auto"...hab allerdings Benziner, wo es mit Aufheizung eh weniger Probleme gibt...
     
  14. lotte5

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    Ich denke nur am Kraftstoff lag's nicht, da die Instrumentenbeleuchtung und der Rest nur noch flackerte. Der Anlasser drehte auch nur ganz langsam - wie in Zeitlupe. Kam wahrscheinlich alles zusammen halbleere Batterie und da ich schon auf Reserve war, vielleicht auch der Kraftstoff. Nach dem Fremdstarten lief er auch ganz normal, mit Flocken im Diesel hätte es dann eigentlich Probleme geben müssen.

    Mit meinem Octavia hatte ich die Probleme der Fußkälte nicht und die letzten 2 Winter waren glaube ich auch kalt, wenn auch nicht so wie jetzt.
     
  15. #14 skoda-dental, 07.02.2012
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    Wahrscheinlich ist Luftverteilung der Climatronic im Sup etwas anders programmiert als im Oct...kann mich auch nicht an kalte Füße im Oct erinnern. Trotzdem werden wir morgen auf 1. Seite BILD nicht lesen "Autofahrer in Skoda Superb erfroren" ;) . Wäre aber mal Anregung für Klimaanlagenentwickler: Temperatureinstellung nicht nur rechts-links, sondern auch Kopf-Körper-Füße...
     
  16. #15 tabbider1, 07.02.2012
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    Hallo!

    Ich habe zwar nicht so viel Ahnung aber trotzdem mal eine Frage. Besteht das Problem auch bei einer Standheizung noch?
     
  17. #16 Faritan, 07.02.2012
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    ...bei uns aktuell auch "nur" minus 16 Grad.
    Anspringen ist kein Thema. Sicher muss man den Anlasser ein paar Extra Runden
    laufen lassen...
     
  18. #17 Klemens_1984, 07.02.2012
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    Ich habe gehört, laut Fernsehbericht, dass es beim zweimalige Vorglühen von einem Diesel auch gut helfen soll!
     
  19. #18 supifan, 07.02.2012
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    habe standheizung
    meiner startet immer einwandfrei auch bei -15° (oft habe ich dann 50-70° wasser)
    auch ohne vorheizen bisher keine probleme. nur dann leicht erhöhter leerlauf am anfang von ca. 1000-1100 upm

    tanke bei aral standard diesel
     
  20. AdMan

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  21. #19 Pandarve, 07.02.2012
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    Habe bisher "nur" bei -18° starten müssen und keine Probleme gehabt. Tanken tu ich den regional preiswertesten Diesel, freie Tanke in D oder Österreich oder Jet in Österreich. Gefühlsmäßig hört sich der Startvorgang allerdings so ab -5° schwerer an, was nicht an der langen Vorglühphase liegt. Der Anlasser "würgt" den Motor sozusagen an, nicht so wie bei einer leeren Batterie sondern eher so, als ob der Motor sich wehren würde.
     
  22. schill

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    50000
    Die kritische Temperaturschwelle liegt bei -20°C. Da wird der Diesel zähflüssig und bei einigen Fahrzeugmarken setzt sich dann gern mal der Kraftstoffilter zu, was dazu führt, daß der Motor keinen Sprit bekommt. In einigen Querverweisen hier zu Medienartikeln ist das ja gut und ausführlich beschrieben.





    In den letzten Tagen (morgendliche Außentemperaturen von bis zu -24°C) fielen in der Fahrzeugflotte meiner Firma reihenweise Dieselfahrzeuge aus. Interessanterweise ausschließlich Opel (Astra, Zafira, Insignia). Die Werkstätten haben in all diesen Fällen die Dieselfilter erneuert und "Aral Ultimate Diesel" für die derzeitigen Außentemperaturen empfohlen. Dieser ist winterfest bis -30°C und nicht bis -20°C wie der "normale" Diesel.







    Mein Superb (4 Monate alt) startete selbst bei besagten -24°C ohne Probleme, wobei auch der Superb vor dieser "Dieselschwäche" sicher nicht gefeit ist.

    Hinzu kommen dann noch altersbedingt anfällige Batterien, die bei solchen Temperaturen die Segel streichen.

    was soll´s. Es ist schließlich Winter ;)
     
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Skoda Superb, Diesel, wintertauglich bei aktuellen Tiefsttemperaturen???

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