Skoda Superb Combi mit MAD Zusatzfedern nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von nobby 955i, 19.06.2010.

  1. #1 nobby 955i, 19.06.2010
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    Hallo,

    wir sind seit ca. 4 Wochen stolzer besitzer eines Superb Combi's.

    Da wir Camper sind, und einen WW besitzen, möchte ich unseren Combi mit MAD Zusatz/Niveaufedern nachrüsten.

    Hat schon jemand diesbzgl. Erfahrungen sammeln können.

    Ich wünsche ein Schönes WE :)



    Gruss

    nobby 955i
     
  2. AdMan

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  3. #2 Caschten, 05.10.2014
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    Ich lasse die Mad Zusatzfedern morgen montieren und kann dann ab Ende der Herbstferien meine ersten Erfahrungen berichten.

    Hintergrund ist auch bei meinem Superb Combi das tief hängende Heck mit Wohnwagen am Harken trotz Beachtung der Stützlast. Die Optik würde mich nicht stören aber die eingeschränkte Bodenfreiheit ist für mich der ausschlaggebende Punkt da ich bereits in der Hofeinfahrt mit abgeflachter Boardsteinkante hinten leicht aufsetze.
     
  4. #3 HUKoether, 05.10.2014
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    Hab' sie schon drin. Denke daran bei der Eintragung gleich alle Serienräder eintragen zu lassen, denn bei mir ha'm 'se nur die aktuellen Räder (Winterräder) eingetragen.

    Ansonsten, besser spät eine Antwort (guck mal auf Datum des TE), als nie.

    Gruß, HUK
     
  5. #4 Caschten, 05.10.2014
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    Oh danke für den Tipp, dann packe ich den Winterreifensatz direkt mit ein! Wie sind denn deine Erfahrungen mit den Zusatzfedern? Ist der Wagen hinten sehr viel höher?
     
  6. #5 digidoctor, 05.10.2014
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    Also das mit den Radeintragungen wundert mich. Laut MAD Gutachten sind alle serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen abgedeckt und dazu zählen alle ab Werk bestellbaren Felgen und Zubehörfelgen.

    Damit ist mit der Abnahme der Federn nicht jede Skodafelge neu einzutragen. Vielleicht liege ich falsch, aber bei keiner meiner beiden Nachrüstungen gab es diese Eintragungslücke bzw. Zusatz.
     
  7. #6 HUKoether, 05.10.2014
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    Also das Auto liegt eigentlich nicht höher, hinten. Allerdings neigt es unter Belastung nicht zum "Hängearsch". Der Stabilitätsgewinn im Anhängerbetrieb ist nicht unerheblich. Ich habe es auch gemacht, um der Ermüdung der Werksfedern entgegenzuwirken, da mein Auto ständig belastet ist.

    Die Dekra-Station, die die Abnahme ausgeführt hat, hat nur die Räder, die gerade montiert waren in die Abnahme eingetragen, incl. Speedindex der Winterreifen. Wohl um Geld zu verdienen, denn die Abnahme hat 50 Piepen gekostet. (Deshalb sollte man das wohl gleich klären)

    Gruß, HUK
     
  8. #7 digidoctor, 05.10.2014
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    Also ich hatte mir mit den Federn zusammen gleich in einem Rutsch die 235/45/17er auf Trifid abnehmen lassen. Sogar hier steht "zusätzlich" d.h. die 235er werden zusätzlich zu allen weiteren Serienkombinationen freigegeben.

    Zum Herrn da oben: Das Fahrzeug liegt selbstverständlich höher mit den Federn (bei gleicher Vergleichslast). Das muss auch so sein, da die Federn sofort mittragen und das Einsinken der Serienfedern bei Wirkung des Fahrzeugeigengewichts sofort mindern. Die Federn sind ja parallel geschaltet.
     
  9. #8 HUKoether, 05.10.2014
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    Hast Du irgendetwas auf dem Herzen?

    Gruß, HUK
     
  10. catman

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    Habt ihr mal Preise incl. Einbau. Danke für eure Antwort.

    Gruß Catman
     
  11. #10 TubaOPF, 05.10.2014
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    Nix gegen den Dekra-Kollegen, aber da hat er ins Klo gegriffen. Selbstverständlich sind alle serienmäßigen Rad-Reifenkombinationen mit der Änderungsabnahme abgedeckt. Nicht umsonst heißt es in dem Gutachten, das wir ausstellen "Vorangegangene Änderungen, die berücksichtigt wurden: ..."

    Gruß - Kay
     
  12. #11 digidoctor, 06.10.2014
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    Die Federn kosten zwischen 140 und 170 Euro, je nach Quelle.

    MIt Einbau und Abnahme liegt man bei etwa 300 Euro insgesamt inkl. Material.

    Die Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist aufgeschoben bis zur nächsten Änderung.

    Ich musste meine neue Reifengröße allerdings unverzüglich eintragen lassen, aber das war eh Erstzulassung.
     
  13. #12 Baumgartgeier, 06.10.2014
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    Ich habe mir die Luftbälge einbauen lassen - mit dem Vorteil, dass ich unbeladen auf den "normalen" Federn fahre (Bälge auf Mindestdruck von 0,3 bar) und bei Last die Dinger einfach aufblase (max. 2,6 bar). Effekt: wie gewünscht, bei voller Kiste deutlich besseres/sicheres Fahrverhalten, ohne Beladung kein härteres/höheres Fahren. Material 200€, Einbau 150€.
     
  14. catman

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    Hallo Baumgartgeier

    Auch von MAD?
     
  15. #14 Baumgartgeier, 08.10.2014
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    Ja, auch von MAD. Die einfachste Version, das Ventil zum Druckregulieren habe ich im linken Seitenkasten im Kofferraum verbauen lassen. Wenn's auf Reise geht, schnappe ich mir die Radpumpe mit Manometer und stelle den richigen Druck ein (oder alternativ an der Tankstelle...). Keep it simple.

    Baumgartgeier
     
  16. catman

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    Hatte ich damals originalverbaut im Opel Omega A. Hat immer gut funktioniert. Werde mich da mal schlau machen.

    Gruß Catman
     
  17. #16 digidoctor, 14.10.2014
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    Kofferaum voll, Tank voll, AHK mit vier Rädern und 1E + 2K im Fahrgastraum.

    Serienfahrwerk mit MAD. Entspannte Bodenfreiheit, fährt sich beladen fast sänftenhaft + 5 mm noch aus den 235ern :)
     

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  18. #17 Caschten, 23.10.2014
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    Ich habe die MAD Zusatzfedern nun einbauen lassen und kann meine volle Empfehlung aussprechen. Letzte Woche bin ich mit meiner Familie, vollem Kofferraum und Wohnwagen am Harken in den Urlaub gefahren. Das Fahrverhalten mit Anhänger hat sich spürbar verbessert (kein "Wippen" etc.) und das hängende Heck gehört der Vergangenheit an! :thumbsup:

    Unbeladen liegt der Wagen hinten etwas höher aber aus meiner Sicht fällt es vermutlich nur auf, wenn man einen direkten Vergleich sieht. Das Fahrverhalten empfinde ich als fast unverändert und auf keinen Fall schlechter.
     
  19. catman

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    Danke für den Beitrag. Werde da nächstes Frühjahr mal in Angriff nehmen.

    Gruß Catman
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Mauli17, 10.02.2015
    Mauli17

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    @ digidoctor
    kannnst du bitte mal von deinem Superb ein komplettes Foto von der Seite machen....fahre auch eine FL Superb mit Outdoor Paket jedoch als 1.8 TSI 4x4...
    habt ihr einen Nennenswerten Unterschied zum Serienfahrwerk gesehen...also optisch....leider gibt es ja das Schlechtwegefahrwerk mit 18" nicht...

    achso fahre im Sommer 18" Serie und im Winter die 17" mit 205/50 R17 auch Serie, dürfte ja keine Probleme geben....

    MfG
    Renè
     
  22. #20 digidoctor, 10.02.2015
    digidoctor

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    Da brauche ich kein Bild zu machen. Es sieht mit Federn harmonisch aus, weil ihm der Arsch optisch ohne MAD grundsätzlich hängt. Das liegt am großen Radausschnitt vorne. Einbauen, Runde fahren (wegen setzen), und freuen. Ansonsten mal im octavia-forum suchen. Da habe ich bestimmt ein Bild vom Superb drin, wenn die Admins nicht grad einen Grund zum löschen hatten. Das wird dort nämlich langsam zum Altherrenklub.

    Ich verstehe auch nicht diese Freude auf das DDT oder PCB-Fahrwerk oder wie das heißt beim SIII. Niveauausgleich auf der Hinterachse wäre viel toller.
     
Thema: Skoda Superb Combi mit MAD Zusatzfedern nachrüsten?
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