Skoda Superb Combi Candy Weiß - Springdetailing mit Zymöl Creame

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Muskelkatermann, 14.05.2011.

  1. #1 Muskelkatermann, 14.05.2011
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Moin,

    weil ich hier im Forum manchmal das Gefühl bekomme, dass Superbfahrer gerne mal die Pflege Ihrer Fahrzeuge vernachlässigen, wollte ich hie mal ein paar Bilder von meiner Frühjahrsaufbereitung reinstellen.

    Fahrzeug: Skoda Superb Combi
    Farbe: Candy Weiss
    Erstzulassung: 05/10
    Laufleistung: ca. 16.500km


    Verwendete Mittel:
    Iron.X
    Chemical Guys Maxi Suds II
    Autobrite Magifoam
    Dodo Juice Born Slippy
    Dodo Juice Supernatural Detailing Clay
    Meguiars #34 Final Inspection
    Menzerna SF4000
    Menzerna Top Inspection
    Zymöl HD-Cleanse
    Zymöl Creame

    Verwendete Hilfmittel:
    Gloria FoamMaster FM50
    EZ Detail Brush Mini
    Wheel ShMitt Handschuh
    2 x Zaino Buckets
    2 x Fix 40
    Detailing Pinsel
    Microfiber Madness Dry me Crazy
    DAS6 Pro
    75mm und 123mm Dodo Juice Stützteller
    Diverse weiße Lake Country CCS Pads in 4" und 5,5"
    Zaino Snow White Towels
    Zaino Finishing Towels

    Vor der Aufbereitung hatte ich eine längere Autobahntoru hinter mir und da wollte ich natürlich gleich die Fliegen die ich auf der Autobahn eingesammelt hatte wieder loswerden. Also habe ich den FM50 mit der üblichen Mischung aus 25ml Maxi Suds und 100ml Magifoam (Auf 5 Liter Wasser) fertig gemacht und es ordentlich schneien lassen. Dann fiel mir gerade noch ein, dass ich ja noch Bilder machen wollte. Es war an dem Abend so warm, dass ehe ich die Kamera herausgesucht hatte der Schaum getrocknet war.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Danach das ganze abgespült und großflächig das Iron.X verteilt.
    Iron.X ist ein Mittel, dass metallische Partikel(Flugrost etc.) vom Lack löst. Besonders spektakulär: Beim regieren mit dem Metall verfärbt sich der klare Reiniger lila.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Anschließend gab es die übliche 2 Eimer Wäsche und schon ging es ans Kneten zur Entfernung von nicht metallischen Verunreinigungen, z.B. Teer:
    [​IMG]

    Die Knete nach der Haube. Bei ungepflegten Fahrzeugen wird die Knete schonmal schwarz, hier dankt perfekter Pflege gab es nur ein paar Rückstände an den Schwellern.
    [​IMG]

    Am nächsten Morgen ging es dann in die Garage. Die Rückstände vom Born Slippy hatte ich am Abend abgespült und die letzten Reste wurden zusammen mit den sich immer wieder absetzenden Pollen mit #34 Final Inspection entfernt bevor ein Teil bearbeitet wurde. Mal schauen was zu tun ist:
    [​IMG]

    Nichts! Wie schön.
    [​IMG]

    Dennoch eine Runde Menzerna SF4000 auf weißen Lake Country CCS Pads. So kann's bleiben:
    [​IMG]

    Anschließend gab es dann die Zymöl HD-Cleanse und das Zymöl Creame-Wachs. Zymöl ist eine Edelwachsmanufaktur, das Creame-Wachs ist speziell für helle Lacke ausgelegt, die HD-Cleanse ist ein spezieller Vorreiniger der noch das letzte Quäntchen Glanz vor dem Wachsauftrag rausholt. Der Reiniger richt nach Schokolade und das Wachs nache Banane/Kokosnuss :love:

    Und nun die Finish Pics:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Bitte nicht am Lack lecken!
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich hatte noch den ganzen Abend ein breites Grinsen im Gesicht. Ich bin super zufrieden, vor Allem weil ich dem weiß auch mal ein wenig Glanz entlocken konnte.
    Gesamtdauer ca. 13 Stunden
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TGW712

    TGW712

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    2
    Nett - allerdings bin ich ehrlich - da verhandel ich lieber mit meinem Chef 8 bezahlte Überstunden, bring ihn in die Aufbereitung und freu mich über die paar hundert Euro, die dennoch als Überschuss bleiben und die ich in den weiteren gesparten 5 Stunden auf den Kopf hauen kann...
    Zumal - nennt mich altmodisch aber gerade seit wir Nachwuchs haben kommt mir reinigen vor der Tür ohne Ölabscheider etc. nicht mehr in die Tüte.
     
  4. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Schöner wie neu, leider kann ich das aus zwei Gründen nicht machen.

    1. Weil ich keine 13 Std. Zeit dafür habe
    2. Weil ich die meisten Produkte die Du benutzt noch nicht einmal aussprechen kann. ;)
     
  5. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    Mit Nachwuchs bekommt man einen ganz anderen Blickwinkel.
     
  6. #5 passifan, 14.05.2011
    passifan

    passifan

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    8
    ist schon wieder 1.April?
     
  7. #6 first_mark, 14.05.2011
    first_mark

    first_mark

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Bernau bei Berlin 16321
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II (3T) 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa
    Kilometerstand:
    98000
    Tja, das mit dem Blickwinkel und dem nachwuchs ist schon so eine Sache...
    Vor dem Kleenen wurde das Auto jedes Wochende gereinigt, gepflegt und vieles mehr...
    Nun aber fährt man manchmal Wochenlang ein vollkommen vollgekrümmeltes Auto herum, wohl wissend, wenn ich es heute sauber mache, kann es morgen schon wieder so aussehen, als wäre nie was geschehen...
    Nen Kratzer im Scheinwerfer vom Rasenmäher, den der Klene volle kanne Richtung Auto schob, wird mit einem Schulterzucken abgetan...

    Total verrückt... wenn das Auto zu einem Auto wird... ;-)

    @Muskelkatermann
    Klasse arbeit... immer wieder schön so ein weisser Superb! Vor allen Dingen so sauber ;-) :thumbsup:
     
  8. Koenna

    Koenna

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Eine wahre "Glanzleistung" :)... Sieht sehr gut aus! Wo liegt ca. der Kostenpunkt für die Mittel? Wenn man die 13h Arbeit bterachtet + die Mittel, würde ich schon fast eine Aufbereitung bei einer prof. Firma vorziehen.

    @TGW712: Netter Stundenlohn... :P
     
  9. Xikon

    Xikon

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125 KW Exclusive magnetic-braun-metalic, Skoda Fabia Combi Spezial 1.2 51 KW candyweiß
    Kilometerstand:
    49500
    @Muskelkatermann: Hab ich das jetzt richtig verstanden, 13 Stunden nur für die Aussenpflege?

    Ich fahre zu unserer Stammtankstelle und lasse die Jungs dort waschen. Die Vorwäsche ist schon perfekt sauber. Dann gehts noch in die Waschanlage. Ich glaub das kostet ca. 8,90 Euro. Zuhause mache ich dann noch die Einstiege. Dauert eine Stunde.

    Und nach 3 Tagen sieht er eh wieder aus wie die Sau! :wacko:
     
  10. #9 Muskelkatermann, 14.05.2011
    Muskelkatermann

    Muskelkatermann

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kassel 34121 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    AH Ostmann
    Kilometerstand:
    14700
    Die Autopflege ist für mich ein Hobby und mit Sinn geschweige denn Wirtschaftlichkeit hat das schon lange nichts mehr zu tun.
    Für den Stundensatz den ich als Programmierer bekomme könnte ich auch drei Autoputzer zeitgleich an den Lack lassen. Hinzu kommen dann noch die Materialien. Allein mein bestes Wachs hat 210€ gekostet, das hier verwendete Zymöl Creame ist mit 70€ nur in der Mittelklasse angesiedelt. Alle Materialen zusammen werden wohl mehrere Tausend Euro gekostet haben(Ich will das lieber nicht ausrechnen).

    Bezüglich Waschen vor der Haustür:
    Normalerweise wasche ich in einer SB-Waschbox. Diese Aufbereitung fand jedoch bei den Eltern statt. Mein Vater hat 1986 eins der ersten echten Öko-Häuser hochgezogen. Für mich das beste Feature ist wohl die Betonwanne unter der Auffahrt die an die Nutzwasserkanalisation angeschlossen ist - Insofern alles legitim.

    @Xikon:
    Wenn der Wagen nach drei Tagen noch sauber wäre, wo wären denn dann der Witz?


    Hier nochmal ein paar Impressionen aus meiner Putzecke:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Separater Kühlschrank für die Wachse:
    [​IMG]
     
  11. Koenna

    Koenna

    Dabei seit:
    10.04.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 2.0TDI
    Kilometerstand:
    70000
    Wow! so ein Regal habe ich nicht mal beim Aufbereiter gesehen...Mal ein ganz anderes Hobby und dabei spielt das Geld nur eine kleinere Rolle. Wenn ich die Bilder sehe freue ich mich schon wahnsinnig auf meinen Superb in Weiss. ;)
     
  12. #11 keineahnung1972, 14.05.2011
    keineahnung1972

    keineahnung1972

    Dabei seit:
    23.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style Plus Edition 1.2TDI mit Panoramadach :-), NSW,GRA und MDI-Anschluß + Renault Clio BeBop 1.2 54PS in blau mit Glasdach
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Pabst, Bad Camberg
    Kilometerstand:
    46000
    Hallo Muskelkatermann!

    Wundert mich, das Dein Dicker noch weiß ist, bei den ganzen bunten Farben in den Flaschen Deiner Putzmittel :D !

    Aber trotzdem, Respekt :thumbsup: , ungewöhnliches Hobby.
     
  13. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    3
    WOW, sogar Swizölprodukte im Kühlschrank. :thumbsup:
     
  14. #13 skysurfer1508, 14.05.2011
    skysurfer1508

    skysurfer1508

    Dabei seit:
    27.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich Schweiz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.0 TSI DSG Candy Weiss
    Kilometerstand:
    4000
    Hallo

    Gratulation - weisser kann ein weiss gar nicht mehr sein. Wann darf ich mein Wagen vorbei bringen :-)
    Superb in Weiss ist halt schon eine Klasse für sich.

    Grüsse aus der Schweiz
     
  15. #14 digidoctor, 14.05.2011
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.150
    Zustimmungen:
    534
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Das ist hoffentlich alles nur ein einziger Scherz.
     
  16. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    digidoc: Ich bin bei Dir.....
     
  17. #16 Berndtson, 14.05.2011
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Warum? Wenn das sein Hobby ist, bitte. Andere geben Unsummen für Zigarren- bzw Alkoholsammlungen aus. Und weh tut mir sein Putzfimmel auch nicht.

    @Muskelkatermann: Hut ab, super Arbeit und meine volle Bewunderung zur deiner Ordnungsliebe :thumbup: .

    Berndtson
     
  18. #17 DuncanParis, 14.05.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Respekt...neidisch bin...auf dein Putzequipment...schmoll.Ja,ich mache auch gerne mein Auto sauber :)
     
  19. #18 Klemens_1984, 15.05.2011
    Klemens_1984

    Klemens_1984

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Meck Pomm Greifswald Meck Pomm
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance mit 140 PS CR, Aqua-Blau-Metallic und einigen Extras
    Werkstatt/Händler:
    ACG Grimmen
    Kilometerstand:
    12000
    Ich auch...und bei mir sind es 3 Alukoffer voll mit Pflegeprodukte.
    Da sind aber alle Sachen für's Auto und Motorrad drin.
    Aber würde gerne tauschen!

    @Muskelkatermann:

    Warum die Wachse in den Kühlschrank?
    Sollte ich dann wohl auch besser mit meinen 2 Wachsen (Autolack u. Felgen) machen?!

    mfg
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 2fast4u, 15.05.2011
    2fast4u

    2fast4u

    Dabei seit:
    29.12.2005
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe Rostock
    Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    auch von mir respekt für deinen enthusiasmus und natürlich das strahlende ergebnis!

    digi, die inoffizielle definition von hobby ist doch: kleinstmöglicher nutzen, bei größtmöglichem finanziellen aufwand ;)
     
  22. Redux

    Redux

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 1.8 DSG
    Tolle Doku, tolle "Putzecke". Wenn du mal Entzugerscheinungen hast geb' ich dir gerne meine Adresse.

    Aber mal ehrlich: Wie werden heute eigenlich Autos gewaschen/sauber gehalten? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da wurde das Auto jeden Samstag gewaschen und poliert. Und in manchen Wohnsiedlungen war das ein richtiges Massenphänomen. Stundenlang hatte man sich mit der Autopflege beschäftigt.

    Und heute: Verbot der Autowäsche wenn man keinen Ölabscheider hat, nur damit ein paar Tröpfchen nicht ins Erdreich/Kanalisation gelangen (und im Golf von Mexiko kippen die Millionen Liter von Öl ins Meer ?( ). Rein in die Waschanlage, ein bißchen Aussaugen und nach maximal 30 Minuten ist man fertig.

    Hier noch ein guter Tip wie man sein Auto ganz schnell und effektiv sauber bekommt:
     
Thema: Skoda Superb Combi Candy Weiß - Springdetailing mit Zymöl Creame
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda combi superb 2015 candy weiß

    ,
  2. skoda fabia combi candyweiss

    ,
  3. autolack weiss flugrost

    ,
  4. zymöl creame forum,
  5. alkohol sammslung,
  6. zymöl creame wax erfahrung
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb Combi Candy Weiß - Springdetailing mit Zymöl Creame - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

    Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

    Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...