Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125kW vs. Skoda Octavia III Lim 1.4 TSI 103kW

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Klopfer79, 07.05.2013.

  1. #1 Klopfer79, 07.05.2013
    Klopfer79

    Klopfer79

    Dabei seit:
    04.08.2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi L&K 2.0 TDI 170PS
    Kilometerstand:
    90000
    Hallo zusammen,

    da mein Dicker für zwei Tage beim :) ist, habe ich als Ersatzwagen den Octavia III als Limousine erhalten. Nachfolgen mal ein paar subjektive Eindrücke.


    Erscheinungsbild von außen
    Einen dicken Popo hat der O³ schon, aber das gefällt mir sehr gut. Sieht kompakt und dynamisch aus, auch von vorne. An dem Fahrzeug ist eine etwas vorgezogene Lippe an der Front, was sehr gut passt. Die Lichter sind etwas gewöhnungsbedürftig, das integrierte TFL passt aber super(b)! ;) Die Sicken an den Türen runden die Optik ab. Der Wagen hat 17" Felgen, die ihm sehr gut stehen. Summa summarum finde ich ihn optisch gelungen.


    Innenraum
    Hier hat mein Dicker mit dem L&K Paket die Nase vorne, da der Leihwagen nur graue Stoffsitze hat. Auf denen sitzt es sich aber bequen, einen Tick härter als bei mir würde ich sagen. Allerdings ist die manuelle Einstellung etwas fummelig (wenn man elektrisch gewöhnt ist) und mir fehlt die Komfortfunktion, dass der Sitz beim Öffnen der Fahrertür noch ein Stück zurückfährt. Die Verarbeiteten Materialien sind gut. Das Armaturenbrett ist aufgeschäumt (einen Tick mehr als beim Superb) und die Verarbeitung sehr gut. Jedenfalls konnte ich nichts zum Meckern finden. Ablageflächen sind mit Gummimatten ausgestattet, sogar das Brillenfach im Dach. Die Schalteinheit wird, wie im Superb, von zwei LED neben den Leselampen beleuchtet. Die Türen sind ebenfalls teilweise mit aufgeschäumten Kunststoff verkleidet, nur die Seitenfächer in den Türen kommen etwas nackt daher. 1,5l Flaschen passen übrigens nicht rein. Die Zierleisten innen waren in Aluoptik - naja. Ist nur eine Folienbeklebung auf Plastik ... ok, aber nicht mein Geschmack.
    Die Beinfreiheit auf den hinteren Plätzen ist beachtlich. Würde sagen aktuelles Passat-Niveau. Soll ich was zum Kofferraum sagen? :D Wirklich? :thumbsup: Der absolute Wahnsinn. Ich meine wir reden hier über die Limousine! Die Größe entspricht in etwa dem des Superbs. Ich will mich hier nicht um den einen oder anderen Liter streiten, aber der Anblick ist imposant. Und ich fahre selbst ein kleines Raumwunder. ;) Unter dem Kofferaumboden gibt es nochmal zwei größere Fächer, ein Ersatzreifen war nicht mit an Bord (außer es gibt noch eine Ebene -2 im Kofferraum. Einzig die hohe Ladekante stört mich. Da ist die ebene Ladekante beim Superb ein Traum.


    Technik und Features
    Kinder, wenn ich die nachfolgenden Sätze schreibe, hat der Papa Pipi in den Augen. Ich will das alte Columbus einfach nicht mehr sehen. :thumbdown: Ganz im Ernst, endlich mal annähernd State-Of-the-Art im Skoda! :D :D :D Es macht wirklich Spaß mit dem 8" Display zu spielen. Bedienbarkeit, Darstellung und Geschwindigkeit müssen sich vor den aktuellen Mobilen-Lösung nicht verstecken. Hatte ich schon erwähnt, dass ich das alte RNS 510 nicht mehr mag. :( Und wenn das neue Columbus noch Live-Verkehrsdaten hätte ... :love:
    Auch die Multifunktionsanzeige macht richtig Spaß. Fein aufgelöst und in Farbe. Man kann sehr angenehm durch die verschiedenen Funktionalitäten durchblättern und es wird die Änderung der Lautstärke vom Columbus sowie der Tempomat mit angezeigt. Ebenso die Verkehrszeichenerkennung (Geschwindigkeit und Überholverbot), was relativ gut funktioniert. Im Handschuhfach befindet sich das CD/DVD-Laufwerk und zwei SD-Kartenslots. Die Klimaanlage hat digitale Anzeigen für die Temperatur. Beim Abschließen des Autos klappen die Außenspiegel automatisch an. Das PDC zeigt im Display nun die Abstände rund um das Auto an. Ich glaube, weil ein Parklenkassistent mit im Auto ist, aber ich habe den Knopf dafür noch nicht gefunden. Wenn man z.B. hinter einen anderen Auto auf dem Bürgersteig parken möchte, schaltet sich das PDC automatisch bei ca. 2m Abstand zum vorderen Fahrzeug ein. Finde ich gut.
    Edit: Jetzt habe ich auch mal den Parklenkassistenten für Längs- sowie für Querlücken ausprobiert. Funktioniert einwandfrei mit einer sehr guten Anzeige im Multifunktionsdisplay.


    Fahrleistungen und Komfort
    Haltet mich für einen Ketzer, aber der 140PS TSI macht wirklich Laune gegenüber dem 170 PS Diesel. Der Motor ist sehr drehfreudig und zieht gut an. 140/160 km/h und es ist noch ordentlich Luft nach oben. Mehr als 180 km/h habe ich noch nicht geschafft, aber das ging locker vom Gaspedal weg. Finde ich sehr beeindrucken, gerade im Vergleich zum Diesel. Vielleicht wird das nächste Auto ja doch wieder ein Benziner. ;) Fairerweise muss man dazu sagen, dass der Leihwagen Handschaltung hat und mein Superb DSG. Auch wenn der Octavia Spaß macht, ich würde ihn ohne DSG nicht nehmen, dafür mag ich die Automatik zu sehr.
    Beim Komfort kann der Octavia auch gegen meinen Superb (beide Standardfahrwerk) punkten - jedenfalls auf der Autobahn. Hier schluckt er Unebenheiten etwas besser und ruhiger weg, insbesondere über die Vorderachse. Hinten habe ich während der Fahrt selbst noch nicht gesessen. Im Stadtverkehr sieht es dann aber etwas anders aus. Hier spiegelt der Superb mehr Ruhe wieder, der Octavia III ist da direkter. Vom Geräuschniveau her sind beide relativ gleich auf, wobei als Benziner der Octavia gerade im Stadtverkehr unauffälliger ist.


    Fazit
    Skoda hat hier aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Der Octavia III ist ein sehr stimmiges Auto mit einem sehr guten Raumangebot. Insbesondere die aufgewertete Technik gefällt mir sehr gut und macht Spaß. Auch im Innenraum hat sich viel getan - alles zum Positiven. Und was ist mit meinem Superb? Den liebe ich natürlich weiterhin. :love: Müßte ich mich aber aktuell zwischen einem Superb und einem Octavia entscheiden ... es wäre schwierig. ;)
    Wenn der Superb III in gleicher Weise verbessert wird, weiß ich definitiv, was mein nächstes Auto wird. :thumbsup:

    Viele Grüße,
    Klopfer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 *bonzo*, 07.05.2013
    *bonzo*

    *bonzo*

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2,0 TDI 170PS mit Panoramadach und sehr vielen anderen nettigkeiten ...
    Werkstatt/Händler:
    Automobilsalon Bellemann
    Kilometerstand:
    62000
    Ja die Richtung zeigt ja nun der neue Octavia :thumbsup:

    Der Octavia III ist im ganzen wirklich ein sehr stimmiges Auto und wenn ich ehrlich bin hätte ich den als Combi auch fast genommen, aber ich hab ja noch meinen "vor Facelift" Superb bekommen. Hätte ich das FL nehmen müssen wäre es in der tat der Octavia geworden als überbrückung bis der neue Superb III zu bestellen ist.

    Das neue Navi ist einfach klasse. Hatte auch schon das vergnügen das Teil mal zu testen. Hätte es zwar im Superb auch gern, aber bis es dann beim Superb kommt sind die möglichen Kinderkrankheiten auch ausgemerzt ;)
     
Thema:

Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125kW vs. Skoda Octavia III Lim 1.4 TSI 103kW

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb Combi 2.0 TDI 125kW vs. Skoda Octavia III Lim 1.4 TSI 103kW - Ähnliche Themen

  1. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  2. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Privatverkauf Superb III Skisack

    Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  5. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....