Skoda Superb Abschließproblem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Georgy, 29.08.2016.

1. Georgy

Georgy

Hallo,

bei meinem Skoda Superb I, Baujahr 2007 funktioniert ab und zu beim Abschließen die Verriegelung der Türen nicht mehr korrekt.

Nach meinen Beobachtungen kann das Fahrzeug schon nach kurzer Fahrt nicht mehr per Funk abgeschlossen werden - mit dem Schlüssel wird dann nur noch die Fahrertür abgeschlossen, die anderen Türen bleiben offen. Das Display im Amaturenbrett zeigt dann beim Fahren eine offene Fahrertür an.

Wenn ich von innen den Zentralverriegelungsschalter in der Armlehne der Fahrertür betätige werden alle Türen des Wagens verschlossen.

Manchmal - nach etwa 30 Minuten Standzeit - kann ich auch von außen wieder alle Türen des Fahrzeugs per Funk oder mit dem Schlüssel abschließen.

Um das Fahrzeug, wenn es sich von außen nicht mehr verriegeln lässt, nicht unabgeschlossen mit eingeschalteter Innenbeleuchtung und Beleuchtung an den Außenspiegeln abstellen zu müssen, schließe ich zur Zeit die Türen über den Zentralverriegelungsschalter in der Armlehne der Fahrertür und anschließend die Fahrertür von außen mit dem Schlüssel.

Aufschließen lassen sich jederzeit alle Türen per Funk und mit dem Schlüssel.

Da der Fehler beim Abschließen nur ab und zu auftritt und somit nicht reproduzierbar ist, wird ein Besuch in meiner Skoda-Werktatt nichts bringen, da diese - laut deren Aussage - einen derartigen Abschließfehler noch nicht hatten.

Deshalb meine Frage:
    - Hat jemand von Euch mal ein Fahrzeug mit derartigem Schließverhalten gehabt?
    - Wenn ja, an was lag das?
    - Wenn ja, war der Fehler leicht zu reparieren?

Über eine Antwort, die das Problem vielleicht lösen könnte, würde ich mich freuen.

Georgy
    29.08.2016

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 29.08.2016
    skodabauer

skodabauer

Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Eine Fehlerauslese vom Komfortsteuergerät ist aber trotzdem angesagt.
    Der Hinweis mit der "Tür offen Anzeige" ist hilfreich. Wenn dein Auto wegen eines Fehlers des Türschlosses "denkt" die Fahrertür ist noch offen wird die halt einfach nicht verriegelt über die Fernbedienung. Manuell mit dem Schlüssel geht ja immer. Da ja auch beim manuellen Abschließen die anderen Türen manchmal offen bleiben kann es sein das dein Schloss in der Fahrertür defekt ist . Wenn der Mikroschalter das zuschliessen nicht erkennt bleiben die anderen Türen eben offen.
    Mittels Diagnosetechnik kann man sich alle möglichen Schalterstellungen im Schloss anzeigen lassen und dabei prüfen ob die angezeigten Schalterstellungen plausibel sind.

mobil geschrieben ...

4. Georgy

Georgy

Hallo skodabauer,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Für die Fehlerauslese habe ich das Problem mit dem Vorführeffekt, denn der Fehler kann ja nur dann gefunden werden, wenn er auch aufgetreten ist - und nur dann zeigt das Display im Amaturenbrett eine offene Fahrertür an. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, den ab und zu auftretenden Fehler für die Werkstatt bewusst herbeizuführen.

Heute habe ich mal einen Lichttest gemacht, als das Display bei geschlossener Fahrertür eine offene Fahrertür angezeigt hat. Das Ergebnis war, dass der Warnton bei eingeschaltetem Fahrlicht nicht mehr aufhörte, obwohl die Tür geschlossen war. Dies war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, weil ich wegen den späten Sonnenuntergängen zur Zeit kaum im Dunkeln fahre.

Obwohl das Schloss der Fahrertür erst vor 15 Monaten erneuert wurde, weil der Warnton bei eingeschaltetem Fahrlicht und geöffneter Fahrertür nicht funktionierte, vermute ich auch, dass das Schloss schon wieder defekt ist.

Ob das die Werkstatt auch so sieht, wenn der Fehler bei ihr nicht auftritt?

Georgy
    30.08.2016

Thema:

Skoda Superb Abschließproblem

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb Abschließproblem - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  3. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  4. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  5. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....