Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus.

Diskutiere Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Nachvollziehbar. Wer arbeitet schon umsonst? Im Falle einer Genehmigung des Kulanzantrags wäre dem Händler sein Aufwand sicherlich von Skoda...

  1. #21 stbufraba, 19.06.2017
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    Nachvollziehbar. Wer arbeitet schon umsonst?

    Im Falle einer Genehmigung des Kulanzantrags wäre dem Händler sein Aufwand sicherlich von Skoda erstattet worden.
     
  2. #22 schmdan, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
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    Nein, das ist ein Zeichen der Bremsenauslegung. Die Bremse an einem Suberb Kombi werden auf volle Zuladung und volle Besetzung ausgelegt. Ist das Fahrzeug "minderbeladen", wird über den Bremskraftregler die Bremskraft eben entsprechend runtergeregelt. Wenn nun dieser Superb (wie geschätzte 70% aller anderen Kombis auch) nun hauptsächlich leer in der Gegend rumgefahren ist, wurde die Bremse nie auch nur ansatzweise ordentlich belastet. Und genau das "Nicht-Belasten" führt zu diesem Bremsbild.

    Die Bremsen sind also nicht überfordert, sondern unterfordert.
     
  3. #23 Tuba, 19.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2017
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    Bremskraftregler? Welcher Bremskraftregler???

    .......................................................

    Aber es ist schon lustig. Gleich 2, die tagtäglich berufsmäßig den Zustand von Bremsscheiben beurteilen, halten die gezeigten Scheiben für unkritisch. Trotzdem fordert (nicht nur) der TE vehement, dass Skoda jetzt unbedingt Kulanz walten lassen muss. Ich frage mich: WOFÜR?
     
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  4. #24 schmdan, 19.06.2017
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    Blöd ausgedrückt. Ich meine die elektronische Bremskraftverteilung, die Teil des ABS/ESP Systems ist.

    Ein Bauteil: Bremskraftregler/Verteilung gibt es natürlich nicht mehr.
     
  5. drossi

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    Hallo, ich war auch beim Händler, der sagte, dass die tieferen Rillen kein Grund zur Sorge sind, als ich dann sagte "ich habe Wartung und Verschleiß Paket" -da Firmenleasing- hatte ich auch direkt einen Termin für neue Bremsen :-)
     
  6. xs650

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    Kaum kann man "Asche" machen wird alles getauscht, auch wenn es vorher noch in Ordnung war. Leasing zahlt ja.......
     
  7. drossi

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    Ja schon komisch
     
  8. #28 Lapinkulta, 25.06.2017
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    steigend..... :)
    Vielleicht sollte man den Leuten schon in der Fahrschule erklären, daß es bei einem Auto - bzw. den Bremsen - nicht auf "Schönheit" ankommt. Die Dinger müssen funktionieren - nicht schön aussehen!

    Wer ein "schönes" Auto mit "schönen" Bremsen haben will, muss halt was dafür tun. Regelmäßig Scheiben tauschen, rot lackierte Bremssättel montieren etc..........
     
  9. Tuba

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    Manchmal denke ich (nicht nur hier, auch täglich im Beruf), die Leute meinen, sie hätten an einem Gebrauchtwagen, den sie grade gekauft haben, Anspruch auf Neuteile an allen Verschleißbereichen.

    Ein gebrauchtes Auto hat auch gebrauchte Bremsscheiben. Gebrauchte Schalldämpfer. Gebrauchte Stoßdämpfer, ... to be continued ...
     
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  10. PaYnE

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    Ich habe heute mit einen Bekannten gesprochen der bei Skoda arbeitet, er meinte für das rubbeln der hinteren Bremsen gibt es eine TPI.

    Egal, bei mir kommen hinten die Ate Original Scheiben und Ate Ceramic Beläge drauf und hoffentlich ist dann Ruhe :D
     
  11. xs650

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    Mit der TPI ist auch Ruhe und eventuell bekommst du das kulanterweise umsonst.
     
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  12. dirk11

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    Von Ate würde ich aus eigener Erfahrung zur Zeit abraten.
     
  13. #33 4tz3nainer, 10.10.2019
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    Glücklicherweise gibt es auch Leute mit anderer Erfahrung.:D Ich fahre genauso diese Kombi an der HA und habe seitdem keinerlei Probleme mehr
     
  14. PaYnE

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    Warum zur Zeit ?
    Inwiefern hast du schlechte Erfahrungen gemacht ?
    Hatte mit Ate Original bisher nie Probleme :D
     
  15. #35 Joogie1, 10.10.2019
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    Ich habe die TPI Bremsen hinten drauf, auf deutsch die vom GTI. Und die rubbeln schon wieder..
    Die Original Scheiße fliegt nächste Woche runter gegen ATE mit den Ceramic belägen.

    Vorne habe ich diese Kombi seit 30.000km, keine Probleme, Scheiben und Beläge nahezu neuwertig. Hinten hat der Mist keine 8000km gehalten..
     
  16. #36 dirk11, 10.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2019
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    Weil die früher wohl gut waren.
    Suchen: motor-talk und diverse andere Foren und Konzern-Fahrzeuge "Bremsen hinten sehr heiß". In das Problem bin ich gekommen, als ich Ate verbaut habe (Passat 3C, es kann auch sein, dass Du niemals Probleme bekommen wirst, wenn Deine Bremse nicht identisch ist, ich kenne mich nicht mit jedem Teil markenübergreifend aus). Die sind auch immer noch drauf, aber nur, weil ich zu faul bin, zum dritten Mal alles zu zerlegen. Bei mir hat das Belaghalteblech vom Audi A4 für Abhilfe gesorgt (zum Glück, selbst das hat bei einigen nicht geholfen).
    Mag sein. Ich eben bis jetzt auch nicht. Aber da ich damit massive Probleme habe (ebenso wie diverse andere), würde ich als nächstes eher zu TRW o.ä. greifen. Ist teilweise sogar günstiger.

    Vorne ist in keinster Weise vergleichbar. Zu vorne liest man eigentlich nie was von Problemen.
     
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  17. PaYnE

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    @dirk11
    Viel Erfolg :)

    Meine hinteren Bremsen die rubbeln sind übrigens ab Werk von TRW :D

    Gehe aber von aus das es hier wieder Qualitätsunterschiede zwischen Original und Erstausrüsterware gibt :D
     
  18. dirk11

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    Wenn Deine hinteren Bremsen so aussehen wie hier im thread-Anfang, dann ist das auch kein Wunder und liegt nicht an der Marke, sondern an Deinem Bremsverhalten.

    Gehe ich eher nicht von aus.
     
  19. PaYnE

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    Nein, meine Bremsen sehen rund um gut aus, keine riefen oder sonstiges :)
    Rubbeln halt „nur“ :D
    Gerade beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist es sehr penetrant :D

    Aber wie gesagt, abwarten wie sich die neue Ate Kombination schlägt :D
     
  20. MFLE

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    Bei meinem ersten 3V wurden im Mai nach knapp 100tkm die hinteren Bremsen wegen Rostrand gewechselt, das Rubbeln trat schon seit einer ganzen Weile auf. Im September mussten die Bremsen kurz nach dem ersten TÜV mit 120tkm wieder neu gemacht werden, weil sie angelaufen waren, vermeintlich nach einer stärkeren Bremsung auf der Autobahn. Der Service kommunizierte mündlich offen, dass dies mit mangelnder Materialqualität zusammenhängen würde...
     
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