Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus.

Diskutiere Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Skoda Superb 3V Kombi L&K mit 220PS (18Monate alt) gekauft mit einer Laufleistung von 40tkm. Beim...

aaj007

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Kombi L&K
Kilometerstand
40000
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Skoda Superb 3V Kombi L&K mit 220PS (18Monate alt) gekauft mit einer Laufleistung von 40tkm.
Beim Kauf sah ich schon das die Bremsen nicht toll aussahen daher wollte der Freundliche diese abdrehen lassen und dann wäre alles gut.

Bei der Abholung jedoch sah ich direkt das dies nicht gemacht wurde und auf Nachfrage meinte man das sei nicht nötig, der TÜV hätte ebenfalls mal drauf geschaut als dieser im Haus war.

Nun habe ich den Wagen ca. 600km gefahren und er fährt sich gut, ja sogar anders als mein alter um nicht zu sagen besser, die vorderen Bremsen sehen so aus wie Bremsscheiben aussehen sollten jedoch die hinteren sind eine Katastrophe was ich auch schon feststellen durfte als ich auf der Autobahn von 220 runter bremsen musste. Es rubbelte mächtig von hinten. Die Bremsen sind auch nicht Bläulich.

Ich habe mal ein paar Bilder angefügt und wollte mal wissen was ich da tun kann mit dem Händler wg. Garantie oder ob ich es selber in die Hand nehmen muss?!

Danke vorab schon mal.

Anhänge

• IMG_1955_DxO.jpg
    IMG_1955_DxO.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 857
  • IMG_1957_DxO.jpg
    IMG_1957_DxO.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 837

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
Die Qualität der hinteren Bremsscheiben sind ein bekanntes Problem im VW Konzern. Hier im Forum gibt es zig Threads darüber.
Du kannst versuchen sie auf der Autobahn mit mehreren mittelstarken Bremsungen wieder sauber zu bekommen.
Ich hatte das Problem selber bei meinem 220er nach gut 1500km da er 2 Wochen über Weihnachten gestanden hat. Danach sahen die Scheiben extrem schlecht aus.
Mittlerweile ist das Bremsenrubbeln aber wieder fast weg.

aaj007

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Kombi L&K
Kilometerstand
40000
Danke für dein Feedback. Ich hatte das auch schon gelesen aber man glaubt es erst wenn man das Problem bekanntlich selber hat.

Gibt es gute Bremsscheiben aus dem Zubehör z.B. gelochte, geschlitzt und Co.?

Mal sehen ob es wirklich selber weggeht aber verstehen kann ich solche Probleme nicht wirklich. Zeigt aber wieder mal das die Qualitätssicherung der Quantität weichen muss.

Seppel16

Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI
Kilometerstand
56000
Also ich verstehe nicht wie das der TÜV so abwinkt. Es gibt noch die Möglichkeit mit Reinigungsklötzen Sanft die Scheiben freizubekommen aber ich würde auf neue bestehen beim Händler.

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>100000
So sehen meine hinteren Scheiben nach 16000km. Das Rubbeln ist mittlerweile komplett weg.
332d5f40beb7266bde2a638525b9830a.jpg

Für die HA gibt es nicht viele Alternativen mit Zulassung. Mit normalen ATE Scheiben aus dem Zubehör sollte das Problem aber behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
auf der Autobahn mit mehreren mittelstarken Bremsungen

Himmel hilf!! Das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, solche völlig hirnrissigen Tipps zu geben. Wenn auch nur ein intelligenzresistenter User hier in gutem Glauben Deinen Rat befolgt und einfach mal so auf einer Autobahn bei 160 den Anker wirft ... Sowas macht man (vielleicht!!) sonntags auf dem leeren Baumarktparkplatz. ABER DOCH NIEMALS AUF EINER AUTOBAHN!!!!!

Die Qualität der hinteren Bremsscheiben sind ein bekanntes Problem im VW Konzern

Quatsch. Das können Mazdas und Fiats und Fords und Volvos ... auch. Woher ich das weiß? Na, denk mal über meinen Beruf nach.

das die Qualitätssicherung der Quantität weichen muss.

Nein. Jeder Hersteller nimmt für Bremsscheiben billigsten Baustahl. Vorn wie hinten. Kein Korrosionsschutz, nix. Wenn mein Dicker 3 Stunden im Regen steht, habe ich Rostansätze an allen 4 Scheiben.
Scheiben wie die des TE sind fahrerabhängig. Wäre das ein Skodaproblem, hätte jeder Superb rostige Bremsscheiben hinten. Jeder. Hat aber nicht jeder, im Gegenteil. Wenn es ein Fordproblem wäre, hätte es jeder Focus. Oder Fiesta. Also bitte Kirche und Dorf und so.

ich verstehe nicht wie das der TÜV so abwinkt
Weil das kein Problem ist. Es gibt - man glaubt es kaum - an einem Gebrauchtwagen tatsächlich Teile, die nicht mehr absolut neuwertig sind, sondern Gebrauchsspuren haben. Unter anderem angerostete Bremsscheiben. Nach 40.000 km und einiger Standzeit sehen Bremsscheiben genau so aus.
Wenn bei der nächsten HU die Bremswerte hinten nicht in Ordnung sind (und bei dem Auto werden die Bremswerte nicht einfach so abgelesen, sondern auf den Pedaldruck bezogen gemessen), kann man über Ersatz von Scheiben und Belägen nachdenken. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Messwerte völlig in Ordnung sein werden.

Zuletzt bearbeitet:

Seppel16

Fahrzeug
Octavia 1.8 TSI
Kilometerstand
56000
Das mag schon sein mit den Werten aber wenn der Kunde rubbeln bemängelt kann es ja nimmer so das goldene vom Ei sein.
Auch wenn mich steinigst dafür TÜV , Dekra, Gtü und was weis ich was ist für mich eh nur ein Papier aber niemals eine Wertigkeit für ein Auto.
Sag da nur " zum Zeitpunkt der Prüfung ..." Waren die Werte in Ordnung .

Tuba

Gesperrt
Fahrzeug
S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
Werkstatt/Händler
Gretenkort/Welver / Regett/Soest
Kilometerstand
48000
Nix gegen den TE, aber erstens werden seine Scheiben in den nächsten Tagen/Wochen (je nach Fahrtstrecke) wieder völlig OK aussehen, so wie die auf dem Bild in #5, zweitens bemängeln Leute ein Pfeifen aus der Lüftung, wenn die nur einen winzigen Spalt geöffnet ist, merken aber völlig wirkungslose Stoßdämpfer nicht, obwohl das Auto fährt wie ein Känguru. Ich bin schon lange davon geheilt zu glauben, dass ein Autofahrer ein neutrales und umfassendes Urteil über sein Auto geben kann.

aaj007

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Kombi L&K
Kilometerstand
40000
Najaaaaa, sagen wir mal so, der Superb 3 ist ja nicht mein erstes Auto. Davor hatte ich mal 3 Audi 80, 2 Audi Coupe, 1 Audi A4, dann einen Touran und einen Superb 2. Bei allen kann ich mit Gewissheit behaupten das die Hinterradbremse ( gut beim Audi 80 war es eine Trommelbremse) nie so ausgesehen haben sondern so ziemlich aussahen wie die vorne.

Ich werde das mal mit dem Rubbeln beobachten. Vielleicht gewinne ich ja mal mit den Losen wenn ich die während der Fahrt in der Hand halte. :)

Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben mal sehen was er da noch zu sagen wird.

Und ja, Pfeifen habe ich auch ab 200 an der Beifahrerseite aber das rubbeln merke ich schon am Popometer und bin recht empfindlich mit meinen Autos, soll heißen das ich merke wenn was nicht stimmt. :)

drossi

Fahrzeug
es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
Hallo bei meinem Superb sehen die hinteren Scheiben echt mies aus. Tiefe Rillen in den Scheiben die sind auch recht laut / rubbelt bei starkem Bremsen, habe rund 35Tkm.

aaj007

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Kombi L&K
Kilometerstand
40000
Wenn man ein Auto hat mit einer richtigen Handbremse, also Griff und so, hätte man sich die leicht selber einschleifen können aber mit der Automatik Bremse ist da nix machbar.

So sollten Bremsen nicht sein.

stbufraba

Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
73000
Ich sehe bloß typische Gebrauchsspuren bei einem Teil, das durch Abrieb verschleißen soll.

Verschlissene Scheiben/Beläge hinten sehen eher so aus (Bilder vom Vorgänger nach 81 tkm):

Anhänge

• 2009-12-10_13.14_IMG_6243.jpg
    2009-12-10_13.14_IMG_6243.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 665
  • 2009-12-10_13.15_IMG_6246.jpg
    2009-12-10_13.15_IMG_6246.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 681
  • 2009-12-10_13.31_IMG_6258.jpg
    2009-12-10_13.31_IMG_6258.jpg
    116 KB · Aufrufe: 644

stbufraba

Fahrzeug
Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass, Lohr am Main
Kilometerstand
73000
Die gezeigten Scheiben hatten neu eine Dicke von 12 mm und durften sich laut deutschem Hersteller 2 mm abschleifen: Mindestdicke 10 mm. Die Daten beim Superb III sind identisch (eben in ERWIN nachgesehen).

Problemtisch an dem Fahrzeug war, dass lediglich vorne links ein Bremsbelagverschleißsensor verbaut war (ab Facelift ersetzt durch Kratzbleche), das Auto allerdings dazu neigte, die hinteren(!) Scheiben stärker abzunutzen und nur alle zwei Jahre zur Durchsicht musste. Als interessierter Laie hatte ich freilich stets ein Auge darauf. Getauscht wurde nach Erreichen der empfohlenen Grenze. Die Bilder oben zeigen den Zustand.

Der Superb hat IMHO weder eine Bremsbelagverschleißanzeige (jedenfalls kann ich den in ERWIN abgebildeten Kabelstrang an meinem Auto nicht finden, vgl. Bild 1) noch so lange Intervalle, also alles gut.

Bilder Superb III mit DCC bei 4371 km, linke Seite, "kleine" Bremsanlage:

Anhänge

• 20170326_115215_VL.jpg
    20170326_115215_VL.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 579
  • 20170326_120335_HL.jpg
    20170326_120335_HL.jpg
    523,1 KB · Aufrufe: 658
  • 20170326_120208_HL.jpg
    20170326_120208_HL.jpg
    562 KB · Aufrufe: 892
Zuletzt bearbeitet:

xs650

Fahrzeug
S3 Style Kombi 140KW DSG schwarz
Kilometerstand
890 Km
Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Skoda Superb 3V Kombi L&K mit 220PS (18Monate alt) gekauft mit einer Laufleistung von 40tkm.
Beim Kauf sah ich schon das die Bremsen nicht toll aussahen daher wollte der Freundliche diese abdrehen lassen und dann wäre alles gut.

Bei der Abholung jedoch sah ich direkt das dies nicht gemacht wurde und auf Nachfrage meinte man das sei nicht nötig, der TÜV hätte ebenfalls mal drauf geschaut als dieser im Haus war.

Bremsscheiben hat man vielleicht vor 40 Jahren abgedreht, heute macht man neue drauf. Den Wagen hätte ich gar nicht mitgenommen, wenn die Bremsen nicht vorher gemacht worden wären. Was ist denn das für ein Händler ??

aaj007

Fahrzeug
Skoda Superb 3 Kombi L&K
Kilometerstand
40000
Ein Skoda Superb Vertragshändler und bei dem Preis konnte ich ihn nicht stehen lassen da er meinen auch noch gut in Zahlung genommen hat.

Mal sehen was ich morgen für eine Antwort bekomme ggfs. mal mit Skoda telefonieren und dann mal ein wenig Rabatz machen.

Sollte alles nicht klappen hau ich da selber ein paar vernünftige Scheiben und Beläge drauf.

L&K Tsi

Auf Kulanz von Skoda würde ich nicht setzen ... meine sind nach 7000km hinten durch->Kulanz abgelehnt und musste sogar für die Fotos die der Vertragshändler an Skoda schickte zahlen!!!

Frank3v

Fahrzeug
Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
Werkstatt/Händler
Skoda Huber in Wasserburg am Inn
Kilometerstand
>82000
Auf Kulanz von Skoda würde ich nicht setzen ... meine sind nach 7000km hinten durch->Kulanz abgelehnt und musste sogar für die Fotos die der Vertragshändler an Skoda schickte zahlen!!!

Ähnlich bei mir, bei der 30tkm-Inspektion ... Kulanz abgelehnt!

Maerker2009

Fahrzeug
Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
Werkstatt/Händler
Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
Kilometerstand
65000

Unglaublich!
Was waren denn das für wertvolle Fotos? :love:
Erbitte ca. Peis, ggf. per PN

L&K Tsi

Vielleicht interessiert es ja die Allgemeinheit... gut 50 €-> Begründung :Die Felgen mussten demontiert werden um die Bremsscheiben zu fotografieren

Thema:

Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus.

Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus. - Ähnliche Themen

Ein Superb weniger auf der Strasse - heul: Letzten Freitag bei schönstem Sonnenschein war ich auf dem Weg zu einem Kunden. Auf der Autobahn wie immer Stop & Go. Ich reihte mich also mal ein...
2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...
Mein Erfahrungsbericht Skoda Superb II Combi - 170PS Diesel DSG - EZ April 2015: Hallo zusammen, ich wollte mal auch ein paar Zeilen über meinen Eindruck des Skoda Superb II Combi schreiben. Ich fahre das Auto geschäftlich...
Von BMW zu Skoda :) -> Brunello-Roter Superb Combi "Der Nasenbär": Guten Tag zusammen, da ich in ein paar Wochen wohl einen S²Combi bekomme, wollte ich mich hier einmal vorstellen und Danke sagen, für die Infos...
Superb Nase vorn...Skoda Superb 2.8 V6 vs. Volvo S80 und Peugeot 607: In der aktuellen Autobild (27; 05.07.2002) werden Skoda Superb Elegance V6 2.8 [34.740 €], Volvo S80 3.0 Prémium [41.200 €] und Peugeot 607 V6 210...

Sucheingaben

skoda superb bremsen probleme

,

Skoda Forum Superb bremsen

,

skoda superb 3v bremsen laut

,
gebrauchtwagen hintere bremsen rubbeln
, skoda superb laute bremsen, Hinter bremsen superb 3, superb 3v bremse, skoda superb 3 bremsscheiben, skoda superb bremsen, skoda superb 3v bremsen, Superb 3v bremse passt nicht, skoda superb 3 hintere bremsen, stoßdämpfer bremsrn rubbeln, skoda superb 3 mängel bremsscheiben, superb 3v, skoda superb 3 probleme bremse, Skoda superb Auto zeigt Bremsen nicht an obwohl sie gemacht gehören, skoda superb 3 bremse, skoda superb bremsen rubbeln, Superb hinterbremse , skoda superb bremsen rubbeln autobahn
Oben