Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus.

Diskutiere Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus. im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, ich habe mir einen gebrauchten Skoda Superb 3V Kombi L&K mit 220PS (18Monate alt) gekauft mit einer Laufleistung von 40tkm. Beim...

  1. aaj007

    aaj007

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Kombi L&K
    Kilometerstand:
    40000
    Hallo zusammen,

    ich habe mir einen gebrauchten Skoda Superb 3V Kombi L&K mit 220PS (18Monate alt) gekauft mit einer Laufleistung von 40tkm.
    Beim Kauf sah ich schon das die Bremsen nicht toll aussahen daher wollte der Freundliche diese abdrehen lassen und dann wäre alles gut.

    Bei der Abholung jedoch sah ich direkt das dies nicht gemacht wurde und auf Nachfrage meinte man das sei nicht nötig, der TÜV hätte ebenfalls mal drauf geschaut als dieser im Haus war.

    Nun habe ich den Wagen ca. 600km gefahren und er fährt sich gut, ja sogar anders als mein alter um nicht zu sagen besser, die vorderen Bremsen sehen so aus wie Bremsscheiben aussehen sollten jedoch die hinteren sind eine Katastrophe was ich auch schon feststellen durfte als ich auf der Autobahn von 220 runter bremsen musste. Es rubbelte mächtig von hinten. Die Bremsen sind auch nicht Bläulich.

    Ich habe mal ein paar Bilder angefügt und wollte mal wissen was ich da tun kann mit dem Händler wg. Garantie oder ob ich es selber in die Hand nehmen muss?!

    Danke vorab schon mal.
     

    Anhänge:

  2. #2 4tz3nainer, 17.06.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    2.395
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    Die Qualität der hinteren Bremsscheiben sind ein bekanntes Problem im VW Konzern. Hier im Forum gibt es zig Threads darüber.
    Du kannst versuchen sie auf der Autobahn mit mehreren mittelstarken Bremsungen wieder sauber zu bekommen.
    Ich hatte das Problem selber bei meinem 220er nach gut 1500km da er 2 Wochen über Weihnachten gestanden hat. Danach sahen die Scheiben extrem schlecht aus.
    Mittlerweile ist das Bremsenrubbeln aber wieder fast weg.
     
  3. aaj007

    aaj007

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Kombi L&K
    Kilometerstand:
    40000
    Danke für dein Feedback. Ich hatte das auch schon gelesen aber man glaubt es erst wenn man das Problem bekanntlich selber hat.

    Gibt es gute Bremsscheiben aus dem Zubehör z.B. gelochte, geschlitzt und Co.?

    Mal sehen ob es wirklich selber weggeht aber verstehen kann ich solche Probleme nicht wirklich. Zeigt aber wieder mal das die Qualitätssicherung der Quantität weichen muss.
     
    Hayamann gefällt das.
  4. #4 Seppel16, 17.06.2017
    Seppel16

    Seppel16

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Wernberg
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    31456
    Also ich verstehe nicht wie das der TÜV so abwinkt. Es gibt noch die Möglichkeit mit Reinigungsklötzen Sanft die Scheiben freizubekommen aber ich würde auf neue bestehen beim Händler.
     
  5. #5 4tz3nainer, 17.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    6.564
    Zustimmungen:
    2.395
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >60000
    So sehen meine hinteren Scheiben nach 16000km. Das Rubbeln ist mittlerweile komplett weg.[​IMG]

    Für die HA gibt es nicht viele Alternativen mit Zulassung. Mit normalen ATE Scheiben aus dem Zubehör sollte das Problem aber behoben sein.
     
  6. #6 Tuba, 17.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2017
    Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.689
    Zustimmungen:
    10.008
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Himmel hilf!! Das kann doch nicht wirklich Dein Ernst sein, solche völlig hirnrissigen Tipps zu geben. Wenn auch nur ein intelligenzresistenter User hier in gutem Glauben Deinen Rat befolgt und einfach mal so auf einer Autobahn bei 160 den Anker wirft ... Sowas macht man (vielleicht!!) sonntags auf dem leeren Baumarktparkplatz. ABER DOCH NIEMALS AUF EINER AUTOBAHN!!!!!

    Quatsch. Das können Mazdas und Fiats und Fords und Volvos ... auch. Woher ich das weiß? Na, denk mal über meinen Beruf nach.

    Nein. Jeder Hersteller nimmt für Bremsscheiben billigsten Baustahl. Vorn wie hinten. Kein Korrosionsschutz, nix. Wenn mein Dicker 3 Stunden im Regen steht, habe ich Rostansätze an allen 4 Scheiben.
    Scheiben wie die des TE sind fahrerabhängig. Wäre das ein Skodaproblem, hätte jeder Superb rostige Bremsscheiben hinten. Jeder. Hat aber nicht jeder, im Gegenteil. Wenn es ein Fordproblem wäre, hätte es jeder Focus. Oder Fiesta. Also bitte Kirche und Dorf und so.

    Weil das kein Problem ist. Es gibt - man glaubt es kaum - an einem Gebrauchtwagen tatsächlich Teile, die nicht mehr absolut neuwertig sind, sondern Gebrauchsspuren haben. Unter anderem angerostete Bremsscheiben. Nach 40.000 km und einiger Standzeit sehen Bremsscheiben genau so aus.
    Wenn bei der nächsten HU die Bremswerte hinten nicht in Ordnung sind (und bei dem Auto werden die Bremswerte nicht einfach so abgelesen, sondern auf den Pedaldruck bezogen gemessen), kann man über Ersatz von Scheiben und Belägen nachdenken. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Messwerte völlig in Ordnung sein werden.
     
    dirk11, crampas, SuperBee_LE und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 Seppel16, 17.06.2017
    Seppel16

    Seppel16

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    Wernberg
    Fahrzeug:
    Octavia 1.8 TSI
    Kilometerstand:
    31456
    Das mag schon sein mit den Werten aber wenn der Kunde rubbeln bemängelt kann es ja nimmer so das goldene vom Ei sein.
    Auch wenn mich steinigst dafür TÜV , Dekra, Gtü und was weis ich was ist für mich eh nur ein Papier aber niemals eine Wertigkeit für ein Auto.
    Sag da nur " zum Zeitpunkt der Prüfung ..." Waren die Werte in Ordnung .
     
  8. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    19.689
    Zustimmungen:
    10.008
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    1900
    Nix gegen den TE, aber erstens werden seine Scheiben in den nächsten Tagen/Wochen (je nach Fahrtstrecke) wieder völlig OK aussehen, so wie die auf dem Bild in #5, zweitens bemängeln Leute ein Pfeifen aus der Lüftung, wenn die nur einen winzigen Spalt geöffnet ist, merken aber völlig wirkungslose Stoßdämpfer nicht, obwohl das Auto fährt wie ein Känguru. Ich bin schon lange davon geheilt zu glauben, dass ein Autofahrer ein neutrales und umfassendes Urteil über sein Auto geben kann.
     
    dirk11 gefällt das.
  9. aaj007

    aaj007

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Kombi L&K
    Kilometerstand:
    40000
    Najaaaaa, sagen wir mal so, der Superb 3 ist ja nicht mein erstes Auto. Davor hatte ich mal 3 Audi 80, 2 Audi Coupe, 1 Audi A4, dann einen Touran und einen Superb 2. Bei allen kann ich mit Gewissheit behaupten das die Hinterradbremse ( gut beim Audi 80 war es eine Trommelbremse) nie so ausgesehen haben sondern so ziemlich aussahen wie die vorne.

    Ich werde das mal mit dem Rubbeln beobachten. Vielleicht gewinne ich ja mal mit den Losen wenn ich die während der Fahrt in der Hand halte. :)

    Ich habe mal den Verkäufer angeschrieben mal sehen was er da noch zu sagen wird.

    Und ja, Pfeifen habe ich auch ab 200 an der Beifahrerseite aber das rubbeln merke ich schon am Popometer und bin recht empfindlich mit meinen Autos, soll heißen das ich merke wenn was nicht stimmt. :)
     
    Tuba gefällt das.
  10. drossi

    drossi

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    185
    Fahrzeug:
    es ist ein 3T 190PS, L+K, 4x4 Limo
    Hallo bei meinem Superb sehen die hinteren Scheiben echt mies aus. Tiefe Rillen in den Scheiben die sind auch recht laut / rubbelt bei starkem Bremsen, habe rund 35Tkm.
     
  11. aaj007

    aaj007

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Kombi L&K
    Kilometerstand:
    40000
    Wenn man ein Auto hat mit einer richtigen Handbremse, also Griff und so, hätte man sich die leicht selber einschleifen können aber mit der Automatik Bremse ist da nix machbar.

    So sollten Bremsen nicht sein.
     
  12. #12 stbufraba, 18.06.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Ich sehe bloß typische Gebrauchsspuren bei einem Teil, das durch Abrieb verschleißen soll.

    Verschlissene Scheiben/Beläge hinten sehen eher so aus (Bilder vom Vorgänger nach 81 tkm):
     

    Anhänge:

  13. #13 Mr. Silver, 18.06.2017
    Mr. Silver

    Mr. Silver

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    209
    Da Fahren die in Russland noch 100,000 KM 8)8)mit Duck und Weg
     
  14. #14 stbufraba, 18.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2017
    stbufraba

    stbufraba

    Dabei seit:
    04.06.2016
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    629
    Ort:
    Sulzbach am Main
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Combi Style 2.0 TDI SCR 6-DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass, Lohr am Main
    Kilometerstand:
    50000
    Die gezeigten Scheiben hatten neu eine Dicke von 12 mm und durften sich laut deutschem Hersteller 2 mm abschleifen: Mindestdicke 10 mm. Die Daten beim Superb III sind identisch (eben in ERWIN nachgesehen).

    Problemtisch an dem Fahrzeug war, dass lediglich vorne links ein Bremsbelagverschleißsensor verbaut war (ab Facelift ersetzt durch Kratzbleche), das Auto allerdings dazu neigte, die hinteren(!) Scheiben stärker abzunutzen und nur alle zwei Jahre zur Durchsicht musste. Als interessierter Laie hatte ich freilich stets ein Auge darauf. Getauscht wurde nach Erreichen der empfohlenen Grenze. Die Bilder oben zeigen den Zustand.

    Der Superb hat IMHO weder eine Bremsbelagverschleißanzeige (jedenfalls kann ich den in ERWIN abgebildeten Kabelstrang an meinem Auto nicht finden, vgl. Bild 1) noch so lange Intervalle, also alles gut.

    Bilder Superb III mit DCC bei 4371 km, linke Seite, "kleine" Bremsanlage:
     

    Anhänge:

  15. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    341
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    100Tkm
    Bremsscheiben hat man vielleicht vor 40 Jahren abgedreht, heute macht man neue drauf. Den Wagen hätte ich gar nicht mitgenommen, wenn die Bremsen nicht vorher gemacht worden wären. Was ist denn das für ein Händler ??
     
    Seppel16 gefällt das.
  16. aaj007

    aaj007

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3 Kombi L&K
    Kilometerstand:
    40000
    Ein Skoda Superb Vertragshändler und bei dem Preis konnte ich ihn nicht stehen lassen da er meinen auch noch gut in Zahlung genommen hat.

    Mal sehen was ich morgen für eine Antwort bekomme ggfs. mal mit Skoda telefonieren und dann mal ein wenig Rabatz machen.

    Sollte alles nicht klappen hau ich da selber ein paar vernünftige Scheiben und Beläge drauf.
     
  17. #17 L&K Tsi, 19.06.2017
    L&K Tsi

    L&K Tsi

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Auf Kulanz von Skoda würde ich nicht setzen ... meine sind nach 7000km hinten durch->Kulanz abgelehnt und musste sogar für die Fotos die der Vertragshändler an Skoda schickte zahlen!!!
     
    Maerker2009 gefällt das.
  18. #18 Frank3v, 19.06.2017
    Frank3v

    Frank3v

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3v Limo, 226PS Tdi, DSG L&K
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Huber in Wasserburg am Inn
    Kilometerstand:
    60000
    Ähnlich bei mir, bei der 30tkm-Inspektion ... Kulanz abgelehnt!
     
  19. #19 Maerker2009, 19.06.2017
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    451
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Unglaublich!
    Was waren denn das für wertvolle Fotos? :love:
    Erbitte ca. Peis, ggf. per PN
     
  20. #20 L&K Tsi, 19.06.2017
    L&K Tsi

    L&K Tsi

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    14
    Vielleicht interessiert es ja die Allgemeinheit... gut 50 €-> Begründung :Die Felgen mussten demontiert werden um die Bremsscheiben zu fotografieren
     
Thema: Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 3v bremsen laut

    ,
  2. Superb hinterbremse

    ,
  3. skoda superb bremsen rubbeln

    ,
  4. skoda superb 3 bremse,
  5. Skoda superb Auto zeigt Bremsen nicht an obwohl sie gemacht gehören,
  6. skoda superb 3 probleme bremse,
  7. superb 3v,
  8. skoda superb 3 mängel bremsscheiben,
  9. stoßdämpfer bremsrn rubbeln,
  10. gebrauchtwagen hintere bremsen rubbeln
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 3V Hintere Bremsen rubbeln und sehen mies aus. - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Golus 18 Zoll Pirelli 225/40R18 92V Winterräder (auch nur Felgen möglich)

    Skoda Golus 18 Zoll Pirelli 225/40R18 92V Winterräder (auch nur Felgen möglich): Abzugeben sind Winterräder ,vorzugsweise komplett oder auch nur Alufelgen möglich. Die Räder wurden mit den Pirellis von Dez 2018 bis März 2019...
  2. Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion

    Skoda Superb III / Live Traffic ohne Funktion: Hallo in die Runde, ich möchte mich mit folgendem Problem an euch wenden, nachdem ich in der Suche dazu nicht fündig geworden bin und mein Skoda...
  3. Skoda Fabia 3 Combi DSG brummt beim Gas geben.

    Skoda Fabia 3 Combi DSG brummt beim Gas geben.: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und hab gleich zu Beginn ein Anliegen. Hab mir vergangenes Wochenende einen Fabia 3 Combi 1.2 TSI DSG gekauft und...
  4. Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät

    Skoda Octavia 2 RS Tfsi Checksummenfehler Steuergerät: Hallo ich fahre einen Skoda Octavia 2 RS als Benziner heute Morgen ging plötzlich die EPC Leuchte sowie die Motorkontrollleuchte an ,ich fuhr dann...
  5. Skoda Scala - Android Auto

    Skoda Scala - Android Auto: Hallo liebe Community, verwendet von euch jemand AppleMusic mit Android Auto? Bei mir werden immer die falschen Songbilder im Virtual Cockpit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden