Skoda Superb 3u selber tieferlegen?

Diskutiere Skoda Superb 3u selber tieferlegen? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Skodafahrer, ich bin seit heute neu im Forum und freue mich jetzt schon auf eure Aussagen :) Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer...

  1. #1 marcelt3000, 04.07.2012
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    Hallo Skodafahrer,

    ich bin seit heute neu im Forum und freue mich jetzt schon auf eure Aussagen :)
    Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Superb 3u 2.0 tdi BJ 2006 edition 100.
    Nun würde ich den Superb mit einen KAW Fahrwerk 40/35 tieferlegen wollen.
    Kann man das auch ohne zwei linken Händen selber machen?
    Habt ihr ein paar Tipps und Hinweise?
     
  2. #2 Malikinho, 04.07.2012
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    Willst du nur Federn oder ein Komplett-FW verbauen? Ist es schon zusammengebaut?

    Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich es zumindest mit jemandem zusammen machen, der es kann.

    Zum Beispiel allein der falsche Umgang mit nem Federspanner kann sehr gefährlich sein. Man sollte die Kraft einer unter Spannung stehenden Feder nicht unterschätzen.

    PS: Spur einstellen im Anschluss nicht vergessen ;)

    Viel Erfolg und schönen gruss

    Malikinho
     
  3. #3 Lutzsch, 04.07.2012
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    Geht schlecht...->Domlager und Co.
     
  4. #4 Donnie0305, 04.07.2012
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    Also mir wurde gesagt das man beim tieferlegen am besten gleich die ganzen Querlenker erneuern sollte...
    Wenn man das schon einmal auseinander hat...

    Ansonsten sollte man denk ich schon etwas wissen was man tut da es ja nun doch ein bißchen Sicherheitsrelevant ist... Nur so ein wenig :D
     
  5. #5 Lutzsch, 05.07.2012
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    Stimmt!
    Die Vorderachse ist einer der Schwachpunkt vom 3U. Dabei darauf achten das kein Billig-Zeug aus der Bucht zum Einsatz kommt- sonst hält die Freude keine 30tkm.
     
  6. #6 christian-s2, 05.07.2012
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    also ich habe meine Querlenker nicht erneuert, bin nun auch schon 30tkm gefahren, ohne Probleme.
    Nur die oberen habe ich gewechselt mit den neuen Sturzlagern.
    Wenn du neue Querlenker kaufst, dann nur original VW/Skoda. Bekommt man bei ebay manchmal ganz günstig.
     
  7. #7 Almandino, 05.07.2012
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    Die Vierlenker Vorderachse ist nicht unbedingt dazu geeignet um mit den Fahrwerksumbau Erfahrungen anzufangen! Die Hinterachse ist denkbar einfach und vom Aufwand her mit einem 2 er Golf oder Opel Kadett vergleichbar - auf der Vorderachse sollte man mit gutem Werkzeug ausgerüstet sein, einer Dose wd40 und 2 Hämmern :) Ich habe beim FW Tausch alle Fahrwerksverschleißteile getauscht und bin froh darüber. Früher oder später sind die Querlenker und Gummis sowieso fällig und eine Tieferlegung beschleunigt das unvermeidliche nur.

    Habe ein Vierlenker Fahrwerk auch schonmal am Boden getauscht mit 2 Wagenhebern und Unterstellböcken, also nicht so tragisch.

    Und bitte nimm ein Qualitätsfahrwerk! Ich hatte ein AP Fahrwerk und jetzt ein Bilstein...der Unterschied ist 1000 und 1. Beim AP waren nach 7000km beide Stoßdämpfer vorne platt weil es statt 40mm ganze 80mm runterkam. Also nicht am falschen Eck sparen :)
     
  8. #8 Malikinho, 06.07.2012
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    Querlenker hätte ich nicht getauscht, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass sie bald fällig wären, aber die Domlager hätte ich mitgewechselt.

    gruss Malikinho
     
  9. Pepe84

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    Aha klingt sehr interessant weil ich demnächst auch sowas ähnliches vor habe, 40 runter, dazu vier komplett neue Stoßdämpfer erst kaufen und dann 40er H&R Federn rein und meine Domestrebe auch. Wie ist das?? :whistling:
     
  10. #10 Lutzsch, 04.08.2012
    Lutzsch

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    Dann schaff Dir doch gleich ein komplettes H&R-Fahrwerk an, wechsel parallel die oberen Querlenker und die Spurstangenköpfe. Dabei sollte man die Koppelstangen für die LWR des Xenon mit in Betracht ziehen.
     
  11. cikey

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    Komplettes H&R Gewinde hätte ich noch da. Falls da Interesse besteht


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  12. Pepe84

    Pepe84

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    Jap. Ist ne gute Idee. Interessiert!! SUPI.
     
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