Skoda Superb 3u gibt ratterne/vibrierene Geräusche beim beschleunigen

Diskutiere Skoda Superb 3u gibt ratterne/vibrierene Geräusche beim beschleunigen im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Superb-Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Superb 3u (2,0 TDI Schaltgetriebe) und brauche eure Hilfe. Letzte Woche habe ich meine...

  1. #1 marcelt3000, 09.11.2012
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    Hallo Superb-Freunde,

    ich habe ein Problem mit meinem Superb 3u (2,0 TDI Schaltgetriebe) und brauche eure Hilfe.
    Letzte Woche habe ich meine Winterräder montiert und musste danach eine Autobahnfahrt machen. Beim fahren ist mir aufgefallen, dass er beim beschleunigen und wenn er durch eine Bodenwelle einfedert solch seltsame ratternde Geräusche macht. Besonders auffällig ist es, wenn ich einlenke(links doller, als rechts). Mit den Sommerrädern war das auch, aber nur minimal und seitdem die Winterräder drauf sind, ist es doller geworden. Das Lenkrad vibriert nicht bei (hohen)Geschwindigkeiten.
    Das kann eigentlich nur aus den Gelenkwellen kommen, oder?
     
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  3. #2 Lutzsch, 09.11.2012
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    Tritt dieses Geräusch sowohl beim starken wie auch beim seichten Beschleunigen auf?
    Eine Ursache könnte womöglich eine defekte Achsmanschette sein.Einfach mal im Stand einlenken und die inneren und äußeren Achsmanschetten einer Sichtprüfung unterziehen.
     
  4. #3 christian-s2, 09.11.2012
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    habe bei mir letzte Woche die Antriebswelle gewechselt. Hatte ähnliche Symptome. Beim beschleunigen Vibrationen. Zittert bei dir der Schaltknauf und Lenkrad?
    Hast du die Möglichkeit auf eine Bühne oder Grube zu fahren? Dann kannst du einfach prüfen ob eine Welle ausgeschlagen ist.
    Bei mir war das innere Gelenk defekt. Großes Spiel.
     
  5. #4 marcelt3000, 10.11.2012
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    die achsmanchetten sind ok, keine risse. lenkrad und schaltknauf vibrieren nicht. es rattert immer, wenn ich schon leicht angelenkt habe und gleichzeitig beschleunige. es kann also nur vom antrieb kommen :S
     
  6. #5 marcelt3000, 10.11.2012
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    mir ist auch auffgefallen, dass die schelle von der achsmanschette locker war und dort das fett ausgequallen war. hatte die schelle wieder festgezogen. dann ist wohl das linke gelenk kaputt ?
     
  7. #6 marcelt3000, 10.11.2012
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    ich bin ein freizeitschrauber und habe auch bei meinem superb die kompletten bremsscheiben und klötzer, wie auch motoren und getriebeöl gewechselt,... bei autoteile24.de gibt es das antriebsgelenk mit neuen manschetten im set für 92 €. was meint ihr, könnte ich das selber hinbekommen oder brauch man dafür spezialwerkzeug oder ähnliches?
     
  8. #7 Lutzsch, 10.11.2012
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    Also ist schlussendlich kein Fett mehr am Gelenk der Welle. Bevor neue Gelenke und Manschetten zum Einsatz kommen solltest Du neues Fett erpressen lassen, damit könnte das Thema vom Tisch sein. Übrigens , beim Preis der Teil habe ich hinsichtlich der Qualität Zweifel.
    Der Vollständigkeit halber: So ein Gelenk ist nicht mit links gewechselt. Teilweise muss die gesamte Welle aus dem Getriebe. Im Anschluss muss neues Öl drauf. Zum Anderen wird eine Achsvermessung fällig. Auf welche Methode Du das Fett in die Achsmanschette bringst, überlasse ich dir.
     
  9. #8 christian-s2, 11.11.2012
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    bevor du dich auf den Wechsel stürzt, prüfe erstmal ob die Welle spiel hat. also auto auf die Bühne und mal kräftig an den Wellen wackeln, wenn spiel ist, merkst du das schon, klackert eventuell auch.
    Beim Wechsel benötigst du kein Spezialwerkzeug. Am einfachsten geht es, wenn du die Welle ausbaust. Zum lösen der Querlenker benötigst du einen Kugelkopfabzieher, wie für Spurstangenendstücke.
    Öl ablasen oder Achsvermessung sind nicht nötig. Erstens verstellst du nichts dabei und zweitens ist auch nichts einstellbar, außer der Spur.
     
  10. #9 Lutzsch, 11.11.2012
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    Wenn er die Welle ausbaut, zieht er diese doch aus dem Getriebe, folglich kommt das Getriebeöl- oder nicht?
     
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  12. #10 christian-s2, 11.11.2012
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    ist doch geschraubt am Getriebe ;)
    sind 6 Inbus-Schrauben.
    Da werden noch nicht mal die Finger schmutzig, weil das Gelenk komplett geschlossen ist/Getriebeseitig. Ist eine Blende/Kappe vor.
     
  13. #11 Lutzsch, 11.11.2012
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    Mmh, bei meinem 1.8T waren beide Seiten gesteckt.
     
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