Skoda Superb 3u gibt ratterne/vibrierene Geräusche beim beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von marcelt3000, 09.11.2012.

1. #1 marcelt3000, 09.11.2012
    marcelt3000

marcelt3000

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3u 2,0 TDI Edition 100
    Hallo Superb-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Superb 3u (2,0 TDI Schaltgetriebe) und brauche eure Hilfe.
    Letzte Woche habe ich meine Winterräder montiert und musste danach eine Autobahnfahrt machen. Beim fahren ist mir aufgefallen, dass er beim beschleunigen und wenn er durch eine Bodenwelle einfedert solch seltsame ratternde Geräusche macht. Besonders auffällig ist es, wenn ich einlenke(links doller, als rechts). Mit den Sommerrädern war das auch, aber nur minimal und seitdem die Winterräder drauf sind, ist es doller geworden. Das Lenkrad vibriert nicht bei (hohen)Geschwindigkeiten.
    Das kann eigentlich nur aus den Gelenkwellen kommen, oder?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lutzsch, 09.11.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    O² Combi RS TDI DPF, GOLF V GTI EDITION 30
    Tritt dieses Geräusch sowohl beim starken wie auch beim seichten Beschleunigen auf?
    Eine Ursache könnte womöglich eine defekte Achsmanschette sein.Einfach mal im Stand einlenken und die inneren und äußeren Achsmanschetten einer Sichtprüfung unterziehen.

4. #3 christian-s2, 09.11.2012
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance 1.9 TDI Amazonas-grün
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    habe bei mir letzte Woche die Antriebswelle gewechselt. Hatte ähnliche Symptome. Beim beschleunigen Vibrationen. Zittert bei dir der Schaltknauf und Lenkrad?
    Hast du die Möglichkeit auf eine Bühne oder Grube zu fahren? Dann kannst du einfach prüfen ob eine Welle ausgeschlagen ist.
    Bei mir war das innere Gelenk defekt. Großes Spiel.

5. #4 marcelt3000, 10.11.2012
    marcelt3000

marcelt3000

Fahrzeug:
    die achsmanchetten sind ok, keine risse. lenkrad und schaltknauf vibrieren nicht. es rattert immer, wenn ich schon leicht angelenkt habe und gleichzeitig beschleunige. es kann also nur vom antrieb kommen :S

6. #5 marcelt3000, 10.11.2012
    marcelt3000

marcelt3000

Fahrzeug:
    mir ist auch auffgefallen, dass die schelle von der achsmanschette locker war und dort das fett ausgequallen war. hatte die schelle wieder festgezogen. dann ist wohl das linke gelenk kaputt ?

7. #6 marcelt3000, 10.11.2012
    marcelt3000

marcelt3000

Fahrzeug:
    ich bin ein freizeitschrauber und habe auch bei meinem superb die kompletten bremsscheiben und klötzer, wie auch motoren und getriebeöl gewechselt,... bei autoteile24.de gibt es das antriebsgelenk mit neuen manschetten im set für 92 €. was meint ihr, könnte ich das selber hinbekommen oder brauch man dafür spezialwerkzeug oder ähnliches?

8. #7 Lutzsch, 10.11.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Also ist schlussendlich kein Fett mehr am Gelenk der Welle. Bevor neue Gelenke und Manschetten zum Einsatz kommen solltest Du neues Fett erpressen lassen, damit könnte das Thema vom Tisch sein. Übrigens , beim Preis der Teil habe ich hinsichtlich der Qualität Zweifel.
    Der Vollständigkeit halber: So ein Gelenk ist nicht mit links gewechselt. Teilweise muss die gesamte Welle aus dem Getriebe. Im Anschluss muss neues Öl drauf. Zum Anderen wird eine Achsvermessung fällig. Auf welche Methode Du das Fett in die Achsmanschette bringst, überlasse ich dir.

9. #8 christian-s2, 11.11.2012
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    bevor du dich auf den Wechsel stürzt, prüfe erstmal ob die Welle spiel hat. also auto auf die Bühne und mal kräftig an den Wellen wackeln, wenn spiel ist, merkst du das schon, klackert eventuell auch.
    Beim Wechsel benötigst du kein Spezialwerkzeug. Am einfachsten geht es, wenn du die Welle ausbaust. Zum lösen der Querlenker benötigst du einen Kugelkopfabzieher, wie für Spurstangenendstücke.
    Öl ablasen oder Achsvermessung sind nicht nötig. Erstens verstellst du nichts dabei und zweitens ist auch nichts einstellbar, außer der Spur.

10. #9 Lutzsch, 11.11.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Wenn er die Welle ausbaut, zieht er diese doch aus dem Getriebe, folglich kommt das Getriebeöl- oder nicht?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 christian-s2, 11.11.2012
    christian-s2

christian-s2

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich selbst
    Kilometerstand:
    151000
    ist doch geschraubt am Getriebe ;)
    sind 6 Inbus-Schrauben.
    Da werden noch nicht mal die Finger schmutzig, weil das Gelenk komplett geschlossen ist/Getriebeseitig. Ist eine Blende/Kappe vor.

13. #11 Lutzsch, 11.11.2012
    Lutzsch

Lutzsch
    Moderator

Fahrzeug:
    Mmh, bei meinem 1.8T waren beide Seiten gesteckt.

Thema: Skoda Superb 3u gibt ratterne/vibrierene Geräusche beim beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rattern Rechtskurve beschleunigen

,
  2. klappergeräusche im superb

,
  3. was hat mein superb 3u

,
  4. skoda superb rattert,
  5. skoda superb 3u geräusche,
  6. geräusche skoda superb 2011,
  7. reifengeräusche beim fahren skoda,
  8. skoda superb macht geräusch www.skodacommunity.de,
  9. superb 3U wird beim Autoban fahrt geschleudert ,
  10. superb antriebswellengelenk geräusche ,
  11. geräusch einfedern skoda superb 3u,
  12. skoda superb 3u geräusche am motor ,
  13. ist die antriebswelle bei einem skoda superb 3u geschraubt ?,
  14. skoda superb steuergerät macht geräusche,
  15. klappergeräusche skoda superb 1.9 tdi,
  16. geräuche superb stehen
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 3u gibt ratterne/vibrierene Geräusche beim beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  3. Privatverkauf Superb III Skisack

Superb III Skisack: ORIGINAL Skoda-Skisack mit Gurt Der Skisack stammt aus einem Skoda Superb (Neufahrzeug), ist auch für alle anderen Skoda-Modelle (z.B. Fabia,...
  4. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...