Skoda Superb 3u 2.0 tdi qualmt, zieht schlechter, höherer Spritverbrauch,... HILFE

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von marcelt3000, 09.10.2012.

  1. #1 marcelt3000, 09.10.2012
    marcelt3000

    marcelt3000

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3u 2,0 TDI Edition 100
    Hallo Superb-Fahrer,

    ich habe mal wieder ein Problem :(

    Mein Superb macht seit kurzem Probleme.
    Er rußt mehr(auch im Stand, kein typischer dunkelblauer Ölrauch), Verbraucht mehr(früher Tempomat-Autobahn-150km=ca 5,8l ; jetzt Tempomat-Autobahn-150km=ca 6,6l ) und er zieht ein bissl schlechter.
    Was kann die Ursache sein? Eventuell Luftfilter, Einspritzung, ...?

    Ich bitte euch um Rat.

    MFG Marcel
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    frag mal den Fehlerspeicher !
     
  4. R2D2

    R2D2 Guest

    Ich tipp mal auf ne leichte (beginnende) Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke evtl. sind auch die Werte vom LLM nicht mehr ganz i.O.

    Fehlerspeicher auslesen schadet nicht, wird aber evtl. nix bringen, lass die Werkstatt einfach mal die Ladeluftstrecke checken und wenn das nicht ist und der Fehlerspeicher nix ausspuckt, macht es Sinn, sich die in Betracht kommenden Meßwertblöcke anzusehen.
     
  5. #4 jonborno, 12.10.2012
    jonborno

    jonborno Guest

    schau dir mal den luftfilter kasten an ob der noch gscheit abdichtet...
     
  6. #5 SKODA DOC, 10.11.2012
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Was hat der denn gelaufen?
     
  7. #6 Garagen Flow, 10.11.2012
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ich hatte das mal so wie von dir beschrieben bei einem Benz. Da waren die Injektoren an der unterseite nicht richtig abgedichtet, weil der :) vergessen hat neue Kupferringe als Dichtung zu Verwenden und stattdessen die alten nochmal benutzt hat. Allerdings weiß ich nicht ob solche Dinger beim Superb verbaut sind, mit den Dieseln bei VW kenne ich mich nicht so gut aus... Aber vieleicht ja ein Ansatz.
     
  8. #7 dieselschrauber, 10.11.2012
    dieselschrauber

    dieselschrauber

    Dabei seit:
    20.10.2012
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    31535
    Fahrzeug:
    yeti
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 marcelt3000, 10.11.2012
    marcelt3000

    marcelt3000

    Dabei seit:
    03.07.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3u 2,0 TDI Edition 100
    danke für die tipps. ich war letztens in der werkstatt, um den fehlerspeicher auslesen zu lassen - leider kein erfolg. auch der luftmengenmesser, luftfilterbox und kat sind ok. nun hab ich in den diesel ein additiv zugegeben und es wurde ein bissl besser. mein superb hat 131 tkm runter
     
  11. #9 1.8T-Superb, 10.11.2012
    1.8T-Superb

    1.8T-Superb

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Was hast du alles kontrollieren lassen?
    Denn es kann mehrere Ursachen haben das dein Abgas Schwarz raucht!!!
    musst mal Messwerte-Blöcke auslesen lassen
    1. LLM - musst die Angesaugte Luftmasse kontrollieren ,denn dein LLM ist nicht Eigendiagnose fähig...
    2. Rauchbegrenzung - das zeigt die maximale Einspritzmenge an die eingespritzt werden darf bevor das Abgas anfängt Schwarz zu rauchen
    3. Lamda-Sonde - denn die Überwacht die Abgase und ist für die bestimmung der Rauchgrenze zuständig
    4. Kühlmitteltemperatursensor - kann sein das der dem Motorsteuergerät falsche Werte gibt die aber noch plausibel sind und kein Eintrag im Fehlerspeicher gibt

    und mit so nem Hinterhof-Tester von Ebay kannst das nicht auslesen...
     
Thema: Skoda Superb 3u 2.0 tdi qualmt, zieht schlechter, höherer Spritverbrauch,... HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.0 tdi qualmt

    ,
  2. Skoda Diesel zieht nicht und qualmt

    ,
  3. 2.0 tdi superb raucht schwarz

    ,
  4. skoda superb qualmt weiß 2.0 tdi
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 3u 2.0 tdi qualmt, zieht schlechter, höherer Spritverbrauch,... HILFE - Ähnliche Themen

  1. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  2. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

    Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  3. Privatverkauf Superb Display 3V0 Columbus 8"

    Superb Display 3V0 Columbus 8": Verkaufe hier ein sehr gut erhaltenes Columbus Display für den Superb 3V. Man kann es benutzen um beim Amundsen das Display upzugraden, aber auch...
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

    Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...