Skoda Superb 3u 2.0 tdi qualmt, zieht schlechter, höherer Spritverbrauch,... HILFE

Diskutiere Skoda Superb 3u 2.0 tdi qualmt, zieht schlechter, höherer Spritverbrauch,... HILFE im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Superb-Fahrer, ich habe mal wieder ein Problem :( Mein Superb macht seit kurzem Probleme. Er rußt mehr(auch im Stand, kein typischer...

1. #1 marcelt3000, 09.10.2012
    marcelt3000

marcelt3000

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3u 2,0 TDI Edition 100
    Hallo Superb-Fahrer,

ich habe mal wieder ein Problem :(

Mein Superb macht seit kurzem Probleme.
    Er rußt mehr(auch im Stand, kein typischer dunkelblauer Ölrauch), Verbraucht mehr(früher Tempomat-Autobahn-150km=ca 5,8l ; jetzt Tempomat-Autobahn-150km=ca 6,6l ) und er zieht ein bissl schlechter.
    Was kann die Ursache sein? Eventuell Luftfilter, Einspritzung, ...?

Ich bitte euch um Rat.

MFG Marcel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    frag mal den Fehlerspeicher !

4. R2D2

R2D2 Guest

Ich tipp mal auf ne leichte (beginnende) Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke evtl. sind auch die Werte vom LLM nicht mehr ganz i.O.

Fehlerspeicher auslesen schadet nicht, wird aber evtl. nix bringen, lass die Werkstatt einfach mal die Ladeluftstrecke checken und wenn das nicht ist und der Fehlerspeicher nix ausspuckt, macht es Sinn, sich die in Betracht kommenden Meßwertblöcke anzusehen.

5. #4 jonborno, 12.10.2012
    jonborno

jonborno Guest

schau dir mal den luftfilter kasten an ob der noch gscheit abdichtet...

6. #5 SKODA DOC, 10.11.2012
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Was hat der denn gelaufen?

7. #6 Garagen Flow, 10.11.2012
    Garagen Flow

Garagen Flow

Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Ich hatte das mal so wie von dir beschrieben bei einem Benz. Da waren die Injektoren an der unterseite nicht richtig abgedichtet, weil der :) vergessen hat neue Kupferringe als Dichtung zu Verwenden und stattdessen die alten nochmal benutzt hat. Allerdings weiß ich nicht ob solche Dinger beim Superb verbaut sind, mit den Dieseln bei VW kenne ich mich nicht so gut aus... Aber vieleicht ja ein Ansatz.

8. #7 dieselschrauber, 10.11.2012
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
  9. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 marcelt3000, 10.11.2012
    marcelt3000

marcelt3000

Fahrzeug:
    Skoda Superb 3u 2,0 TDI Edition 100
    danke für die tipps. ich war letztens in der werkstatt, um den fehlerspeicher auslesen zu lassen - leider kein erfolg. auch der luftmengenmesser, luftfilterbox und kat sind ok. nun hab ich in den diesel ein additiv zugegeben und es wurde ein bissl besser. mein superb hat 131 tkm runter

11. #9 1.8T-Superb, 10.11.2012
    1.8T-Superb

1.8T-Superb

Was hast du alles kontrollieren lassen?
    Denn es kann mehrere Ursachen haben das dein Abgas Schwarz raucht!!!
    musst mal Messwerte-Blöcke auslesen lassen
    1. LLM - musst die Angesaugte Luftmasse kontrollieren ,denn dein LLM ist nicht Eigendiagnose fähig...
    2. Rauchbegrenzung - das zeigt die maximale Einspritzmenge an die eingespritzt werden darf bevor das Abgas anfängt Schwarz zu rauchen
    3. Lamda-Sonde - denn die Überwacht die Abgase und ist für die bestimmung der Rauchgrenze zuständig
    4. Kühlmitteltemperatursensor - kann sein das der dem Motorsteuergerät falsche Werte gibt die aber noch plausibel sind und kein Eintrag im Fehlerspeicher gibt

und mit so nem Hinterhof-Tester von Ebay kannst das nicht auslesen...

Thema: Skoda Superb 3u 2.0 tdi qualmt, zieht schlechter, höherer Spritverbrauch,... HILFE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 2.0 tdi qualmt

,
  2. Skoda Diesel zieht nicht und qualmt

,
  3. 2.0 tdi superb raucht schwarz

,
  4. skoda superb qualmt weiß 2.0 tdi
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 3u 2.0 tdi qualmt, zieht schlechter, höherer Spritverbrauch,... HILFE - Ähnliche Themen

1. Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät

Hilfe wo ist das Lüftersteuergerät: Servus und Guten morgen Ich habe einen Oktavia 2 Typ:1Z5 ,1,2L 105PS Baujahr2013, Ich habe mir das Lüftersteuergerät gekauft und habe jetzt das...
  2. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  3. Privatverkauf Skoda Felicia 1.8T

Skoda Felicia 1.8T: Verkaufe nun meinen Felicia. Es ist ein 1.8T 20V AGU aus einem Audi A3 8L verbaut. Auspuff ab Turbo einzelanfertigung Weitec Hicon GT...
  4. Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf

Skoda Fabia Fenster ging nicht mehr zu schließen, jetzt Tür nicht mehr auf: Hallo, bei unserem Skoda ging die Fensterscheibe auf der Beifahrerseite nicht mehr hoch, in der Werkstatt wurde die Scheibe provisorisch...
  5. Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z

Steuerketten Rasseln 2.0 TSI Octavia RS 1Z: Hallo, hab mir vor kurzem einen Octavia RS 1Z 2.0 TSI DSG, Baujahr 2009 mit 71000km gekauft (CCZA Motor). Da ich es bei einem Händler gekauft...