Skoda Superb 3T Limousine vorne links 5mm tiefer als rechts!

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Jack Bauer, 28.09.2011.

  1. #1 Jack Bauer, 28.09.2011
    Jack Bauer

    Jack Bauer

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,habe einen Superb 3T 125KW DSG Elegance mit Vollaustattung,da er mir nicht tief genug war entschloss ich mich ihn tiefer zulegen, gesagt getan,
    so bekamm er einen Satz H&R Federn verpasst und Disttanzscheiben vorne 2x10mm und hinten 2x15mm .Das ganze sah schon extrem cool aus mit den 18 Zöllern.
    Mir fiel auf das der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel vorne links kleiner war als vorne rechts,also schnell nachgemessen und siehe da 5mm Unterschied :(
    Hm dachte ich was kann das sein? Bin jetzt ca.einen Monat gefahren und habe gemerkt das er mir doch zu hart ist,dachte nicht das so viel Fahrkomfort verloren geht.
    Das der Wagen vorne links 5mm tiefer war als rechts machte sich beim fahren nicht bemerkbar.Ich habe jetzt wieder meine original Federn eingebaut,sieht zwar nicht so nett aus aber der Fahrkomfort ist wieder vorhanden.Ich habe jetzt noch mal nachgemessen und siehe da die 5mm Unterschied sind immer noch vorhanden,so das ich ausschliessen kann das es an den H&R Federn lag.Muss ich mir gedanken machen um die 5mm Unterschied? Freue mich über jede Antwort.Vielen Dank im voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Superb*Pilot, 28.09.2011
    Superb*Pilot

    Superb*Pilot

    Dabei seit:
    21.03.2009
    Beiträge:
    2.624
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Superb II 1,4 L TSI Ketten-Rührwerk + Mathy-M on Board
    5 mm, kann man das mit bloßem Auge sehen?

    Ich würde mir da weiter keine Gedanken machen. Die Federn sind sicher fertigungstechnisch nicht zu 100% identisch. Geringe Toleranzen können vorhanden sein oder auch nicht.
     
  4. #3 supifan, 28.09.2011
    supifan

    supifan

    Dabei seit:
    13.01.2011
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Point S Remshalden
    auch die gewichtsverteilung ist nicht ausgeglichen bei einem auto! vorne links kann also mehr last sein als rechts. presst also die feder etwas mehr
     
  5. #4 Jack Bauer, 28.09.2011
    Jack Bauer

    Jack Bauer

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    was mich wundert ist das es bei beiden 5mm Unterschied sind, H&R und bei den originalen Federn! Bei den H&R Federn ist es mir mit bloßem Auge aufgefallen,bei den originalen Federn nicht, da der Abstand zwischen Reifen und Kotflügel um einiges grösser ist, was nicht so auffällt.
     
  6. #5 syn_ack, 29.09.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Das klingt eher danach, als ob einer der Dämpfer ein Problem hätte - ich würde das überprüfen lassen, denn im Ernstfall kann der Dämpfer ins Leere fahren weil Druck weg ist und in einer Kurve wars das dann.
     
  7. #6 Martin aus O-wieck, 30.09.2011
    Martin aus O-wieck

    Martin aus O-wieck Guest

    Also ich schlage dir Weitec Gewindefahrwerk mit härteverstellbaren Dämpfern vor! Sieht gut aus, lässt sich gut fahren und die 5mm sind dann auch kein Problem mehr!!! :thumbsup:
     
  8. #7 Jack Bauer, 30.09.2011
    Jack Bauer

    Jack Bauer

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    werde nächste Woche mal die Stoßdämper testen lassen ob die alle noch ok sind,habe jetzt knapp 70000km runter.

    Ein Weitec Gewindefahrwerk ist auch nicht übel :) habe mal nachgeschaut kostet ca.680,00euro,manchmal ist es doch besser gleich etwas mehr auszugeben!

    Hoffe ich finde heraus wo die 5mm Unterschied herkommen,ein bischen nervt mich das schon.
     
  9. #8 DuncanParis, 30.09.2011
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    55000
    Also bei 70000 km ist das doch klar.Stoßdämpfer hinne.
     
  10. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Klar Federn zu hart Gewinde rein und mehr Comfort klar. :thumbsup:
     
  11. Flips

    Flips

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sauerland
    Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    der Stoßdämpfer hat aber mit der Höhe des Autos nix zu tun, der dämpft, wie der Name schon sagt, den Stoß. Für die Höhe sind die Federn zuständig. Steht dein Auto auf exakt ebenem Boden? Ich meine nicht eine gerade Einfahrt, oder einen Parkplatz, sondern eine geprüft gerade Fläche wie beim Scheinwerfer-Testplatz.
     
  12. #11 Jack Bauer, 03.10.2011
    Jack Bauer

    Jack Bauer

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Scheinwerfer-Testplatz,da kann ich ja mal hinfahren,geht bestimmt beim ADAC.Die denken dann das ich ein an der Murmel habe wenn ich den Zollstock raushole :D
     
  13. #12 syn_ack, 03.10.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Da muss ich jetzt grad mal in meiner Kiste suchen .... ach, schau an, ich habs gefunden:

    [​IMG]

    Wenn der Dämpfer undicht ist, dann sackt er zusammen und das Auto ab! Ende.
     
  14. #13 andrehj, 03.10.2011
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    56000
    Trotzdem hat Flips recht! Federn sind für die Höhe zuständig. Bitte erst mal ein bisschen Maschinenbau oder Automobiltechnik studieren bevor du deine Bullshitprotectors benutzt!
     
  15. #14 syn_ack, 03.10.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich glaub ich bin im falschen Film ... von euch hat wohl noch nie einer ein Fahrzeug mit einem kaputten Stoßdämpfer gesehen? Natürlich ist die Feder zum Teil für die Niveau-Regelung zuständig und beeinflusst auch das Federungsverhalten ... das ändert aber nix dran, dass die Kiste schief da steht und wie besoffen in eine Richtung lehnt, wenn einer der Dämpfer kaputt ist!

    Überspitzt gesagt, kanns dann passieren, dass das Auto so dasteht:

    [​IMG]

    Da hilft dir dann die beste Feder nix mehr ... wenn der Dämpfer erstmal kaputt ist, dann kannst du dir die Feder abwickeln und um den Bauch wickeln - die Kiste steht dann immer noch schief da! Und das ist genau das, worum es hier gerade geht:

    Die Aussage ist schlicht und ergreifend Blödsinn! Ohne funktionierenden Dämpfer => kein passendes Fahrzeugniveau. Dann hast du eine fahrende Affenschaukel, aber kein sicheres Fahrzeug.
     
  16. #15 andrehj, 04.10.2011
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    56000
    @syn_ack: Bitte dieses Artikel durchlesen und verstehen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer
    Leider kann ich auf Deutsch nicht so gut diskutieren wie auf Englisch oder Holländisch, aber der Wagen in ihre Abbildung hat ein Problem mit sein Feder! Lesen Sie auch diese Teil von Wikipedia durch:
    Erkennen von defekten Stoßdämpfern in Pkw

    Nachlassende Dämpfung wird oft unbewusst durch ein geändertes Fahrverhalten des Fahrers ausgeglichen. Es gibt einige Anzeichen von nachlassenden Stoßdämpfern, wobei die auftretenden Effekte nicht schlagartig auftreten, sondern mit wachsendem Verschleiß des Dämpfers einhergehen:

    Mehrfaches Nachschwingen, wenn man das Fahrzeug in Radnähe mit der Hand in Schwingungen versetzt (einfacher Funktionstest, das Verhalten zeigt sich vor allem bei Dämpfern, die völlig funktionslos geworden sind)
    Nach Unebenheiten schwingt das Fahrzeug nach
    Poltergeräusche auf schlechten Straßen bei niedriger Geschwindigkeit (30er-Zone)
    Ungleichmäßige Abnutzung von Reifen und erhöhter Reifenverschleiß
    Flatternde Lenkung oder vielfach unterbrochene Bremsspur nach einer Vollbremsung wegen springender Räder
    schwammiges Kurvenfahrverhalten, bei welliger Fahrbahn driftet das Fahrzeug in Abhängigkeit von der Anregung der Vertikalschwingungen nach außen
    steigende Seitenwindempfindlichkeit

    Gänzlich defekte Dämpfer erkennt man auch durch erhebliche Mengen austretenden Öls an den Kolbenstangen der Dämpfer. Umgekehrt kann aber aus einem vollkommen dichten Stoßdämpfer nicht die einwandfreie Funktion abgeleitet werden.


    Da steht nichts über Wagenhöhe, einfach weil die Stoßdämpfern die nicht beeinflussen! Dafür gibt es Federn.
     
  17. #16 syn_ack, 04.10.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Ich will dich nicht enttäuschen, aber deiner Aussage zufolge müsste das Fahrzeug dann ja auch OHNE Stoßdämpfer auf der entsprechenden Höhe/dem gleichen Niveau stehen wie ein Fahrzeug MIT Stoßdämpfern. Oder etwa doch nicht? :thumbup:
     
  18. #17 andrehj, 04.10.2011
    andrehj

    andrehj

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Niederlande
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Elegance
    Kilometerstand:
    56000
    Ja. Wenn man die Stoßdämpfer von dem Wagen demontiert bleibt die Höhe gleich. Fahren kann mann dann aber nicht mehr, weil das Fahrzeug einfach vom Weg springt. Bitte studiere doch das Wirkungsprinzip einer Stoßdämpfer (Öl durch ein kleines Loch) oder fragen Sie es egal welcher Diplomingenieur Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik, die werden das gleiche sagen.
    Hier wird das doch sehr klar erklärt?

    Hier erklären sie es auf Englisch:
    http://www.shockshop.co.nz/HowShocksWork.asp (Sie brauchen nur der erste Absatz zu lesen).

    Hier noch ein Video von Youtube. Die hintere Stoßdämpfer sind weg. Der Wagenhöhe ist noch gleich, aber der wagen ist ziemlich gefährlich...
     
  19. #18 syn_ack, 04.10.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Wer das glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen - tut mir leid, ich kanns nicht besser erklären als ich es bereits habe. Ein einseitig kaputter Dämpfer fällt optisch aufgrund der Fahrzeugschieflage definitiv auf. Egal ob Golf, BMW 3 oder Skoda Superb.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Choppa

    Choppa

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 2.5TDI L&K mit bissl mehr Bums^^
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann bzw. Skoda Günther :D
    Kilometerstand:
    87000
    Warum gibts dann Tieferlegungsfedern und keine Tieferlegungsdämpfer? :D :D :D

    Achja und wer nen defekten Dämpfer schon beim fahren nicht merk, dem ist nicht mehr zu helfen!
     
  22. #20 syn_ack, 04.10.2011
    syn_ack

    syn_ack

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klagenfurt 9020 Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance, 3,6er, KW V2, OZ Ultraleggera HLT 20"
    Sorry, aber was glaubst du wozu es auch noch gekürzte Dämpfer gibt? ;) Damit die original Dämpfer nicht außerhalb des Grenzbereiches verwendet werden ...
     
Thema: Skoda Superb 3T Limousine vorne links 5mm tiefer als rechts!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto rechts 5 mm tiefer

    ,
  2. skoda superb 3t gekürzte dämpfer

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 3T Limousine vorne links 5mm tiefer als rechts! - Ähnliche Themen

  1. VW Soundsystem Helix in Superb II?

    VW Soundsystem Helix in Superb II?: Hallo Kollegen, passt das VW Soundsystem Helix für die Reserveradmulde auch in einen Skoda Superb II Kombi BJ 2014? Auch im Hinblick auf Stecker...
  2. MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi

    MJ 2018 Skoda SUPERB Kombi: Hallo , mein Händler meinte gestern wenn mein Skoda superb kombi in der KW 11 im Jahr 2017 gebaut wird könnte es sogar sein das es schon das MJ...
  3. Privatverkauf Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17"

    Komplettradsatz original Skoda Pegasus 17": Hallo zusammen, Ich habe von meinem verkauften Octavia RS 1Z noch meinen Winterradsatz übrig. Keine Beschädigungen. Dieser passt problemlos bei...
  4. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  5. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...