Skoda Superb 3T Kombi-auf was muss man beim Kauf achten?

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  1. ArP

    ArP

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    Hallo Skoda-Community!
    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Skoda Superb II (3T) Kombi zu kaufen und wollte
    euch mal fragen, auf was ich so alles achten sollte. Vielleicht könnt Ihr mir auch typische
    Probleme des Modells nennen und über eure Erfahrungen schreiben.
    Meine Hauptkriterien wären:
    -Schaltgetriebe
    -eher Benziner als Diesel


    Speziell würde mich noch interessieren, welche Erfahrungen ihr mit dem Allradantrieb habt
    und ob die kleineren Motoren (1,4/1,6l) und die "Greenline" etwas taugen.

    MfG,
    ArP
     
  2. stepos

    stepos

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    Zunächst mal Glückwunsch, eine weise Entscheidung, einen Superb zu favorisieren !
    Ich kann weder zur Schaltung, noch zu den Benzinmotoren oder 4x4 etwas sagen, da ich TDI mit DSG fahre, aber Dir vielleicht ein paar allgemeine Tips geben :
    -doppelter Ladeboden ist sehr praktisch, man hat eine ebene Ladefläche beim Umlegen der Rückbank und fals gewünscht, kann man den auch rausnehmen.
    -Panoramadach neigt wohl zu Undichtigkeit, wenns kein Herzenswunsch ist, lieber drauf verzichten
    -es gibt wohl auch 3T5er mit Halogen-Licht, ich würde unbedingt Xenon mit AFL und LED-TFL nehmen, zumindest, wenns n Facelift werden soll !
    - PDC vorne ist bei der größe des Autos auch sehr praktisch
    -brauchst Du unbedingt 4x4 ? Verbraucht min. 0,5 Liter mehr, immer !

    Zu größeren Schwächen kann ich Dir sonst leider nichts sagen, ich hab bisher (58.000 km) noch keine gefunden !
    Gut, das Fahrwerk ist vielleicht ein bißchen hölzern, aber ansonsten sind hier die meisten absolut zufrieden mit ihrem Superb Combi !
     
  3. ArP

    ArP

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    Ok, danke. Allrad ist jetzt kein muss, wäre aber eine nette Ergänzung :).
    Auf Panoramadach würde ich eh verzichten, weil mir da das Risiko zu groß ist, das da
    Probleme auftreten sowie auf Ledersitze, weil die in den meisten Autos schon sehr in Mitleidenschaft gezogen wurden.
     
  4. matt

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    Wenn schon Ledersitze, dann sollten sie auch belüftet sein. Das ist recht selten, weswegen man, meiner Meinung nach, mit Stoffsitzen besser fährt.

    Man liest auch häufiger von Problemen mit der elektrischen Heckklappe. Wer den Schmarrn net braucht, lieber bewusst darauf verzichten.

    Des Weiteren könnte das Vorhandensein von DAB bei einer Entscheidung zwischen zwei Angeboten das Zünglein an der Waage sein.
     
  5. #5 Dabalot13, 08.01.2017
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    Ich kann dir leider auch nix über Benzinmotoren oder Schaltgetriebe sagen, da ich auch den 2.0l Diesel mit DSG fahre, allerdings mit dem 4x4 Antrieb. Würde mir den Superb mit dem 4x4 jederzeit wieder kaufen, gerade jetzt im tiefen Winter ist der Allradler nur zu empfehlen&versetzt mich im Schnee in gute Laune.
    Gewöhnungsbedürftig war am Anfang, dass die Haldexkupplung sehr plötzlich den Antrieb verteilt. Bedeutet wenn der Wagen auf Eis und/oder Schnee den Grip über die Vorderräder verliert, wird die Kraft fast vollständig auf die Hinterräder verteilt. Was durchaus das Heck zum ausbrechen animiert, aber daran gewöhnt man sich&das ESP verhindert den völligen Kontrollverlust.
    Je nach KM-Stand bei Erwerb, ist beim 4x4 das Öl der Haldexkupplung aller 60.000km zu wechseln.
    Einiges hat mein Vorredner schon erwähnt, prinzipiell sind mir seit knapp 10.000km (insgesamt 29.000km) noch keine Schwachstellen aufgefallen. Einzige war bei mir das hochbeinige und leicht poltrige Fahrwerk, dass wurde nach Kauf getauscht und macht den Superb jetzt, für mich, zum perfekten Alltagsbegleiter.
     
  6. #6 stepos, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
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    zur Motorisierung kann ich Dir noch Folgendes raten :
    je nach Streckenprofil kann mehr Hubraum sogar weniger Verbrauch bedeuten, ich empfehle Dir, jede Motorisierung
    unter spritmonitor.de auch mit Augenmerk auf das jeweilige Streckenprofil des Users genau zu prüfen, bevor Du Dich für eine bestimmte Motorisierung entscheidest !
    Bei mir stimmt der Verbrauch ziemlich genau mit dem Durchschnitt der User überein :
    Bildschirmfoto 2017-01-08 um 21.25.55.png

    Das kann für Dich schon mal ein Anhaltspunkt sein für die Unterhaltskosten. Je nach Laufleistung solltest Du auch darauf achten, das die vorgeschriebenen Ölwechsel (Haldex-Kupplung oder DSG) eingehalten wurden oder ob demnächst ein teurer Zahnriemenwechsel ansteht.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß auch mal ein Scheinwerfergehäuse feucht sein kann. Verschwindet die Feuchtigkeit in den Ecken nach kurzer Zeit wieder und sieht nur nebelartig aus, ist es "Stand der Technik", sind es aber kleine Tröpfchen und bleibt der Scheinwerfer länger beschlagen, deutet daß auf einen Haar-Riß im Gehäuse und somit auf einen Vorschaden hin !

    Ansonsten hier im Forum mal nach "Résumé" oder "Erfahrung" suchen, da gibts noch nützliche Beiträge.
    Und dann gäbe es noch diesen Thread hier : https://www.skodacommunity.de/threa...ungstechnisch-etwas-verunglueckt.40717/unread

    Viel Spaß bei der Autosuche....
     
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  7. #7 ArP, 10.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2017
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    Danke für eure Tipps und Erfahrungen!! Das hilft mir schonmal weiter :)
    Werde mir nochmal eine paar Autos anschauen!

    Desweteiren hääte ich noch eine Frage, und zwar wie sieht das aus, wenn man ein "normales"
    Radio im Superb auf ein Radio mir Navigationssystemm umrüsten möchte.
    Wird das sehr teuer und sollte man lieber ein Originales von SKoda nehmen?
     
  8. UsAs

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    Es gibt im Nachbau Navigeräte, die technisch deutlich! weiter sind, als die uralte Hardwarebasis der RNS. Ich würde nicht auf das Original gehen, wenn es nicht schon verbaut ist.
     
  9. ArP

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    Alles klar! :)
    Wo ihr mir vielleicht noch helfen könntet, wie viel PS sollte der Superb min. haben?
    Der 1.6l mit 105PS und die Greenline 105PS sind wahrscheinlich zu "schwach"
    für den Superb, oder?
     
  10. ArP

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    Was mich noch interessieren würde, bis wie viel Kilometer sind die Autos noch "gut".
    Also bis wie viel kann man davon ausgehen, das bei normaler Verwendung u.a.
    Motor und Getriebe noch in Ordnung sind?
     
  11. #11 Lamensis, 11.01.2017
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    Das hängt stark davon ab, wie der Vorbesitzer gefahren ist. Ich hatte wohl Glück (Kauf bei 81.000Km), bisher nur Kleinigkeiten wie Temp.Sensor getauscht.
    Der Krümmer am Turbolader verzieht sich manchmal beim 170 PS, hatte ich, das pfeiffende Geräusch ist irgendwann unerträglich, wurde nachgezogen. Sollte angeblich nach 1-2 Jahren wieder auftreten, ich bin jetzt im dritten,bisher alles ruhig.
    Ein Arbeitskollege von mir hat sich ein Navi nachgerüstet (so ein Pumpkin Ding von Amazon), das hat CAN Bus Anbindung und kann mehr Info's anzeigen als mein Columbus. Ist mit Android 4.4. Er scheint zufrieden zu sein.
     
  12. ArP

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    Und musste da viel Umgebaut werden, in der Mittelkonsole? Muss ja ein anderes Gehäuse für das Navi rein.
    Wahrscheinlich aber nur das Ganze über der Steuereinheit für die Klimaanlage, oder?
    Hatte er sich das selbst umgebaut?
     
  13. #13 Lamensis, 11.01.2017
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    nee, das is ja nen DoppelDin im selben Format (sieht auch fast aus wie ein Columbus), er hat sich sogar die original Columbus/Amundsen Blende geholt (er hatte vorher ein Swing verbaut). Ist quasi Plug&Play
     
  14. ArP

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    Ach so, alles klar
     
  15. tsenn

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    Also mein 3T Combi (CFGB, 170PS TDI 4x4) habe ich bis 331'000km gefahren, danach war leider das Getriebe im Eimer
    Bis dahin hatte ich wenig Probleme (Verschleiss halt); war immer noch der erste DPF drin
    Und was man in diesem Auto alles nachrüsten kann ist einfach spannend :thumbsup:
     
  16. ArP

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    Hört sich ja gut an :). Obwohl ich noch keinen habe, finde ich das Auto auch einfach klasse!
     
  17. stepos

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    mit der Kilometerleistung ist das so ne Sache !
    150.000 km zu 95% Langstrecke auf der Autobahn mit Tempomat 130 km/h sind vom Verschleiß her "gesünder" fürs Auto als 75.000 km Stadtverkehr im Stop-and-go, Berufsverkehr und immer nur in 5 km-Etappen !!! Da ist so ein Auto viel schneller "durch" !
    Es kommt also extrem auf den Vorbesitzer, dessen Fahrweise sowie Fahrprofil an !
    Was die PS angeht, ich hatte erst einen Vectra C Caravan mit 150 PS und nun den Superb mit 170 PS. Bei meinem Einsatzprofil finde ich das angenehm bzw. optimal, zur Not würde ich für mich evt. noch den 140 PS-Diesel nehmen, aber drunter wirds beim Überholen und auf der AB bergauf echt zäh !
    Ich würde an Deiner Stelle als Benziner den 1.8 TSI mit 160 PS nehmen oder den 140PS-Diesel. Ob Dir evt. der 1.4 TSI mit 125 PS reichen würde, müßtest Du bei einer ausgiebigen Probefahrt klären, meine Sache wäre es nicht...
     
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  18. ArP

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    Ich hatte auch so an den 1,8l Benziner gedacht
     
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  19. #19 Knorpel, 12.01.2017
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    Beim TSI (1.4 - 2.0 Liter) darauf achten das der Kettenantrieb erneuert wurde und ganz wichtig der Ölverbrauch. Meiner bekam einen neuen Motor nach 45xxxKM. Falls Du einen TSI kaufst, dann beim Händler das Ölproblem ansprechen und schriftlich bestätigen lassen, das dieser nicht vorhanden ist, weil eventuell schon die Kolben erneuert wurden. Ansonsten ist der 1.8er ein schönes Auto. Fahre das Auto auf jedenfall ausgiebig Probe. Gerade das DSG (7-Gang) beim 1.8er macht Probleme.Falls es zwischen 1 und 2 Gang ruckelt, Finger weg oder reparieren lassen. Achte beim Starten des Motors (dieser muß aber kalt sein) auf Rasseln für ca. 3-5 Sek. Sollte das der Fall sein, Finger weg oder reparieren lassen.
     
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  20. #20 laurine, 19.01.2017
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Thema: Skoda Superb 3T Kombi-auf was muss man beim Kauf achten?
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