Skoda Superb 3 Lüfter läuft sehr lange nach

Diskutiere Skoda Superb 3 Lüfter läuft sehr lange nach im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe zu meinem folgenden Problem noch nichts in diesem Forum gefunden. Mein Skoda Superb 3 2.0 TDI 190 PS läuft sehr...

  1. #1 TurBoSkilleR, 19.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    Hallo liebe Community,

    ich habe zu meinem folgenden Problem noch nichts in diesem Forum gefunden.

    Mein Skoda Superb 3 2.0 TDI 190 PS läuft sehr oft und lange nach. Das nach laufen passiert sowohl bei kurz und Langstrecke. Der Lüfter läuft dann auf voller Drehzahl. Gelegentlich tritt auch ein Geruch von verschmorten Gummi auf.

    Ich kann den Lüfter meistens durch auf und zu schließen den Autos wieder zur Ruhe bringen. Wenn das nicht klappt hilft auch ein Motorstart. Danach gibt er meistens Ruhe.

    Ich hatte den Lüfter die ersten Male laufen lassen, da ich dachte das es ja seinen Grund haben wird. Eines Morgens hatte ich dann eine unschöne Überraschung, da der Lüfter so lange nachgelaufen ist bis die Batterie leer war. Daraufhin bin ich zu einer Werkstatt gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass Sie keinen Fehler finden können und das der Lüfter nur maximal 10 Minuten nachlaufen darf.

    Ich hatte auch schon die Motorkontrollleuchte im Cockpit am leuchten. Diese ist aber nach ein Paar Tagen wieder verschwunden.

    Meine Frage ist nun ob einer von euch noch einen Rat hat.
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.143
    Zustimmungen:
    1.535
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    DPF Regeneration. Wieviele km hat der Wagen runter?
    Ggf Temperatursensor hin weshalb er dann den Lüfter anwirft oder dpf regeneriert oft. Bei letzterem gibt's 2 Optionen, entweder regeneriert er weil er voll ist oder will der Differenzdrucksensor defekt ist.
     
    TurBoSkilleR gefällt das.
  3. #3 Octarius, 19.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.444
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie alt ist Dein Wagen? Hast Du noch Garantie?
     
  4. #4 TurBoSkilleR, 19.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    Der Wagen hat jetzt 42000 KM runter und ist von 09/2016 also noch Garantie.
     
  5. #5 Octarius, 19.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.444
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann ab zum Händler :)
     
  6. #6 utplayer01, 19.05.2018
    utplayer01

    utplayer01

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    23
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI 2.0 Clever
    Kilometerstand:
    9
    Motorlüfter vlt. defekt... dann läuft der Klimalüfter lange nach. Selbst schon gehabt. Ist Garantie Fall.
     
  7. #7 TurBoSkilleR, 19.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    Ich war bereits bei dem Händler in der Werkstatt. Die konnten nichts finden.
     
  8. #8 Octarius, 19.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.444
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Und jetzt ist es Dein Problem? Was sagt die Werkstatt zur Motorkontrollleuchte?
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.143
    Zustimmungen:
    1.535
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    146000
    Er meinte bestimmt die DPF Lampe. Oder?
    [​IMG]
     
  10. #10 Cliffi30, 20.05.2018
    Cliffi30

    Cliffi30

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb 3 Limousine 2,0TDI 190PS DSG Style ; Skoda Fabia 3 1.0 Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther Hardheim
    Kilometerstand:
    Superb 16000/Fabia 17000
    Bei mir ist das auch so, dachte das wäre normal.
    Wenn es das nicht ist muss ich auch mal in die Werkstatt.
    Habe den selben Motor und der Lüfter läuft oft sehr lange nach und den komisch Geruch kann ich auch bestätigen.
     
    TurBoSkilleR gefällt das.
  11. #11 TurBoSkilleR, 20.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    In der Werkstatt hatten die gesagt, dass die Motorkontrollleuchte von der Tiefenentladung kommen kann. Die Leuchte ist hin und wieder nochmal an auch nach dem Start. Das ist aber seltener.

    Und ich meine die Motorkontrollleuchte nicht DPF Leuchte.[​IMG]
     
  12. #12 Octarius, 20.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.444
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich sschreibs nochmal: Ab in die Werkstatt!
     
  13. #13 TurBoSkilleR, 20.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    In der Werkstatt konnten die ja nichts finden aber ist es denn normal, dass die Motorkotrolllampe von selber wieder ausgeht ?
     
  14. #14 Cliffi30, 20.05.2018
    Cliffi30

    Cliffi30

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb 3 Limousine 2,0TDI 190PS DSG Style ; Skoda Fabia 3 1.0 Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther Hardheim
    Kilometerstand:
    Superb 16000/Fabia 17000
    Motorkontrolllampe geht bei mir nicht an
     
  15. #15 Octarius, 20.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.444
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist auf jeden Fall nicht normal dass sie angeht.
     
  16. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @Keks95 : bist Du Dir sicher dass dieser Motor DPF-Regeneration macht?

    Denn der 190PS-TDI hat SCR / Adblue.

    @TurBoSkilleR : such schnellstens eine andere Skoda-Werkstatt, zumindest solange Du noch Garantie hast.
     
  17. #17 Octarius, 20.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.444
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ...und einen Partikelfilter :)
     
    Keks95 gefällt das.
  18. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    198
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @Octarius :

    Ich dachte, dass die TDI mit AdBlue nicht regenerieren müssen wie die TDI ohne AdBlue.
     
  19. #19 gulasch2000, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    gulasch2000

    gulasch2000

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Im Ländle
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K 190PS DSG MJ2017 Panodach lavablaumet. Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Audi Niederlassung München
    Kilometerstand:
    73000
    Die Harnstoffeinspritzung hat rein gar nichts mit dem Dieselpartikelfilter zu tun. Der Dieselpartikelfilter filtert eben jene Rußpartikel aus der Abgasluft, welche durch die Abgasnachbehandlung nicht gereinigt werden können. Harnstoffeinspritzung dient der Reduktion von gesundheits- und klimaschädlichen Stickoxiden (NOX). Das Nachlaufen der Lüfter tritt bei meinem (gleiche Maschine EZ 06-2016 75tkm) in letzter Zeit auch öfter auf. Es handelt sich hierbei um den regulären Partikelfilterfreibrennprozess. Bei diesem werden von der Bordelektronik die Klimaanlage und diverse elektrische Starkstromverbraucher, wie Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung (wenn vorhanden) zugeschaltet, damit eine möglichst hohe Motorlast während des Freibrennens gewährleistet ist. Wenn der schlaue Skoda Ingenieur hierfür eine Art Skala im Zentraldisplay des Armaturenbrett angebracht hätte und das ganze noch mit einem Knopf in der Mittelkonsole kombiniert, dann könnte der mündige Fahrer den z.B. unmittelbar bevorstehenden Freibrennprozess des Diesespartikelfilters vor einer anstehenden längeren Fahrt selbst auf Knopfdruck initiieren. Anhand der Laufleistung meines Skoda´s kann man unschwer erkennen, dass ich auch öfter längere Strecken abreiße. Dabei ist es mir schon zigmal negativ aufgefallen, dass der Wagen z.B. nach einer 500km langen Autobahnetappe 2km vor meinem Zuhause auf einmal glaubt, mit dem Freibrennen beginnen zu müssen. Ich erkenne das an einer leicht gestiegenen Leerlaufdrehzahl, dem durchgestrichendem A des Autostop und etwa 2L höherem Durchschnittsverbrauch in Kombination mit einer gewissen behändigen Lahmarschigkeit. Da ich jetzt nicht dem Auto zuliebe nach so einer langen Tour noch 12x um den Block fahren will, nur um den Freibrennprozess des Partikelfilters Rechnung zu tragen, stelle ich die Mühle halt wie gewohnt ab. Und dann laufen beide Lüfter auf Orkanstufe durchaus mal 10 Minuten nach. Der Geruch nach verbranntem Irgendwas kommt dabei nicht von Ungefähr - in den mit Ruß gesättigten Partikelfilter wird eine spezielle Flüssigkeit eingespritzt (Nicht das SCR, Harnstoff hat mit diesem Freibrennmodus rein gar nix zu tun), welche wie eine Art Brandbeschleuniger agiert. Einmal angestoßen kann dieser Freibrennvorgang nicht mehr gestoppt werden. Normalerweise sorgt der Fahrtwind für die hierfür notwendige Kühlung der umliegenden Bauteile. Im Stand sollen es dann die beiden Motorkühlerlüfter richten. Ich hatte kürzlich die Situation, dass sich trockenes Laub und Reisig unter meinem geparkten Wagen während der Regenration zwar nicht entzündete, aber einen schwarzen ovalen Fleck hinterließ, Die Temperaturen bei der Regeneration sind also ganz enorm hoch. Mal schaun wann der erste Superb abfackelt....Und zum Thema brennende Motorkontrolleuchte: Bitte die Werkstatt wechseln. Ein Leuchten dieser Diagnoselampe hat IMMER einen Fehlereintrag zu Folge. Die Werkstatt scheut möglicherweise eine kostspielige Reparatur. Wenn die Motorlüfter bei der Regenration nach dem ABstellen bis zur Erschöpfung der Batterie nachlaufen, liegt definitiv ein Fehler vor. Damit ist nicht zu spaßen und es kann ganz schnell ganz teuer werden.
     
    chopper33 gefällt das.
  20. #20 Octarius, 20.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.444
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    So ist es - danke :)

    Ausnahme: NOx ist nicht klimaschädlich.
     
Thema: Skoda Superb 3 Lüfter läuft sehr lange nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. superb lüfter läuft nach

    ,
  2. skoda superb lüfter läuft nach

    ,
  3. Skoda superb 3t Lüfter läuft nach. ist das normal?

    ,
  4. superb 3 lüftergeräusch bei stehendem fahrzeug tdi,
  5. skoda superb 3v lüfter läuft nach,
  6. skoda superb kühlt nach,
  7. skoda octavia 3 lüfter läuft nach,
  8. Superb tdi kühlung läuft lange nach,
  9. skoda superp lüfter läuft nach,
  10. lüfternachlauf diesel,
  11. Skoda superb 3 Lüfter läuft nach ,
  12. skoda superb ingenieur,
  13. skoda superb ventilator,
  14. Lüfter superb 3 geht immer sn,
  15. superb 3v5 Lüfter läuft
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 3 Lüfter läuft sehr lange nach - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb 3T Teile

    Superb 3T Teile: Hi Leute Ich habe noch ein paar Gebrauchte Superb Sachen übrig : LED Rückleuchten 220€...
  2. Skodakenners Garage. Von Golf Odyssey zu Skoda

    Skodakenners Garage. Von Golf Odyssey zu Skoda: Lange überfällig und endlich einmal Zeit gefunden dafür. Zuerstmal zu meiner Person ich bin 19 heiße Andreas und bin ein absoluter Autofanatiker....
  3. Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche

    Skoda fabia Bj 2008 macht geräusche: Hi,ich weiss nicht ob ich hier richtig bin,Schreib auch das erste mal im forum Und zwar macht mein Skoda Fabia 60Ps Komische Geräusche im 1 und 2...
  4. Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen

    Fabia 3 combi 1,0 TSI 70KW Winterreifen: Welche Reifengröße ist zulässig? Im Kfz-Schein steht nur 215/45 R15 86H Für Winterreifen sind sicher schmalere Reifen sinnvoll?
  5. Skoda Fabia RS Getriebeöl wechseln?

    Skoda Fabia RS Getriebeöl wechseln?: Hi, bei meinem RS habe ich das Phänomen, dass das Auto manchmal wenn er über Nacht gestanden hatte beim Beschleunigen leicht ruckelt (im Bereich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden