Skoda Superb 3 Lüfter läuft sehr lange nach

Diskutiere Skoda Superb 3 Lüfter läuft sehr lange nach im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, ich habe zu meinem folgenden Problem noch nichts in diesem Forum gefunden. Mein Skoda Superb 3 2.0 TDI 190 PS läuft sehr...

  1. #1 TurBoSkilleR, 19.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    Hallo liebe Community,

    ich habe zu meinem folgenden Problem noch nichts in diesem Forum gefunden.

    Mein Skoda Superb 3 2.0 TDI 190 PS läuft sehr oft und lange nach. Das nach laufen passiert sowohl bei kurz und Langstrecke. Der Lüfter läuft dann auf voller Drehzahl. Gelegentlich tritt auch ein Geruch von verschmorten Gummi auf.

    Ich kann den Lüfter meistens durch auf und zu schließen den Autos wieder zur Ruhe bringen. Wenn das nicht klappt hilft auch ein Motorstart. Danach gibt er meistens Ruhe.

    Ich hatte den Lüfter die ersten Male laufen lassen, da ich dachte das es ja seinen Grund haben wird. Eines Morgens hatte ich dann eine unschöne Überraschung, da der Lüfter so lange nachgelaufen ist bis die Batterie leer war. Daraufhin bin ich zu einer Werkstatt gefahren. Dort wurde mir gesagt, dass Sie keinen Fehler finden können und das der Lüfter nur maximal 10 Minuten nachlaufen darf.

    Ich hatte auch schon die Motorkontrollleuchte im Cockpit am leuchten. Diese ist aber nach ein Paar Tagen wieder verschwunden.

    Meine Frage ist nun ob einer von euch noch einen Rat hat.
     
  2. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.826
    Zustimmungen:
    1.750
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    DPF Regeneration. Wieviele km hat der Wagen runter?
    Ggf Temperatursensor hin weshalb er dann den Lüfter anwirft oder dpf regeneriert oft. Bei letzterem gibt's 2 Optionen, entweder regeneriert er weil er voll ist oder will der Differenzdrucksensor defekt ist.
     
    TurBoSkilleR gefällt das.
  3. #3 Octarius, 19.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wie alt ist Dein Wagen? Hast Du noch Garantie?
     
  4. #4 TurBoSkilleR, 19.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    Der Wagen hat jetzt 42000 KM runter und ist von 09/2016 also noch Garantie.
     
  5. #5 Octarius, 19.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Dann ab zum Händler :)
     
  6. #6 utplayer01, 19.05.2018
    utplayer01

    utplayer01

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Octavia 3 TDI 2.0 Clever
    Kilometerstand:
    9
    Motorlüfter vlt. defekt... dann läuft der Klimalüfter lange nach. Selbst schon gehabt. Ist Garantie Fall.
     
  7. #7 TurBoSkilleR, 19.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    Ich war bereits bei dem Händler in der Werkstatt. Die konnten nichts finden.
     
  8. #8 Octarius, 19.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Und jetzt ist es Dein Problem? Was sagt die Werkstatt zur Motorkontrollleuchte?
     
  9. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.826
    Zustimmungen:
    1.750
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    160000
    Er meinte bestimmt die DPF Lampe. Oder?
    [​IMG]
     
  10. #10 Cliffi30, 20.05.2018
    Cliffi30

    Cliffi30

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb 3 Limousine 2,0TDI 190PS DSG Style ; Skoda Fabia 3 1.0 Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther Hardheim
    Kilometerstand:
    Superb 16000/Fabia 17000
    Bei mir ist das auch so, dachte das wäre normal.
    Wenn es das nicht ist muss ich auch mal in die Werkstatt.
    Habe den selben Motor und der Lüfter läuft oft sehr lange nach und den komisch Geruch kann ich auch bestätigen.
     
    TurBoSkilleR gefällt das.
  11. #11 TurBoSkilleR, 20.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    In der Werkstatt hatten die gesagt, dass die Motorkontrollleuchte von der Tiefenentladung kommen kann. Die Leuchte ist hin und wieder nochmal an auch nach dem Start. Das ist aber seltener.

    Und ich meine die Motorkontrollleuchte nicht DPF Leuchte.[​IMG]
     
  12. #12 Octarius, 20.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich sschreibs nochmal: Ab in die Werkstatt!
     
  13. #13 TurBoSkilleR, 20.05.2018
    TurBoSkilleR

    TurBoSkilleR

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Rheine
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 5J 1.2 44kw//60 PS Basis + Skoda Superb 3 Limousine 2.0 TDI Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Auto Pilz Rheine / Senger Rheine
    Kilometerstand:
    Fabia: 54000 BJ. 2009 / Superb: 65000 BJ. 2016
    In der Werkstatt konnten die ja nichts finden aber ist es denn normal, dass die Motorkotrolllampe von selber wieder ausgeht ?
     
  14. #14 Cliffi30, 20.05.2018
    Cliffi30

    Cliffi30

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Superb 3 Limousine 2,0TDI 190PS DSG Style ; Skoda Fabia 3 1.0 Joy
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Günther Hardheim
    Kilometerstand:
    Superb 16000/Fabia 17000
    Motorkontrolllampe geht bei mir nicht an
     
  15. #15 Octarius, 20.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Es ist auf jeden Fall nicht normal dass sie angeht.
     
  16. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @Keks95 : bist Du Dir sicher dass dieser Motor DPF-Regeneration macht?

    Denn der 190PS-TDI hat SCR / Adblue.

    @TurBoSkilleR : such schnellstens eine andere Skoda-Werkstatt, zumindest solange Du noch Garantie hast.
     
  17. #17 Octarius, 20.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    ...und einen Partikelfilter :)
     
    Keks95 gefällt das.
  18. CRMB

    CRMB

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    200
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi Ambition 2.0 TDI 110 kW (MKB: CRMB)
    @Octarius :

    Ich dachte, dass die TDI mit AdBlue nicht regenerieren müssen wie die TDI ohne AdBlue.
     
  19. #19 gulasch2000, 20.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2018
    gulasch2000

    gulasch2000

    Dabei seit:
    22.01.2017
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Im Ländle
    Fahrzeug:
    Superb III Kombi L&K 190PS DSG MJ2017 Panodach lavablaumet. Leder beige
    Werkstatt/Händler:
    Audi Niederlassung München
    Kilometerstand:
    73000
    Die Harnstoffeinspritzung hat rein gar nichts mit dem Dieselpartikelfilter zu tun. Der Dieselpartikelfilter filtert eben jene Rußpartikel aus der Abgasluft, welche durch die Abgasnachbehandlung nicht gereinigt werden können. Harnstoffeinspritzung dient der Reduktion von gesundheits- und klimaschädlichen Stickoxiden (NOX). Das Nachlaufen der Lüfter tritt bei meinem (gleiche Maschine EZ 06-2016 75tkm) in letzter Zeit auch öfter auf. Es handelt sich hierbei um den regulären Partikelfilterfreibrennprozess. Bei diesem werden von der Bordelektronik die Klimaanlage und diverse elektrische Starkstromverbraucher, wie Heckscheibenheizung, Spiegelheizung, Frontscheibenheizung (wenn vorhanden) zugeschaltet, damit eine möglichst hohe Motorlast während des Freibrennens gewährleistet ist. Wenn der schlaue Skoda Ingenieur hierfür eine Art Skala im Zentraldisplay des Armaturenbrett angebracht hätte und das ganze noch mit einem Knopf in der Mittelkonsole kombiniert, dann könnte der mündige Fahrer den z.B. unmittelbar bevorstehenden Freibrennprozess des Diesespartikelfilters vor einer anstehenden längeren Fahrt selbst auf Knopfdruck initiieren. Anhand der Laufleistung meines Skoda´s kann man unschwer erkennen, dass ich auch öfter längere Strecken abreiße. Dabei ist es mir schon zigmal negativ aufgefallen, dass der Wagen z.B. nach einer 500km langen Autobahnetappe 2km vor meinem Zuhause auf einmal glaubt, mit dem Freibrennen beginnen zu müssen. Ich erkenne das an einer leicht gestiegenen Leerlaufdrehzahl, dem durchgestrichendem A des Autostop und etwa 2L höherem Durchschnittsverbrauch in Kombination mit einer gewissen behändigen Lahmarschigkeit. Da ich jetzt nicht dem Auto zuliebe nach so einer langen Tour noch 12x um den Block fahren will, nur um den Freibrennprozess des Partikelfilters Rechnung zu tragen, stelle ich die Mühle halt wie gewohnt ab. Und dann laufen beide Lüfter auf Orkanstufe durchaus mal 10 Minuten nach. Der Geruch nach verbranntem Irgendwas kommt dabei nicht von Ungefähr - in den mit Ruß gesättigten Partikelfilter wird eine spezielle Flüssigkeit eingespritzt (Nicht das SCR, Harnstoff hat mit diesem Freibrennmodus rein gar nix zu tun), welche wie eine Art Brandbeschleuniger agiert. Einmal angestoßen kann dieser Freibrennvorgang nicht mehr gestoppt werden. Normalerweise sorgt der Fahrtwind für die hierfür notwendige Kühlung der umliegenden Bauteile. Im Stand sollen es dann die beiden Motorkühlerlüfter richten. Ich hatte kürzlich die Situation, dass sich trockenes Laub und Reisig unter meinem geparkten Wagen während der Regenration zwar nicht entzündete, aber einen schwarzen ovalen Fleck hinterließ, Die Temperaturen bei der Regeneration sind also ganz enorm hoch. Mal schaun wann der erste Superb abfackelt....Und zum Thema brennende Motorkontrolleuchte: Bitte die Werkstatt wechseln. Ein Leuchten dieser Diagnoselampe hat IMMER einen Fehlereintrag zu Folge. Die Werkstatt scheut möglicherweise eine kostspielige Reparatur. Wenn die Motorlüfter bei der Regenration nach dem ABstellen bis zur Erschöpfung der Batterie nachlaufen, liegt definitiv ein Fehler vor. Damit ist nicht zu spaßen und es kann ganz schnell ganz teuer werden.
     
    chopper33 gefällt das.
  20. #20 Octarius, 20.05.2018
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    10.579
    Zustimmungen:
    1.448
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    So ist es - danke :)

    Ausnahme: NOx ist nicht klimaschädlich.
     
Thema: Skoda Superb 3 Lüfter läuft sehr lange nach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb lüfter läuft nach

    ,
  2. skoda octavia iii combi 2.0 tdi lüfter läuft dauernd

    ,
  3. Skoda superb 3 Lüfter läuft nach

    ,
  4. superb 3 lüfter läuft ständig,
  5. superb lüfter läuft nach,
  6. kühler läuft nach,
  7. skoda octavia 2.0 tdi lüfter läuft nach,
  8. superb sportline Lüfter läuft nach,
  9. skoda oktavia lange nachlaufen,
  10. skoda superb diesel lüfter läuft nach,
  11. pdf regeneration lüfter läuft nach audi,
  12. motorkühlung läuft lange nach,
  13. skoda superb lüfter läuft sehr laut,
  14. skoda superb lüfter läuft nach kurzer strecke,
  15. skoda superb luefter lauft ständig,
  16. Skoda Superb 2018 Kühler läuft,
  17. skoda superb clima läuft nach,
  18. lüfternachlauf skoda octavia,
  19. Superb Teilenummer für Kühler,
  20. skoda superb kühler läuft nach,
  21. Skoda Superb 3 Diesel Lüfter,
  22. skoda octavia III 5e Lüfter geht an sobald auto angemacht wird ,
  23. Skoda superb 3t Lüfter läuft nach. ist das normal?,
  24. superb 3 lüftergeräusch bei stehendem fahrzeug tdi,
  25. skoda superb 3v lüfter läuft nach
Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 3 Lüfter läuft sehr lange nach - Ähnliche Themen

  1. Skoda Felicia 1.6 springt nicht an!?

    Skoda Felicia 1.6 springt nicht an!?: Hello I have a question and need urgent help! I have a Skoda Felicia 1.6 built in 1997, the problem is that it starts and drives perfectly then I...
  2. Superb iV Soundsystem -Subwoofer

    Superb iV Soundsystem -Subwoofer: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Soundsystem im Skoda Supber iV. Ich habe vor die Limousine in nahezu Vollausstattung zu kaufen. Ich...
  3. Kühlsystem entlüften skoda yeti 1.4 tsi bj2011

    Kühlsystem entlüften skoda yeti 1.4 tsi bj2011: Wie entlüfte ich das kühlsystem an meinem yeti?
  4. AT-Motor, läuft im Leerlauf unrund, erzeugt im ZK Unterdruck

    AT-Motor, läuft im Leerlauf unrund, erzeugt im ZK Unterdruck: Original war ein BUD-Motor eingebaut, im Forenbeitrag...
  5. Auslieferung eines Superb III

    Auslieferung eines Superb III: Moin Zusammen, ich habe im November 2019 einen Superb Kombi TDI 140 kW, bestellt. Liefertermin Februar 2020. In der letzten Januarwoche wurde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden