Skoda Superb 3 Kombi 4x4 Bremsklötze und Scheiben mit Qualitätsmängel

Diskutiere Skoda Superb 3 Kombi 4x4 Bremsklötze und Scheiben mit Qualitätsmängel im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Skoda Superb 3 Kombi 4x4 ist jetzt 8 Monate alt und hat fast 50 000 km runter. Ich fahre sehr viel Autobahn bin aber kein Raser. Ich habe bei...

Tom_HDH

Dabei seit
02.07.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Mein Skoda Superb 3 Kombi 4x4 ist jetzt 8 Monate alt und hat fast 50 000 km runter. Ich fahre sehr viel Autobahn bin aber kein Raser. Ich habe bei 29 000 km vorn und hinten Bremsscheiben und Klötze wechseln müssen da sie komplett runter waren. Bei meinem Vorgänger Skoda Superb 2 Kombi musste ich sie erst bei 60 000 km wechseln und hätten nach Aussage meiner Werkstatt bestimmt noch 5 000 km gehalten. An meiner Fahrweise hat sich nichts verändert und ich musste jetzt schon nach nur weiteren 19 000 km meine Bremsscheiben und Klötze an der Hinterachse komplett wechseln da schon Eisen auf Eisen gelaufen ist. Laut Skoda gibt es ein Schreiben (ich habe es selbst gesehen) in welchem vor zu einem Aggressiven Fahrstil gewarnt wird und es zu einem extremen Verschleiß der Bremse durch Überhitzung kommen kann. Gleichzeitig bietet Skoda andere Bremsklötze an welche den Verschließ erheblich vermindern. Leider sind die besseren Bremsklötze nicht lieferbar. Auf meine Frage hin wie es sein kann das die Bremsklötze und Bremsscheiben vorne noch Top sind und hinten komplett runter konnte mir meine Werkstatt keine Antwort geben. Auch konnte man mir nicht erklären warum es 2 verschiedene Bremsklötze gibt wenn es angeblich keine Probleme mit der Qualität der Bremsklötze gibt. Vielleicht gibt es jemanden der mir meine Fragen beantworten kann.
 
MrMaus

MrMaus

Dabei seit
14.02.2016
Beiträge
12.284
Zustimmungen
3.883
Ort
Emmental
Fahrzeug
Skoda S3L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016
Kilometerstand
70 000 ++
Fahrzeug
******************** 2010
Kilometerstand
198000++
Guck mal hier
 
daco_ch

daco_ch

Dabei seit
21.12.2016
Beiträge
31
Zustimmungen
8
Hallo,
Ist schon komisch das schon nach 29'000 Bremsen runter sind, Meiner S3 Kombi hat 50'000 und Vorne ist alle ok, noch genug "Fleisch".
Aber hinten musste ich die Scheiben schon nach 14'000km wechseln, auf Kulanz. Kurze Zeit später sahen die neuen Scheiben genau gleich gerillt aus. Also bringt es nichts die Originalen Bremsscheiben zu nehmen. Sind von minderwertigen Qualität.
Daraufhin habe ich die Bremsen testen lassen und alles ist OK.
Jetzt warte ich bis die Klötze runter sind und kaufe bestimmt nicht die original Scheiben und Bremsen.

PS: Mein S2 DSG Kombi habe ich mit 100'000km verkauft und der hatte noch die original Bremsen.
 
4tz3nhainer

4tz3nhainer

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
11.778
Zustimmungen
4.606
Ort
Mittelhessen
Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Hallo,
Ist schon komisch das schon nach 29'000 Bremsen runter sind, Meiner S3 Kombi hat 50'000 und Vorne ist alle ok, noch genug "Fleisch".
Aber hinten musste ich die Scheiben schon nach 14'000km wechseln, auf Kulanz. Kurze Zeit später sahen die neuen Scheiben genau gleich gerillt aus. Also bringt es nichts die Originalen Bremsscheiben zu nehmen. Sind von minderwertigen Qualität.
Daraufhin habe ich die Bremsen testen lassen und alles ist OK.
Jetzt warte ich bis die Klötze runter sind und kaufe bestimmt nicht die original Scheiben und Bremsen.

PS: Mein S2 DSG Kombi habe ich mit 100'000km verkauft und der hatte noch die original Bremsen.

Wieviel Gewicht hast du denn im Kofferraum? Das Problem mit den hinteren Scheiben verstärkt sich noch wenn man oft leer unterwegs ist.
Unsere Außendienstler mit ständig vollem Kofferraum haben damit fast kein Probleme.
 
Thema:

Skoda Superb 3 Kombi 4x4 Bremsklötze und Scheiben mit Qualitätsmängel

Skoda Superb 3 Kombi 4x4 Bremsklötze und Scheiben mit Qualitätsmängel - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen zum Superb III und Wechsel zum Superb MJ 2021: Hallo, die drei Jahre sind abgelaufen und ich musste überlegen, was ich ich nun bestellen soll. Ich bin mit diesem Wagen deutlich weniger...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Privatverkauf Skoda Superb Kombi 2.0 TSI 4x4 DSG SportLine: Verkaufe hier meinen Skoda Superb Sportline Combi. Preis: 32.000 € VB Marke: Skoda Modell: Superb Kilometerstand: 70.000 km Erstzulassung: März...
Nun ist er endlich da! Erste Eindrücke unseres Skoda Karoq 2.0 TDI: Hier für alle Interessierten unsere ersten spontanen Eindrücke vom Karoq 2.0 TDI 85 kW bei Kilometerstand 2.500. Wer selbst dieses Modell fährt...
Skoda Octavia 5E Summen von der Hinterachse im Schubbetrieb (Allrad): Hallo in die Runde, ich wende mich hier an euch, da ich inzwischen an einem Problem verzweifle und meine bisherige Vertragswerkstatt offenbar...

Sucheingaben

scheibenbremsgröße superb 280 ps

Oben