Skoda Superb 2021er Serie + Dachträger

Diskutiere Skoda Superb 2021er Serie + Dachträger im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, folgendes Problem. Ich habe mir einen Dachträger besorgt. Modellnummer 3v9 071 151 steht im Deckel. Sollte also lt. mehrerer Skoda...
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
269
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
90000
Moin zusammen,

folgendes Problem. Ich habe mir einen Dachträger besorgt. Modellnummer 3v9 071 151 steht im Deckel. Sollte also lt. mehrerer Skoda und Zubehör Seiten problemlos passen. Angeblich ist das Modell passend von 2015 bis 2022 (Träger ca. 1204mm vorne und 1168mm hinten was ebenfalls mit meinem grob übereinstimmt - allerdings mit endkappen, müssen das die Maße des reinen Alu-Trägers sein? Dann wäre das evtl. schon die Erklärung - vielleicht kann das mal jemand nachmessen bei sich?)

Passt aber nicht. auch nicht mit rohester Gewalt. Gibt es tatsächlich verschiedene 3v9 Träger (z.B. für Oktavia) parallel unter derselben Nummer? das Wäre ja total Banane von skoda wenn eine Bestellnummer für verschiedene Träger vergeben wird? Wie soll man das dann unterscheiden?

In jedem Fall ist er für meine Reling zu kurz also muss es noch einen anderen geben oder gibt es irgendwelche Tricks die ich noch nicht erkannt habe? (Ich habe die Halter/Klammern natürlich bereits in die maximale Position nach außen gedrückt)

Danke
Grüsse
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    470 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
ChrisH1

ChrisH1

Dabei seit
14.02.2019
Beiträge
446
Zustimmungen
139
Fahrzeug
S3 Combi Style 2,0 TDI 110kW DSG
Werkstatt/Händler
Feser
Kilometerstand
30000
Vorne/hinten vertauscht?
 
Interceptor

Interceptor

Dabei seit
02.11.2007
Beiträge
39
Zustimmungen
33
Ort
Steiermark
Fahrzeug
Ford Mondeo MK3 TDCi
Kilometerstand
325.000
Fahrzeug
Mitsubishi Attrage
Kilometerstand
22.000
Superb Träger hab ich grad keinen bei der Hand, aber andere.
Einfach mal die Deckel an den Enden abnehmen und die Montagesticker suchen.

Die sagen einem welcher vorne und hinten ist, und je nach Ausführung auch welche Seite wohin gehört.

Sticker für Träger mit nur vorne und hinten:

Träger (2).jpgTräger (4).jpg

Sticker für Träger bei denen man auch Links / Rechts aufpassen muss:

Träger (1).jpgTräger (3).jpg
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
3.068
Zustimmungen
896
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
Kfz Wittmann
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Die Träger vom Octavia und Superb haben mein ich unterschiedliche längen und sind nicht kompatibel...
Aber hier hab ich nur "Hab bis Dreiviertel Wissen" :pinch:
 
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
269
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
90000
Vorne/hinten vertauscht?
Nee, steht ja drauf :D (da ich den Herstellern ja alles zutraue habe ich es aber auch andersherum probiert8)

Superb Träger hab ich grad keinen bei der Hand, aber andere.
Einfach mal die Deckel an den Enden abnehmen und die Montagesticker suchen.
genau so bin ich vorgegangen. Es passt aber eben leider nicht.

Die Träger vom Octavia und Superb haben mein ich unterschiedliche längen und sind nicht kompatibel...
Aber hier hab ich nur "Hab bis Dreiviertel Wissen" :pinch:
Aber die Nummer sollte doch eindeutig sein oder verkauft Skoda unter 3v9 071 151 zwei verschiedene Träger?
 

Kabottke

Dabei seit
22.12.2002
Beiträge
159
Zustimmungen
4
Ort
Himmelkron
Fahrzeug
Superb 3V Combi 2.0 TDI 190PS DSG Moon White
Gibt es noch die Orignal-Verpackung? Nicht, dass die Kappe immer die gleiche Nummer hat. Habe aber auf mehreren Portalen schon gesehen, dass die Träger für den Superb verkauft wurden, weil auf der Anleitung alle Teilenummern stehen. Ausschlaggebend sollte sein, was auf der Verpackung steht. Wenn du beim Händler gekauft hast, einfach da reklamieren, wenn du bei Privat gekauft hast gehe ich davon aus, dass der Träger nicht für den Superb ist und nur die Kappen die 3V Nummer haben.
 
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
269
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
90000
jupp, war ein PrivatVerkauf ohne Verpackung. Der Verkäufer hat ihn mit der Nummer bei Kleinanzeigen eingestellt. Scheint also in jedem Fall der falsche zu sein. ?(
 
tribal-sunrise

tribal-sunrise

Dabei seit
06.03.2020
Beiträge
269
Zustimmungen
128
Fahrzeug
Superb L&K 2.0
Kilometerstand
90000
(Träger ca. 1204mm vorne und 1168mm hinten was ebenfalls mit meinem grob übereinstimmt - allerdings mit endkappen, müssen das die Maße des reinen Alu-Trägers sein? Dann wäre das evtl. schon die Erklärung - vielleicht kann das mal jemand nachmessen bei sich?)
Ich zitiere mich mal selbst. Die Angaben von der Webseite sind nur die Aluträger ohne Endkappen. Also logisch dass der kurz war und nicht gepasst hat. Ich habe mir jetzt einen originalverpackten besorgt und der passt natürlich problemlos.

D.h. so wie vermutet, der Anbieter hatte einfach die Angaben auf der Anleitung in die Anzeige kopiert aber die Anleitung ist eben universal für alle die Träger aber nicht. Jetzt habe ich den richtigen und einen falschen für Oktavia abzugeben ;-)
 
Thema:

Skoda Superb 2021er Serie + Dachträger

Oben