Skoda Superb 2010 110'000KM revidieren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von marcelsuperb, 25.03.2016.

  1. #1 marcelsuperb, 25.03.2016
    marcelsuperb

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    Hallo Männer

    Seit 2010 fahre ich den blauen Superb (diese Farbe gibts nicht mehr).
    Er hat knapp 110'000KM und hat folgende Gebrechen:

    - Ich denke Zylinderkopfdichtung. Säuft ca. 1 1/2 Liter Öl auf 1'000 Kilometer Fahrleistung. Muss es vom Fachmann beurteilen lassen. Aber nehmt dies mal auf die Liste.
    - Zahnriemen - ist noch nicht notwendig, aber wenn schon Zylinderkopfdichtung ersetzt wird, dann der auch gleich
    - Professionelle Reinigungsarbeiten innen/aussen inkl. Pflege
    - Im Kofferraum Kratzer w.m. aus dem PVC entfernen oder verbessern
    - Fahrzeugkontrolle / Vorführen
    - Die Lüfteklappe links vermisst die Handhalterung. also neue Lüfterklappe?
    - Kleinteile
    - Nehme an noch eine Inspektion?

    Meine Frage nun: Lohnt sich das Ganze oder ab damit nach Afrika?
    In der Schweiz (wo ich wohne) erhalte ich für ein solches Fahrzeug ab MFK ca. 11-12'000.- Fränkli.

    Was meint Ihr?
     
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  3. #2 Oyko Miramisay, 25.03.2016
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    Was für ein Motor?
     
  4. #3 Octarius, 25.03.2016
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    Klaro, das würde ich nicht mehr machen lassen. Also ab nach Afrika - meine Meinung.
     
  5. #4 marcelsuperb, 25.03.2016
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    @Oyko Miramisay - Also, lese mal ab vom FZ-Schein: Bin ja nicht der Profi:
    Skoda Superb C 1.8 TFSI, dunkelblau-met. 118kw.

    Vielen Dank!
     
  6. gilga

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    Wenn es nur um Mathematik geht, dann ist Daten besorgen und rechnen angesagt... einfache Variante: KLICK (wobei ich die nicht-Beachtung von Zinsen auch für Privatleute als nicht optimal empfinde; ist aber halbwegs ok, da ohnehin genug Unschärfe drin ist).
     
  7. #6 Oyko Miramisay, 25.03.2016
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    Die hatten doch so Probleme mit Ölverbrauch... Kannste googlen

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  8. #7 DuncanParis, 25.03.2016
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    Der hat doch keinen Riemen sondern Kette.
     
  9. #8 marcelsuperb, 25.03.2016
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    Rechnen kann ich. Juhuuu.

    Ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. Daher werde ich mich zuerst bei meinem Automechaniker schlau machen, ob es überhaupt die Zylinderkopfdichtung ist. Dann komme ich nochmals.
    Danke trotzdem.
     
  10. #9 roadghost, 25.03.2016
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    1.8 TSI sind die Kolbenringe - nicht die Kopfdichtung !

    2 Möglichkeiten:

    1. Kolben ziehen, ab zu FA. Wahl und für 300 Euro überarbeitete Version bekommen

    2. AT-Maschine einbauen lassen.

    Wenn enn ich an die Preise in CH denke würde ich 1 verwerfen und direkt mit 2 beginnen. 2 kostet in D komplett ab 3700 euro.

    Hier im S2-Bereich gibt es einen Thread wo beide Wege beschrieben sind und auch schon gegangen worden sind.

    Gruß
     
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  11. #10 Octarius, 25.03.2016
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    Das denke ich auch...
     
  12. USCA

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    Grade diesen Thread gelesen:
    http://www.skodacommunity.de/thread...oelverbrauch-zuendkerzen-halten-10tkm.105635/

    Ich PERSÖNLICH würde diesen Motor nicht haben wollen, ob Einzelfall hin oder her, wenn wir uns ehrlich sind wissen wir alle das Turbobenzinmotoren der frühen Baujahre nicht unbedingt zu den Stärken des VW-Konzerns zählen (auf die Haltbarkeit bezogen).

    1.5 Liter Ölverbrauch sind für einen modernen Motor einfach viel zu viel, hier wird in Zukunft sicher Handlungsbedarf bezüglich der bereits genannten Kolbenringe bestehen. Wenn du ihn behalten willst würde ich die Problematik in naher Zukunft angehen, denn eins steht fest, besser wird die Sache nicht....
     
  13. #12 marcelsuperb, 26.03.2016
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    @roadghost - Vielen Dank für diese sehr brauchbare Information! Da das Fahrzeug noch 4-5 Kratzer hat und hinten eine kleine Beule die gemacht werden müsste, haben wir uns entschieden wie auch @USCA richtig beschreibt, das Fahrzeug zu verschrotten.
    Vielen Dank Euch allen. Vor allem @USCA und @roadghost.
    Marcel
     
  14. #13 Manuel81, 26.03.2016
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    8o8o8o8o nicht dein ernst oder?
     
  15. #14 Octavia20V, 26.03.2016
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    Super variante :thumbup:
     
  16. #15 Octavia20V, 26.03.2016
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    Aber mir fällt grad ein wenn du ihn verschrotten lassen willst....für 50€ hol ichn ab
     
  17. #16 dathobi, 26.03.2016
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    Ich für nen Huni...(100)...
     
  18. #17 Octavia20V, 26.03.2016
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    Ne ne ich war zu erst aber.....dann mach ich 150 :D
     
  19. #18 Tanktourist, 26.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2016
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    Ich biete 200€ :D
    Das sind wirklich meist verschlissene (minderwertige, denn so etwas sollte mind. 500Tkm halten) Kolbenringe, manchmal nur einer von 4, der das Öl zieht.
    http://www.autobild.de/artikel/vw-audi-seat-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html
    Unser Octavia 1.2TSI hat von Anfang an einen sehr hohen Ölverbrauch gehabt, bei etwa 65Tkm war dann Zylinder 3 kaputt, Verkokung am Kolbenring, Kolbensteg o.ä. gebrochen.
    Variante 1: von Longlife auf Festintervall 15Tkm umstellen und gutes, vollsynt. Öl (Mobil1, Shell Helix o.ä.) verwenden, bei uns ging der Ölverbrauch dann auf weniger als ein Drittel zurück! Dann weiterfahren, so lange der Motor noch läuft. Könnten noch 50Tkm oder mehr (ohne Garantie) werden. Dann erst sollte man über einen Austauschmotor nachdenken. Natürlich auch vom Motorinstandsetzer, kostet die Hälfte wie bei Skoda. Wenn nämlich der Kolbenring bzw. -steg bricht, ist der ganze Motorblock beschädigt.
    Variante 2: gleich Motoreninstandsetzter suchen, Kompressionstest machen und die beschädigten Kolbenringe oder gleich die ganzen Kolben samt Pleuellager ersetzen. Kostet meist nur halb so viel wie bei Skoda, also für 2000-3000 Euro sollte das locker zu machen sein. Wenn Skoda noch 50% Kulanz gibt, kann man natürlich auch zu Skoda gehen.
     
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  21. #19 Octavia20V, 26.03.2016
    Octavia20V

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    Mensch verrat nich so viel:D ich hab schon en anhänger am hundefänger dran :thumbsup:
     
  22. #20 roadghost, 26.03.2016
    roadghost

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    @Tanktourist

    Leider ist es mit dem Kolbentausch nicht getan, der alte Kolben bis Ende 2011 hat die kleinen Kolbenringe und einen 21mm Kolbenbolzen. Diesen Kolben gibt es nicht mehr. Der neue Kolben mit den geänderten Kolbenringen hat einen 23mm Kolbenbolzen, von daher heißt es beim Kolbentausch auch noch neue Pleul einbauen.

    Allein Material für eine Überholung kostet 1800 Euro zzgl. Arbeitslohn. Wenn ich dann noch an die Schrauben für den Kopf, Kopfdichtung, Dichtflansch Getriebeseite, Kettenspanner, usw. denke glaube ich kaum dass es viel günstiger wird einen Motor machen zu lassen als einen fertigen zu kaufen. Wenn man jedoch selber Hand anlegt ist es ne andere Sache.

    Ich habe einen kompletten Motor bei VW für 4300 Euro gekauft, das war der beste Preis für mich da bei mir schon riefen in der Buchse waren und Zyl. 3 Null Kompression mehr hatte.

    Übermaßkolben ist wie nen 6er im Lotto welche zu kriegen, und dann haben die auch wieder den 23er Bolzen.

    Gruß
     
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Thema: Skoda Superb 2010 110'000KM revidieren
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