Skoda Superb 2010 110'000KM revidieren

Diskutiere Skoda Superb 2010 110'000KM revidieren im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Männer Seit 2010 fahre ich den blauen Superb (diese Farbe gibts nicht mehr). Er hat knapp 110'000KM und hat folgende Gebrechen: - Ich...

  1. #1 marcelsuperb, 25.03.2016
    marcelsuperb

    marcelsuperb

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb C 1.8 TFSI
    Kilometerstand:
    106000
    Hallo Männer

    Seit 2010 fahre ich den blauen Superb (diese Farbe gibts nicht mehr).
    Er hat knapp 110'000KM und hat folgende Gebrechen:

    - Ich denke Zylinderkopfdichtung. Säuft ca. 1 1/2 Liter Öl auf 1'000 Kilometer Fahrleistung. Muss es vom Fachmann beurteilen lassen. Aber nehmt dies mal auf die Liste.
    - Zahnriemen - ist noch nicht notwendig, aber wenn schon Zylinderkopfdichtung ersetzt wird, dann der auch gleich
    - Professionelle Reinigungsarbeiten innen/aussen inkl. Pflege
    - Im Kofferraum Kratzer w.m. aus dem PVC entfernen oder verbessern
    - Fahrzeugkontrolle / Vorführen
    - Die Lüfteklappe links vermisst die Handhalterung. also neue Lüfterklappe?
    - Kleinteile
    - Nehme an noch eine Inspektion?

    Meine Frage nun: Lohnt sich das Ganze oder ab damit nach Afrika?
    In der Schweiz (wo ich wohne) erhalte ich für ein solches Fahrzeug ab MFK ca. 11-12'000.- Fränkli.

    Was meint Ihr?
     
  2. #2 Oyko Miramisay, 25.03.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Was für ein Motor?
     
  3. #3 Octarius, 25.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Klaro, das würde ich nicht mehr machen lassen. Also ab nach Afrika - meine Meinung.
     
  4. #4 marcelsuperb, 25.03.2016
    marcelsuperb

    marcelsuperb

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb C 1.8 TFSI
    Kilometerstand:
    106000
    @Oyko Miramisay - Also, lese mal ab vom FZ-Schein: Bin ja nicht der Profi:
    Skoda Superb C 1.8 TFSI, dunkelblau-met. 118kw.

    Vielen Dank!
     
  5. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    139000
    Wenn es nur um Mathematik geht, dann ist Daten besorgen und rechnen angesagt... einfache Variante: KLICK (wobei ich die nicht-Beachtung von Zinsen auch für Privatleute als nicht optimal empfinde; ist aber halbwegs ok, da ohnehin genug Unschärfe drin ist).
     
  6. #6 Oyko Miramisay, 25.03.2016
    Oyko Miramisay

    Oyko Miramisay

    Dabei seit:
    21.02.2016
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    305
    Ort:
    Mecklenburg Vorpommern
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 1.8 TSI Active
    Die hatten doch so Probleme mit Ölverbrauch... Kannste googlen

    Gesendet von meinem Venue7 3740 mit Tapatalk
     
  7. #7 DuncanParis, 25.03.2016
    DuncanParis

    DuncanParis

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Gotha
    Fahrzeug:
    SuperB Combi 1.8 TSI Ambition
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Mönchhof Gotha
    Kilometerstand:
    60000
    Der hat doch keinen Riemen sondern Kette.
     
  8. #8 marcelsuperb, 25.03.2016
    marcelsuperb

    marcelsuperb

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb C 1.8 TFSI
    Kilometerstand:
    106000
    Rechnen kann ich. Juhuuu.

    Ich habe mich anscheinend falsch ausgedrückt. Daher werde ich mich zuerst bei meinem Automechaniker schlau machen, ob es überhaupt die Zylinderkopfdichtung ist. Dann komme ich nochmals.
    Danke trotzdem.
     
  9. #9 roadghost, 25.03.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    1.8 TSI sind die Kolbenringe - nicht die Kopfdichtung !

    2 Möglichkeiten:

    1. Kolben ziehen, ab zu FA. Wahl und für 300 Euro überarbeitete Version bekommen

    2. AT-Maschine einbauen lassen.

    Wenn enn ich an die Preise in CH denke würde ich 1 verwerfen und direkt mit 2 beginnen. 2 kostet in D komplett ab 3700 euro.

    Hier im S2-Bereich gibt es einen Thread wo beide Wege beschrieben sind und auch schon gegangen worden sind.

    Gruß
     
    marcelsuperb gefällt das.
  10. #10 Octarius, 25.03.2016
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Das denke ich auch...
     
  11. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Grade diesen Thread gelesen:
    http://www.skodacommunity.de/thread...oelverbrauch-zuendkerzen-halten-10tkm.105635/

    Ich PERSÖNLICH würde diesen Motor nicht haben wollen, ob Einzelfall hin oder her, wenn wir uns ehrlich sind wissen wir alle das Turbobenzinmotoren der frühen Baujahre nicht unbedingt zu den Stärken des VW-Konzerns zählen (auf die Haltbarkeit bezogen).

    1.5 Liter Ölverbrauch sind für einen modernen Motor einfach viel zu viel, hier wird in Zukunft sicher Handlungsbedarf bezüglich der bereits genannten Kolbenringe bestehen. Wenn du ihn behalten willst würde ich die Problematik in naher Zukunft angehen, denn eins steht fest, besser wird die Sache nicht....
     
  12. #12 marcelsuperb, 26.03.2016
    marcelsuperb

    marcelsuperb

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeug:
    Skoda Superb C 1.8 TFSI
    Kilometerstand:
    106000
    @roadghost - Vielen Dank für diese sehr brauchbare Information! Da das Fahrzeug noch 4-5 Kratzer hat und hinten eine kleine Beule die gemacht werden müsste, haben wir uns entschieden wie auch @USCA richtig beschreibt, das Fahrzeug zu verschrotten.
    Vielen Dank Euch allen. Vor allem @USCA und @roadghost.
    Marcel
     
  13. #13 Manuel81, 26.03.2016
    Manuel81

    Manuel81

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Celle
    Fahrzeug:
    Skoda Superb2 2.0 TDI DSG 170 KW
    8o8o8o8o nicht dein ernst oder?
     
  14. #14 Octavia20V, 26.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Super variante :thumbup:
     
  15. #15 Octavia20V, 26.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Aber mir fällt grad ein wenn du ihn verschrotten lassen willst....für 50€ hol ichn ab
     
  16. #16 dathobi, 26.03.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.086
    Zustimmungen:
    931
    Kilometerstand:
    123.300
    Ich für nen Huni...(100)...
     
  17. #17 Octavia20V, 26.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Ne ne ich war zu erst aber.....dann mach ich 150 :D
     
  18. #18 Tanktourist, 26.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2016
    Tanktourist

    Tanktourist

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    19
    Ich biete 200€ :D
    Das sind wirklich meist verschlissene (minderwertige, denn so etwas sollte mind. 500Tkm halten) Kolbenringe, manchmal nur einer von 4, der das Öl zieht.
    http://www.autobild.de/artikel/vw-audi-seat-skoda-hoher-oelverbrauch-5738703.html
    Unser Octavia 1.2TSI hat von Anfang an einen sehr hohen Ölverbrauch gehabt, bei etwa 65Tkm war dann Zylinder 3 kaputt, Verkokung am Kolbenring, Kolbensteg o.ä. gebrochen.
    Variante 1: von Longlife auf Festintervall 15Tkm umstellen und gutes, vollsynt. Öl (Mobil1, Shell Helix o.ä.) verwenden, bei uns ging der Ölverbrauch dann auf weniger als ein Drittel zurück! Dann weiterfahren, so lange der Motor noch läuft. Könnten noch 50Tkm oder mehr (ohne Garantie) werden. Dann erst sollte man über einen Austauschmotor nachdenken. Natürlich auch vom Motorinstandsetzer, kostet die Hälfte wie bei Skoda. Wenn nämlich der Kolbenring bzw. -steg bricht, ist der ganze Motorblock beschädigt.
    Variante 2: gleich Motoreninstandsetzter suchen, Kompressionstest machen und die beschädigten Kolbenringe oder gleich die ganzen Kolben samt Pleuellager ersetzen. Kostet meist nur halb so viel wie bei Skoda, also für 2000-3000 Euro sollte das locker zu machen sein. Wenn Skoda noch 50% Kulanz gibt, kann man natürlich auch zu Skoda gehen.
     
    marcelsuperb gefällt das.
  19. #19 Octavia20V, 26.03.2016
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    157
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    93333
    Mensch verrat nich so viel:D ich hab schon en anhänger am hundefänger dran :thumbsup:
     
  20. #20 roadghost, 26.03.2016
    roadghost

    roadghost

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    852
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Kreis Kleve
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Minrath Moers
    Kilometerstand:
    122000
    @Tanktourist

    Leider ist es mit dem Kolbentausch nicht getan, der alte Kolben bis Ende 2011 hat die kleinen Kolbenringe und einen 21mm Kolbenbolzen. Diesen Kolben gibt es nicht mehr. Der neue Kolben mit den geänderten Kolbenringen hat einen 23mm Kolbenbolzen, von daher heißt es beim Kolbentausch auch noch neue Pleul einbauen.

    Allein Material für eine Überholung kostet 1800 Euro zzgl. Arbeitslohn. Wenn ich dann noch an die Schrauben für den Kopf, Kopfdichtung, Dichtflansch Getriebeseite, Kettenspanner, usw. denke glaube ich kaum dass es viel günstiger wird einen Motor machen zu lassen als einen fertigen zu kaufen. Wenn man jedoch selber Hand anlegt ist es ne andere Sache.

    Ich habe einen kompletten Motor bei VW für 4300 Euro gekauft, das war der beste Preis für mich da bei mir schon riefen in der Buchse waren und Zyl. 3 Null Kompression mehr hatte.

    Übermaßkolben ist wie nen 6er im Lotto welche zu kriegen, und dann haben die auch wieder den 23er Bolzen.

    Gruß
     
    marcelsuperb gefällt das.
Thema: Skoda Superb 2010 110'000KM revidieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kolbenringe 1.8tsi

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 2010 110'000KM revidieren - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  2. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  3. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  4. Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt

    Skoda Octavia 5e DSG Getriebeöl fehlt: im Zuge des wissensaustausch wollte ich mal meine Situation schildern. Mein Octavia 5e Bj. 2015 2.0tdi mit DSG war vor kurzen in der Werkstatt,...
  5. Privatverkauf Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz

    Skoda Octavia 5e Unterfahrschutz: Verkauft wird ein neuer Unterfahrschutz für den Skoda Octavia 3. Bitte nur per Abholung, in Essen und Moers möglich. Ich Verkauf das Teil nur weil...