Skoda Superb 2 - Ruckeln beim beschleunigen unter Last

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von henitsol, 23.07.2013.

  1. #1 henitsol, 23.07.2013
    henitsol

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    Hallo Skoda-Freunde

    Ich habe folgendes Problem. Erst einmal zur kurzen Vorgeschichte:

    Am 28.6.2013 war ich bei ATU zur grossen Inspektion und Getriebeölwechsel. Gleichzeitig wurde TÜV neu gemacht. Der TÜV-Mensch hatte nur eine undichte Achsmanschette innen/links zu beanstanden und wurde sofort gewechselt.

    Am 5.7.2013 musste ich wieder zur ATU-Werkstatt, weil Flüssigkeit unterhalb des Diselfilter tropfte. Es war wie schon gedacht, der Dichtring vom Dieselfilter fehlerhaft eingestzt, so dass permanent Diesel herauslief. Wurde dann auch anstandslos wieder behoben das Problem.

    Seit 17.7.2013 habe ich nun ein ganz kurioses Problem, was zuerst nur beim beschleunigen auf leicht ansteigenden Strassen auftauchte. Der Wagen fing beim beschleunigen an zu ruckeln. Wenn ich das Weg nehme hört es sofort wieder auf zu ruckeln. Auch auf Autobahn bei höhrer Geschwindigkeit ist nix zu merken.

    Bin dann am 19.7.2013 wieder zur ATU-Werkstatt und habe dort mein Problem geschildert. Der Meister ist dann mit mir ca. 5 KM gefahren und merkte es dann zum schluss bei leicht ansteigender STrasse auch, dieses ruckeln (fühlt sich wie ein eiern an). Er nahm den Wagen auf die Bühne schaute drunter und konnte per Fernbedienung die Bühne bzw. Wagen hin und her wackeln und hat dabei mit Taschenlampe sich alle Gelenke usw angeschaut, konnte aber keinen Fehler festellen. Er drehte dann an der Vorderachse beide Reifen um evtl ungleichmässigkeiten festzustellen. Lediglich vorne Links meinte er das der Reifen mittig mehr abgefahren sei als aussen, was evtl. dadurch kommen kann wenn man mit zu viel Luftdruck fährt und sich der Reifen in der Mitte wo es sichh dann aufwölmt mehr abfährt. Er sei 60 - 70 % sicher das dieses eiern oder ruckeln vom reifen kommt, da der Reifen beim beschleunigen mehr arbeiten muss. Ich solle einfach mal weiterfahren und evtl. die Winterreifen aufziehen und gucken ob es dann immer noch vorkommt.

    Ich bin extrem skeptisch, da das Problem von heut auf morgen aufgetreten ist.

    Heute den 23.7.2013 verspüre ich dieses ruckeln auch bei gerader Strecke und extrem wenn ich im 3 Gang fahre. im 1 und 2 Gang merke ich eigentlich nix und sobald das DSG in den 3 Gang schaltet und ich dann beschleunige fängt der Wagen an zu ruckeln (eiern) an.

    Ich habe fast die Befürchtung, dass ATU beim Getriebeölwechsel gepfuscht haben.

    Was denkt ihr? was könnte es sein? Wie gehe ich am besten vor um der Sache auf den Grund zu gehen bzw. Pfusch nachzuweisen?

    Meine Fahrzeugdaten: Skoda Superb 2, Bj. 06/2008, 2.0 TDI (140PS), 6-Gang-DSG-Getriebe, KM-Stand 232.000km, Jähliche Fahrleistung: 55.000KM

    Ich bin für jede Antwort sehr Dankbar!!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 *bonzo*, 23.07.2013
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    Ist zwar nicht direkt dein Problem, aber hat was mit den reifen zu tun.

    Ich hab bei mir letztens Spurplatten verbaut und hatte von jetzt auf nachher starke Vibrationen beim beschleunigen die vorher nicht da waren. In der Werkstatt wurden darauf hin die Reifen (Laufleistung 13000 km) neu ausgewuchtet und danach ist jetzt wieder ruhe und mein Wagen fährt wie eine sänfte ;)

    Probier das mit den Winterreifen ;)
     
  4. #3 Yetifreak, 23.07.2013
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    Wie kann man nur zu ATU fahren. Und schlimmer noch. Bei denen das DSG-Getriebeöl wechseln lassen. Also bitte, mit so einem Auto fährt man nicht zu ATU. Haben die denn wenigstens mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
     
  5. KEd!

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    Wer zu ATU fährt muss mit den Folgen leben. Wer billig kauft kauft zweimal.

    Bring den Wagen in eine ordentliche Werkstatt.
     
  6. #5 henitsol, 23.07.2013
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    Also! Warum ich zu ATU fahre ist leicht erklärt. Wenn man 2 bis 3 Mal im Jahr zu Inspektion muss, dann muss schon schauen wo man preistechnisch besser kommt, denn das geht dann doch extrem ins Geld wenn man bei jedem Besuch beim Fachhändler im Schnitt 200 - 400 Euro mehr bezahlt. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich dieses Mal zum ersten Mal bei ATU mit dem Wagen war und vielleicht auch das letzte Mal, wenn sich herausstellen sollte das da gepfuscht wurde.

    Und ja, ATU hat den Fehlerspeicher ausgelesen gehabt, allerdings am 28.6.2013 bei der Inspektion. Er müsste jetzt also nochmal abgelesen werden. Ich fahre dafür allerdings nicht zu ATU sondern werde ganz unbedarft zum freundlichen Fachhändler fahren und erstmal nichts von ATU erzählen, sondern den Werkstattmeister mal probefahren und Fehlerepicher auslesen lassen. Mal sehen was der dazu sagt.

    Auch werde ich noch mal alle Radmuttern nachziehen, man weiss ja nie ;-)
     
  7. KEd!

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    Also die Wartungskosten bei Skoda sind ja wohl wirklich billigst! Schonmal Mercedes gefahren?
     
  8. #7 Marciiii, 23.07.2013
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    Du sparst enorm viel wenn du Öl selber kaufst und mit zur Inspektion bringst
    Teilweise gibt es die 5w30 5l für 31€ mit LL Norm

    Bei entsprechender mehrabnahme wird's teilweise günstiger !


    Lg
    Marciiii
     
  9. #8 henitsol, 23.07.2013
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    Guter Tipp, danke dir! Werde ich in 120.000km mal tun
     
  10. #9 Marciiii, 23.07.2013
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    Wieviel km fährst du den
    Bei 2-3 Inspektionen pro Jahr?


    Lg
    Marciiii
     
  11. #10 Crankshaft, 23.07.2013
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    Hallo henitsol,

    du schreibst vom Getriebeölwechsel für das DSG.

    Ich würde schon denken das ATU dort das richtige Öl verwendet hat, sie bieten es ja sogar in ihremShop an.

    Also 5W30 wäre wirklich fatal... ;(




    Es grüßt freundlich

    Crankshaft
     
  12. #11 Marciiii, 23.07.2013
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    Mir ging es mehr um den Faktor 2-3 Inspektionen pro Jahr ;-)


    Lg
    Marciiii
     
  13. #12 Superb*Pilot, 23.07.2013
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    Verbrauch auf 100 km :?:
    Super Werkstatt :!: :thumbsup:

    Gute Entscheidung :!:
     
  14. #13 henitsol, 23.07.2013
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    Ich haben bei den tuv-unterlagen die fehlerspeicherauslesung gefunden. Bei getriebeelektronik steht:
    Fehlercode 19221 - kupplungsadaption

    Was bedeutet das? Koennte das der fehler sein?
     
  15. Pierre

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  16. #15 schmdan, 28.05.2014
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    Vermute schwer das getriebeseitige Antriebswellengelenk. Wenn das trocken läuft zeigt sich genau das Fehlerbild.
     
  17. #16 4tz3nainer, 28.05.2014
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    Also weder bei Mercedes noch bei BMW habe ich vorher mehr für eine Inspektion bezahlt wie bei meinem Yeti bzw. jetzt dem Superb.
    Dazu war der Service bei BMW nochmals besser wie bei meiner Skoda Werkstatt.
     
  18. #17 LStrike, 29.05.2014
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    Denkst Du echt, dass das nach 10 Monaten noch eine Rolle spielt!? Schau mal auf das Datum, wann der letzte Beitrag erstellt wurde ;)
     
  19. #18 schmdan, 29.05.2014
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    Für den TE wohl nicht. Aber wohl für jemanden, der mit diesem Symptom in der Suche in diesem Thread gelandet ist, schon.

    Aber danke für Deinen sehr konstruktiven Tadel. 8)
     
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  21. #19 Superb Nutzfahrzeug, 29.05.2014
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  22. #20 LStrike, 30.05.2014
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