Skoda Superb 2.8 V6 Kauftipps

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Fabia-Driver, 25.06.2015.

  1. #1 Fabia-Driver, 25.06.2015
    Fabia-Driver

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    Wollte mir einen 2003 Superb 2.8 V6 kaufen kann mir jemand Tipps geben auf was ich auchten muss und was die Schwachstellen sind.
    Er hat 177000km runter
     
  2. AdMan

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  3. #2 Trinitii, 25.06.2015
    Trinitii

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    Auf alle Fälle mal nachfragen ob der Zahnriemen schonmal gemacht wurde, das wird beim 2.8er schnell teuer.
    Falls ein Automatikgetriebe verbaut ist sollte das sauber und ohne rucken hoch- und runterschalten, ansonsten wird mindestens ein kompletter Getriebeölwechsel mit Spülen fällig, da sind auch mal fix 400€ im Fachbetrieb weg.
    Ansonsten sollten natürlich alles an Komfortelektrik funktionieren, Sitzheizungsmatten brennen z.B gern mal durch.
    Die Vorderachse sollte auch unbedingt näher begutachtet werden, da klappern gern mal die Lenker aus. Geht am besten wenn das Auto auf der Grube steht und ein zweiter wackelt an der Lenkung, da sieht man sehr gut falls ein Gelenk Spiel hat. Die Hinterachse ist an sich unauffällig, 177tkm machen die Achslager eigentlich ohne Probleme mit.
    Soweit ich weiß gehen beim 2.8er auch gern mal die Flexrohre kaputt, da auch mal einen Blick drauf werfen, aber das sollte man eigentlich schon hören, falls da eins durch ist.
    Unbedingt auch mal die Heckklappe rund um die Kennzeichenleuchten anschauen, da rostet so ziemlich jeder Superb. Ansonsten sind mir nur die vorderen Kotflügelkanten als typische Roststellen bekannt.

    Das sind eigentlich so die typischen Problemzonen beim Superb
     
  4. Kah

    Kah

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    Kennzeichenleuchte und Rost an der Heckklappe sind mit Sicherheit ein Verhandlungsgrund. ;-)

    Noch ein paar allgemeine Schwachstellen zum Superb: Auf jeden Fall das Handschuhfach checken. Da bricht gerne mal ein Teil vom Griff weg. Außerdem alle Fensterheber ganz runter und wieder rauf fahren. Dabei gut hinhören, es sollte nicht knacken oder knartschen - sonst sind die bald fällig.
    Falls er PDC hat solltest du auch das testen - da werden gerne die Sensoren feucht.

    Bei einer möglichen Probefahrt gut hinhören im Innenraum: Ich habe bis heute ein undefinierbares Klappern im Fond. Habe sämtliche Teile ausgebaut, aber ich kann das Geräusch nicht orten oder identifizieren. Nervt mich mittlerweile maßlos. Das Armaturenbrett knartscht auch gerne mal bei Kurvenfahrten.

    Dekor blättert gerne um die Innentürgriffe ab, vom Softtouchlack mal ganz zu schweigen..
     
  5. zwocki

    zwocki

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    Ölverbrauch..mit 5W30 Longlife verbraucht meiner über 1 Liter auf 1000km..
    Mit 5W40 nur noch 0,5Lauf 1000km..ich fahre das vollsynthetische super leichtlauf 5W40 von Meguin..5L 28.20
    Euro bei E-Bucht bestellt..ist das gleiche wie das Synthoil 5W40 von Liqui Moli.. kostet im Baumarkt 59,90 Euro von Liqui Moli

    Auf Rost an den Schwellern achten.. mal auch am Unterboden wo der Wagenheber angesetzt wird..

    Besonders die Gummimanschetten der Antriebsachsen auf Risse überprüfen lassen meine waren nach 86000km hin...

    Bei höherer Geschwindigkeit auf pfeifen im Kopfbereich achten..Fahrertür hängt gerne durch..Kommt Wind rein..
     
  6. AdMan

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