Skoda Superb 2,5 TDI....Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von jahni83, 02.02.2010.

  1. #1 jahni83, 02.02.2010
    jahni83

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    hallo liebe leute, bin neu hier im forum unterwegs, da ich den kauf eines superb erwäge. sollte ich ihn kaufen, werde ich mich auch vernünftig bei euch vorstellen.

    vielleicht schaut ihr euch mal den link an und erzählt kurz was ihr von dem angebot haltet und worauf ich bei dem wagen achten sollte, bevor ich ihn kaufe. typische probleme (falls es die gibt) würden mich auch interessieren.


    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrboxtbnzdhl
     
  2. AdMan

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  3. Cordi

    Cordi
    Moderator

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    Naja, der Wagen ist ja mal mehr als gewöhnungsbedürftig wenn ich das mal so ausdrücken darf. Und ich finde ihn ausm Bauch raus mit 10.000 auch recht teuer, da gibts glaub ich günstigere Superbs mit vergleichbarer Laufleistung und Ausstattung.

    Ich persönlich würde auch keinen V6 TDI nehmen, wenn ich ihn nicht gerade besonders günstig schießen würde (was der ja nun nicht ist). Steuer müsste um und bei 400,- Euro sein, und weit unter 8l ist er im Normalbetrieb kaum zu fahren. Dann lieber den 1,9er der nicht soo viel lahmer ist, alternativ chippen. So zumindest meine Meinung.
     
  4. Napi

    Napi Guest

    Eigentlich ist er recht günstig... kostet sonst schnell 11 bis 16... (wobei kein zurechnungsfähiger Mensch 16 bezahlen würde :P)

    Verbrauch ist problemlos unter 7 Litern möglich. Als Automatik wirst du wohl über 7 liegen, aber unter 8!

    Bekannte häufige Mängel:
    -PDC (andauernd)
    -Wassereinbruch über die Spritzschutzwand
    -Querlenker (seltener)
    -hintere Bremse verschleisst schnell

    motorspezifische Mängel:
    -keine :thumbsup:

    Der 1.9er ist wesentlich "lahmer", selbst der 140PS 2.0TDI hält nicht mit. Dazu ist der Motor pflegeleicht, leise, robust, ausgereift. Gerade als Automatik gibt es IMHO keine Alternative.
    Vom Chippen kann ich persönlich nur abraten, aber das ist eine ewige Diskussion, die müssen wir hier nicht schon wieder durchkauen. Wenn du es unbedingt willst, kriegst du den Boliden auf rund 200PS mit mehr als 400Nm gechippt, vielleicht sogar fahrbar, wenn es das Automatikgetriebe nicht gleich auf dem Hof zerreisst. (Jetzt hab ich doch angefangen, SORRY :love: )

    Aber mal btt: Steuer sind 386 Euro ab nächstem Jahr, also "nur" 78Euro mehr als beim 1,9er. Von der Versicherung tun die zwei sich erstaunlich wenig. (20/23 zu 22/24, wären bei mir etwa 20 Euro im Quartal)

    Das einzige was du wissen solltest: bei 120.000km kommt die große Riemenaction auf den Wagen zu, locker mal 800-900 Euro, wenn dann noch eine Longlife-Inspektion mitgemacht wird und 2-3 Kleinigkeiten gefunden werden, landest du so wie ich bei etwa 1200 Euro... Der 1,9er will alle 90tkm(?oder?) einen neuen ZR, aber der ist dann auch locker um die Hälfte günstiger.

    Aber mal zu DEM Superb:
    -Die Rückleuchten sind sicher nicht eingetragen.
    -Je nachdem wer diese Aufkleber verbrochen hat, könnte damit etwas überdeckt worden sein
    -80tkm in fast sechse Jahren sind relativ wenig... Checke besser das Hefterl!
     
  5. #4 jahni83, 02.02.2010
    jahni83

    jahni83

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    ich danke euch schon mal.....
     
  6. #5 eljugador, 02.02.2010
    eljugador

    eljugador

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    Grüß dich erstmal, also von der Optik geht das ja garnicht, so ne ATU Bastelbude sollte kein Superb sein... Ist aber Geschmackssache :rolleyes:
     
  7. vamp

    vamp

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    von aussen sehr gewöhnungsbedürftig...

    ansonsten v6 mit Tipptronic ne feine sache :D
     
  8. #7 Bernd64, 03.02.2010
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    Beim 1,9er ist der ZR auch erst nach 120tKm fällig.

    Gruß Bernd
     
  9. Napi

    Napi Guest

    Schande auf mein Haupt. :P

    Gab es nicht auch mal 90tkm 1,9er? Oder gab es die nur im Octi?
     
  10. #9 Bernd64, 03.02.2010
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    Das weiß ich nicht :rolleyes:
    Bei mir steht die besagte Zahl :)
     
  11. #10 BlackTDI, 03.02.2010
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    Da kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben, nen Superb so zu verschandeln ist ja wohl ne Frechheit! Sieht ja aus als wollte man nen Wagen von NFS oder ähnlichem nachbauen. Sollte ja schon ein "Luxusauto" sein. Aber das da.. für mich ein absolutes NO GO! :thumbdown:



    Grüße BlackTDI
     
  12. #11 Haitzer, 04.02.2010
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    Ich fahre das gleiche Modell mit fast identischer Ausstattung. Sehr empfehlenswert. Der Preis von 10 TEuro erreicht mir recht günstig. Evtl. kann man die schwarze Verschandelung günstig entfernen.
     
  13. cikey

    cikey

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    Meiner war nach 48.000 km fällig, da bei einer Sichtkontrolle feine Risse festgestellt wurden.
    Die Rückleuchten, das war ja auch schon eine ewiges Thema hier, werden von einigen eingetragen, von anderen nicht. Diese könnten wirklich eine geringe Chance haben, da der Reflektor in der Mitte nicht mit geschwärzt ist, so wie bei meinen.

    Lg
     
  14. derP

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    @jahni83



    eigene texte sind wohl einfallsreicher! :thumbdown:
     
  15. #14 Boerni64, 10.02.2010
    Boerni64

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    das 90 k intervall gab es auch mal beim superb... das war bei den ersten 1,9er , danach gings auf 120 k hoch... so ab 2005
     
  16. #15 Skoda for ever, 15.05.2013
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    Hallo,

    ich mach mal kein neues Thema auf.

    Also ich habe mich in einen superb 2,5tdi Elegance Automatik
    bj. 2004
    für 7000€ Verhandlungsbasis verguckt.
    Er ist scheckheft gepflegt, hat allerdings schon 163000 km gelaufen, was meint ihr passt das oder fängt bei der Laufleistung der ganze Ärger an?
     
  17. #16 Superb_Tdi, 15.05.2013
    Superb_Tdi

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    Hi!

    Schön das du dir so ein Auto anguckst 8)

    Du ich hab da 2 Punkte die wichtig sind: ;)

    1. Ist die Einspritzpumpe schonmal gewechselt worden? Beim 2.5 tdi hält die oft zwischen 80'000 und 150'000km. Falls nicht, lieber sein lassen oder 2000 Euro für evtl. Reparatur zur Seite legen.

    2. Ist das der alte 2.5tdi mit 155ps, oder der spätere mit 163ps? Der alte hat auch noch zusätzlich Probleme mit einlaufenden Nockenwellen, lieber nicht kaufen.


    Das Angebot find ich etwas teuer. Ich würde bis 6000€ dafür zahlen.

    Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben! :D
     
  18. #17 Skoda for ever, 15.05.2013
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    Das mit der Einspritzpumpe ist ein guter Tipp, werde drauf achten.

    Es ist der mit 163ps, ich glaub 2004 gab es nur noch die.

    Ja in chemnitz steht der selbe für 6000€, sind aber 500km von mir. Mal sehen wie die Verhandlung läuft wenn es sowiet kommt. Und das Problem ist ich will auf gar keinen Fall einen silbernen, welche meist günstiger als wie hier die Schwarzen sind.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  20. #18 dieselschrauber, 15.05.2013
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    Motorkennbuchstabe muss mit B anfangen.....Dieselleitungen müssen Dicht sein und kein Öl im Wasser. Ausgereifte gute Motoren! Die wurden zur A Serie erheblich nachgebessert.
     
  21. #19 Skoda for ever, 16.05.2013
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    Es hat sich rausgestellt das im Juli 2013 die nächste Inspektion dran ist, und er will ihn erst am 31.06 verkaufen. Das war dann wohl nichts, vielleicht meldet er sich nochmal und macht es noch aber so, kaufen und gleich in die Werkstatt?! Für 5000€ würd ichs machen., aber nicht für 7000€.

    Also weiter suchen, eure Tipps werden trotzdem nicht vergebens sein.

    Danke
     
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