Skoda Superb 2.0TSI 280 4x4 Turboschaden ?

Diskutiere Skoda Superb 2.0TSI 280 4x4 Turboschaden ? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Dann ist ja wirklich alles easy und es kann nichts mehr passieren. Erzähl uns, wie das ausgeht.

  1. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.011
    Zustimmungen:
    10.847
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Dann ist ja wirklich alles easy und es kann nichts mehr passieren. Erzähl uns, wie das ausgeht.
     
    Maerker2009 und chris193 gefällt das.
  2. #42 chris193, 03.12.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.642
    Zustimmungen:
    1.222
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Steilvorlage! Du hättest ihr aber auch einen anderen Namen geben können. :D
     
    fuchsi66, Keks95, Maerker2009 und 2 anderen gefällt das.
  3. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    941
    Das macht dann auch mehr der Fahrer. Und der kann das noch viel schneller...
     
    MrMaus gefällt das.
  4. #44 chris193, 03.12.2019
    chris193

    chris193

    Dabei seit:
    21.12.2014
    Beiträge:
    4.642
    Zustimmungen:
    1.222
    Ort:
    D:\Sachsen\Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
    Kilometerstand:
    15432
    Muss ja nicht, bei einem Massenprodukt wie es die VW Aggregate nun mal sind kann auch im Laufe der Produktion (auch beim Zubehör/Anbau) bereits ein Defekt vorgelegen haben. Warten wir mal auf die Analysen der Werkstatt, weißer Rauch kann Vieles sein > die Ursache werden wir jedenfalls nicht vom Kaffeesatzlesen herausfinden.
     
  5. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    941
    Stimme Dir völlig zu, wollte nur darauf abzielen, daß dieses kategorische Ausschließen der neuen Software als Ursache eben leider nicht richtig ist.
     
    Tuba gefällt das.
  6. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    2.837
    Zustimmungen:
    794
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Schade, die ganzen Details wie Software-Optimierung kommt erst im Laufe des Threads raus, am Anfang war es weißer Rauch und die Frage ob Skoda den Schaden übernimmt. Und die Hardware des 2.0 TSI macht ab und an schon Probleme bei der Softwareoptimierung. Bei der unteren Stufe zwar eher nicht, aber Serienstreuung und Vorschaden kann natürlich sein.

    Und ich frage mich tatsächlich wie folgendes zusammen geht, wenn keiner schaut braucht es auch keine Versicherung.
    @Kunststoff, drück dir die Daumen dass alles wieder komplett hergestellt wird und dein Eigenanteil überschaubar bleibt.
     
  7. #47 Kunststoff, 03.12.2019
    Kunststoff

    Kunststoff

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kitzscher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    45.000
    Zur Fahrweise kann ich nur vom letzten 2,5tkm reden solange hab ich ihn ernst aber der vor besitzer meinte er wäre gut mit umgegangen aber das sagen ja alle....
    Aufjedenfall habe ich ihn immer warm gefahren bis 90 Grad Öl Temperatur und im kalten Zustand nicht über 3,5 Umdrehungen und vorm abstellen langsam fahren bzw ruhig mit niedriger Drehzahl und beim abstellen noch ca 10 sek laufen lassen.
     
  8. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.392
    Zustimmungen:
    2.985
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ohh doch. Vor allem MIT Software. Da gibt es vieles was schiefgehen kann. JA dieser Motor läuft im Golf R "Genauso"...
    ABER Ob die Teile gleich sind, kannst du eben auch anhand vom ETK nicht sagen.
    BMW baut ja den gleichen block von 114i bis 125i. Gemäss ETK haben die alle die selben Kolben.
    Man weiss aber, das 3-4 verschiedene, aber optisch identische, Kolben Produziert werden.
    Die preise für diese Kolben unterscheiden sich aber nur im Centbereich. Für dich als Kunden ist das Egal, ob du 4x30.99€ oder 4x30.94€ bezahlst im Fehlerfall, für den Hersteller im Garantiefall genauso.
    Die Lagerhaltung macht das Ganze einfacher. Auch kann es so nicht passieren, dass Du im 125i den schwächeren Kolben bekommst, weil der MEchaniker meint; PAsst doch.

    Die Tuner Aber sagen No problem: ETK sagt, alles das Gleiche.
    Der, der Jetzt aber den 114i auf 125i aufmotzt, und nur kurze Sprints hinlegt, dazwischen alles abkühlen lässt, der hat kein Problem, der der aber mit Vmax über die Bahn rennt... der hat eines.

    Aber wichtig: JEDE Tuner Software schaltet den Bauteileschutz ab, bzw hebt ihn auf ein anderes Niveau. Und dann kann eben etwas kaputtgehen. (Punkt)

    Aber die Qulitätskontrollen sind relativ gut.


    Das sagt jeder.... Aber keiner der so einen Wagen mit 40tkm-50tkm wieder abgibt, dem ist das Egal, und wenn dann der Tuner etwa noch auf diesem Wagen etwa die Software geschrieben hat... Dann hast du eh Pech

    Möööööööp du hast einen Langhuber. Fast wie ein Diesel... Ich sage nicht, dass du was kaputt gemacht hast; aber ich handhabe bis öl 60°c-->2500 und ab da 3000 bis 85°C und von da an lass ich es gut sein. aber da gibt es die Wildesten theorien. in der REgel ist unter 1/2 MAx Drehzahl nicht zu überschreiten ein guter Kompromiss...
     
    wedelstein gefällt das.
  9. #49 4tz3nainer, 03.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.378
    Zustimmungen:
    2.707
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Bin ich der einzige welche es schon recht dreist findet mit einem veränderten Auto zu Skoda zu fahren und dann zu verlangen das sie den Schaden bezahlen?
    Wenn ich am Auto rumpfuschen lasse und dann etwas kaputt dann soll doch bitte auch derjenige welcher es verbrochen hat dafür gerade stehen.
    Alleine die Aussage des Tuners dass Skoda ein Tuning nicht nachvollziehen kann spricht aber schon Bände.
     
    ChrisH1, Tuba, Maerker2009 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.392
    Zustimmungen:
    2.985
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Naja. ist doch klar, das Problem ist hardware.... Software hat damit nichts zu tun ;)
     
    Seppel16 und jens_w. gefällt das.
  11. #51 Maerker2009, 03.12.2019
    Maerker2009

    Maerker2009

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    459
    Ort:
    Großraum Berlin
    Fahrzeug:
    Superb III Style TDI 150 PS HS Combi Style
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft am Rande Berlins, Werkstatt ist von Skoda
    Kilometerstand:
    41.000
    Also ich finde das schon bemerkenswert, dass das Stichwort "Optimierung" erst hier genannt wird.
    Meine Meinung dazu:
    wenn einer seine Karre hochzüchten lässt, weil ihm 280 PS nicht reichen, dann darf er sich nicht wundern, wenn aus dem Auspuff Wasserdampf oder Ölschwaden kommen.
    Und auf Kulanz/Garantie hoffen, die am Ende immer auf den Preis des Fahrzeugs aufgeschlagen werden.
    Damit also auch Leute treffen, die mit dem Zustand "wie geliefert" zufrieden sind.
     
  12. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    10.392
    Zustimmungen:
    2.985
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Also meiner wurde letzte Woche mit 300 gemessen, ich denke 280 wären dann schon verdammt knapp :thumbsup:
     
    chris193 gefällt das.
  13. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.470
    Zustimmungen:
    608
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Sehe ich das richtig: Du hast das Auto schon mit Tuning gekauft? Wäre für mich ein weiterer Beleg dafür, dass ich mir nie gebrauchtes Auto kaufen würde, bei dem am Motor getuned wurde. Schlimm genug, wenn ich einen erwische, bei dem es mir verschwiegen wird.
     
  14. Kunststoff

    Kunststoff

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kitzscher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    45.000
    So also Turbo ist kaputt wird gewechselt kommt gleich ein größerer rein der bis 600 PS ausgelegt ist damit ist dann noch genug Luft nach oben. mehr Preis für den Turbo trage ich der Preis vom Standard Turbo wird aber abgezogen. Da ich früher oder später sowieso den Turbo aufrüsten wollte kommt mir das eigentlich ganz gelegen
     
  15. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.379
    Zustimmungen:
    1.636
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    155000
    Was genau ging kaputt, wieso hat er weiß gequalmt? Turbine bis in den brennraum geflogen?
     
    Tuba gefällt das.
  16. Kunststoff

    Kunststoff

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kitzscher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    45.000
    Dazu kann ich die Tage mehr sagen die haben heute nachmittag erst angefangen mit dem Ausbau.
     
    Keks95 gefällt das.
Thema:

Skoda Superb 2.0TSI 280 4x4 Turboschaden ?

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 2.0TSI 280 4x4 Turboschaden ? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW

    4 Leichtmetallfelgen Rial Kodiak Graphit 8,0Jx18 H2 ET 40 LK 5/112 ML 66,6-57,1 Audi Seat Skoda VW: Biete hier wegen Wechsel meine Leichtmetallfelgen, 4 Stück (ohne Reifen), zum halben Preis an. Marke: Rial (UNIWHEELS Leichtmetallräder (Germany)...
  2. Skoda Fabia y6 2006

    Skoda Fabia y6 2006: Guten Tag, ich habe heute das Problem das mein Skoda Fabia kurz vorm anspringen den Geist aufgibt und man roch etwas Benzin raus. Batterie...
  3. Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift

    Probleme mit PDC vorne nachrüsten Superb Facelift: Moin, habe mir gerade einen superb 2,0 tsi Facelift gegönnt , allerdings hat dieses Fahrzeug kein PDC vorne, deshalb will ich es nachrüsten. Ich...
  4. Doppelte Sonnenblende Superb 3V 2018 nachrüsten

    Doppelte Sonnenblende Superb 3V 2018 nachrüsten: Hey Skoda Gemeinde, hab mir einen neuen Skoda Superb Jahreswagen 11-2018 gekauft. Hab meinen Skoda Superb 2013 verkauft. Nun musste ich mit...
  5. Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan

    Ich freue mich darauf, nächstes Jahr einen Skoda Fabia zu kaufen. Soll ich die Monte Carlo oder Stan: Ich bin auf dem Markt, um ein neues Auto zu bekommen. Ich habe mich für einen Fabia entschieden, da er einen angemessenen Preis hat und viele...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden