Skoda Superb 2.0TSI 280 4x4 Turboschaden ?

Diskutiere Skoda Superb 2.0TSI 280 4x4 Turboschaden ? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, leider ist mir mein Superb heute Kaputt gegangen ich vermute es ist der Turbo. Wollte Beschleunigen und auf einmal keine Leistung mehr dann...

  1. #1 Kunststoff, 29.11.2019
    Kunststoff

    Kunststoff

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kitzscher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    45.000
    Hallo, leider ist mir mein Superb heute Kaputt gegangen ich vermute es ist der Turbo. Wollte Beschleunigen und auf einmal keine Leistung mehr dann wieder Leistung wieder keine wieder Leistung und dann ging auf einmal nichts mehr Beschleunigung wie mit 90 PS Motor lief Total Unrund. an der nächsten Ampel hab ich einen neustart Versucht Auto wollte erst gar nicht starten als wäre die Batterie leer hat dann aber langsam Drehzahl aufgebaut und ging dann doch an, hat aber extrem Geraucht (weißer Rauch) und lief Unrund.

    habe vor Kurzem gemerkt das er wenig Kühlwasser hatte habe es aufgefüllt vor ca 2 Wochen und habe dann nach der Sache nochmal Kontrolliert und es fehlt ein wenig Kühlwasser Autohaus hatte aber auf Undichtigkeit geprüft und nichts gefunden...

    ist das der Turbo der kaputt ist ? und wie ist das mit der Garantie ? bj 2017 4 Jahre Garantie hat er übernimmt Skoda den kompletten Betrag auch das abschleppen ?
     
  2. Aaron

    Aaron

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Beiträge:
    406
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Rosengarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0TDI Elegance DSG, Alpina B3S Biturbo Touring, Ascona B 2.4 automatik
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Meckelfeld
    Kilometerstand:
    197tkm + 215tkm + 75tkm
    Moin und herzlich willkommen hier.

    Am besten ist mal den skoda Händler anrufen morgen und dann Hergang und weiteren Verlauf klären mit hin schleppen oder selber bringen.
    Mal geschaut oder der fehlerspeicher was abgelegt hat?
    Aber weißer Rauch ist natürlich erstmal schlecht.
     
  3. #3 Kunststoff, 29.11.2019
    Kunststoff

    Kunststoff

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kitzscher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    45.000
    Fehlerspeicher hab ich nicht ausgelesen aber kurz vorm anhalten ging die Motorleuchte kurz auf Gelb und hat geblinkt ging dann aber auch wieder weg und die Rauchentwicklung wurde jeden Meter immer mehr hat auch ziemlich gestunken.
     
  4. #4 4tz3nainer, 30.11.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.412
    Zustimmungen:
    2.728
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Hast du 4 Jahre ab Werk? Oder eine Gebrauchtwagengarantie?
    Grundsätzlich ein ein Turboschaden beim 280er nicht so ungewöhnlich. Der Turbo ist nicht unbedingt der Standfesteste.
     
  5. #5 Lutz 91, 30.11.2019
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    15.678
    Zustimmungen:
    4.257
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Mit der Serienleistung aber nun auch nicht so häufig, das der Lader fliegen geht.

    Ich würde den Skoda Händler kontaktieren und über den weiteren Verlauf sprechen.
    Er weiß ja genau was die Garantie bei deinem Fahrzeug abdeckt.
     
  6. #6 Kunststoff, 30.11.2019
    Kunststoff

    Kunststoff

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kitzscher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    45.000
    So also er ist jetzt beim Autohaus ist wohl die Zylinderkopfdichtung. Motor ist anscheinend hinüber mal schauen wies jetzt weiter geht. und ja habe 4 Jahre ab Werk.
     
  7. #7 Grisu512, 30.11.2019
    Grisu512

    Grisu512

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    1.699
    Zustimmungen:
    462
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U TDi 181PS, Skoda Fabia RS TDi 228PS, VW Käfer Typ11 Luxus
    Kilometerstand:
    134000
    Was bedeutet hinüber? Was ist denn gleich alles kaputt?
    Weil nur ne Defekte Zylinderkopfdichtung ist ja nicht wirklich schlimm.
    Fahr schon eineinhalb Jahre mit einer defekten Zylinderkopfdichtung rum.
     
  8. #8 Kunststoff, 01.12.2019
    Kunststoff

    Kunststoff

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kitzscher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    45.000
    Habe leider nicht all zu viel Ahnung man meinte bloß zu mir das es wohl die Zylinderkopfdichtung sei und das es schlecht aussieht und wahrscheinlich ein austausch Motor wird,Motor wurde aber noch nicht aufgemacht hat aufjedenfall auch Kühlwasser geschluckt und wie schon gesagt extreme Rauch Entwickelung, starten dauert fast ne Minute und läuft unrund....

    Hatte übrigens erst 47.000km runter
     
  9. Dane

    Dane

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 280 PS TSI 4x4
    Kilometerstand:
    58000
    Weiter fahren und neu starten war sehr... nennen wir es mal ... mutig.

    Zukünftig gleich abstellen und schleppen, nicht, dass einem eine Teilschuld gegeben wird...
     
  10. #10 Joogie1, 01.12.2019
    Joogie1

    Joogie1

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    74
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Kombi 3V, 110KW, 6Gang DSG
    psst, das muß doch der Händler nicht wissen. Karre hatte von jetzt auf gleich keine Leistung, rauchte Weiß hinten raus. Mehr braucht er nicht wissen. Ist Garantie drauf soll er zusehen wie er es gebacken bekommt. 48.000km ist natürlich keine Laufleistung, eher grade eingefahren ;)
     
  11. dirk11

    dirk11

    Dabei seit:
    20.07.2014
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    942
    Wenn es nicht gerade "Autohaus Merkel" ist, weiß er das sowieso schon, auch Angestellte von Autohäusern sind nicht doof.
     
    Seppel16 gefällt das.
  12. Dane

    Dane

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 280 PS TSI 4x4
    Kilometerstand:
    58000
    Zumal der Wagen sicher im log hat, wann das auftrat und wie es weiterging... Daher mein ernstgemeinter Tipp...
     
  13. Hoinzi

    Hoinzi

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    608
    Ort:
    MKK
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III 2.0 TSI 4x4 DSG (ich), Skoda Yeti 1.4 TSI 4x4 Drive (sie)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Lohr am Main
    Man kann aber auch nicht immer und überall einfach stehen bleiben. Manchmal muss man einfach noch ein Stück fahren.
     
  14. Dane

    Dane

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 280 PS TSI 4x4
    Kilometerstand:
    58000
    Völlig richtig. Nochmal starten muss man dann aber idR nicht...

    und die Kombi GPS Daten, gefahrene Geschwindigkeit, Dauer nach Meldung etc ist da gefährlich...
     
  15. #15 4tz3nainer, 01.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.412
    Zustimmungen:
    2.728
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Solange keine roten Lampe/Meldung etc angeht darf man auch durchaus noch starten. Woher soll Lieschen Müller denn sonst wissen ob sie starten darf oder nicht?
     
    chris193, Keks95 und Robert78 gefällt das.
  16. Dane

    Dane

    Dabei seit:
    19.09.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 280 PS TSI 4x4
    Kilometerstand:
    58000
    davon ging ich aus, wenn’s nicht so war natürlich alles iO
     
  17. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    367
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    weißer Qualm aus dem Auspuff muss nicht zwingend ein kapitaler Motorschaden sein. Wenn man Glück hat ist es nur die Kopfdichtung. Kann auch sein, dass der Kopf nicht plan ist. Wenn der natürlich erst 48TKm runter hat und noch Garantie drauf ist sollte Skoda einen AT auf eigene Kosten einpflanzen.
     
  18. #18 4tz3nainer, 01.12.2019
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    7.412
    Zustimmungen:
    2.728
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >80000
    Der weiße Rauch kann auch durchaus vom Turbo kommen. Von daher erst mal die genaue Diagnose des Werkstatt abwarten.
     
  19. #19 Kunststoff, 02.12.2019
    Kunststoff

    Kunststoff

    Dabei seit:
    29.11.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kitzscher
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Sportline 2.0TSI 4x4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Weber Leipzig
    Kilometerstand:
    45.000
    Also die Kontroll leuchte ging erst nach 500m nach dem erneuten Starten an ging dann aber auch gleich wieder aus hatte ihn dann bis zum Parkplatz gebracht. Also nochmal 300m ca nach der Kontroll leuchte. Mal sehen was wird Morgen wollte sich das Autohaus nochmal melden.

    Hab mal ein Bild vom Qualm angehangen.
     

    Anhänge:

  20. Keks95

    Keks95

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    8.395
    Zustimmungen:
    1.641
    Ort:
    Ottweiler
    Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback Facelift 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    155000
    Hui... Jede Maschine ist eine nebelmaschine, sie muss nur kaputt genug sein, oder wie war des ^^
    Wenn sonst keine andere kontrollleuchte anging und der turbo ned plötzlich komische geräusche gemacht hat kann ich mir fast ned vorstellen dass dieser der übeltäter ist. Aber spannende geschichte, halte uns mal auf dem laufenden :)
     
Thema:

Skoda Superb 2.0TSI 280 4x4 Turboschaden ?

Die Seite wird geladen...

Skoda Superb 2.0TSI 280 4x4 Turboschaden ? - Ähnliche Themen

  1. Kessy-Klappschlüssel vom Octavia III am Superb III anmelden?

    Kessy-Klappschlüssel vom Octavia III am Superb III anmelden?: Hallo zusammen, ich hatte an meinem Kessy-Schlüssel (Sender mit Klappmechanismus) den Autoschlüssel gegen den Haustürschlüssel ersetzt. Jetzt hat...
  2. Kein Nachrüsten-Kit für Superb mit 2.0 EA189

    Kein Nachrüsten-Kit für Superb mit 2.0 EA189: Liebe Leute! komme aus dem Stuttgarter Raum, ab 1.1.20 Fahrverbote für Euro 5 Diesel auf vier Abschnitten der Bundesstrassen B 14 und B 27. Würde...
  3. Privatverkauf Rückleuchten für Skoda Superb 3V Combi

    Rückleuchten für Skoda Superb 3V Combi: Verkaufe meine Rückleuchten vom Superb 3V Combi. Sind in einem guten, Gebrauchten Zustand. Sind 3Jahre alt. Ist die Version mit der...
  4. Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?

    Superb 2017 - Kofferraumbeleuchtung / Taschenlampe geht nicht - welche Sicherung?: Moin zusammen, an meinem Superb aus 2/2017 habe ich zufällig gesehen, dass die Kofferraumbeleuchtung über die herausnehmbare LED (Taschenlampe)...
  5. Gewicht Skoda Turini

    Gewicht Skoda Turini: Kennt jemand das Gewicht der 18 Zoll Skoda Turini Felgen mit Reifen / ohne Reifen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden