skoda superb 1.9tdi

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von dete00, 06.11.2007.

1. dete00

dete00

Fahrzeug:
    skoda superb 2.5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bellendorf Bottrop
    Kilometerstand:
    98
    hi,

also ich fahre einen skoda superb 1.9 tdi, mit 131 ps.... baujahr 04/2005. habe bereits 88600 km auf dem tacho, meine frage daher, zahnriemenwechsel?`bei 90000 oder bei 120000 km?leider gehen wie sooft die meinungen auseinander, der eine sagt dann, der andere dann. dazu dann die nächste frage: mal angenommen er reisst bei 90867km, ist dann noch die garantie oder kulanz? oder wird dann gesagt sa haetten sie eher kommen müsse?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pampersbomber, 06.11.2007
    Pampersbomber

Pampersbomber

Werkstatt/Händler:
    keinen mehr
    Kilometerstand:
    104000
    Das steht doch im Serviceheft wann gewechselt werden muß.
    Ich sag trotzdem bei 90.000 km.
    Mein Kollege fährt nen Golf 4 gleichen BJ sowie gleichen Motor und er mußte jetzt wechseln bei 90.000 km.
    Oder du fährst zum Händler und fragst freundlich nach...

Schönen Gruß
    Stefan

4. dete00

dete00

Fahrzeug:
    skoda superb 2.5 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Bellendorf Bottrop
    Kilometerstand:
    98
    ja im serviceheft steht alles auf französisch, weil er ein belgier ist. da verstehe ich nichts. bei der skoda werkstatt heisst es es würde sich täglich ändern wann die gewechselt werden müssen, komisch

5. #4 Quax 1978, 06.11.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Kleiner Fehler vom Amt. Den Motor gab es nie im Golf. Der ist anders. Sagen wir mal so er hat nur ein 5-Gang-Getriebe, gedrosseltes Drehmoment und wenn ich mich recht erinnere ist err längs eingebaut. Und Dein Kumpel hat wahrscheinlich zu früh gewechselt. Es sei denn, bei der Sichtkontrolle ist der Riemen durchgefallen. Beim ASZ-Motor ist seit BJ 08/2003 das Intervall hochgesetzt, beim Superb kenne ich den MKB nicht sonnst könnte ich mal nachschauen.

6. #5 Octi_Tuner, 06.11.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Richtig.
    Im Superb ist der Motor längs eingebaut.
    Motorkennbuchstabe ist meist AWX es gibt aber auch noch nen anderen aber ist nahezu identisch.
    Drehmoment ist auch reduziert von 310Nm auf 285Nm und es gibt nur das 5-Ganggetriebe.
    Der AWX hat zum Beispiel im Audi A6 mit 6-Ganggetriebe wieder ganz normal die 310Nm
    Kann sich aber positiv auf die Lebensdauer auswirken.

NEbenbei wird allgemein berichtet das die Versionen mit 5 Gängen meist sogar besser "gehen" als die vergleichbaren 6Gangfahrzeuge. Und irgendwie weniger verbrauchen. :rolleyes:

Ich liebe meinen AWX :love: 2.0 Passats sehen meist nur mein Heck wenn Sie es drauf anlegen. :-D

AFAIK: Beim ASZ wurde der Intervall hochgesetzt weil es einen neuen Zahnriemensatz mit anderer Spannrolle gibt.

Zahriemenwechsel ist normal bei 120000km
    Longlife vorausgesetzt.
    Sollte auch beim EU Import so seit.

Vorher ist Kontrolle angesagt.
    Wenn er komisch aussieht (verölt, hart, brüchig, rissig...) dann sofort wechseln!

Gruß
    Octi_Tuner

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Quax 1978, 06.11.2007
    Quax 1978

Quax 1978

Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Beeser gehen würde ich nicht unterschreiben, aber angenehmer zu fahrren unterschreibe ich sofort. Der ist nicht so extrem bei der Drehmomententfaltung. Aber das war ja nicht Bestand der Frage. Somit hätten wir das obenstehende auch geklärt. ;-)

9. #7 Octi_Tuner, 06.11.2007
    Octi_Tuner

Octi_Tuner

Wie gesagt.
    Bei mir kommt das voll hin.
    Also Passats (wegen der Gewichtsgleichheit) sehen meist echt schwach aus.
    V6TDi`s sind eh ne andere Liga aber alles so um die 130/136/140 PS haben meist keine Chance.
    Auch berauf bin ich meist weg.
    Die langen Gänge kommen dem Motorsetup wohl sehr entgegen.
    Die 285Nm liegen auch viel länger an als bei den Vergleichsmotoren.
    Die mit 310Nm Motoren haben das auch nur ganz kurz anliegen danach sackt es stark ab.

Mit dem anderen Zahnriemensatz kannst du bei den Dieselschraubern nachlesen.

Gruß
    Octi_Tuner

Thema: skoda superb 1.9tdi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb 131 ps zahnriemen

,
  2. skoda superb 1.9 tdi 131 ps zahnriemen

Die Seite wird geladen...

skoda superb 1.9tdi - Ähnliche Themen

1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  5. Privatverkauf Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler

Skoda Bolero Radio mit 6 Fach CD Wechsler: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...