Skoda Superb 1.4 TSI und iV Getriebe/ Achsübersetzung

Diskutiere Skoda Superb 1.4 TSI und iV Getriebe/ Achsübersetzung im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kann mir jemand sagen wie die Getriebe- und Achsübersetzung im Superb iV gegenüber des normalen 1.4 TSI DSG ist? Wie hoch ist die Drehzahl bei ca...

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Danke für den Hinweis. Warum gibt es zwei Achsübersetzungen?

1617783434924.png
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.221
Zustimmungen
236
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Scheint eine Eigenart bei DSG-Getrieben zu sein. Beim 1,5er / 7 Gang sind sogar derer 3 angegeben. Beim Schalter seltsamerweise aber auch 2?(.
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Laut meiner Kenntnis ist hat jeder Gang eine eigene Übersetzung (Getriebeübersetzung). Die Achsübersetzung ist im Differential. Warum soll es da zwei oder drei Achsübersetzungen geben. Das Differential müsste ja dann schaltbar sein?
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.221
Zustimmungen
236
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Da bin ich auch überfragt. Sehe so etwas - insbesondere die 2 Achsübersetzungen beim 1,5er Hand-Schalter - zum ersten Mal.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.196
Zustimmungen
379
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Jeder Gang hat eine eigene Übersetzung (Antriebswelle/Abtriebswelle). Zusätzlich gibt es unterschiedliche Übersetzungen zischen Abtriebswellen und Achsantrieb ('Achsübersetzung').
Das DQ250 z.B. hat 2 Abtriebswellen, das DQ200 hat 3.
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Super, Danke für die Antwort. Dann dreht ja der iV weniger als der normale TSI.
 

Vwgolfcabrio

Dabei seit
21.12.2015
Beiträge
36
Zustimmungen
2
Gibt es dazu Tabellen oder Erfahrungswerte? 140km/h im 6. Gang = U/min?
 

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.304
Zustimmungen
856
Gibt es dazu Tabellen oder Erfahrungswerte? 140km/h im 6. Gang = U/min?

Sowas in der Art?
Da sieht man z. B.: 5. Gang, 217 km/h, 5.000 1/min.

Die restlichen Drehzahlen der anderen Gänge kannst ja dann ganz einfach ausrechnen. Die Übersetzungen sind dir bekannt, die Zuordnung der Gänge zu den Achsübersetzungen hatte ich oben erwähnt.



Das wären dann z. B. 18.100 1/min bei 230 km/h im 1. Gang 😬
Oder halt 2.650 1/min bei 140 km/h im 6. Gang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.221
Zustimmungen
236
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Zusätzlich gibt es unterschiedliche Übersetzungen zischen Abtriebswellen und Achsantrieb ('Achsübersetzung').
Und das gilt neuerdings auch für die VAG-Handschaltgetriebe? Denn auch da gibt Skoda beim 1.5 TSI 2 unterschiedliche Achsübersetzungen an.
 

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.196
Zustimmungen
379
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
15ooo
Ich weiß zwar nicht, welches Getriebe dort verbaut ist, aber das 6-Gang Getriebe 0A5 z.B. hat sogar drei Abtriebswellen ;)
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.221
Zustimmungen
236
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Alles klar;). Ich hatte nur die "klassischen" Motor-Getriebe-Längseinbauten auf dem Schirm, wo derlei nicht erforderlich war, zumindest nicht beim Passat3BG/S1. Bei Quereinbauten wegen den Platzverhältnissen oft nicht zu vermeiden. Durch die 3. Welle kann das Getriebe einiges kürzer ausfallen.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

MikeIV

Dabei seit
15.06.2020
Beiträge
1.304
Zustimmungen
856
Hier noch das DQ400E schön bebildert, falls das jemanden interessiert. Dort habe ich meine Infos her.

Hochauflösendes Foto, dort sieht man schön die drei Kupplungen, und dass sie direkt auf der Antriebswelle sitzen und nicht seitlich auf den Achsen:
DQ400E

In diesem Video kann man die einzelnen Baugruppen des Getriebes schön sehen. Ab 0:20 sieht man auch die Verteilung der Gänge auf die beiden Getriebeachsen:
DQ400E Getriebe - Technische Illustrationen

Hier sind die Einzelteile des Getriebes und wie sie zusammengebaut werden. Ab 3:53 wird der Kraftfluss auch dargestellt:
DQ400E Getriebe - Aufbau und Komponenten

Und in diesem Video kann man sehen, wie die 3. Kupplung (dort K0 genannt) den Verbrenner antreibt, damit dieser starten kann. startet. Allerdings gibt es dort m. E. einen Fehler, ab 0:58 müsste es eigentlich "K0 geschlossen" heißen (oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch):
DQ400E Getriebe - Impulsstart
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.221
Zustimmungen
236
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Bei der Animation eines Hydridmoduls (0:22) kann das schon mal passieren, dass offen und geschlossen verwechselt wird ;).
Die Animateure kochen auch nur mit Wasser. Halt nicht schön, dass so etwas vor Veröffentlichung niemandem auffällt. Weder der Firma, noch dem Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Skoda Superb 1.4 TSI und iV Getriebe/ Achsübersetzung

Skoda Superb 1.4 TSI und iV Getriebe/ Achsübersetzung - Ähnliche Themen

Skoda Superb iV: Zubehör im Kofferraum: Hi alle Nach Ostern kriege ich meinen Superb Combi iV, nachdem ich kann den Passat schon kostenfrei abgeben. Ich schaue die Zubehör, die ich...
Skoda Superb iV nicht mehr im Konfigurator?!: Hallo allerseits! Bin neu hier und war bis dato kein Skoda-Besitzer. Möchte es aber werden. Ich möchte mir gerne einen Skoda Superb Combi iV...
Wartungspakete im Superb iV: Hallo zusammen, ich habe mir einen Superb iV bestellt und der Verkäufer meinte, dass sich ein Wartungspaket nicht lohnt wegen...
Drehzahl spring beim Schalten kurz nach oben: Hallo Skoda Community, seit ein paar Monaten besitze ich den Super 3 BJ2017 als Kombi mit den 1.8 TSI und HS. Ausschlaggebend für die...
Softwarestand DSG Getriebe: Hallo zusammen. Ich habe ja einen Superb 3vt von 2018 erstanden. Ich habe nun gerade mittels OBD11 das Auto einmal ausgelesen und mir ist dabei...
Oben