Skoda Straßenbahnen

Diskutiere Skoda Straßenbahnen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Fahrzeughersteller testet Prototyp im Streckennetz der CVAG [img] Foto: skoda Nach dem Riesenbus Capa-City, nach Straßenbahnen für die...

  1. TimoS.

    TimoS. Guest

    Fahrzeughersteller testet Prototyp im Streckennetz der CVAG



    [​IMG]


    Foto: skoda

    Nach dem Riesenbus Capa-City, nach Straßenbahnen für die australische Stadt Adelaide und die Verkehrsbetriebe Frankfurt/Main dient das Netz der Chemnitzer Verkehrsbetriebe erneut einem Fahrzeughersteller als Teststrecke: Eine Straßenbahn aus dem Skoda-Werk in Tschechien soll voraussichtlich ab März für zwei Monate in Chemnitz auf Achse sein. Das bestätigte Stefan Tschök, Sprecher des Chemnitzer Nahverkehrsunternehmens CVAG, der "Freien Presse".

    Demnach haben sein Unternehmen und der tschechische Schienenfahrzeughersteller Skoda einen Leihvertrag abgeschlossen, der den Testeinsatz der Bahn vorsieht. "Die Chemnitzer werden die Bahn im regulären Fahrgastbetrieb auf allen Linien im normalen Liniennetz antreffen", so Tschök. Dabei handle es sich um ein Fahrzeug vom Typ Skoda 15T "For-City", das neue Modell aus dem Skoda-Werk. Die Niederflurbahn ist tiefer gelegt, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern.

    Von dem Einsatz der Bahn in Chemnitz wollen beide Partner profitieren: "Sowohl Verkehrsbetriebe als auch Schienenfahrzeughersteller haben an solchen Testeinsätzen ein großes Interesse", betont Tschök. "Den Verkehrsbetrieben bieten sie die Möglichkeit, auch veränderte Fahrzeug- und Fahrgastkonzepte der verschiedenen Hersteller zu testen. Bei Neuausschreibungen für Käufe wissen wir dann schon, was auf dem Markt ist." Die Hersteller wiederum können ihre Konzepte unter Alltagsbedingungen mit Fahrgästen erproben und Erfahrungen gewinnen.

    Doch die deutsch-tschechische Partnerschaft muss vor dem Einsatz der Bahn in Chemnitz noch einige Hürden überwinden, wie Tschök beschreibt. Momentan holen CVAG und Skoda gerade die Genehmigungen bei den zuständigen Aufsichtsbehörden ein, darunter bei der Technischen Aufsichtsbehörde für den Bahnverkehr in Dresden. "Wenn sie vorliegen, müssen wir die Überführung in Angriff nehmen. Außerdem wird die tschechische Bahn für den Einsatz im Chemnitzer Liniennetz vorbereitet. So müssen wir die Daten des Chemnitzer Netzes in den Bordcomputer einspeisen." Darüber hinaus werden CVAG-Mitarbeiter für den Einsatz in der Skoda-Bahn geschult.

    Skoda Plzen baut Fahrzeuge des Typs 15T derzeit für die Städte Prag und Riga. Die Niederflurtriebwagen sind mit 31,40Metern genau so lang wie die Variobahnen des Herstellers Bombardier, die für die CVAG unterwegs sind. Insgesamt gibt es in Chemnitz 23 Variobahnen sowie elf Tatrazüge, außerdem 80Omnibusse der Marken Mercedes und MAN.

    Ein Kauf der neuen Skoda-Bahn ist laut Tschök derzeit hingegen nicht geplant. Ohnehin wollen die Verkehrsbetriebe in diesem Jahr keine neuen Straßenbahnen anschaffen: "Wir warten erst die Entscheidung von Bund und Land über den Ausbau des Chemnitzer Modells ab." Der Plan sieht die Erweiterung des Netzes, bei dem Straßenbahnen auch Eisenbahngleise nutzen, bis 2020 vor. Danach soll beispielsweise der TU-Campus Reichenhainer Straße einen Bahnanschluss erhalten. Auch die Erweiterung nach Norden, bis Limbach-Oberfrohna, ist vorgesehen.

    Quelle: Freie Presse - Ausgabe 01.02.2011
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabi 2

    Fabi 2

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Sachsen Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia² Combi 1,6 16 V Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Wo Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
    Kilometerstand:
    106000
    Chemnitz: Skoda-Straßenbahn zum Deutschland-Test ab Mittwoch im Regelbetrieb in Chemnitz

    Chemnitz. Eine Straßenbahn des Typs 15 T For City der Skoda-Werke verkehrt ab Mittwoch (18. April) zu Testzwecken im Regelbetrieb in Chemnitz. Für die Deutschland-Premiere einer Bahn des tschechischen Herstellers ist das Fahrzeug deutschen und tschechischen Verkehrsgesellschaften sowie politischen Entscheidungsträgern am heutigen Dienstag vorgestellt worden, ab morgen (Mittwoch) fährt sie fünf Wochen lang von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr auf der Linie 5 (Gablenz-Hutholz) der Chemnitzer Verkehrsbetriebe CVAG. Während des Testbetriebs sollen Techniker die neueste Stadtbahn-Generation ebenso kennenlernen wie die Fahrgäste: Die CVAG befragt sie nach den Erfahrungen mit der neuen Bahn.
    Quelle: Freie Presse 17.04.2012


    Gruß Fabi 2 :)
     
  4. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das ist zwar schön für Skoda Transportation, aber unsere Autos kommen von Skoda Auto. Die haben aber damit gar nichts zu tun.
     
  5. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.905
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Völlig richtig-deshalb findet sich die Beiträge ja auch im Forum sonstige Autothemen/Verkehrsthemen.
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 18.04.2012
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    jepp, die haben nur das Logo und den Wort "Skoda" gemeinsam. Geteilt wurden die Unternehmen in den Fünfzigern, Name und Logo blieb.

    Der ehemalige Bericht ist etwas verwirrend, da da vom Autohersteller gesprochen wird der eine Straßenbahn nun auf die Schiene bringt...das ist schlichtweg falsch!

    Die Skoda Auto mit seinen PKW´s sind reine VW-Entwicklungen inkl. VW-Qualität-Regie.

    "Skoda Transport" sind reine tscheschische Entwicklungen, worauf die Tscheschen stolz sein können.
    Fehlerhafte turboaufgeladene Motoren kann man sich in dem Segment Eisenbahn, Schiffbau etc. nicht leisten zu verkaufen!
    Das Unternehmen baut und forscht jedoch weiter an Elektroautos wie es sie vor der VW-Übernahme des PKW-Sektors bei Skoda-Auto gab. Skoda Favorit Elektro
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hellacopter, 19.04.2012
    Hellacopter

    Hellacopter

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    53545 Nähe Linz am Rhein
    Fahrzeug:
    Yeti 1,8 TSI LPG
    Kilometerstand:
    23000
    In Bonn bei den Stadtbahnen kommen in den moderen Fahrzeugen ebenfalls Skoda Motoren zum Einsatz :) ich mach mal ein Foto wenn ich wieder unter einem Fahrzeug stehe.
     
  9. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.905
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
Thema: Skoda Straßenbahnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda straßenbahn chemnitz

    ,
  2. Skoda Straßenbahn chemnitz daten

    ,
  3. skoda straßenbahn frankfurt oder

    ,
  4. chemnitz straßenbahn schienen Netz ,
  5. slkoda straßenbahn,
  6. skoda straßenbahn
Die Seite wird geladen...

Skoda Straßenbahnen - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern

    Erfahrung mit Skoda Leasing Anbietern: Hallo, bei uns steht bald die Anschaffung eines Leasing-Fahrzeugs an. Die Wahl fiel dabei auf einen Skoda Octavia RS. Beim Stöbern im Netz ist...
  2. Privatverkauf Skoda Kodiaq: Gummimatte für den Mitteltunnel

    Skoda Kodiaq: Gummimatte für den Mitteltunnel: Braucht hier noch jemand eine Gummimatte für den Mitteltunnen im Kodiaq??
  3. Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige

    Skoda Fabia III Combi Reifenkontrollanzeige: Guten Morgen zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nicht das richtige Thema finden können. Letzte Woche habe ich meinen neuen...
  4. Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?

    Skoda Rapid Spaceback oder Mazda?: Skoda Rapid oder Mazda? Ich möchte mir gerne ein Auto kaufen bis 10.000€ ungefähr. Zur Wahl stehen Skoda Rapid Kombi oder Mazda 3. Sie gefallen...
  5. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...