Skoda stellt wegen Hochwasser zeitweise Produktion ein

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Victor Hugenay, 12.08.2010.

  1. #1 Victor Hugenay, 12.08.2010
    Victor Hugenay

    Victor Hugenay

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi II Sport 1.6
    Servus in die Runde,

    laut einem Beitrag in der automobilwoche.de muss Skoda in Tschechien bedingt des Hochwassers vorübergehend in die Produktion einstellen. Nach Angaben eines Skoda-Sprechers ist ein Zulieferer des Herstellers komplett paralysiert worden. Die Stadt Chrastava, Sitz des Zulieferes für Innenausstattung, sei am schwersten betroffen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chili61, 12.08.2010
    chili61

    chili61

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tief im Westen
    Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Hab´ich auch schon gehört...

    Dann kann ich meinen Liefertermin Ende September auch gleich in die Tonne drücken! :cursing:

    ...aber schliesslich ist ja Geduld eine unserer grössten Tugenden! :whistling:
     
  4. #3 FabiaOli, 12.08.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Kann ich mir gut vorstellen.
    Bei uns war am WE auch die komplette Innenstadt und viele Straßen unter Wasser.
    Und dieses WE sind wieder 70l/m² angesagt.
     
  5. #4 Jojoaction, 12.08.2010
    Jojoaction

    Jojoaction

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    hab dazu auch was bei Yahoo gefunden:

    http://de.finance.yahoo.com/nachric...en-zum-erliegen-ddpnews-f245039ca4ec.html?x=0

    Prag (apn) Nach den heftigen Überschwemmungen an der tschechischdeutschen Grenze muss der Autobauer Skoda die Produktion in mehreren Werken aussetzen Es fehlten wichtige Bauteile eines Zulieferers in der vom Hochwasser betroffenen Stadt Chrastava, erklärte Skoda-Sprecher Jaroslav Cerny am Mittwoch Die Arbeit im größten Skoda-Werk in Mlada Bodeslav nordöstlich von Prag sowie in einer weiteren Fabrik in Vrchlabi werde deshalb ab Donnerstag ausgesetzt Erst nächste Woche könne dort wieder produziert werden In den beiden Werken baut die VW-Tochter Skoda die Modelle Octavia und Fabia

    Weiss jemand wo der Superb gebaut wird? Meiner soll nächste Woche, nach 2x maliger Verschiebung in die Produktion. Hoffe es bleibt dabei, warte seit Ende März.... :cursing:
     
  6. #5 Rennweckle, 12.08.2010
    Rennweckle

    Rennweckle

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Seat Leon ST FR & Aprilia Area 51
    oje, na das wird hier aber einige treffen. ;(

    was fürn glück, daß meiner bereits in deutschland ist und ich den (hoffentlich) nächste woche bekommen tu. ;)
     
  7. #6 FabiaOli, 12.08.2010
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.149
    Zustimmungen:
    210
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Naja, mal sehen wie es wird.
    Seit heute früh hat schon starker Regen eingesetzt...
     
  8. #7 skoda_superb, 12.08.2010
    skoda_superb

    skoda_superb

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb 2.0 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autodienst Schönebeck GmbH
    Wo der Supi gebaut wird, würde ich auch gerne wissen, ...
     
  9. #8 Jojoaction, 12.08.2010
    Jojoaction

    Jojoaction

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Wikipedia hilft weiter...laut Wiki wird der Superb in Kvasiny (Superb, Superb Combi, Yeti, Roomster, Praktik) gebaut. Das ist im Landersinneren und doch ein gutes Stück von den Hochwassergebieten weg. Man kann nur hoffen, dass der Zulieferer nur für Fabia und Octavia gefertigt hat...sorry für den Egoismus an alle auch wartenden Fabia- bzw. Octaviabesteller. Bin die ganze Zeit am Überlegen, meinen :) anzurufen, ob er schon was im System sehen kann oder ob das nun Hysterie ist...
     
  10. #9 pietsprock, 12.08.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Die Innenausstattungen kommen weitestgehend vom gleichen Zulieferer, von daher ist das Superb-Werk in Kvasniy genauso betroffen... Der Freundliche kann zu Lieferterminen diesbezüglich nichts sagen, da die Hochwassergebiets-Betroffenen derzeit anderes zu tun haben als die Liefertermine in der EDV zu ändern, zumal ja nicht gesagt ist, wie lange der Produktionsstop andauern wird / muss...


    Geduld ist gefragt... das ist halt höhere Gewalt


    Gruß
    Peter
     
  11. #10 Jojoaction, 12.08.2010
    Jojoaction

    Jojoaction

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    was man alles im Internet findet:

    http://www.finanznachrichten.de/nac...on-nach-flutschaeden-wieder-aufnehmen-015.htm
    Skoda-Zulieferer will Produktion nach Flutschäden wieder aufnehmen

    PRAG (Dow Jones)--Der Skoda-Zulieferer Grupo Antolin-Irausa will nach der Überflutung seines Werks die Produktion teilweise bereits vor dem Wochenende wieder aufnehmen. Wegen der ausbleibenden Lieferungen hatte die tschechische Volkswagen-Tochter Skoda am Mittwoch angekündigt, die Fertigung in ihrem Hauptwerk in Mlada Boleslav ab Donnerstagmittag auszusetzen. Die Skoda-Produktion soll bis einschließlich Sonntag ruhen, ab Montag solle sie wieder normal laufen.

    Die spanische Grupo Antolin-Irausa SA stellt in Chrastava im Norden Tschechiens Teile für die Innenausstattung her. Die Reparaturarbeiten hätten bereits begonnen und die ersten Fertigungslinien würden ihre Produktion noch vor dem Wochenende wieder aufnehmen, sagte ein Sprecher der Grupo Antolin-Irausa.


    Hoffe mal alle kommen mit einem blauen Auge davon...
     
  12. #11 pietsprock, 12.08.2010
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Ah ja... da steht ja erstmal nur was von Mladá Boleslav....

    also ganz entspannt bleiben... alles wird gut...
     
  13. #12 DerHorst8, 12.08.2010
    DerHorst8

    DerHorst8

    Dabei seit:
    11.08.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erst mit dem Panoramadach beim Superb Combi Probleme und dann auch noch das!
    20 Wochen Wartezeit wirds wohl werden^^
     
  14. SiCN

    SiCN Guest

    Betrifft leider auch die Superb-Besteller, nicht nur Octavia und Fabia, da wegen Lieferengpässen auch extraschichten in Werk in Kvasiny eingestellt werden. Schei**e halt, aber was soll man schon machen...
     
  15. #14 vossi79, 12.08.2010
    vossi79

    vossi79

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Harsefeld
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 DSG cappucino
    Werkstatt/Händler:
    Landkreis Stade
    Kilometerstand:
    55000
    Oh Oh nicht gut sowas zu hören. Aber ich denke mal das die das irgendwie wieder rausholen werden. Schliesslich soll der Absatz doch laufen. Wird schon werden
     
  16. #15 Quax 1978, 12.08.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Das sind definitiv falsche oder nicht ganz vollständige Informationen. Ich war heute in Mlada Boleslav im Museum mit anschließender Besichtigung des Werkes. Da ich die Berichte auch gelesen hatte, fragte ich den Besichtigungsführer danach. Es wurde die Nachtschicht ausgesetzt, das allerdings schon eine ganze Weile und die Durchlaufzeiten wurden auch erhöht, soll heißen, die Produktion dauert etwas länger. Einstellung der Produktion sei vorerst nicht angesetzt. Und ehrlich gesagt, das Band lief auch noch. So gesehen ist es zwar bedauerlich aber es ist kein Stillstand. Auch in Vrchlabi kommen immer wieder neue Fahrzeuge aus dem Werk raus. Da bin ich momentan in der Nähe im Hotel untergebracht. Daher sind diese Infos fast schon aus erster Hand. ;)
     
  17. #16 Jojoaction, 12.08.2010
    Jojoaction

    Jojoaction

    Dabei seit:
    04.05.2010
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    wenn dem so ist, um so besser...die Meldungen klangen ja auch nicht so, also ob das Werk auf unbestimmte Zeit "abgesoffen "ist. Selbst wenn es sich so wie in der Presse darstellt, werden wahrscheinlich die Fahrzeuge mit ein paar Tagen Verzug gefertigt. Aber wenn Quax vor Ort war um so besser. Das Warten ist nur nach 20 Wochen allmählich an der Schmerzgrenze, da wird man sensibel ;)
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Quax 1978, 12.08.2010
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    20 Wochen.... Pah. Fürher wurde bei der Geburt des Kindes dessen Auto bestellt. ;) Ich kann das schon nachvollziehen und hätte auch gern den einen oder anderen aus der Halle mitgenommen. :S
     
  20. gijan

    gijan

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    781
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt 06112 Halle
    Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Mein Stammhändler erklärte auf Nachfrage, der Fabia sei nicht betroffen.
    Und beim Octavia sollen wohl in alle Fahrzeuge Glasdächer eingebaut werden, weil der betroffene Zulieferer für die Himmel zuständig ist.

    Ich weiß nicht, was ich vom Wahrheitsgehalt der Aussagen halten soll, stelle das aber mal so in den Raum.
     
Thema:

Skoda stellt wegen Hochwasser zeitweise Produktion ein

Die Seite wird geladen...

Skoda stellt wegen Hochwasser zeitweise Produktion ein - Ähnliche Themen

  1. 230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter

    230V Einspeisung in den Fabia, vor allem wegen Heizlüfter: Guten Abend Forum, hat von euch schon mal jemand eine 230V Einspeisung am Fabia praktiziert? Ich dachte an folgende Kombination: - CEE...
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...