Skoda Sportfahrwerk oder Eibach Federn aus dem Zubehörkatalog oder beides...?

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von lajos, 17.01.2012.

  1. lajos

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    Hallo liebe Superb Gemeinde,

    ich werde mir demnächst wohl auch einen Superb Kombi bestellen und habe mich zu dem Thema Sportfahrwerk, etc. schon ein wenig hier eingelesen - wirklich schlauer bin ich aber dadurch nicht unbedingt geworden, eher noch ein wenig mehr verwirrt, was es nun werden soll.

    Ich fahre derzeit einen Golf GT mit dem hauseigenen Sportfahrwerk und bin damit eigentlich recht zufrieden und hätte dieses Fahrgefühl in etwa auch gerne in meinem Superb Kombi (ganz wird das wegen der differierenden Fahrzeuggröße natürlich nicht klappen). Ein Gewindefahrwerk sollte es allerdings dann auch ncht sein, das wird mir insgesamt zu viel.

    Jetzt ist die Frage, welches wohl der sinnvollste kompromiss für mich sein wird, bzw. welche Kombi die sinnvollste ist: Skoda Sportfahrwerk, Eibach Federn aus dem Zubehörkatalog oder beides zusammen. Alltagstauglichkeit sollte ja bei allen Varianten gegeben sein.

    Probefahren werde ich wahrscheinlich nur das Sportfahrwerk können, daher würde ich mich über Erfahrungen zu den Eibach Dämpfern sehr freuen.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße....
     
  2. AdMan

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  3. #2 FerrisB, 17.01.2012
    FerrisB

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    Willst du nun nur die Eibach-Federn oder ein komplettes Eibach-Sportfahrwerk? Das komplette Eibach-ProStreet (ProSystem) Sportfahrwerk ist für den Superb 3T nicht erhältlich - allerdings hat Eibach jetzt eine Kooperation mit Bilstein und bietet nun das Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit und Eibach/Bilstein B12 Sportline an (Performance hoch 2). Diese bestehen aus angepassten Bilstein B12-Monotube-Sportstoßdämpfern und Eibach Pro-Kit bzw. Sportline Tieferlegungsfedern - die Pro-Kit-Variante ist auch für den Superb 3T verfügbar!

    Rein aus komfortbetonter Sicht ist wohl weiterhin die Kombination aus Koni-FSD-Stoßdämpfern und Eibach Pro-Kit-Tieferlegungsfedern das Maß der Dinge, welche in dieser Kombination die schönste Optik bei maximalstem Restkomfort bietet. Allerdings werden auch die Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit in dieser Richtung beworben und stellen wohl aus sportbetonter Sicht den besten Kompromiss dar!

    Beide Varianten sind wohl dem Seriensportfahrwerk überlegen und bieten in jedem Fall eine bessere Optik und wahrscheinlich auch einen höheren Komfort - aber sie kommen in jedem Fall auch teurer als ein Seriensportfahrwerk! Da sich auch die Stoßdämpfer vom Serienfahrwerk zum Seriensportfahrwerk unterscheiden, wird das Fahrzeug mit Sicherheit auch unterschiedlich reagieren, wenn man dort nur die Eibach-Federn nachrüstet. Die Stabilisatoren können sich je nach Motorisierung auch unterscheiden - bei den größeren Motoren sind meist die dicksten Stabilisatoren verbaut - unabhängig davon ob Serien-, Sport- oder Schlechtwegefahrwerk...

    Grüße,
    Ferris
     
  4. lajos

    lajos

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    Nein, ich will kein komplettes Eibach Fahrwerk oder ähnliches, sondern nur die Eibach Federn oder eben das Sportfahrwerk (oder beides).

    Dies aus optischen Gründen, da er mit den Eibach Federn tiefer kommt als mit dem reinen Skoda Sportfahrwerk und auch aus fahrtechnischen Gründen, da ich mir durch Absenkung des Schwerpunkts und gegebenenfalls weniger Seitenneigung auch eine Verbesserung des Fahrverhaltens verspreche. Ein komplett neues Fahrwerk wäre mir zu teuer....

    Daher denke ich beinahe, dass der beste Kompromiss wohl das Skoda Sportfahrwerk darstellt plus eben noch zusätzlich die Eibach Federn aus dem Skoda Zubehörkatalog (das ist doch das Eibach Pro Kit von deren Webseite, oder? -> LINK)

    Und da wäre meine Frage gewesen, ob einer diese Kombination schon fährt und was für Empfehlungen dazu gegeben werden.....oder jemand vielleicht auch nur die Eibach Federn fährt (ohne Sportfahrwerk) und damit zufrieden ist?
     
  5. hag

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    Ist Eibach nicht sowieso OEM?
     
  6. #5 FabiaOli, 18.01.2012
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    Also ich würde zu Eibach raten, damit kommt er etwas tiefer.
    Sollte schon besser aussehen, denn selbst mit dem Sportfahrwerk ist er noch ziemlich hoch.
     
  7. lajos

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    Sorry, was genau meinst du damit -> OEM?!?
     
  8. hag

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    OEM=Erstausruester

    Ich dachte gelesen zu haben, wenn ich einen neuen Superb kaufe, sind da bereits Federn drin, die von Eibach stammen (und dann halt unter Einkaufsmarke gefuehrt werden - also da findest Du keinen Eibach Aufkleber oder so).
     
  9. lajos

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    Ach so - ja das ist gut möglich. Allerdings senken die Eibach Federn aus dem Zubehörkatalog im Gegensatz zu den verbauten den Superb um 30mm ab...
     
  10. hag

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    Ich kann Dir in ziemlich genau 2 Wochen mal Bilder vom Werks-SFW zeigen :)
     
  11. #10 FabiaOli, 18.01.2012
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    Da gab es auch schon Bilder von einem L&K im Thread dazu der das Sportfahrwerk verbaut hatte.
     
  12. #11 SuperbHD, 18.01.2012
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    Wenn mein Superb die Tage kommt werden gleich die Eibach Federn (3cm tiefer) eingebaut. Ich habe mich nach einigen Suchen und Lesen in verschiedenen Foren für diese entschieden.
     
  13. hag

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    Ja, 30mm waer natuerlich noch besser. Aber beim FW geht halt nur (Serie, ergo) 15mm.
     
  14. #13 digidoctor, 18.01.2012
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    Es sind sogar nur 14 nominell. Aber je nach Federtoleranz, Motor und Extras sieht es schon im Leerzustand recht gut aus. dann sind es nämlich mehr. Für die Fingerhöhe Vorteil und Garantieprobleme bei Ärger mit Fahrwerk ist es das ggf. wert.
     
  15. #14 Hannoveraner Superb, 18.01.2012
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    Hi,zusammen.

    Ich habe bei meinem SC ebenfals vor die Eibach Federn zu verbauen.Um den Dicken etwas in die Knie zu zwingen.
    Jetzt habe ich gelesen das es unter anderem Geräusche verursachen kann.
    Was ich nicht ganz so schlimm finden würde.
    Gibt es hier Erfahrungen ob die Karosserie dadurch eventuell beschädigt wird?
    Möchte das ganze mit 8x19 RS-Felgen kombinieren. :rolleyes:
     
  16. #15 syn_ack, 18.01.2012
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    Dann solltest du die Forensuche bemühen ... es gibt einen ewig langen Thread wo einige User vorgestellt haben was möglich ist und was Probleme bereitet.
     
  17. lajos

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    Sorry, als neuer Mitleser und nun auch Schreiber, habe ich anscheinend noch nicht alle Abkürzungen drauf ;)

    Was genau ist mit "beim FW geht halt nur Serie" gemeint. Ich habe gesehen, dass du wohl einen Superb Family bestellst - kann man bei diesem etwa nur das Sportfahrwerk verbauen und nicht die Eibach. Oder meinst du mit der Abkürzung FW einfach nur Fahrwerk und dass für dich speziell eben nur das Serienfahrwerk in Frage kommt....?!

    Zu dem Einwand von "digidoctor" mit der Garantie und weiteren Vorteilen - wenn ich die Eibach gleich von Beginn an vom Händler einbauen lasse, sollte dann nicht weiterhin die Garantie bestehen, sind ja schliesslich auch aus dem Skoda Zubehörkatalog. Oder ist damit die "Neuwagengarantie" für den Bereich "Fahrwerk" futsch?
     
  18. #17 syn_ack, 19.01.2012
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    Das kommt auf deinen Freundlichen an ... unterm Strich ist die Karosserie, Verkleidungen, Gelenke, Stabilisatoren etc mit einem Sportfahrwerk (egal ob nur Federn, Federn+Dämpfer oder Gewinde) einer bestimmten Mehrbelastung ausgesetzt ... wenn du Pech hast und dein Freundlicher ein Arschloch ist, dann kann er dir unterm Strich jedes Knacken, Klappern, Rasseln, Geräusch etc so auslegen, dass es aufs Fahrwerk zurückzuführen ist. In der Regel macht das zwar keiner, unterm Strich kann es aber passieren.

    Ich machs in der Regel so, dass ich das Fahrwerk selbst einbaue, vom Ziviltechniker abnehmen lasse und dann zu Skoda fahre und dort die Achsvermessung machen lasse. Da ist der Freundliche happy und in der Regel verlangen die auch keine Wucherpreise für die Vermessung.
     
  19. #18 digidoctor, 19.01.2012
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    Eibach 30/30 stehen im Zubehörkatalog? 8|
     
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  21. lajos

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    Hatte ich zumindest in einem anderen Forum so gelesen und dann auch dieses hier gefunden:

    http://www.skoda-muenster-shop.de/product_info.php?products_id=358

    wenn ich dann nach der Artikel Nummer google komme ich auf folgende Seite --> http://www.online-teile.com/skoda/product_info.php?info=p1643112_z0893t0122s-fdersatz-s.html wo diese als Skoda Originalteile aufgeführt sind. Deswegen dachte ich mir auch diese gleich in den Neuwagen direkt vom Freundlichen einbauen zu lassen....anstatt des Sportfahrwerks.
     
  22. #20 FabiaOli, 19.01.2012
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    Natürlich wird die Karosserie und vorallem die Fahrwerksteile/Aufhängsteile bei Tieferlegungen einer höhreren Belastung ausgesetzt.
    Die Eibach Federn sollten aber nicht wirklich hart sein, daher wird sich das wohl in Grenzen halten.
    Das dann diese Teile etwas kürzer leben sollte klar sein, aber einen riesen Unterschied, so das die wirklich schnell kaputt gehen sollte es nicht geben.
    Die Karosserie sollte dem normaler Weise standhalten...fahren ja viele Autos rum die tiefergelegt sind und manche auch wirklich bretthart.
     
Thema: Skoda Sportfahrwerk oder Eibach Federn aus dem Zubehörkatalog oder beides...?
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