Skoda Softwareversion 22 -> 1889 und 1886

Diskutiere Skoda Softwareversion 22 -> 1889 und 1886 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich weiß ja nicht, wie schnell ihr an ein neues Auto kommt, wenn der Leasing Vertrag bei euch gewandelt wird. Aber ich wäre dann ganz schön...

Grobian

Ich weiß ja nicht, wie schnell ihr an ein neues Auto kommt, wenn der Leasing Vertrag bei euch gewandelt wird.
Aber ich wäre dann ganz schön aufgeschmissen, von heute auf morgen mir ein neues, noch dazu im Leasing, zu besorgen.
Bei mir ist die 1896 im Allgemeinen deutlich schneller, nur das umschalten des Benutzers dauert weiterhin ewig, teils bis zu 2 Minuten…
Was jedoch immer noch nervt ist das ACC:
Das macht auch was es will -
Beispiel: An der Ampel fährt vor mir der Wagen los, mein Wagen folgt per ACC, der bremst kurz ab, dann fährt meiner so dicht auf, das dann die rote Warnung kommt: Bremsen😒

McLocke

McLocke

Fahrzeug
O4 Combi 2.0TDI DSG FE „Sportpaket“ MJ21
Mal Offtopic zum Thema Assistenten… (gibt genug threads in denen dazu diskutiert wird)

es sind Assistenten, keine Autonomen Steuerungen. Sie sollen uns die jeweiligen Situationen erleichtern und nicht abnehmen… was sie meines Wissens nach in Deutschland auch noch gar nicht dürfen. Ich würde mich auch gar nicht darauf verlassen dass die Assistenten die Arbeit vollends machen. Wenn der ACC nicht korrekt arbeitet, ab in die Werkstatt Kamera und Sensoren einstellen lassen, wenn das nicht hilft, kann man den auch deaktivieren.

vor 5-10Jahren sind wir alle ohne derlei Spielereien gefahren und ja wir haben sie jetzt bezahlt und wollen sie auch nutzen, aber bitte dennoch nicht vergessen, dass es „nur“ Hilfen sind…

Grobian

Sie müssen schon funktionieren....
Zudem ich 2x Seat Leon 5F VFL/FL hatte, bei denen ich in den 5 Jahren NIE so ein Problem hatte, sprich nicht eine Störung des ACC, wir nicht den Abstand halten, plötzlich das vorausfahrende Fahrzeug nicht erkennen, oder auffahren und dann nicht mehr reagieren…
Und mit dem NX, der neuen Plattform, geht man ja von einem technologischen Fortschritt aus…
Und der Wagen war auch schon 3x in der Werkstatt deswegen…

Cuddles

Zudem ich 2x Seat Leon 5F VFL/FL hatte, bei denen ich in den 5 Jahren NIE so ein Problem hatte, sprich nicht eine Störung des ACC, wir nicht den Abstand halten, plötzlich das vorausfahrende Fahrzeug nicht erkennen, oder auffahren und dann nicht mehr reagieren…
Und mit dem NX, der neuen Plattform, geht man ja von einem technologischen Fortschritt aus…
Und der Wagen war auch schon 3x in der Werkstatt deswegen…

War so gemeint, dass man es nicht deaktivieren darf....

Immerhin ists noch ein "Assistent" und kein Ersatz für den/der Fahrer/in.

Haskivkaske

Ist gefühlt nur bei Skoda so, hatte schon vw aktuelle Modelle und Audi (etwas ältere 5-6 Jahre) da funktioniert es so wie es soll.

Ken610

Ken610

Heute ins Auto eingestiegen, plötzlich Stand drann Einstellungen werden übernommen und dann waren alle Radiofavoriten, Naviziele und ein paar diverese andere Einstellungen weg.. Mein Benutzer ist noch hinterlegt, das von meiner Frau ist ebenso weg. Software 1896... Bisher hatte die Software bei mir gut funktioniert, heute jetzt der erste Blackout...

Artioget

Artioget

Fahrzeug
O4 2.0 TDI DSG 150 PS Premium MJ21
Heute ins Auto eingestiegen, plötzlich Stand drann Einstellungen werden übernommen und dann waren alle Radiofavoriten, Naviziele und ein paar diverese andere Einstellungen weg.. Mein Benutzer ist noch hinterlegt, das von meiner Frau ist ebenso weg. Software 1896... Bisher hatte die Software bei mir gut funktioniert, heute jetzt der erste Blackout...
Komisch. Bei mir heute genau das selbe in der Früh, alles weg obwohl als Hauptnutzer angemeldet ! Auch stand 1896…

Ammergauer

Ammergauer

Fahrzeug
O4 Combi Style 2.0TDI DSG // O3 Combi RS TDI 4x4
Werkstatt/Händler
Auto Ortner Murnau
Kilometerstand
3xxxx//5xxxx
Geht eig bei irgendjemandem webradio?
Bei mir kommt immer ein Fehler....
Seit Sonntag kann ich keine Sender per Webradio mehr suchen. Meldung: "Webradio ist derzeit nicht verfügbar". Die gespeicherten Sender laufen dagegen Problemlos, umschalten zwischen den gespeicherten Webradio-Stationen funktioniert auch.

Ich versteh die Software so langsam nicht mehr...

Loetkolben

Loetkolben

Fahrzeug
Octavia IV - 1.5 TSI
...
Das täuscht aber trotzdem nicht darüber hinweg, dass unser Navi immer noch nicht freigeschaltet ist und unsere Feststellbremse das Alto zu stark festhält beim anfahren und auch an Steigungen (Berganfahrassistent). Aber das sind andere Themen, die schon vor dem Software Update aufgetreten sind.
Hallo,
läuft das Navi inzwischen? Wenn ja - hat man Dir gesagt woran es gelegen hat?
Meinen habe ich letzten Mittwoch zum Freundlichen gebracht, damit er ein paar kleine Probleme beheben kann. Bei der Gelegenheit wurde ein Update auf die aktuelle Version gemacht. Montag dann das Auto abgeholt, nach 300 Metern habe ich aber wieder umgedreht, weil das Navi nicht läuft. Jetzt steht das Auto da und die bekommen das Navi nicht ans laufen.

zedd137

Fahrzeug
Octavia iV PHEV First Edition
Ich habe nun auch die 1896 bekommen, PHEV von 11/2020. Im Prinzip lief und läuft alles, aber am nächsten Morgen waren viele Einstellungen weg. Ich hoffe, das ist nur ein einmaliger Vorgang gewesen. Den schnelleren Start kann ich bestätigen, allerdings dauert es weiterhin ewig, bis man per Spracheingabe eine Adresse eingeben kann. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass die Spracheingabe mit jeder Version schlechter wird. Die Werkstatt meinte auch, dass sie im Oktober ein großes Update erwarten, mit dem weitere Probleme behoben werden sollen.

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Die Werkstatt meinte auch, dass sie im Oktober ein großes Update erwarten, mit dem weitere Probleme behoben werden sollen.
Hat Dir Deine Werkstatt neben dem Monat auch das dazugehörige Jahr genannt?
Gefühlt hört man diese Aussage regelmäßig und ebenso regelmäßig wird das mit den Worten, „ man arbeite mit Hochdruck an einer Lösung“ geschoben.

DocSommer

DocSommer

Hochdruck.... wie in einem schrumpeligen Luftballon zwei Wochen nach der Geburtstagsparty^^

arxes

arxes

Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Hochdruck.... wie in einem schrumpeligen Luftballon zwei Wochen nach der Geburtstagsparty^^
Weit gefehlt…

Mir kommt eher die Analogie in den Sinn, dass moderne Luftballons mit Bio-Luft befüllt sind, die ihn bereits nach 3 Stunden schrumpelig aussehen lässt.

Ken610

Ken610

Bin gespannt wann 1898 per OTA ausgerollt wird - laut MQB-Coding & Retrofit vom 4. Juli wird das ja das nächste Update sein, was weitere Bugs behebt. Aber glaube nicht, dass das ein "großes" Update sein soll, sondern "nur" Kleinigkeiten beheben soll wie z.B. dass das Navi flüssiger läuft und nicht mehr so stockt.

cardo

Hat wer schon hinbekommen das die Warnung wieder kommt wenn ich das Telefon im Auto liegen lasse. Hab neuestes update drauf,seit dem geht es nicht mehr.

Thema:

Skoda Softwareversion 22 -> 1889 und 1886

Oben