Skoda Softwareversion 22 -> 1889 und 1886

Diskutiere Skoda Softwareversion 22 -> 1889 und 1886 im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mein Auto hat nur auch 2 Stunden für das Update beim Händler gestanden, war auch überrascht, dass das so schnell ging... Muss also noch nichts...
Stoey20

Stoey20

Dabei seit
09.01.2021
Beiträge
32
Zustimmungen
11
Ok, da ja einige von 8 Stunden Update berichten und mein Auto nach 2-3 Stunden wieder verschlossen auf dem Hof des Händler steht (Laut App)
kann ich davon ausgehen das ich heute Abend wieder 1803 auf dem Display stehen habe. Langsam blicke ich diese Update-Politik nicht mehr...
Mein Auto hat nur auch 2 Stunden für das Update beim Händler gestanden, war auch überrascht, dass das so schnell ging... Muss also noch nichts heißen...
 
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
233
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Danke euch für euren Optimismus, just in diesem Moment wird wieder am Auto was gemacht...hoffen wir mal das Beste.
Eigentlich waren 2 Tage "Reserviert", drückt die Daumen, ich muß/will morgen nach Frankfurt ins Stadion.
 
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
233
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Kurzes Update:
Serviceberater: Wir haben das "Große" Update installiert, nach dem Update gingen alle Lämpchen und Warnmeldungen an. Wir brauchen das Auto einen Tag länger...
Hoffentlich ist nicht das Steuergerät zerschossen. Bleibt spannend, es soll aber 1896 sein...
 
RyanStekken98

RyanStekken98

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
419
Zustimmungen
348
Ort
Hude
Fahrzeug
Octavia RS Plus 2.0 TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Möller Schmidt + Koch, Delmenhorst
Kilometerstand
700
Kurzes Update:
Serviceberater: Wir haben das "Große" Update installiert, nach dem Update gingen alle Lämpchen und Warnmeldungen an. Wir brauchen das Auto einen Tag länger...
Hoffentlich ist nicht das Steuergerät zerschossen. Bleibt spannend, es soll aber 1896 sein...
Drücke die daumen
 
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
233
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Vielen Dank, hat geholfen @RyanStekken98 !
Hintergrund, 1896 ist drauf, nach dem Update gab es (Was keiner wusste) eine Folge TPI. Diese mußte nach dem installieren von 1896 noch durchgeführt werden.
(Weitere Updates für div. Steuergeräte) Insgesamt haben die laut Mitarbeiter 20 ! Updates installiert !
 
macnicker

macnicker

Dabei seit
18.05.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich springe mal als Neuling in diesen Thread ein.
Ich habe einen Octavia RS First Edition TSI als Limousine seit Januar 2021.
Der Wagen hat die Software 1803 drauf und läuft damit nahezu fehlerfrei.
Ich fahre allerdings auch nicht wirklich viel damit.
Probleme bei mir waren bisher:
- Rückfahrkamera geht nicht an
- Sound bleibt komplett weg
- Einpark-/Ausparkassistent spinnt rum
- Wagen ist offline
- Klimaanlagensteuerung fehlt
Insgesamt kann ich die Ausfälle bzw. Einschränkungen aber an einer Hand abzählen.

Jetzt war der Wagen wegen der Motorabdeckung in der Werkstatt und ich habe natürlich nach dem Update gefragt.
Es wurde mir tatsächlich davon abgeraten, wenn der Wagen bisher ganz gut funktioniert.
Einige Wechsler auf die neue Version haben immer noch die alten Probleme mit diversen Assistenzsystemen und es kamen sogar neue Probleme dazu.

Performanz ist natürlich ein Thema, was mich auch stört.
Aber ich kann mich erst mal damit abfinden und warte auf eine hoffentlich fehlerfreie Softwareversion in naher Zukunft.
 
Psykojack

Psykojack

Dabei seit
23.10.2021
Beiträge
132
Zustimmungen
40
Sehr peinlich für skoda.
Wie kann man sowas nicht wissen? Wie dokumentieren die intern sowas.
Bin selbst in der IT tätig und wenn uns sowas passieren würde andauernd hätten wir keine Kunden mehr......ist ja nicht das erste mal das man sowas vom VW Konzern liest.

Fährt man das Auto halt wieder zum Händler und lässt es halt wieder da stehen, weil man ja auch sonst nichts im Leben zutun hat xD
 
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
233
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
Ja da bin ich bei dir, (ebenfalls IT) Problem ist die schlechte Dokumentation von Skoda. In der TPI (1896) war keine Info.
Erst auf Nachfrage bei Skoda warum jetzt alles blinkt und piepst wurde auf die Folge TPI hingewiesen.
Interessant, bei Microsoft SharePoint ist es das gleiche, erst CU installieren und anschließend den Config Wizard laufen lassen um den Patch Stand in der Farm bekannt zu machen.
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
287
Zustimmungen
105
Ich darf jetzt auch Anno 1896 spielen ;)

Im Vergleich zum 1806 ist es kein Performance- oder Feature Aha Effekt meines Android Auto Steigbügelhalter (der Spung von 16xx auf 1806 brachte mehr), aber es ist ist etwas flotter beim Start und wenn ich bei Fahrtantritt sofort per AA die Google Maps Navi anschmeiße, sind bisher immer die Pfeile im HUD aufgetaucht. "Hey Google" reagiert weiterhin nicht über das Mic im Auto, weitere AA bezogene Kritikpunkte müssen sich noch erst in der Praxis zeigen.

Bezüglich Canton Sound:

Nach 3 Tagen Leihwagen fehlt ein direkter vorher/nachher Vergleich - bin mir auch relativ sicher, dass sich das Klangbild verändert hat.

Ich würde auch bestätigen, dass der Sub dezenter spielt, vor allem in poppigen Songs, in denen es bis dahin zum Teil unverhältismäßig doll gewummert hat. Ich muss allerdings noch Zeit investieren und mehr (unterschiedliche) Musik hören, um da Näheres sagen oder mir eine Meinung über den Sound bilden zu können. Nach dem jetzigem Stand werde ich wohl wieder etwas an den Einstellungen herumschrauben müssen.
 

Genesesia_

Dabei seit
20.08.2020
Beiträge
62
Zustimmungen
16
Ich habe heute die aktuellste 1896 Version (Stand 11.05.22) bekommen und jetzt geht wohl das Navi nicht mehr. Vor dem Update ging alles.
Die Apps „Shop“ und „Rechtliches“ sind wohl mal da und dann wieder nicht. Sie vermuten das es an der OCU liegt und haben jetzt eine Anfrage an Skoda geschickt.

Klasse Update 😂
Meiner muss jetzt am 31.05. in die Werkstatt weil laut Skoda noch weitere Prüfungen anstehen bevor irgendwas getauscht wird.
Das Navi erneut freischalten hätten sie wohl schon probiert, was aber nichts brachte.
Mal sehen wie oft ich noch antanzen darf 😅
 

casro90

Dabei seit
29.09.2020
Beiträge
25
Zustimmungen
14
Ort
Herne
Fahrzeug
Skoda Octavia First Edition 1,4 TSI iV
Kilometerstand
0
Ich war heute auch wegen diverser Fehler in der Werkstatt.

- SOS/Einpark/Front immer mal kurzzeitig in Störung
- 2x in einem Monat beim Tür öffnen ein lautes Knacken in den Lautsprechern, anschließend bei der fahrt kein Ton.
Und viel nerviger
- nach dem abstecken von einer Ladestation kamen nach dem Starten der Zündung knapp 2min lang jeder mögliche Fehler im Display und der Lüfter Kühler lief gefühlt bei 150%, wollte man den Motor starten kamen wieder alle Fehler und es klackerte nur in der Schaltung.
Es half bisher immer, Auto aus und 15min sitzen bleiben, anschließend alles in Ordnung.


Er wurde heute noch ausgelesen, direkt vom Mitarbeiter bekam ich die Info das er morgen die ganzen Fehler sortieren will, hat aber auch gesehen das es für einige Steuergeräte schon Updates gibt die er auch schon mal herunter laden möchte. Er meldet sich morgen.
Denke es wird auf einen Update Termin heraus laufen.

Aktuell noch die 1803.
 

AlexB

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
7
Ich habe meinen gerade beim Freundlichen abgegeben und auf das Update angesprochen.
Als er nach der TPI geschaut hat, teilte er mir mit, dass mein Fahrzeug zu jung dafür sei.
Ich habe das "M" in der FIN und es wäre wohl ausdrücklich nur für "L" freigegeben.

Angegeben habe ich:
- Rückfahrkamera
- Kessy im Winter
- Heckklappe im Sommer
- Abstürze des Infotainments
- 2x knacken der Notruffunktion
- Display ( Tank-und Kühlmittelanzeige) flackert
- Komfort Ein-und Ausstieg klappt nicht immer oder nur zur Hälfte
- diverse Fehlermeldungen
vorhin Anruf vom Freundlichen erhalten:
- Rückfahrkamera - keine Info
- Kessy - Problem bekannt; warten auf Lösung
- Heckklappe - Dichtung gereinigt und eingesprüht
- Abstürze und 2xKnacken - Update OCU
- Display flackert - bitte beobachten
- Ein- und Ausstieg - bitte beobachten
- 1896 wäre definitiv nicht für meinen freigegeben.

Gerade abgeholt und was sehe ich in der Info...
 

Anhänge

  • 20220518_180433.jpg
    20220518_180433.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 156
  • 20220518_180438.jpg
    20220518_180438.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 157
gerri

gerri

Dabei seit
10.07.2013
Beiträge
283
Zustimmungen
75
Fahrzeug
Octavia IV 2.0 TDI 110KW First Edition (MJ'21)
Kilometerstand
48.000

cardo

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
166
Zustimmungen
19
vorhin Anruf vom Freundlichen erhalten:
- Rückfahrkamera - keine Info
- Kessy - Problem bekannt; warten auf Lösung
- Heckklappe - Dichtung gereinigt und eingesprüht
- Abstürze und 2xKnacken - Update OCU
- Display flackert - bitte beobachten
- Ein- und Ausstieg - bitte beobachten
- 1896 wäre definitiv nicht für meinen freigegeben.

Gerade abgeholt und was sehe ich in der Info...
Was ist das im 2ten Bild mit der Radiodatenbank,sowas hab ich nicht bzw wo finde ich das?
 
Mannheimer79

Mannheimer79

Dabei seit
19.01.2021
Beiträge
247
Zustimmungen
233
Ort
Euskirchen
Fahrzeug
Octavia RS iV NX
Werkstatt/Händler
Auto Thomas Blankenheim
So, Auto wieder da !

1896 ist drauf, was soll ich sagen? Es fühlt sich endlich so an, wie man es erwartet. Endlich reagiert das System schnell und nichts ruckelt mehr. Richtig richtig gut !

Optik hat sich etwas verändert, (Menü Mode und Assistenten). so wie ich das sehen konnte werden nun auch die elektrischen Kilometer nach Tanken angezeigt.
Sprachbedienung deutlich besser und schneller...
Canton hört sich wieder nach weniger Bass an, also "Nachjustieren"
Dennoch heute mal wieder etwas "Piepsen" Ausfall PDC und Parkassistent...
 

cardo

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
166
Zustimmungen
19
So hab jetzt auch update drauf. Eine Veränderung ist noch bei mir, im VC steht jetzt nicht mehr android auto wenn das telefon verbunden ist,sondern der name vom telefon. Also bei mit z.b. cardo's Phone
 

AlexB

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
51
Zustimmungen
7
So hab jetzt auch update drauf. Eine Veränderung ist noch bei mir, im VC steht jetzt nicht mehr android auto wenn das telefon verbunden ist,sondern der name vom telefon. Also bei mit z.b. cardo's Phone
stimmt. Bei mir auch. Wie wenn androidauto aus ist und nur die BluetoothVerbindung vorhanden ist.
 
DocSommer

DocSommer

Dabei seit
22.07.2021
Beiträge
287
Zustimmungen
105
Mir ist noch aufgefallen, dass ich bei AA Wireless jetzt auch z.B. nach einer vorgelesenen WhatsApp Nachricht per Spracheingabe antworten kann, vor dem Update schien das Mikrofon im Auto in diesem und anderen Momenten nicht scharfgeschaltet. Starten lässt sich der Assistent leider weiterhin nur per Taste oder wenn das Mikrofon im Telefon in Hörweite ist, womit ich aber leben kann. Fehlende Navipfeile im HUD nach Fahrtantritt bei zu schnellen Start einer Google Maps Routenführung habe ich bis dato auch nicht mehr gehabt.

Bez Canton bin ich noch am frickeln...
 
Thema:

Skoda Softwareversion 22 -> 1889 und 1886

Oben