Skoda-Service bei VW durchführen lassen?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Pontis, 12.01.2016.

1. Pontis

Pontis

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1,6 TDI Edition
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft bei Skoda Langer in Bensheim (heute Skoda Ebert)
    Kilometerstand:
    2.000
    Hallo, als "Landei" hat man zwar viel frische Luft, aber zu allem anderen etwas weitere Wege. Das betrifft auch Autohäuser. Nun meine Frage zum Service eines Skoda Rapid, Modell 2016: Die nächste Skoda-Werkstatt ist 32 Km entfernt, die nächste VW-Werkstatt nur knapp 10 Km. Habe mich dort erkundigt, ob der Skoda-Service auch von ihrer Werkstatt gem. Skoda-Herstellervorgaben durchgeführt würde - was man bejahte.

Einzige Einschränkung: die Skoda-Mobilitätsgarantie erlischt nach dem 1. VW-Service sofort und dauerhaft. Wenn's nur das ist - als ADAC Plus-Mitglied könnten wir das verschmerzen...

Oder übersehen wir da noch was anderes Wichtiges, warum sich diese Variante nicht empfiehlt?
    Da wir auch unseren VW-Bus dort warten lassen, wissen wir dass die VW-Leute gute Arbeit machen.

Weiß jemand mehr dazu?

Danke im Voraus!
    Pontis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moritz993, 12.01.2016
    Moritz993

Moritz993

Da wäre noch die Lack-und Rostgarantie.....
    Ist dann wohl auch weg.
    Peter

4. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    8.10. 2015Fahrzeugübergabe --- Rapid SB Edition 1.2 TSI 66KW DSG---
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Echt traurig,
    das ein Service vom Mutterkonzern, von dem auch fast alle relevanten Bauteile aus dem Regal genommen werden, nicht vollständig bei der Garantie bzw. Kulanz angerechnet werden. Anscheinend haben die noch nicht genug Kunden vergrault, mit dem Mist, den sie bisher schon verzapft haben.
    Deutschland Service-Wüste....

Herwyn, OcciTSI und Der M gefällt das.
  5. #4 TubaOPF, 12.01.2016
    TubaOPF

TubaOPF

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Was hat Deutschland mit dem VW-Konzern in dem Zusammenhang zu tun?

6. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Hast ja recht, das war etwas Arg verallgemeinert, allerdings ist ja der VW Konzern fast ganz in Staaticher Hand.

7. Naute

Naute

Ich hänge mich mal kurz mit rein, da mich das Thema auch zum Nachdenken angeregt hat. Bei meinem O3 sind die ersten 3 Inspektionen incl. Mir wurde versichert, dass Sie es nach Herstellervorgaben machen und es deshalb auch nicht mit der Garantiverlust kommt.

Stimmt das denn nun oder nicht? Oder nur teils? Was ist denn dann genau betroffen und was nicht?

8. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Die Garantie in dem Sinne ist auch nicht angegreiffen, sofern sie von einem qualfizierten Meisterbetrieb im Rahmen der vorgeschriebenen Punkten abgearbeitet wurde, da gibts ein Gerichtbeschluss drüber.
    Das es allerdings die Mobilitäts- und Lackgarantie einschränkt, wusste ich ehrlich gesagt auch nicht.

9. tehr

tehr

Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    7000
    Seltsam ist aber schon, dass eine VW-Werkstatt einer freien Werkstatt gleichgesetzt wird.

10. Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Da gebe ich dir recht!

11. #10 Normalverbraucher, 12.01.2016
    Normalverbraucher

Normalverbraucher

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.4 TSI Elegance GreenTec
    Unsere beiden Skoda lasse ich auch bei einem VW Händler warten. Dieser ist aber auch gleichzeitig offizieller Servicepartner für Audi, Skoda und Seat. Die Moblilitätsgarantie läuft dort weiter. Im Serviceheft (das habe ich noch) gibt es auch extra einen Stempel (oder war es ein Aufkleber) der das bestätigt.

12. Naute

Naute

Die von Skoda vorgegebenen Punktewürden bei meiner Verkaufsautohaus auch abgearbeitet. Allerdings habe ich jetzt trotzdem ein Problem damit, welche Garantien dadurch nun doch flöten gehen, obwohl mir gesagt wurde alles läuft ohne Probleme weiter :-/

13. Fiffi

Fiffi

Fahrzeug:
    06.11.15 Fabia III Combi,Style, 1,2 / TSI/ 110 PS, 6 Gang,MJ 2016
    Werkstatt/Händler:
    A .vdF
    Kilometerstand:
    ansteigend :)

14. #13 Robert78, 12.01.2016
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Jeder der irgendwann (nach der Garantie) mal auf Kulanz hoft oder eine Garantieverlängerung abgeschlossen hat muss zwingend auch zum Skoda Service. So einfach ist das....

JEDE freiwillige Garantie- oder Servieleistung (wie Garantieverlängerung etc.) kann und darf auch an Bedingungen gebunden werden.

Jetzt kann jeder selber Entscheiden ob er sich vorher paar Euro oder paar Kilometer sparen will.
    An den TE...Vergleiche mal die Kosten für die Inspektion, evtl. sind da deine 44 km schon mehr als reingeholt.

Somit ist das ganz was anderes...da eben "Skoda Service".

15. #14 Oweron, 12.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2016
    Oweron

Oweron

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kläsener Gelsenkirchen
    Nachdem mein Golf, mit dem ich echt nur Pech hatte und auch mit der Werkstatt öfter im Clinsch lag, hatte ich nach 2 Jahren die nächste Inspection bei einer freien Werkstatt mit den 3 Buchstaben machen lassen. Will aber dazu noch sagen, das der Meister dort, ein alter Schulfreund ist.
    Nun ist ihm aufgefallen, das von den 5 Sicherheitsgurten 3 absolut keine Rückhaltefunktion mehr hatten.
    Da ich gerade mal 14 tage aus der 2 Jahresgarantie war, bin ich also mit den Inspektionsunterlagen zu meiner alten VW Werkstatt, wo ich auch den Wagen neu gekauft hatte.
    Hatte dort dann die Mängel geschildert. Vom Meister kam da zunächst, ...es wurden ja alle Inspektionen bei uns durchgeführt, da würde wohl Kulanz greifen. ...
    Als ich das verneinte, sondern die letzte Inspektion bei A.. ausgeführt wurde, war die Freundlichkeit dahin. Nachdem ich dann geäussert hatte, das ich eher selten überprüfe, ob die Gurte bei einem Ruck einrasten, oder nicht, dieser Fehler evt. auch schon länger bestehen könnte und von denen wohl nicht erkannt wurde, kam als Antwort, das das Stammwerk wohl jede Kulanz ablehnen würde.
    Ich hielt ihm nochmals die Inspektionsunterlagen von A.. unter die Nase, und meinte dann lapidar, das sich gewisse Autozeitschriften bestimmt freuen würden, einen Artikel schreiben zu können, das ein solch Sicherheitsrelevantes Teil wie nicht funktionierende Sicherheitsgurte, wohl ein gefundenes Fressen für einen Artikel wäre, Eben --VW DAS AUTO--. Daraufhin stürmte der Meiste förmlich zum Telefon, sprach mit Wolfsburg. Nach einigen Minuten kam er zurück, da ja alle Inspektionspunkte abgearbeitet wurden, ist Wolfsburg gewillt, sämtliche Kosten zu übernehmen. So wars auch. Am nächsten Tag hatte ich dann den Termin und knapp 2 Stunden später mein Auto mit 3 neuen Gurten wieder zurück.
    Damit will ich nur sagen, das auch bei freien Werkstätten nicht unbedingt der Hersteller, Kulanz verweigert. Übrigens brachte und werde auch weiterhin, das Motoröl immer selbst mitbringen.
    Gruß Oweron

OcciTSI, Octavinius und Fiffi gefällt das.
  16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 alimustafatuning, 12.01.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

es sollte/muss eine autorisierte Skoda Werkstatt sein. Wenn die Werkstatt nicht auf Skoda geschult ist und nicht ihre Abgaben zahlt ist es egal ob Vw oder Ford dran steht. Der Skoda Service muss angeboten werden.
    primär hat man keinen Vorteil zu Vw zu gehen da oft teurer ist.
    Alle Arbeitswerte sind vorgeben und oft schreibt Skoda billigere Angebote vor. Vrrgleich mal Zahnriemenwechsel bei Autoscout zwisvhen Vw und Skoda... obwohl gleicher Motor und arbeit... In der Garantiezeit bevorzugt Skoda Service

18. emmA3

emmA3

Nimm die Mehrkilometer in Kauf. Denn es ist der Stundenverrechnungssatz, der sich unterscheidet. Und für den Unterschied willst du keine 30 km sparen! Das sind umgerechnet ca. 2,4l Sprit = 2,90 €... Da macht der VW-Mechaniker nicht mal die Motorhaube für auf ;)

Black Amber gefällt das.
Thema: Skoda-Service bei VW durchführen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Service bei VW

,
  2. service skoda bei vw durchführen?

,
  3. 2016 skoda kulanzantrag werkstatt nrw

Die Seite wird geladen...

Skoda-Service bei VW durchführen lassen? - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  4. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  5. Verkauft Skoda Bolero Verkauft

Skoda Bolero Verkauft: Verkaufe ein sehr gut erhaltenes Skoda Bolero Radio mit 6 fach CD Wechsler und SD stammt aus einen Superb 2 Bj 2013 incl. Bedienungsanleitung und...