Skoda-Service/Autohaus bei Mängeln frei wählbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von andreso, 06.10.2007.

  1. #1 andreso, 06.10.2007
    andreso

    andreso Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin mit dem Skoda-Kundenservice des Autohauses, bei dem ich meinen neuen Fabia gekauft habe, sehr unzufrieden.

    Kann ich die Mängel am Fahrzeug in jedem beliebigen Skoda-Autohaus geltend machen?

    Gruß,

    andreso
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mupfl

    mupfl

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia2 Monte Carlo 1,2 TSI
    Kilometerstand:
    15000
    Hi,
    klar kannst du zu jedem Skoda-Händler gehen, wobei ich mich schon auf einen beschränken würde und die nicht immer zu wechseln.
    Ich finde és ist schon etwas wert eine Stammwerkstatt zu haben und ein Vertrauen aufzubauen.

    Gruß mupfl
     
  4. #3 fabia12, 06.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja na klar wenn man nicht zu frieden ist kann man jederzeit die Werkstatt wechseln und die Garantie sachen sort abrechnen lassen. Wie schon gesagt nicht wegen jeder sache wo anders hinfahren.


    Mfg Fabia12
     
  5. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Die Frage, die ich mir stelle ist, ob im Falle einer angestrebten Wandlung/ Rücktritt vom Kauf der verkaufende Händler nicht weniger kooperiert, wenn er selbst nie Hand anlegen durfte und die Reparaturversuche bei einem anderen Händler/ Freundlichen mehrfach fehlschlugen.
     
  6. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Also, daß ist eine ganz andere Geschichte.
    Wandlung / Rücktritt kannst Du granudstäzlich NUR gegenüber Deinem Vertragsparnter erklären - und Dein Vertragspartner ist der Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast (und nicht Skoda Deutschland oder einen anderern Händler).
    Insofern hast Du überhaupt keinen Rechtsanspruch auf Wandlung / Rücktritt über einen anderen Händler.

    Da im Endeffekt aber natürlich jeder Händler das nicht selbst trägt, sondern es im Endeffekt das ganze von Skoda entschieden wird, könnte es natürlich sein, daß ein anderer Händler - wenn vielleicht sogar ein neues Geschäft im raum steht - sich daraum kümmert.
    Müssen tut er das aber nicht.

    Gruß, Jens
     
  7. #6 fabia12, 06.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Ja er will doch aber nur seine Garantie sachen wo anders abrechnen lassen und nicht vom Kauf zurück treten wie ich das Verstanden habe. Aber Stimmt schon wenn man das Auto wandeln will muss man da hin wo man es gekauft hat.


    Mfg Fabia12
     
  8. #7 andreso, 07.10.2007
    andreso

    andreso Guest

    Hallo,

    ja, mir geht es nur darum, dass die Mängel am Fahrzeug beseitigt werden.

    (Dennoch finde ich die Frage von "Jopi" - nach der Wandlung - auch nicht uninteressant; für den Fall, dass sich die Mängel im Laufe der Zeit weiter häufen sollten, was ich natürlich nicht hoffe.)

    Gruß

    andreso
     
  9. #8 Steve O., 07.10.2007
    Steve O.

    Steve O.

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    NEIN - Wenn es darum geht von Anfang an bestehende Mängel zu beheben, ist dafür nur der Händler der das Fahrzeug verkauft hat der passende Ansprechpartner. Vertragspartner beim Kauf des Auto war ja schließlich nicht von Škoda sondern der Händler, und für die gesetzliche Gewährleistung ist dann auch nur dieser der entsprechende Ansprechpartner.

    Bei Service-/Inspektionsterminen oder Garantieansprüchen gegenüber Škoda hingegen kann der Škoda-Händler frei gewählt werden.

    Steve O.
     
  10. #9 Fabia1984, 07.10.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    In Sachen Wandlung/Rücktritt sieht es so aus das dein Vertragshändler wo du das Auto gekauft hast mehrmals Reparieren darf (genau genommen nach 2 maliger reperatur, wenn dann immer noch das gleiche Problem auftritt dann kann man schon mal dran denken) Eine wandlung/rücktritt kann man aber nur machen wenn sich um Sicherheitsrelevante Teile dreht. Z.B. Leistungsverlust. Motorprobleme etc.

    Oder es Häufen sich die Fehler am Fahrzeug emenz.

    Da ich mich beim ADAC und Anwalt und Autohaus erst vor einer Woche darüber informiert habe weiss ich das aus sicherheit ;-)

    Skoda willigt aber einer Wandlung/Rücktritt eher selten ein.



    Dennoch kann man Garantiefälle in jeder Skoda service Werkstatt richten lassen.

    Wie gesagt, wenn man aber mit dem Gedanken einer Wandlung/Rücktritt spielt sollte man in die Werkstatt fahren wo man das Auto gekauft hat.
     
  11. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Skoda wird den Händler wahrscheinlich entweder beim Rücktritt finanziell unterstützen oder nicht.
    Ich kenne das von einem Fall mit Renault. Renault trägt die Differenz aus dem Wiederverkaufspreis, den der Händler noch erzielen kann und seinem Rückkaufpreis.
    Die Frage ist eben die: wandeln muß ich bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe. Z.B., wenn die aufgetretenen Mängel mehrfach nicht behebbar war.
    Da ein Rücktritt aber eine Sache ist, die kaum ein Händler "gerne" macht, kann ich mir gut vorstellen, daß der betreffende Händler sagt "Du warst mit dem Auto nie bei uns, sondern immer bei der anderen Werkstatt. Wir hätten Dir den Mangel behoben." Auch, wenn er das nicht nachweisen kann - wenn man schon in einer Art Streitsituation mit dem Händler ist, kann so etwas ein weiterer Punkt sein, der die Sache nicht unbedingt einfacher macht. Darauf wollte ich hinaus.
     
  12. #11 Fabia1984, 08.10.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    Jopi, da geb ich dir vollkommen recht!

    jedenfalls dauert sowas ziemlich lang *anscheinend* bei mir dauert diese Wandlung-Rücktritt schon 4 wochen an. Bin aber auf alle fälle gespannt was raus kommt! (war immer im geichen Autohaus)
     
  13. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Bei mir wäre es damals beim Laguna fast sehr schnell gegangen, aber Renault hat den Händler nicht unterstützt. Ich Idiot hätte dem dritten Reparaturversuch eine Woche vorher nicht zustimmen dürfen. Egal, vorbei, Vergangenheit. Drücke Dir die Daumen, daß es klappt.
    Übrigens habe ich noch gar keinen gelben IIer Fabia gesehen, sieht bestimmt witzig aus.
     
  14. #13 fabia12, 08.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    Willst wohl dein Auto auch wandeln?? aus welchem grund???


    Mfg Fabia12
     
  15. #14 Fabia1984, 11.10.2007
    Fabia1984

    Fabia1984

    Dabei seit:
    06.06.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peiting
    ja würde ich gerne machen wollen.. naja

    Gründe hab ich privat geschrieben..



    Ich sage nur soviel, das auto steht nun in 3 Monaten ca. 8 mal in der Werkstatt.
     
  16. #15 fabia12, 11.10.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    ja hab ich gelesen. kann dich da voll verstehen das du schnautze voll hast. würde auf alle fälle den schritt versuchen, wünsche dir da viel glück das es klappt.


    Mfg Fabia12
     
  17. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Ich bin nicht mit meinem Fabia II unzufrieden sondern mit dem Autohaus.

    Da ich zur Zeit Urlaub habe war ich gestern schonmal andere AH abklappern. Habe mit denen Kontakt aufgenommen. Bei mir steht noch eine Garantieanfrage wg. Lackierfehler aus. Das kann sogar auch ein anderer Vertragshändler übernehmen. Zum Glück. Denn bei meinem "alten AH" werde ich meinen Fabi nicht mehr abgeben. Hatte ja schon einen Werkstattbesuch wg. klappern im Amaturenbrett. Der Hinweis vom Meister "eine Nebellampe geht nicht. Sie sind doch gerade mit Nebelscheinwerfern auf den Hof gefahren. Oder?" Dann meine Aufklährung das ist das neue Abbiegelicht von Skoda! Das verdutze Gesicht von dem Meister war traumhaft. Er kannte es wiklich nicht. Hat mich schon verunsichert. Als ich Fabi dann abgeholt habe musste ich dann das Klinkekabel für den Mp3 Player suchen. Es lag hinten auf den Rücksitzen. Was hat es da verloren?

    Was zur totalen Verärgerung führte war der "kostenlose" Ersatzwagen der einen Platten hatte den ich jetzt auch noch bezahlen soll! Dem "Betriebsleiter" ist es egal. Er verzichtet lieber auf eine Neukundin und besteht auf den Ersatz des kaputten Reifens. Es steckte ein Draht (von einer Schrubbscheibe) in der Innenflanke. Aber so ein Werkzeug hat das AH nicht (haben die garantiert!) und muß beweisen das ich den Wagen schon mit dem kaputten Reifen übernommen habe. Das kann ich nicht. Wie auch. Vor Gericht habe ich auch kaum Chancen. Also bei meinem nächsten Leihwagen werde ich erstmal verlangen dass die den auf die Bühne heben und ich mir erstmal in Ruhe die Reifen anschaue und dann erst den Vertrag unterschreibe. 8-| Echt lachhaft aber ich werde es warscheinlich wirklich machen.

    @ Fabia1984

    Habe deine "Leidensgeschichte" hier im Forum gelesen. Mein vorheriges Auto Polo 6N war ein "Problemauto". Ständig war was dran. Wenn mein Fabi auch so ein Überraschungsei wäre würde ich den auch zurückgeben. Denn das lässt nicht nach mit den Kleinigkeiten. Kann ich nur verstehen.
     
  18. #17 tinohalle, 18.10.2007
    tinohalle

    tinohalle

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle/Saale 06108 Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Fabia Combi III 1.2 Style
    Kilometerstand:
    0
    HI Floh,


    ich kenne zwar deinen Leihvertrag nicht, aber ich gehe mal davon aus,
    dass du für den Schaden aufkommen musst, auch wenn du keinen cent
    bezahlt hast. Meist sind die Autos versichert mit einer hohen
    Selbstbeteiligung, welche du meiner deiner Unterschrift auch
    bestätigst. Sicherlich ist man so gutgleubig und steigt einfach ohne zu schauen ins Leihauto ein, aber die Rechnung kommt erst immer hinterher.

    Nur finde ich das dein AH vollig unflexibel reagiert, OK ein Reifen
    kostet auch Geld, aber wenn man sich überlegt wieviel Geld (Inspektion
    etc.) das Autohaus verliert, wenn ein Kunde nicht wieder kommt... nahja
    man brauch sich nicht wundern über die leeren gläsernen AH. Man gut das
    Du noch in deiner näheren Umgebung weitere Skoda Partner hast.

    Auf das Abbiegelicht fällt selbst noch die Polizei drauf rein, aber als Techniker im Autohaus sollte man(n) es doch wissen...

    Grüße aus Halle/Saale
     
  19. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Hi tinohalle!

    Ja das AH ist in keinsterweise auf mich eingegangen. Obwohl er hat mir angeboten den Kaufvertrag zu wandeln. Totaler schwachsinn! Bin nicht mit meinem Fabi unzufrieden sondern mit dem AH! Als ich das Argument mit den Umsätzen ansprach und auch dass meine vielen Kollegen die den Plattfuß gesehen haben auch sehr gespannt sind wie das ausgeht wollte der "Betriebsleiter" (Papa vom Geschäftsführer) das Gespräch beenden. Der will warscheinlich kein Geld mehr verdienen. Das AH hat mir leider den "besten" Preis gemacht. Das "neue" AH gehört zu einer Kette hier in Essen und Umgebung. Die kenne ich von meiner Polo Zeit sehr gut. Also kehre ich zu meinen Wurzeln zurück. Vorteil ich brauche keinen Leihwagen bei denen. Komme super mit den öffentlichen da weg. Wenn die Bahn kommt :huh: .

    Das mit dem Vertrag und der SB (waren 500 EUR) ist mir schon klar. Dass da auch ein Reifen zu gehört war mir nicht klar. Ist ja schon ein Verschleißteil wie Bremsen. Vorallem zu einem Preis von 181 EUR! Der war warscheinlich vergoldet. Habe mir ein Vergleichsangebot eingeholt. Bei meinem Stammreifenhändler. Der "Betriebsleiter" hat einem Vergleichsangebot zugestimmt. Ein kleines entgegenkommen aber das reicht nicht. Werde mir noch neue Kennzeichenhalter besorgen. Werbung für dieses AH mache ich nicht mehr. Und das war es dann. Mal wieder Lehrgeld gezahlt.

    Grüsse aus Essen
    Floh
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. mateng

    mateng Guest

    Hi zusammen,

    Das Thema Wandlung ist so eine Sache für sich. Garantieansprüche gegenüber Skoda können bei jeder Skoda-Werkstatt geltend gemacht werden (Belege sammeln). Wenn du mit dem Gedanken der Wandlung spielst, muss es immer der gleiche Fehler gewesen sein. Bei auftretenden Mängeln kann 3 mal nachgebessert werden, danach hast du ein Recht auf Rücktritt/Wandlung. Es ist im übrigen völlig unerheblich, was für ein Fehler nicht behoben werden kann. Das kann ein Klappern der Türverkleidung, defekte Tachobeleuchtung oder nicht schließende Türen bedeuten. Kann der Mangel nicht behoben werden (ggf. durch Tausch der kompletten Tür oder des Tachos), kann der Käufer zurücktreten.
    Bei Wandlungsansprüchen muss es sich meiner Meinung nach um den Vertragspartner handeln. Ein defektes Radio von Saturn kannst du auch nicht bei MediaMarkt umtauschen, auch wenn das gleiche Modell im Regal liegt. Hat ein Händler jedoch mehrere Niederlassungen, ist die Wahl der Niederlassung frei.

    Gruß
    mateng


    PS @Floh,
    Kannst du mir in einer PN mal kurz mitteilen, um welches AH es sich in Essen handelt? Ich habe meinen Octavia über einen Mülheimer Händler bezogen, bei dem ich mich ganz gut aufgehoben fühle. Muss jetzt diese Woche mal hin, ein neues Rad holen (hatte am 6. Tag eine Schraube im Reifen... X( )
     
  22. #20 Nemesis100, 23.06.2008
    Nemesis100

    Nemesis100

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen 45128 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 Style
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo mateng. Ich glaube das Floh und ich vom selbigen AH sprechen. Nach der Aussage von Floh, könnte das auch von uns geschrieben worden sein. Wir sind auch sehr unzufrieden mit dem Service und möchten gerne ein anderes AH versuchen. Vielleicht kannst Du mir mal deine Erfahrungen mit Deinem AH per PN mitteilen. Würde mich sehr freuen.

    Gruß aus Essen

    Nemesis
     
Thema:

Skoda-Service/Autohaus bei Mängeln frei wählbar?

Die Seite wird geladen...

Skoda-Service/Autohaus bei Mängeln frei wählbar? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...