Skoda selbst lackieren?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Fahrerin, 24.07.2013.

  1. #1 Fahrerin, 24.07.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    Hallo,

    ich habe einen leichten Kratzer auf an der Tür meines Autos. Kann ich den selbst überlackieren? Wenn ja, welche Lackfarbe wäre eurer Meinung nach empfehlungswert?

    Viele Grüße

    Fahrerin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garagen Flow, 24.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Mein Tip: Lass es sein und fahr zum Profi...

    PS: Wie wäre es mit der Farbe die der Wagen hat? *duckundwech*
     
  4. #3 Fahrerin, 24.07.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    Es ist schwarz. Also nichts ausgefallenes. Ich wollte Geld sparren, deswegen habe ich nach der Möglichkeit gefragt. Weißt du, was das konsten könnte?

    Viele Grüße

    Fahrerin
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Wenn der Kratzer relativ oberflaechlich ist, kannst Du ihn evtl. auspolieren und musst gar nicht lackieren.
     
  6. #5 Garagen Flow, 24.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    Also wenn Du es selber machen willst, gehst du zum :) in die Werkstatt und besorgst Dir einen Lackstift in Deiner Wagenfarbe (Farbcode steht auf einem Aufkleber im Kofferraum/Reserveradmulde) und versuchst damit dann das ganze zu flicken. Aber sei gewarnt, wenn man das nicht schon ein paar mal gemacht hat sieht es hinterher schlimmer aus als vorher. Kosten wird das ganze dann so max 20.-€ ... Ich würde aber vorher auch mal versuchen zu polieren!
     
  7. #6 Fahrerin, 24.07.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    Hallo,

    ich bin handwerklich sehr begabt. Ich werde es schon schaffen. Ich lasse mich überraschen.

    Viele Grüße

    Fahrerin
     
  8. #7 Fahrerin, 24.07.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    Hallo,

    womit kann ich das auspolieren?

    Danke.

    Fahrerin
     
  9. #8 Meister Lott, 24.07.2013
    Meister Lott

    Meister Lott

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    uslar
    Hallo Fahrerin,

    .. verwende immer eine Schleifpaste z.B. 3M , wichtig wäre das die Schadensstelle sauber und fettfrei ist (Verwendung von Siliconentferner).. danach mit Hochglanzpolitur nachpolieren. Bei tiefen Kratzern verwende ich Schleifpads mit 2000-3000 Körnung, allerdings darf der Kratzer nicht bis auf die Grundierung durch sein.
    Sollte es so sein hilft nur noch smart repair ( pro Schadensstelle ca. 100,- Euro )

    Mfg

    Meister Lott
     
  10. #9 FabiaOli, 24.07.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also Lackstift bei einem längeren Kratzer sieht definitiv doof aus.
    Das ist ja einfach ein Pinsel, für die Frauen...sieht aus wie eine Flasche Nagellack.
    Nun kann sich jeder vorstellen wie das aussieht, wenn ich da mit dem Pinsel drüber pinsel, das ist nur was für kleine Steinschläge etc.
    Bitte polieren, oder lackieren LASSEN.
     
  11. #10 Fahrerin, 24.07.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    okay. ich habe erfahren, es gibt eine Feinpolierpaste, die könnte ich gut gebrauchen, höchstwahrscheinlich.

    Viele Grüße

    Fahrerin
     
  12. #11 Garagen Flow, 24.07.2013
    Garagen Flow

    Garagen Flow

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    21635 Jork
    Fahrzeug:
    Superb II Combi Elegance, 3.6l V6
    wie wäre es mit einem Foto von der Geschichte? Das würde das ganze in puncto Beratung deutlich leichter machen, denn was dem einen ein Kratzer ist dem anderen ein kapitaler Schaden...
     
  13. #12 Fahrerin, 24.07.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    es ist zum Glück ein kleiner Kratzer. Mit dem Pinsel hatte ich auch befürchtet, dass das danach nicht allzu schön aussehen wird. Kennst du aber Feinpolierpaste? Damit könnte ich den Kratzer behandeln, nachdem ich den Lackstift verwendet habe.

    Viele Grüße

    Fahrerin

    P.S. Den Hinweis, für die Frauen...sieht wie eine Flasche Nagellack aus, finde ich herrlich.
     
  14. #13 Fahrerin, 24.07.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    Es ist ein leichter Kratzer, auf dem Foto sieht man, gut wie gar nichts. Ich versuche es selbst zu behandelt. Sonst habe ich Pech und muss zum Werkstatt. Zuerst aber bin ich hier gut beraten worden, so ist mein Eindruck.

    Viele Grüße

    Fahrerin
     
  15. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Das beste waere aber schon, mal ein Bild einzustellen.
     
  16. #15 Fahrerin, 24.07.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    Danke Dir sehr! Es sind nützliche Informationen.

    Viele Grüße

    Fahrerin
     
  17. #16 Slaigrin, 24.07.2013
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Lackstifte wendet man aber im besten Fall auch nicht direkt an, sondern nutzt eigentlich nur den Lack, verdünnt ihn mit Wasser und tupft ihn dann mit einem feinen Pinsel auf die betroffene Stelle. Danach lässt man es aushärten und "tupft" noch eine Klarlackschicht darüber. Dann kann man polieren und wenn man sich gut anstellt und der Kratzer nicht sooo riesig ist hat man ein brauchbares Ergebnis.
    Falls die erste aufgetragene Lackschicht zu dick sein sollte empfiehlt es sich auch diese vorher zu schleifen/polieren.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Hoto

    Hoto

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Harz
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI Elegance
    Kilometerstand:
    30100
    Kannst ja mal Meguiars ScratchX 2.0 ausprobieren bei nicht zu tiefen Kratzern.

    Aber ohne Bild ist das hier alles witzlos was wir hier schreiben.
     
  20. #18 FabiaOli, 24.07.2013
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.158
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Also ich hab den Meguiars Lackreiniger (aus dem Jubiläumsköfferchen).
    Der reicht völlig für kleine Kratzer im Klarlack.
    Da braucht man zwar etwas länger, weil da weniger Schleifzeug drin ist, aber damit macht man auch nix kaputt.
    Den kann man mit der Hand anwenden mit einem Mikrofasertuch und schon nach ein paar min einreiben, ein top Ergebnis.
    Damit habe ich eine Unfallschramme am Auto meiner Freundin fast komplett weg bekommen, die Stoßstange sah wirklich vorher unschön aus, da war meine Freundin schon am Boden zerstört (leider ist der Unfallverursacher einfach ans parkende Auto gefahrenund abgehauen)
    Aber danach waren wir beide echt überrascht und begeistert ;)
     
Thema:

Skoda selbst lackieren?

Die Seite wird geladen...

Skoda selbst lackieren? - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  2. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  3. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

    Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  4. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  5. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...