Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung

Diskutiere Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Und genau diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da mein altes Fahrzeug so gut wie keine Ausstattung hat, kenne ich mich mit der Nützlichkeit...

  1. #161 RobOtter, 27.12.2019
    RobOtter

    RobOtter

    Dabei seit:
    27.12.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und genau diese Frage kann ich dir nicht beantworten, da mein altes Fahrzeug so gut wie keine Ausstattung hat, kenne ich mich mit der Nützlichkeit im Alltag (fahre relativ wenig) bei den "neuen" zu wenig aus. Beispielsweise möchte ich definitiv Parksensoren hinten, aber vielleicht sagt ihr ja: "nimm auf jeden Fall noch die Rückfahrkamera, kaum zu glauben, aber lohnt sich" oder ähnliches. Vielleicht auch unabhängig von der Marke Skoda. Was braucht heutzutage ein Auto (was es vor 10 Jahren vielleicht noch nicht gab)? :)
     
  2. Orcus

    Orcus

    Dabei seit:
    06.02.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Fabia 3 Style 1,4l TDI Combi / SCALA Style 1,5l (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus Rindt & Gaida GmbH
    Kilometerstand:
    55000
    @RobOtter
    Empfehlen würde ich dir zunächst einmal die Ausstattungslinie Style als Konfigurationsbasis.
    Parksensoren vorn und hinten und Rückfahrkamera halte ich persönlich für eine sehr sinnvolle Kombination. Denn die Sicht nach Hinten ist beim Scala nicht ganz so gut.
    Wenn du im Berufsverkehr viel auf der Landstraße unterwegs bist, würde ich dir den Adaptiven Abstandsassistent (ACC) ans Herz legen. Dieser kann erheblich zur Stressminderung beitragen. ;-)
    Die Beheizbare Windschutzscheibe und den Berganfahrassistent würde ich dir auch empfehlen, wenn du auf diesen Komfort wert legst. Ein Muss sind diese jedoch nicht.

    Sehr speziell wird es bei der schwenkbaren Anhängerzugvorrichtung: Wenn du dir nicht sicher bist, ob du nicht vielleicht doch noch einmal eine brauchst, dann bestell auf jeden Fall die die Vorrüstung mit, sonst lässt sich nachträglich da nichts mehr machen.

    Ich empfehle dir einfach einmal ein Probefahrt innerhalb deines typischen Nutzungsprofils zu machen und dabei darauf zu achten welche Mehrausstattungen du für dich als sinnvoll erachtest.
     
  3. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.754
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Jor, der Scala läuft im Verkauf nicht wie er soll,
    da der neue O4 Combi wie ein großer Scala aussieht, könnte das aber für den Scala von Vorteil sein, weil man dann vom Design her einen "kleinen O4" fährt.
    Na schauen wir mal auf die Quartalszahlen in 2020.
    Etwas preiswerter ist er ja geworden, mal sehen wies mit dem Scala weitergeht.
     
  4. #164 Gast54203, 05.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Naja dann müssen aber die Preise auch passen....
     
  5. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.754
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Also der Ambiente TDI ist im realen endverhandelten Verkaufspreis von knapp 19.000 auf 17.000 gesunken, mal sehen wo wir Ende 2020 sind :)
     
  6. #166 Gast54203, 05.01.2020
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Gibt Leute die wollen mehr als du im Auto
     
  7. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.754
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Ja, ich kann auch beim Style mit extra technik-Paket und DSG und sonstigen Schnick-Schnack sagen von 25.000 auf 23.000, kommt aufs gleiche raus.
     
  8. #168 SokiSokrates, 13.01.2020
    SokiSokrates

    SokiSokrates

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    15
    Besteht eigentlich die Möglichkeit in der Konfiguration bzw. mit dieser mitzugeben, dass man lieber direkt Ganzjahresreifen drauf hatte anstatt den Sommerreifen?
     
  9. #169 E12MJ, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    E12MJ

    E12MJ

    Dabei seit:
    16.11.2016
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    58

    Das warten und hoffen auf bessere Preise kann nach hinten losgehen denn die neuen octavia Preise werden bestimmt ein paar verschrecken die den Platz nicht unbedingt benötigen
     
  10. #170 Schattenpenner, 05.02.2020
    Schattenpenner

    Schattenpenner

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    Kilometerstand:
    74.000 (05/2020)
    Ich überlege, vom Fabia zum Scala zu wechseln, da die Kinder langsam größer werden und im Fond mehr Platz benötigen und der Scala sich langsam im EU Bereich ins Preiswerte bewegt. Allerdings ist mir der Kofferraum auch sehr wichtig. Objektiv gesehen gibt´s ja einen klaren Unterschied des Kofferraumvolumens (Scala 467l zu Fabia 530l). Ist der Unterschied subjektiv großartig bemerkbar, grade auch durch das abfallende Dach?
     
  11. Pacito

    Pacito

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    kleines Dorf in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Karoq Style 1.5 TSI lavablau
    Kilometerstand:
    32
    Der Scala ist auch bei mir in der engeren Wahl. Eventuell auch der Karoq. Den Kofferraum vom Scala werde ich am Freitag mal austesten wie er sich beladen lässt. Da fahr ich ihn Probe. Der Fabia Combi scheidet leider aus, da die Rückbank schon etwas eng und meine Mutter auch nicht so gut einsteigen kann.
    Vom Grundsatz her ist er einiges breiter als beim Fabia - dafür aber kürzer.

    Kommt halt darauf an, was du transportieren willst. Am besten mal das Auto probefahren und zuhause mit etwas beladen, was immer wieder vorkommt.
    Die allgemeinen Maße (bis maximal) sind eigentlich ganz gut im ADAC Test vom Scala eingezeichnet.

    Die Literzahl selbst sagt relativ wenig aus über die Nutzbarkeit. Der Ford Puma hat 523 l Volumen. Davon aber den größten Teil in der Tiefe - in der Fläche ist er relativ klein.
     
  12. iiXii

    iiXii

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Moin.
    Ich bin vom Octavia II zum Scala gewechselt. Der Fahrgastraum ist lt. Herstellerangaben sogar minimal größer als beim O2.
    Beim Kofferaum fehlen halt 100 Liter. So bekomme ich statt 8 Wasserkisten nur noch 5 rein, aber das ist bei mir zu verschmerzen.
    Ich habe auch zur Probe im Fabia gesessen und habe fast Platzangst bekommen.

    Und was EU Fahrzeuge angeht, die Augen aufhalten und vergleichen. Mein Style kostet in D knappe 28.000€ Liste, bei EU Höker für 17.500€ geschossen.:thumbsup:
     
  13. #173 Schattenpenner, 05.02.2020
    Schattenpenner

    Schattenpenner

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    Kilometerstand:
    74.000 (05/2020)
    Danke für die Antworten.

    Meine 2 Kinder werden größer und benötigen bald keinen Kinderwagen mehr. Der fällt also weg. Aber wir fahren einmal im Jahr nach Polen für 4 Wochen und müssen 4 Koffer reinbekommen.
     
  14. iiXii

    iiXii

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Ist der Kofferraum zu klein, gibt es einen auf das Dach. :D
    [​IMG]
     
    deciever und Schattenpenner gefällt das.
  15. #175 Schattenpenner, 05.02.2020
    Schattenpenner

    Schattenpenner

    Dabei seit:
    04.10.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Combi Style 1.2 110 PS
    Kilometerstand:
    74.000 (05/2020)
    Passend zu den Felgen :D
     
  16. Pacito

    Pacito

    Dabei seit:
    21.01.2020
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    24
    Ort:
    kleines Dorf in der Pfalz
    Fahrzeug:
    Karoq Style 1.5 TSI lavablau
    Kilometerstand:
    32
    Gestern habe ich den Scala probegefahren. Wirklich ein gutes Auto, da gibt es nichts zu sagen. Für mich kommt er aber nicht in Frage, da die Übersichtlichkeit bei den engen Verhältnissen beim Rangieren in der Einfahrt nicht so gut ist, wie beim Karoq.

    Ohne variablen Ladeboden ist der Kofferraum gut. Mit schränkt allerdings das Schrägheck schon etwas ein, so daß die nutzbare Fläche kleiner ist. Mit den 5 Wasserkästen das könnte stimmen - 6 würde ich nicht hineinbekommen. Im Karoq wäre das kein Problem.

    Wenn dir ein großer Kofferraum wichtig ist, hast du praktisch nur die Auswahl zwischen Karoq oder Octavia Kombi.
     
  17. iiXii

    iiXii

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    Scala Style 1.0
    Werkstatt/Händler:
    DIY
    Wobei man dem Scala zu Gute halten muss, dass dieser aus der MQB-A0 Plattform anständig was raus holt.
    Der Karoq fusst auf der MQB-A1 und somit schon mal ne Ecke größer (..und teurer)

    Aber lass doch mal hören, was es letztendlich geworden ist.
     
  18. #178 genetix1989, 09.02.2020
    genetix1989

    genetix1989

    Dabei seit:
    12.01.2017
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    63
    Wir schauen uns privat gerade nach einem Ersatz für unseren Focus Turnier um.

    Der Scala ist dabei in der engeren Wahl, deswegen wollte ich mal fragen wer seinen Scala als EU Wagen gekauft hat, bei welchem Händler und wie hoch die Ersparnis war.

    Danke im Voraus,
    Jens
     
  19. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.754
    Zustimmungen:
    1.359
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
  20. #180 triumph61, 09.02.2020
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    1.982
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    Scalas stehen zu hunderten als Tageszulassungen im Netz. u. a Wiegers.
     
Thema: Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scala testberichte

    ,
  2. skoda scala mit oder ohne sportfahrwerk

    ,
  3. scala soundsystem erfahrung

    ,
  4. scala dsg dq200 ,
  5. skoda scala erfahrung forum,
  6. Skoda Scala 125 116 PS Silber,
  7. skoda scala kaufberatung,
  8. skoda scala scoutline,
  9. skoda scala markteinführung,
  10. skoda scala testbericht
Die Seite wird geladen...

Skoda Scala-Sammelstrang zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

  1. Smartlink nachrüsten Skoda Scala

    Smartlink nachrüsten Skoda Scala: Hallo zusammen, Ich hab Anfang Juli einen Skoda Scala 1.5 TSI gekauft. Leider hat der Gute die Smartlink- Funktion nicht freigeschaltet, die...
  2. Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?

    Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Das Auto wird hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit (je ~25 km Überland) benötigt. Außerdem...
  3. Skoda Scala 1.0 tsi

    Skoda Scala 1.0 tsi: Hallo zusammen, Ich fahre einen skoda Scala 1.0 tsi mit 95 PS. Es gibt den Motor ja noch mit 115 PS. Jetzt würde mich interessieren ob der von...
  4. Skoda Slavia- Azubicar 2020 - Scala Spider

    Skoda Slavia- Azubicar 2020 - Scala Spider: Dieses Jahr wird an einer Spider-Variante des Scala gearbeitet: https://www.google.de/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/28249/4553064?espv=1 [MEDIA]
  5. Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...

    Sammelstrang Allgemeines und Neuigkeiten zum Skoda Scala...: 2019 soll der noch namenlose Nachfolger des Rapid erscheinen. In der aktuellen Autozeitung ( 14/2017) wird davon gesprochen, dass das nun auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden