Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar"

Diskutiere Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend, ich bin seit Mitte Mai 2022 Besitzerin eines neuen Skoda Scala Style mit Automatikgetriebe 110 PS. Seit August habe ich nun ständig...
  • Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #1
Tami69

Tami69

Fahrzeug
Skoda Scala Style
Guten Abend,

ich bin seit Mitte Mai 2022 Besitzerin eines neuen Skoda Scala Style mit Automatikgetriebe 110 PS. Seit August habe ich nun ständig die oben angeführte Fehlermeldung, begleitet von einem nervtötenden Alarmton, es bimmelt über 120 Mal während einer 25minütigen Fahrt. Als ich im Dezember zum ersten Mal die Lenkradheizung eingeschaltet hatte, war für eine Woche Ruhe, dann begann trotz eingeschalteter Lenkradheizung das Bimmeln wieder. Es gibt nur einzelne Tage, an denen es weniger läutet, alarmfreie Fahrten gibt es so gut wie nie.
Der Besuch in der Werkstatt Anfang September ergab, dass das Lenkrad (mein Auto hat ein 2-Speichen-Lenkrad) getauscht werden muss. Allerdings befinden sich diese in der Produktion, Liefertermin unbekannt. Meine letzte Nachfrage in der Werkstatt vor Weihnachten ergab, dass weiterhin kein Liefertermin bekannt ist. Außerdem bekam ich in der Werkstatt (ich lebe in Österreich) die Info, dass ich eine ihrer ersten Kund*innen sei, die beim Scala dieses Problem hätten. Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da das Problem auch bei anderen Skoda- und VW-Modellen auftritt.
Mich würde nun interessieren, ob ich wirklich eine der wenigen bin, die dieses Problem hat und falls nicht, ob irgendjemand schon ein neues Lenkrad erhalten hat oder mehr Information über Liefertermine hat.
Ich bin mittlerweile bereits unendlich genervt von dieser andauernden Bimmlerei und würde am liebsten gar nicht mehr mit dem Auto fahren (was leider nicht geht).
Kann mir hier jemand mit seinen Erfahrungen weiterhelfen? Vielen Dank!

LG

Tami

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #2

yellist

Oh, jetzt auch beim Scala! Ist der Travelassist.
Beim Karoq und speziell beim Octavia diskutieren schon sehr viele Betroffene.
Eine Lösung gibt es leider noch nicht. Aktuell wird wohl in der Werkstatt der Travelassist deaktiviert, damit wenigstens das Gebimmel aufhört (normales ACC geht dann noch). Lenkradtausch hat meist nix gebracht.
Im Golfforum schrieben einige, dass die kalten Tage vor Weihnachten eine zeitlang Ruhe gebracht hätten.

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #3
Rattenfaenger

Rattenfaenger

Fahrzeug
Fabia II
Werkstatt/Händler
Steinhardt Winningen
Kilometerstand
174000
...dass ich eine ihrer ersten Kund*innen sei, die beim Scala dieses Problem hätte...
Ja.

Und die Erde ist eine Scheibe.

Wie viele Scala haben die denn verkauft und wie viele davon haben das "Bing"-Syndrom?

Wenn ich hier manchmal lese, dass einige Fahrer nahe dran sind, ihre Mühle aus Verzweiflung anzuzünden, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.

Mein tiefes Mitgefühl ihnen allen...

Und was die Hersteller tun (Deaktivieren des TA und "Ausgleichszahlung" über ein Jahr Infotainment...? Herzlichen Dank aber auch) ist eine Frechheit.
Im Golfforum schrieben einige, dass die kalten Tage vor Weihnachten eine zeitlang Ruhe gebracht hätten.
Hier auch. Aber eben nur einige.

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #4
Tami69

Tami69

Fahrzeug
Skoda Scala Style
Oh, jetzt auch beim Scala! Ist der Travelassist.
Beim Karoq und speziell beim Octavia diskutieren schon sehr viele Betroffene.
Eine Lösung gibt es leider noch nicht. Aktuell wird wohl in der Werkstatt der Travelassist deaktiviert, damit wenigstens das Gebimmel aufhört (normales ACC geht dann noch). Lenkradtausch hat meist nix gebracht.
Danke für die Antwort!
Ich hatte in der Werkstatt auch gefragt (und fast gebettelt), ob man diesen Alarm nicht einfach ausschalten könnte. Die Antwort war, dies sei ein zu großer Eingriff und könnte dazu führen, dass andere Systeme auch nicht mehr funktionieren oder beschädigt würden.
Die kalten Tage kann ich echt auch bestätigen, dachte, es liegt an der Lenkradheizung, die schafft aber jetzt keine Abhilfe mehr....

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #5
tschack

tschack

Moderator
Fahrzeug
Octavia Combi TDI
Fahrzeug
VW ID.5

34 Seiten voll davon..

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #6
Tami69

Tami69

Fahrzeug
Skoda Scala Style
Wenn ich hier manchmal lese, dass einige Fahrer nahe dran sind, ihre Mühle aus Verzweiflung anzuzünden, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Es ist wahrlich nur zum Weinen, denn diese andauernde Bimmlerei ist Psychoterror vom Feinsten. Und am schlimmsten ist, dass kein Ende in Sicht ist...
Und was die Hersteller tun (Deaktivieren des TA und "Ausgleichszahlung" über ein Jahr Infotainment...? Herzlichen Dank aber auch) ist eine Frechheit.
Ja, eine entsprechende Entschädigung wäre schon wünschenswert, das wird mein nächster Schritt, mal sehen. Stehe wohl auf verlorenem Posten...

Danke für die Antwort!
34 Seiten voll davon..
Vielen Dank, hatte explizit nach Problemen mit Scalas gesucht, sorry.
Bei diesen 34 Seiten schwindet meine Hoffnung, dass es jemals eine adäquate Lösung für das Problem geben wird....

Zuletzt bearbeitet:
  • Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #7
aryps

aryps

Fahrzeug
SCALA Monte Carlo 1.5 DSG - HONDA Forza 125 - SoFlow S04 Pro Gen.2
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida
Kilometerstand
18000
Ich habe das Phänomen leider auch seit einigen Tagen vermehrt. Mal eine Fahrt von 30 min. ohne Bling-Bling, dann wieder bei der nächsten Fahrt 10x in 2 Minuten.
Gestern bei meinem Skoda-Händler vor der Tür gewesen und die Aussage war, wir kennen das Problem und es ist aktuell leider nicht zu beheben. Das soll die ganze Flotte über Audi, VW, Seat, Skoda, Porsche usw. mit dem Travel-Assist betreffen. Es gäbe nur eine Möglichkeit, den Assistenten komplett auscodieren, als gäbe es das System nicht. Aber das ist keine Option für mich. Ich soll alle drei Monaten mal nachfragen, ob es eine Lösung für das Problem gibt. :S

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #8
Tami69

Tami69

Fahrzeug
Skoda Scala Style
Danke für die Antwort, mir haben sie ja in der Werkstatt von der Deaktivierung des TA abgeraten. Ich warte daher auf ein neues Lenkrad, also auf ein anderes und nicht dasselbe, das erst produziert werden muss. Ich gehe halt inzwischen der Werkstatt auf den Wecker ....😏

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #9
Alfred_ML

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Danke für die Antwort, mir haben sie ja in der Werkstatt von der Deaktivierung des TA abgeraten.
Die Antwort war, dies sei ein zu großer Eingriff und könnte dazu führen, dass andere Systeme auch nicht mehr funktionieren oder beschädigt würden.
Eine Werkstatt, welche der Problemlösungskompetenz des Hauses VW & Co. misstraut? Obwohl, Lenkräder kann man mehrmals auf Werkskosten tauschen, den TA-Stecker aber nur einmal ziehen :D.

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #10
Tami69

Tami69

Fahrzeug
Skoda Scala Style
  • Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #11

R.Burmeister

Hallo zusammen. Ich scheine ja nicht der einzige zu sein , dem das Plink Plink auf den Geist geht . Die Werkstatt zickt mit den Schultern und signalisiert mir Hilflosigkeit . Der VW Konzern , scheint ja völlig überfordert zu sein mit dem Problem . Mir wurde angeboten das System auszuschalten ! Das kann aber doch nicht die Lösung für das Problem zu sein . Ich kaufe ja kein Auto für 40000 € und aus Unfähigkeit werden Teile stillgelegt . Ist schon frustrierend , oder geht das nur mir so ?

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #12
Tami69

Tami69

Fahrzeug
Skoda Scala Style
Ich sehe das auch so, ich geb einen Haufen Geld aus, dann will ich auch, dass es funktioniert. Abschalten wäre für mich nur eine vorübergehende Lösung, damit ich nicht in den Wahnsinn getrieben werde. Das imaginäre Schulterzucken der Werkstätten macht mich allerdings auch rasend...

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #13
campermate

campermate

Fahrzeug
Skoda Scala Style 1.0 110 PS DSG
Kilometerstand
<5000
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug bin und der Scala zum engsten Favoritenkreis gehört. Für morgen ist eine Besichtigung und Probefahrt geplant.
Unter welcher Teilbezeichnung verbirgt sich eigentlich dieser "Travel Assist"? Wenn ich nämlich die Ausstattungsliste im Inserat durchgehe, finde ich keinen "Travel Assist", sondern nur: Spurhalteassistent / Front-Assist Umfeldbeobachtungssystem / Auffahrwarnsystem mit City-Notbremsfunktion (Frontradar-Assistent). Das Fahrzeug hat ACC.
Wenn alles passt, würde ich gerne noch die Ausstattungsliste in erWin gegenchecken, die 8,33€ sind gut angelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Eddie

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #14
patty

patty

Fahrzeug
Skoda Scala Clever 1.5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
Kilometerstand
<10000
Ich sehe das auch so, ich geb einen Haufen Geld aus, dann will ich auch, dass es funktioniert. Abschalten wäre für mich nur eine vorübergehende Lösung, damit ich nicht in den Wahnsinn getrieben werde. Das imaginäre Schulterzucken der Werkstätten macht mich allerdings auch rasend...
Die Werstätten sind die letzten die etwas dafür können...
Und dass sich ein so erhebliches Problem nicht in einer Woche lösen lässt ist ja auch logisch.
Seit dem 24.01.2023 gibt es neue Lenkräder. Sollen wohl jetzt endlich zielführend sein. Also bei Gelegenheit beim Händler melden. Aktuell wird es aber sicherlich auf Grund der Menge an Lenkrädern zu Teilerückständen kommen. Positiv ist, dass es jetzt endlich vorwärts geht.

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #15
Tami69

Tami69

Fahrzeug
Skoda Scala Style
Die Werstätten sind die letzten die etwas dafür können...
Ja, prinzipiell geb ich dir recht, aber wenn man mir dort erklären will, ach Sie sind eine der ersten mit dem Problem, dann komm ich mir echt gerollt vor.
Und dass sich ein so erhebliches Problem nicht in einer Woche lösen lässt ist ja auch logisch.
Ja, das ist auch klar, aber ich fahre seit August 22 mit einem permanent bimmelnden neuen Auto (der Alarmton ist genauso wie die Monitoralarme in meiner Arbeit), da finde ich, darf man schon mal etwas unrund werden. Zudem dieses Problem ja nicht erst seit gestern besteht....
Seit dem 24.01.2023 gibt es neue Lenkräder. Sollen wohl jetzt endlich zielführend sein.
Na das ist ja mal eine gute Nachricht. Hoffentlich schaffens die Lenkräder auch bis nach Österreich....

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #17
Tami69

Tami69

Fahrzeug
Skoda Scala Style
Unter welcher Teilbezeichnung verbirgt sich eigentlich dieser "Travel Assist"?
Bei meinem Scala Style war dies als Mehrausstattung vorhanden und als Travel-Assistent bezeichnet. Er hat eine eigene Taste am Lenkrad.
Ich habe auch ACC, dieses System funktioniert einwandfrei.

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #18
aryps

aryps

Fahrzeug
SCALA Monte Carlo 1.5 DSG - HONDA Forza 125 - SoFlow S04 Pro Gen.2
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida
Kilometerstand
18000
Es soll nun eine Lösung geben und ich habe nächste Woche einen Termin. Entweder Software-Update oder neues Lenkrad...
Ich bin gespannt, das Problem häuft sich aktuell leider!

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #19

Cuddles

Gibt in anderen Unterforen, vorallem Octavia 4 und Superb 3 genug drüber zu lesen.

• Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" Beitrag #20
patty

patty

Fahrzeug
Skoda Scala Clever 1.5 TSI DSG
Werkstatt/Händler
natürlich da wo ich arbeite xD bei nem Skoda-Händler
Kilometerstand
<10000
Es soll nun eine Lösung geben und ich habe nächste Woche einen Termin. Entweder Software-Update oder neues Lenkrad...
Ich bin gespannt, das Problem häuft sich aktuell leider!
Bis jetzt läuft alles rund. Schon einige Lenkräder verbaut und keine Fehlermeldungen mehr. Es wird nur ein neues Lenkrad verbaut. Das HOD im Lenkrad hat dann automatisch die neue SW0023 drauf.

Thema:

Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar"

Skoda Scala Fehlermeldung "Travel Assist zurzeit nicht verfügbar" - Ähnliche Themen

Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar: Ich habe einen Superb Sportline Baujahr 09/2020. Seit ca 1 Woche habe ich das Problem das während der Fahrt die oben genannte Fehlermeldung mit...
Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar.: Hallo allerseits, seit einiger Zeit kommt bei uns immer mal wieder die Fehlermeldung: Der ParkPilot ist zurzeit nicht verfügbar. im Display des...
Große Kaltstart Schwierigkeiten: Hallo Leute, mein Fabi hat nen dickes Kaltstart Problem. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen. Erstmal nen paar Technische Daten: Skoda...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Skoda Mobilitätsgarantie zum Nachlesen: Hi @ all, wie versprochen hier die abgeschriebene Mobilitätsgarantie von Skoda. :cool: :buch: Ich werde versuchen, für den Fall das sich...
Oben