Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC)

Diskutiere Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC) im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Braucht der CNG eig startbenzin wie ein LPG Auto oder nicht?

1. #161 superb-fan, 05.07.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Arteon R-Line, Polo AW GTI, Clio V
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Braucht der CNG eig startbenzin wie ein LPG Auto oder nicht?

2. HASA

HASA

Fahrzeug:
    Skoda Scala G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Huber GmbH, Wasserburg
    Kilometerstand:
    1100
    In der Regel nicht, nur bei Temperaturen unter -10°C und nach dem Tanken startet der G-Tec mit Benzin. Nach dem Tanken deshalb, weil die Qualität des CNG (L oder H) vom Bordcomputer erst einmal analysiert und der Verbrennungsvorgang darauf eingestellt werden muss. Die genauen technischen Hintergründe können dir andere sicher besser erläutern.

superb-fan gefällt das.
  3. #163 Bibabutzemann, 06.07.2020
    Bibabutzemann

Bibabutzemann

Heute war es soweit. Der Wagen wurde geliefert. Noch nicht wirklich viel gefahren, noch zu wenig mit der Technik befassen können, aber ein sehr geiler erster Eindruck. Der CNG Aufkleber fehlt übrigens auch bei mir. Finde die Farbe richtig gut.
    Android Auto hab ich noch nicht zum Laufen bekommen :(
    Freu mich auf die nächsten Tage! :)) PSX_20200706_192325.jpg

HanauCNG, bbfh, HASA und 2 anderen gefällt das.
  4. #164 HanauCNG, 09.07.2020
    HanauCNG

HanauCNG

Fahrzeug:
    Skoda Scala TGI
    Kilometerstand:
    0
  5. #165 Bibabutzemann, 09.07.2020
    Bibabutzemann

Bibabutzemann

Irgendwie fall ich da aus der Reihe. Ich hab den Wagen zwar erst seit Montag, hab aber Durschnittsverbrauch "ab Start" 5,3kg/100km auf 240km Gesamtstrecke. Und ich fahre nicht wirklich sportlich, schalte brav bei 3-3,5k Umdrehung und die Höchstgeschwindigkeit war mal kurz 140.
    An die 3,nochwas-Werte von Hanau und HASA komm ich grade überhaupt nicht ran. Auch in der Durchschnittsverbrauchsrechnung während der Fahrt komme ich selten auf unter 4.
    Fahrt ihr alle 50-60 km/h im 6 Gang?

6. #166 superb-fan, 09.07.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Schalten bei 3-3500 ist bissl spät?

7. HASA

HASA

Fahrzeug:
    Skoda Scala G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    @Bibabutzemann Tankst du H- oder L-Gas? Bei L hast du nämlich höheren Verbrauch. Ausserdem bist du erst 240 km gefahren, da geht bestimmt noch was hin zu niedrigerem Verbrauch.

Rana arboreum und superb-fan gefällt das.
  8. #168 HanauCNG, 09.07.2020
    HanauCNG

HanauCNG

Fahrzeug:
    Skoda Scala TGI
    Kilometerstand:
    0
    @Bibabutzemann Würde auch auf L-Gas tippen, kann das sein? Bei mir ist es bisher außerdem so, dass der Bordcomputer 10-15 % mehr Verbrauch anzeigt, als es dann tatsächlich war. Ich fahre auch mal 50 im sechsten Gang, wenn die Empfehlung es anzeigt. Aber nur mit wenig Gas, sonst schalte ich runter - ist beim Neuwagen wohl sonst für den Motor nicht so gut.

9. HASA

HASA

Fahrzeug:
    Skoda Scala G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Allerdings, L-Gas kann eigentlich nicht sein. Es müsste bei erst 240 km noch die Werksfüllung sein und die war bei mir H.
    Dass der Bordcomputer einen höheren Verbrauch anzeigt, ist mir auch schon aufgefallen.

superb-fan gefällt das.
  10. #170 Bibabutzemann, 12.07.2020
    Bibabutzemann

Bibabutzemann

Mal schaun, wie er sich entwickelt... Nach dem letzten Tanken lag ich bei exakt 5 kg/100km.
    Bei mir gibts leider fast nur L-Gas, aber es nur darauf zu beziehen, wäre zu einfach, denk ich.
    Springt eigentlich bei Euch auch die aktuelle Durschnittverbrauchsanzeige ständig zwischen 2 und 14 kg?

11. #171 HanauCNG, 12.07.2020
    HanauCNG

HanauCNG

Fahrzeug:
    Skoda Scala TGI
    Kilometerstand:
    0
    Der aktuelle Verbrauch springt ständig, was ja ganz normal ist. Der sagt ja auch fast nichts aus, weil es immer nur eine Momentaufnahme ist. Und dein Verbrauch lässt sich durchaus mit dem L-Gas erklären, dafür ist das etwas günstiger :-)

12. #172 HanauCNG, 15.07.2020
    HanauCNG

HanauCNG

Fahrzeug:
    Skoda Scala TGI
    Kilometerstand:
    0
  13. HASA

HASA

Fahrzeug:
    Skoda Scala G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Gestern wurde mein Gastank auch mal leergefahren. 14,4 kg gingen rein.
    Interessant ist der Verbrauch. Seit dem letzten Tanken (selbe Tankstelle, ich denke also identischer Druck) bin ich genau 430 km rein mit CNG gefahren, bevor auf Benzinbetrieb umgestellt wurde. Das macht einen rechnerischen Durchschnittsverbrauch von ca. 3,35 kg auf 100 km. Der Bordcomputer sagt übrigens 4,1 kg.

14. #174 HanauCNG, 18.07.2020
    HanauCNG

HanauCNG

Fahrzeug:
    Skoda Scala TGI
    Kilometerstand:
    0
    Sauber, das ist ja noch etwas weniger als bei mir. Muss aber viel auf die Autobahn, meistens dann Tempomat 120. Diesmal bin ich aber auch mal 160 gefahren, mal sehen wie schlimm es wird. Aber interessant, dass der Bordcomputer sich bei Gas so verschätzt - ist bei mir ganz genauso. Zeigt 4,3 an, tankt 3,5 nach.

15. HASA

HASA

Fahrzeug:
    Skoda Scala G-Tec
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    1100
    Gestern waren 120 km Autobahn dabei, auch mit Tempomat und 120 km/h schön dahin geglitten. Ansonsten Pendelfahrten zum und vom Arbeitsplatz, viel über Land, wenig Stadt.

16. #176 Lippstaedter, 18.07.2020
    Lippstaedter

Lippstaedter

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1,4 TSI G-Tec
    Kilometerstand:
    > 50.000
    Hallo zusammen! Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle die einen Scala G-Tec fahren bzw. bestellt haben.
    Aus eigener 2,5-jähriger Erfahrung mit einem Octavia G-Tec kann ich sagen, dass es momentan kein sparsameres und umwelt-/klimafreundlicheres Auto als mit CNG-Antrieb gibt. Meine bisher knapp über 50.000 km habe ich - trotz gelegentlichem Pferdeanhängerbetriebs - mit durchschnittlichen 3,7 kg H-Gas absolviert. Die paar Benzinkilometer sind da bereits herausgerechnet. Wenn ihr dann noch - wie an meiner "Heimtankstelle" - Ökogas/Biomethan aus Rest- und Abfallstoffen "bunkern" könnt (übrigens an ca. 50 % der deutschen CNG-Tankstellen, Tendenz steigend), seit ihr nahezu klimaneutral unterwegs.
    Wäre wirklich toll, wenn auch möglichst viele Scala G-Tec Fahrer beim Sprit-Monitor ihre Verbrauchswerte eintragen könnten (ich bin auch seit dem ersten Kilometer dabei). Auch die Benzin- und Dieselfahrer (ich komme übrigens auch vom Diesel) sollen sehen, wie sparsam man Auto fahren kann ;)
    Auch das kann ich aus Erfahrung sagen: Der effektive Verbrauch ist bei einem CNG-Fahrzeug AUSSCHLIEßLICH über einen längeren Zeitraum zu berechnen (immer mindestens 2.000 km), da er von sehr vielen Faktoren abhängt: Temperatur, aktuelle Druckverhältnisse an der Tankstelle... Wenn man L-Gas tankt, sind Mehrverbräuche von ca. 20 % (!) durchaus normal (dafür ist's ja auch - wie bereits beschrieben - günstiger). Der Bordcomputer zeigt übrigens bei meinem Octavia (nur) ca. 0,1 kg/100 km weniger an (auch über die Jahre gerechnet).
    Zwei Tipps noch: Ich bin damals (vor 2,5 Jahren) sofort in den CNG-Club eingetreten (der macht für 29 €/pro Jahr wirklich sehr gute (Lobby)Arbeit) und habe mir die Tankstellen-app (für einmalig wenig Geld) von gibgas besorgt (die auch immer noch in ganz Europa sehr gute Arbeit leistet, die ich aber auch selber mitpflege ;)).
    Ein Bitte noch: Beklebt euer Auto mit CNG- oder Ökogas-Enblem oder einem flotten Spruch (wenn BioCNG getankt werden kann z.B. "Mein Kraftstoff ist (aus) Scheiße!"). Sprecht an allen Ecken und Enden (mit Verwandten, Bekannten und insbesondere Politikern) von und über Euren sauberen und sparsamen CNG-Antrieb! Es gibt noch viel zu viele Menschen - und wenn ich ehrlich bin, gehörte ich vor 3 Jahren auch dazu -, die noch nie von diesen "grünen" Verbrennern gehört haben, die in der Gesamtbetrachtung den Vergleich mit E-Autos (selbst mit 100% regenerativem Strom) in keiner Weise scheuen müssen. In Schweden dürfen übrigens von der Regierung, von Städten und Kommunen aus Klima- und Umweltschutzgründen nur noch ausschließlich entweder Elektroautos oder CNG-Fahrzeuge angeschafft werden. Das könnte vielleicht bald auch eine Vorbildfunktion für Deutschland und andere europäische Länder haben...

HASA und Rana arboreum gefällt das.
  17. #177 RobOtter, 20.07.2020
    RobOtter

RobOtter

Guten Abend liebe community,
    auch mich hat der Scala CNG gepackt und vielleicht könnt ihr mir bei einer Frage behilflich sein: eure ersten Erfahrungen sowie der konfigurator geben einen Verbrauch von 3,5kg/100 km an. Auf der Suche nach einem Fahrzeug auf Plattformen wie mobile.de, werden viele Scala G-tec mit Verbrauchawerten von 5,4kg angegeben. Übersehe ich da etwas bzgl. der Umrechnung oder gibt es wirklich 2 unterschiedliche Motoren? Stehe da etwas auf dem Schlauch und bin noch neu in der Thematik... Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und schöne Grüße

18. #178 superb-fan, 21.07.2020
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    So einige .
    Kilometerstand:
    2000
    Gibt nur den einen Motor und auch nur 6 Gang Schaltgetriebe.

19. #179 Hightower13, 21.07.2020
    Hightower13

Hightower13

Fahrzeug:
    Bestellt: Skoda Scala G-Tec
    Die Verbrauchswerte beim Scala TGI sind teilweise nicht eindeutig aufgeführt. Nach meiner Erfahrung ist hier auch oft m3 hinterlegt.
    Mein Scala mit CNG ist bestellt. Ich vermute einen Verbrauch zwischen 3,5 bis 4,0 kg H Gas, aber ich lasse mich überraschen.

20. #180 HanauCNG, 21.07.2020
    HanauCNG

HanauCNG

Fahrzeug:
    Skoda Scala TGI
    Kilometerstand:
    0
    Genau, es gibt einen Motor, aber unterschiedliches Gas. Schau einfach mal ein paar Beiträge weiter vorne :-)

Thema: Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda scala cng

,
  2. skoda scala 1 0 tgi unterhaltskosten

,
  3. Kofferraum skoda.scala.gtec

,
  4. skoda scala liefertermin gtec,
  5. skoda scala 1.5 tgi,
  6. scala 1.0 gtech,
  7. skoda scala cng kaufen,
  8. Skoda Scala als CNG-Fahrzeug,
  9. Scala 1.0 TGI,
  10. SKODA SKALA TGI,
  11. skoda scala,
  12. skoda scala gtec,
  13. Skoda Scala 1.0 G-TEC,
  14. skoda scala tgi
Die Seite wird geladen...

Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC) - Ähnliche Themen

1. Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?

Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Das Auto wird hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit (je ~25 km Überland) benötigt. Außerdem...
  2. Skoda Scala 1.0 tsi

Skoda Scala 1.0 tsi: Hallo zusammen, Ich fahre einen skoda Scala 1.0 tsi mit 95 PS. Es gibt den Motor ja noch mit 115 PS. Jetzt würde mich interessieren ob der von...
  3. Skoda Slavia- Azubicar 2020 - Scala Spider

Skoda Slavia- Azubicar 2020 - Scala Spider: Dieses Jahr wird an einer Spider-Variante des Scala gearbeitet: https://www.google.de/amp/s/www.presseportal.de/pm/amp/28249/4553064?espv=1 [MEDIA]
  4. Skoda Scala 1.5 gekauft

Skoda Scala 1.5 gekauft: Hallo zusammen, ich habe mich hier mal angemeldet, weil ich sicher früher oder später ein paar Fragen zu meinem neuen Auto haben werde. Zu mir: In...
  5. Skoda Scala - Wo befindet sich der Datenträger/Aufkleber

Skoda Scala - Wo befindet sich der Datenträger/Aufkleber: Hallo, ich bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Scala... Der Wagen wurde als Tageszulassung gekauft. Laut Händler ist eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden