Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC)

Diskutiere Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC) im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Laut meiner Info soll der Scala als Erdgasausführung auf den Markt kommen. Meine dringende Frage dazu wäre ob die Gasausführung des Scala wohl mit...

ritzze9

Laut meiner Info soll der Scala als Erdgasausführung auf den Markt kommen. Meine dringende Frage dazu wäre ob die Gasausführung des Scala wohl mit einer Anhängerkupplung konfigurierbar ist?? Baut der Scala auf der Polo Plattform auf?? Oder auf Golfbasis? Ein Polo TGI ist nicht mit Kupplung bestellbar, ein Golf TGI schon. Da mir der Scala sehr gut gefällt und von der Größe für mich passend wäre würde ich gerne auf die Gasausführung warten. Aber lohnt sich das?? Also Frage zusammengefasst... gibt es den Scala TGI mit Anhängerkupplung??

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Wie kommst du auf den 1,5 Liter Motor?
Der Scala wird den kleinen aus dem Polo oder Ibiza bekannten 90 PS 3-Zylinder Erdgasmotor bekommen.

Ob die Erdgasversion eine AHK bekommen wird kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand bestätigen. Würde eher nicht damit rechnen.

IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Da mir der Scala sehr gut gefällt und von der Größe für mich passend wäre würde ich gerne auf die Gasausführung warten. Aber lohnt sich das??
hmm, kommt darauf an was er als TGI kosten soll. Aber da bin ich ja auch mal gespannt, vorallem wie groß der Gastank und wie groß der Benzintank wird.

mthoss

Fahrzeug
Skoda Rapid Spaceback Ambiente 1.0 TSI 81 kW
Der Scala baut auf der kleinen MQB des Konzerns auf (wie Polo oder A1), also nicht auf der des Golf. Inwiefern das Rückschlüsse auf eine mögliche Kombi Erdgas/AHK zulässt, kann ich nicht beurteilen.

jan78

jan78

Fahrzeug
1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
Werkstatt/Händler
Fischer-Schädler
Kilometerstand
45.000+
ADAC sagt: Komplettiert wird die Motorenpalette gegen Ende des Jahres mit der Erdgasvariante 1.0 G-TEC.

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Ist ja auch nichts neues und eigentlich schon seit Ankündigung des Scala´s so nach außen getragen worden.
Das nur der "kleine" rein kommt stand hier ja schon vor 6 Wochen. ;)

PolenOcti

Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
@ritzze9
II
MQB-AxBearbeiten
2. Generation des MQB – Start 2017 mit der neuen Generation des Seat Ibiza.

Hersteller Baureihe
Audi Audi A1 (GB) MQB-A0
Audi Q3 (F3) MQB-A2
Seat Seat Arona MQB-A0
Seat Ateca MQB-A1
Seat Ibiza V (6F) MQB-A0
Seat Tarraco MQB-A2
Škoda Škoda Karoq MQB-A1
Škoda Kodiaq MQB-A2
Škoda Scala MQB-A0
Volkswagen VW Polo VI MQB-A0
VW Tharu MQB-A2
VW Tayron MQB-A2
VW Tiguan II MQB-A2
VW T-Roc MQB-A1
VW T-Cross MQB-A0

MQBBearbeiten
1. Generation des MQB – Start 2012 mit der neuen Generation des Audi A3.

Hersteller Baureihe
Audi Audi A3 8V
Audi Q2 GA
Audi TT FV
Seat Seat Leon III
Škoda Škoda Octavia III
Škoda Superb III
Volkswagen VW Arteon
VW Atlas
VW Golf VII
VW Golf Sportsvan
VW Jetta VII
VW Lamando
VW Magotan III
VW Passat B8
VW Polo VI
VW Touran II

MichaCNG

So nun ist es offiziell...
CNG Mobility Days 2019 in Berlin: ŠKODA präsentiert SCALA G-TEC mit Erdgasantrieb
Mit den CNG Mobility Days am 25. und 26. Juni in Berlin werden der Volkswagen-Konzern, Gasnetzbetreiber und die Betreiber von CNG-Tankstellen ihre Initiative zum Ausbau der Erdgas-Mobilität in Deutschland fortsetzen.
Hier geht's weiter...
https://www.skoda-storyboard.com/de...a-praesentiert-scala-g-tec-mit-erdgasantrieb/

Wollte eigentlich auch vor Ort sein aber hat sich nicht ergeben, da ich seit gut 3 Monaten den Octavia 1.5 TGI fahre und zurzeit laut BC ein Durchschnitt von 3,7 kg (Spritmonitor 4,11)
und eine Reichweite von 400-500km hab wird der Scala mit einer Reichweite von 410 Kilometer angegeben weiter Infos hier...
https://de.motor1.com/news/356547/skoda-prasentiert-scala-g-tec-erdgasantrieb/

Der Scala bekommt den 1,0 TGI nicht den 1,5 TGI! Wie kommt man darauf? @Mods evtl die Überschrift ändern?

Aber egal die CNG Mobilität kommt in Fahrt die Firma Hexagon Zulieferer für VW mit CNG Tanks haben die Produktion auf das 3 fache erhöht. Alles weitere kommt...
Bin auf den Scala 1,0 TGI gespannt!
#LiebermitCNG

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Ich bin mal gespannt, wir haben heute den Seat Arona als 1,0 TGI bestellt. Somit wird im November auch der vorläufige Abschied unsererseits von Skoda eingeläutet.....

Jopi

Jopi

Gesperrt
Fahrzeug
Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
Kilometerstand
145000
Da geht aber schon "böse" was vom Kofferraumvolumen ab, einem der Hauptgründe für den Scala.
Und mit 90 PS dürfte er am unteren Rand des Akzeptablen liegen, was die Leistung angeht.
Dennoch gute Idee und relativ gute Reichweite mit reinem Erdgasbetrieb! Bleibt das Problem mit dem Tankstellennetz... Bei Langstreckenfahrten kann die Reichweite damit wiederum ein Problem sein...
Lustig finde ich Aussagen wie "Spielt eine große Rolle wegen CO2-Ausstoß der Flotte" und Ähnlichem. Sagt eigentlich aus, dass man gar nicht so wirklich überzeugt ist, sondern eher an eigene Zwecke gedacht hat. Marketingmäßig keine sehr clevere Aussage.
Ich bin Erdgas gegenüber grundsätzlich sehr offen eingestellt. Aber solange es dann doch wieder Pferdefüße gibt wie Tankstellennetz und Reichweite im Vergleich zu Benzinern, wird es Leute weiterhin davon abhalten und bei den normalen Verbrennern bleiben lassen. Dazu noch die Angst vor dem Gas bei vielen...
Ich denke, Erdgas kann sich nur durchsetzen, wenn man keine solche offensichtlichen Nachteile in Kauf nehmen muss. Gilt auch für Elektro, aber daran reizt gerade viele das vermeintlich gute Umweltbewusstsein und die Leistungsentfaltung. Letzteres fällt bei Erdgas leider weg, da man bivalente Antriebe hat.

SKODAG-TEC

Der Scala 1.0 G-TEC ist in einigen europäischen Ländern bereits bestellbar. Einführungspreis ab 17800€. Der Kofferraum Volumen beträgt 339 Liter.
Mit ca 15€ CNG ca. 410 KM Umweltfreundlich fahren!

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Der Scala 1.0 G-TEC ist in einigen europäischen Ländern bereits bestellbar. Einführungspreis ab 17800€. Der Kofferraum Volumen beträgt 339 Liter.
Mit ca 15€ CNG ca. 410 KM Umweltfreundlich fahren!
Samstag wusste mein Skoda Händler noch nicht mal das es einen geben wird......8)

Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
in einigen europäischen Ländern bereits bestellbar.

Welche sind das denn bzw. woher die Info? Italien, Österreich, Polen und CZ zumindest schon mal nicht. (edit: zumindest nicht im Konfigurator)
Die Info wäre nicht unwichtig für Leute die sich jetzt schon bei einem EU Händler dafür Interessieren.

Zuletzt bearbeitet:

SKODAG-TEC

Wie fährt sich dein Seat Arona 1.0 TGI? Zufrieden mit der Leistung und Reichweite mit CNG?

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Wie fährt sich dein Seat Arona 1.0 TGI? Zufrieden mit der Leistung und Reichweite mit CNG?
Fahren tut er wie jeder andere Arona auch, Fahrleistung, würde ich sagen, ist annähernd wie beim 95PS TSI. Reichweite ist max. 300 km, aber sind bis jetzt auch grade mal 700 km gefahren. Ich denke das wird noch besser....

SKODAG-TEC

Anhänge

• skoda-scala-listino.7e51c4514c7674f36fedccbc247ca4ee.pdf
    533,8 KB · Aufrufe: 169
Robert78

Robert78

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
"ein Guter"
Kilometerstand
64000
Auslieferung laut Plan Februar.
Danke

@ritzze9
.....wie vermutet aktuell nur ohne AHK.

SokiSokrates

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Über Ihr Interesse am ŠKODA SCALA G-TEC freuen wir uns sehr.

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der ŠKODA SCALA im ersten Quartal dieses Jahres konfigurier- und bestellbar ist.

PolenOcti

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Gilt das auch für den Kamiq?

SokiSokrates

Ich habe nur wegen dem Scala nachgefragt. Mag sein. Ich finde es aber schon schwach, wenn es überall hiess 4. Quartal 2019 und nun irgendwann im 1. Quartal. Hoffe es wird dann nicht doch länger dauern. Gut wäre es, wenn die Verzögerung eventuell den größeren Motor bedeutet.

Habe gerade Mal geschaut. So richtig spontan und flexibel zu tanken ist ja dann wirklich nicht mehr. Man müsste immer zu seiner Stamm CNG Tankstelle. Lpg und Autogas ist ja was anderes, oder? Das gibt es häufiger als CNG.

Thema:

Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC)

Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC) - Ähnliche Themen

Erster Erfahrungsbericht Combi Sportline 150PS TDI Handschalter: Nach dem ersten Monat mit 5.000km möchte ich gerne meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Superb teilen. Es handelt sich um einen 150PS-Diesel...

Sucheingaben

skoda scala tgi

,

skoda scala cng

,

skoda scala

,
Scala 1.0 TGI
, Skoda Scala als CNG-Fahrzeug, skoda scala cng kaufen, scala tgi, scala 1.0 gtech, skoda scala 1.5 tgi, skoda scala liefertermin gtec, Kofferraum skoda.scala.gtec, SKODA SKALA TGI, skoda scala, skoda scala gtec, Skoda Scala 1.0 G-TEC, skoda scala tgi, skoda scala liefertermin, skoda scala cng tank, scala skoda cng tank, scala cng, skala skoda cng, skoda scala 1 0 tgi unterhaltskosten
Oben