Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC)

Diskutiere Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC) im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Laut meiner Info soll der Scala als Erdgasausführung auf den Markt kommen. Meine dringende Frage dazu wäre ob die Gasausführung des Scala wohl mit...

  1. #1 ritzze9, 05.04.2019
    ritzze9

    ritzze9

    Dabei seit:
    05.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Laut meiner Info soll der Scala als Erdgasausführung auf den Markt kommen. Meine dringende Frage dazu wäre ob die Gasausführung des Scala wohl mit einer Anhängerkupplung konfigurierbar ist?? Baut der Scala auf der Polo Plattform auf?? Oder auf Golfbasis? Ein Polo TGI ist nicht mit Kupplung bestellbar, ein Golf TGI schon. Da mir der Scala sehr gut gefällt und von der Größe für mich passend wäre würde ich gerne auf die Gasausführung warten. Aber lohnt sich das?? Also Frage zusammengefasst... gibt es den Scala TGI mit Anhängerkupplung??
     
  2. #2 Robert78, 05.04.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.203
    Zustimmungen:
    2.950
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Wie kommst du auf den 1,5 Liter Motor?
    Der Scala wird den kleinen aus dem Polo oder Ibiza bekannten 90 PS 3-Zylinder Erdgasmotor bekommen.

    Ob die Erdgasversion eine AHK bekommen wird kann dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand bestätigen. Würde eher nicht damit rechnen.
     
  3. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.480
    Zustimmungen:
    1.246
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    hmm, kommt darauf an was er als TGI kosten soll. Aber da bin ich ja auch mal gespannt, vorallem wie groß der Gastank und wie groß der Benzintank wird.
     
  4. mthoss

    mthoss

    Dabei seit:
    30.06.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Sachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Ambiente 1.0 TSI 81 kW
    Der Scala baut auf der kleinen MQB des Konzerns auf (wie Polo oder A1), also nicht auf der des Golf. Inwiefern das Rückschlüsse auf eine mögliche Kombi Erdgas/AHK zulässt, kann ich nicht beurteilen.
     
    Brooomi gefällt das.
  5. jan78

    jan78

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    60437
    Fahrzeug:
    1.5 TSI ACT 01/19, davor O2 RS TDI (R.I.P.)
    Werkstatt/Händler:
    Fischer-Schädler
    Kilometerstand:
    23.000+
    ADAC sagt: Komplettiert wird die Motorenpalette gegen Ende des Jahres mit der Erdgasvariante 1.0 G-TEC.
     
    Brooomi gefällt das.
  6. #6 Robert78, 15.05.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.203
    Zustimmungen:
    2.950
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Ist ja auch nichts neues und eigentlich schon seit Ankündigung des Scala´s so nach außen getragen worden.
    Das nur der "kleine" rein kommt stand hier ja schon vor 6 Wochen. ;)
     
  7. #7 PolenOcti, 15.05.2019
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    398
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    @ritzze9
    II
    MQB-AxBearbeiten
    2. Generation des MQB – Start 2017 mit der neuen Generation des Seat Ibiza.

    Hersteller Baureihe
    Audi Audi A1 (GB) MQB-A0
    Audi Q3 (F3) MQB-A2
    Seat Seat Arona MQB-A0
    Seat Ateca MQB-A1
    Seat Ibiza V (6F) MQB-A0
    Seat Tarraco MQB-A2
    Škoda Škoda Karoq MQB-A1
    Škoda Kodiaq MQB-A2
    Škoda Scala MQB-A0
    Volkswagen VW Polo VI MQB-A0
    VW Tharu MQB-A2
    VW Tayron MQB-A2
    VW Tiguan II MQB-A2
    VW T-Roc MQB-A1
    VW T-Cross MQB-A0

    MQBBearbeiten
    1. Generation des MQB – Start 2012 mit der neuen Generation des Audi A3.

    Hersteller Baureihe
    Audi Audi A3 8V
    Audi Q2 GA
    Audi TT FV
    Seat Seat Leon III
    Škoda Škoda Octavia III
    Škoda Superb III
    Volkswagen VW Arteon
    VW Atlas
    VW Golf VII
    VW Golf Sportsvan
    VW Jetta VII
    VW Lamando
    VW Magotan III
    VW Passat B8
    VW Polo VI
    VW Touran II
     
    Brooomi gefällt das.
  8. #8 MichaCNG, 25.06.2019
    MichaCNG

    MichaCNG

    Dabei seit:
    11.02.2018
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    19
    So nun ist es offiziell...
    CNG Mobility Days 2019 in Berlin: ŠKODA präsentiert SCALA G-TEC mit Erdgasantrieb
    Mit den CNG Mobility Days am 25. und 26. Juni in Berlin werden der Volkswagen-Konzern, Gasnetzbetreiber und die Betreiber von CNG-Tankstellen ihre Initiative zum Ausbau der Erdgas-Mobilität in Deutschland fortsetzen.
    Hier geht's weiter...
    https://www.skoda-storyboard.com/de...a-praesentiert-scala-g-tec-mit-erdgasantrieb/


    Wollte eigentlich auch vor Ort sein aber hat sich nicht ergeben, da ich seit gut 3 Monaten den Octavia 1.5 TGI fahre und zurzeit laut BC ein Durchschnitt von 3,7 kg (Spritmonitor 4,11)
    und eine Reichweite von 400-500km hab wird der Scala mit einer Reichweite von 410 Kilometer angegeben weiter Infos hier...
    https://de.motor1.com/news/356547/skoda-prasentiert-scala-g-tec-erdgasantrieb/

    Der Scala bekommt den 1,0 TGI nicht den 1,5 TGI! Wie kommt man darauf? @Mods evtl die Überschrift ändern?

    Aber egal die CNG Mobilität kommt in Fahrt die Firma Hexagon Zulieferer für VW mit CNG Tanks haben die Produktion auf das 3 fache erhöht. Alles weitere kommt...
    Bin auf den Scala 1,0 TGI gespannt!
    #LiebermitCNG
     
    Brooomi gefällt das.
  9. #9 PolenOcti, 25.06.2019
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    398
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Ich bin mal gespannt, wir haben heute den Seat Arona als 1,0 TGI bestellt. Somit wird im November auch der vorläufige Abschied unsererseits von Skoda eingeläutet.....
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.796
    Zustimmungen:
    227
    Ort:
    Alzey
    Da geht aber schon "böse" was vom Kofferraumvolumen ab, einem der Hauptgründe für den Scala.
    Und mit 90 PS dürfte er am unteren Rand des Akzeptablen liegen, was die Leistung angeht.
    Dennoch gute Idee und relativ gute Reichweite mit reinem Erdgasbetrieb! Bleibt das Problem mit dem Tankstellennetz... Bei Langstreckenfahrten kann die Reichweite damit wiederum ein Problem sein...
    Lustig finde ich Aussagen wie "Spielt eine große Rolle wegen CO2-Ausstoß der Flotte" und Ähnlichem. Sagt eigentlich aus, dass man gar nicht so wirklich überzeugt ist, sondern eher an eigene Zwecke gedacht hat. Marketingmäßig keine sehr clevere Aussage.
    Ich bin Erdgas gegenüber grundsätzlich sehr offen eingestellt. Aber solange es dann doch wieder Pferdefüße gibt wie Tankstellennetz und Reichweite im Vergleich zu Benzinern, wird es Leute weiterhin davon abhalten und bei den normalen Verbrennern bleiben lassen. Dazu noch die Angst vor dem Gas bei vielen...
    Ich denke, Erdgas kann sich nur durchsetzen, wenn man keine solche offensichtlichen Nachteile in Kauf nehmen muss. Gilt auch für Elektro, aber daran reizt gerade viele das vermeintlich gute Umweltbewusstsein und die Leistungsentfaltung. Letzteres fällt bei Erdgas leider weg, da man bivalente Antriebe hat.
     
  11. #11 SKODAG-TEC, 20.11.2019
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    58
    Der Scala 1.0 G-TEC ist in einigen europäischen Ländern bereits bestellbar. Einführungspreis ab 17800€. Der Kofferraum Volumen beträgt 339 Liter.
    Mit ca 15€ CNG ca. 410 KM Umweltfreundlich fahren!
     
    Brooomi gefällt das.
  12. #12 PolenOcti, 20.11.2019
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    398
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Samstag wusste mein Skoda Händler noch nicht mal das es einen geben wird......8)
     
  13. #13 Robert78, 20.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.203
    Zustimmungen:
    2.950
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Welche sind das denn bzw. woher die Info? Italien, Österreich, Polen und CZ zumindest schon mal nicht. (edit: zumindest nicht im Konfigurator)
    Die Info wäre nicht unwichtig für Leute die sich jetzt schon bei einem EU Händler dafür Interessieren.
     
  14. #14 SKODAG-TEC, 20.11.2019
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    58
    Wie fährt sich dein Seat Arona 1.0 TGI? Zufrieden mit der Leistung und Reichweite mit CNG?
     
  15. #15 PolenOcti, 20.11.2019
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    398
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Fahren tut er wie jeder andere Arona auch, Fahrleistung, würde ich sagen, ist annähernd wie beim 95PS TSI. Reichweite ist max. 300 km, aber sind bis jetzt auch grade mal 700 km gefahren. Ich denke das wird noch besser....
     
  16. #16 SKODAG-TEC, 20.11.2019
    SKODAG-TEC

    SKODAG-TEC

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    58

    Anhänge:

  17. #17 Robert78, 20.11.2019
    Robert78

    Robert78

    Dabei seit:
    21.05.2010
    Beiträge:
    10.203
    Zustimmungen:
    2.950
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 TDI + Seat Ibiza V FR 1,0 TSI 85kW
    Werkstatt/Händler:
    "ein Guter"
    Kilometerstand:
    58000
    Auslieferung laut Plan Februar.
    Danke

    @ritzze9
    .....wie vermutet aktuell nur ohne AHK.
     
  18. #18 SokiSokrates, 05.01.2020
    SokiSokrates

    SokiSokrates

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Über Ihr Interesse am ŠKODA SCALA G-TEC freuen wir uns sehr.

    Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass der ŠKODA SCALA im ersten Quartal dieses Jahres konfigurier- und bestellbar ist.
     
  19. #19 PolenOcti, 05.01.2020
    PolenOcti

    PolenOcti

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    2.303
    Zustimmungen:
    398
    Ort:
    Leichlingen
    Fahrzeug:
    Seat Ateca 1,0 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
    Werkstatt/Händler:
    Markenhändler
    Gilt das auch für den Kamiq?
     
  20. #20 SokiSokrates, 05.01.2020
    SokiSokrates

    SokiSokrates

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe nur wegen dem Scala nachgefragt. Mag sein. Ich finde es aber schon schwach, wenn es überall hiess 4. Quartal 2019 und nun irgendwann im 1. Quartal. Hoffe es wird dann nicht doch länger dauern. Gut wäre es, wenn die Verzögerung eventuell den größeren Motor bedeutet.

    Habe gerade Mal geschaut. So richtig spontan und flexibel zu tanken ist ja dann wirklich nicht mehr. Man müsste immer zu seiner Stamm CNG Tankstelle. Lpg und Autogas ist ja was anderes, oder? Das gibt es häufiger als CNG.
     
    PolenOcti gefällt das.
Thema: Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Skoda Scala als CNG-Fahrzeug

    ,
  2. Scala 1.0 TGI

    ,
  3. SKODA SKALA TGI

    ,
  4. skoda scala,
  5. skoda scala gtec,
  6. Skoda Scala 1.0 G-TEC,
  7. skoda scala cng,
  8. skoda scala tgi
Die Seite wird geladen...

Skoda Scala CNG (1,0 G-TEC) - Ähnliche Themen

  1. Octavia 3 Spiegel an den Skoda Rapid Facelift bauen

    Octavia 3 Spiegel an den Skoda Rapid Facelift bauen: Hallo ich wollte fragen ob einer von euch schonmal die Octavia Spiegel an den Facelift Rapid gebaut ? Ich hätte nämlich gerne ein lauflicht in...
  2. gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi

    gele Motorkontrolleuchte Skoda Fabia II Combi 545 Bj 07/2010 1,6 TDi: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meinem Skoda Fabia und bräuchte eure Hilfe. Seit kurzer Zeit ist bei meinem Fabia die gelbe...
  3. Welche Fahrzeuge haben jetzt noch Bergabfahrhilfe bei Skoda?

    Welche Fahrzeuge haben jetzt noch Bergabfahrhilfe bei Skoda?: Mein Vater hat im Yeti eine Bergabfahrhilfe, die brauchte er auch schon mehrmals um verschneite Berge herunterzukommen. Der Yeti kommt so langsam...
  4. Privatverkauf Orig Skoda Rapid Rubber mat

    Orig Skoda Rapid Rubber mat: Ich biete hier durch eine Fehllieferung eine Orig Skoda Tunnelabdeckung /hinten für einen Skoda Rapid um Symbolische 1 Euro + Versand aus...
  5. Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200)

    Kaufberatung Skoda Octavia DSG (DQ200): Hallo zusammen, Ich habe Interesse daran mir einen Octavia zu kaufen, dieser hat sehr gute Austattung (Navi, Assistenzsysteme, Virtual Cockpit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden