Skoda Scala 1,6 Diesel DSG Automatik

Diskutiere Skoda Scala 1,6 Diesel DSG Automatik im Skoda Scala Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bin neu hier , habe den Scala auch erst ein paar Wochen. Der Scala sit ein schönes und wendiges Auto. Was mich stört, sind die heulenden...

  1. Hagume

    Hagume

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56648 Saffig
    Fahrzeug:
    SKODA SCALA 1,6TDI 116 PS
    Werkstatt/Händler:
    SKODA GÖDDERTZ ANDERNACH
    Kilometerstand:
    CA 35000
    Bin neu hier , habe den Scala auch erst ein paar Wochen.
    Der Scala sit ein schönes und wendiges Auto.
    Was mich stört, sind die heulenden motorgeräusche wenn ich zwischen 30 und 45 km fahren muiss, mehrere
    Straßen rechts vor links sind und man in diesem langsamen Tempo nach jeder Straßenkreuzung wieder ganz normal beschleunigt. Mir kommt das heulende Geräusch so erbärmlich vor, als ob der Motor sich jedes mal quälen müüsste.
    Wer von euch fährt einenn 1,5 Ltr, diesel SCALA Bj. 2019 keine 40 tausend gelaufen?
    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Habe die letzten 35 Jahre Audi A4 1,9 TDI gefahren
    Wäre schön wenn ich eure Meinung erfahre.
    Mit freundlichem Gruß hagueme 76 Jahre jung!
     
  2. #2 Robban51, 04.01.2021
    Robban51

    Robban51

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Du hast leider nicht ein 1,5 oder Automatic.
    Fährst Du auf "D" oder im "Manuell(+ und -) ?
    Dein Auto ist ein 1,6 liter
    DSG ist kein "Automatic", es ist einer Computor/Servoassistiert Manuelle getriebe mit 2 Kupplungen.
     
  3. #3 Superb Dieselkutsche, 04.01.2021
    Superb Dieselkutsche

    Superb Dieselkutsche

    Dabei seit:
    04.12.2017
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    434
    Fahrzeug:
    Superb V6 TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber / Die VW Premium Vertragswerkstatt ;)
    Tja, hätteste den mal behalten, der 1.9er hat kalt genagelt und warm gebrummt, aber der Klang war übers Drehzahlband (exponentiell lauter) gleich und von der Art der Geräusche her angenehmer. (meiner Meinung nach)

    Ich bin letztens Audi Q2 1.6TDi Handschalter gefahren, der war meistens sehr leise, aber bei bestimmten Drehzahlen hat der total nervige Geräusche gemacht.
    Bei konstanter Drehzahl (Tempomat, in der Ebene) kommt in so "Wellen" ein heulendes jaulendes Geräusch, es klang so erbärmlich.8|

    Mein Transporter VW T6 macht die Geräusche auch (2017er 2.0TDI) der Ersatzwagen VW T6 ebenfalls, scheint also so zu "müssen" :wacko::thumbdown:
    Oder alle 3 Autos sind kaputt :D

    Grüße
     
  4. Hagume

    Hagume

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56648 Saffig
    Fahrzeug:
    SKODA SCALA 1,6TDI 116 PS
    Werkstatt/Händler:
    SKODA GÖDDERTZ ANDERNACH
    Kilometerstand:
    CA 35000
    Hallo Robben, der Scala ist ein Automatic 1,6 Ltr. 116 PS, es ist auch ein handliches Aauto, lässt sich auch sonst sehr gut fahren. Ich bin halt nur im Bezug von Automatik Getrieben ein völliger Neulig.
    Nur hab ich mir gesagt, wenn ich umsteige , dann jetzt und nicht erst wenn ich 80 biin.
    Bin auch soweit zufrieden außerr wie gesagt diesem brummen (odeer stöhnen) wenn sich die Automatik umschaltet, daran muss ichj mich wohl gewöhnen, denn mit allen mit denen ich inzwischen gesprochen habe sagen mir, das wäre halt so bei Automatik. Ja meinen guten alten Audi dem trauere ich schon nach, aber hier meinen letzten den fuhr ich mehr als 16 Jahre (als Rentner) etwas über 240 TSD aber derf lief noch wie am Schnürchen. Leider war die Lenkung rechts und links etwas ausgeschlagen und ich habe mich nicht mehr so ganz sicher gefühlt, sonst hätte ich ihn wahrscheinlich noch ein paar Jahre gefahren-
    Aber schön das ihr euch gemeldeet habt. Danke mit freundlichem Gruß Hagueme
     
  5. noodyn

    noodyn

    Dabei seit:
    05.11.2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    65
    Mein Octavia 3 hat ja auch DSG und macht keinerlei Geräusche beim Schalten. Kann also nicht richtig sein, wenn "alle" das behaupten. Diese Behauptung ist einfach Quatsch.
     
    Turbobienchen gefällt das.
  6. Hagume

    Hagume

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    56648 Saffig
    Fahrzeug:
    SKODA SCALA 1,6TDI 116 PS
    Werkstatt/Händler:
    SKODA GÖDDERTZ ANDERNACH
    Kilometerstand:
    CA 35000
    Hallo noodyn, dann meinst du das wäre nicht normal. Ich bin extera wieder in die werkstatt gefhren nach zwei Tagen als ich in neu hatte und habe mit dem Werkstattmeister eine lange Probefahrt gemacht
    und der sagte natürlich auch das ist normal, sie haben jetzt so lange Audi gefahren, da müssen sie sich umgewöhnen!
    Nun habe ich beim ADAC in Koblenz angerufen und die haben mir einen unabhängigen Sachverständigen benannt. Ich könnte mit diesem Sachverständigen eine Probefahrt machen und solage er nichts am Auto schraubt wäre dies für mich als ADAC Mitglied kostenlos. Bisher habe ich das noch nicht in Anspruch genommen a) wegen Corona und b) ich möchte mich nicht blamieren (obwojhl ich mich ja nur vergewissern will ob das wirklich normal ist!
    Aber triotzdem vielen Dank für deine Antwort!
    mfg Hagueme
     
Thema:

Skoda Scala 1,6 Diesel DSG Automatik

Die Seite wird geladen...

Skoda Scala 1,6 Diesel DSG Automatik - Ähnliche Themen

  1. Skoda Scala Monte Carlo umbau

    Skoda Scala Monte Carlo umbau: Hallo Community, Habe eine Skoda Scala 1.5TSI Style. Möchte diesen auf den Look vom Monte Carlo umbauen. Habe schon die Spiegel Kappen und den...
  2. Skoda Scala

    Skoda Scala: Was sagt den deine Werkstatt?
  3. Smartlink nachrüsten Skoda Scala

    Smartlink nachrüsten Skoda Scala: Hallo zusammen, Ich hab Anfang Juli einen Skoda Scala 1.5 TSI gekauft. Leider hat der Gute die Smartlink- Funktion nicht freigeschaltet, die...
  4. Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?

    Skoda Scala familientauglich mit einem Kind?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Das Auto wird hauptsächlich für die Fahrt zur Arbeit (je ~25 km Überland) benötigt. Außerdem...
  5. Skoda Scala 1.0 tsi

    Skoda Scala 1.0 tsi: Hallo zusammen, Ich fahre einen skoda Scala 1.0 tsi mit 95 PS. Es gibt den Motor ja noch mit 115 PS. Jetzt würde mich interessieren ob der von...