SKODA sagt: Keine D-Kriechfunktion beim 7-Gang-DSG

Diskutiere SKODA sagt: Keine D-Kriechfunktion beim 7-Gang-DSG im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Auf meine Probleme mit der vorwärts nicht vorhandenen Kriechfunktion eines meiner beiden Yetis schreibt mir SKODA Deutschland: "Es ist...

?

Wer hat ein 7-Gang-DSG mit Kriechfunktion im D-Modus?

  1. Ich. Mein 7-Gang DSG kriecht im D-Modus.

    90,9%
  2. Mein 7-Gang DSG kriecht im D-Modus nicht.

    9,1%
  1. #1 homunich, 26.11.2017
    homunich

    homunich

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Auf meine Probleme mit der vorwärts nicht vorhandenen Kriechfunktion eines meiner beiden Yetis schreibt mir SKODA Deutschland:

    "Es ist tatsächlich so, dass die Kriechfunktion beim 7-Gang-DSG nur im Modus R, also im Rückwärtsgang, vorhanden ist. In allen anderen Modi ist diese Funktion beim 7-Gang-DSG nicht gegeben. Diese Aussage gilt für alle ŠKODA Fahrzeuge weltweit – somit auch für Ihren ŠKODA Yeti.
    Beim 6-Gang-DSG gab es diese Funktion in der Tat sowohl in den Vorwärtsgängen als auch im Rückwärtsgang. Warum das geändert wurde, wissen wir nicht."


    Komisch ist nur: Mein Geschäftswagen ist ein fast baugleicher Yeti ebenfalls mit 7-Gang-DSG. Und er kriecht einwandfrei auch im D-Modus.

    Frage: Wer hat mit 7-Gang-DSG die Vorwärts-Kriechfunktion und wer hat nicht?

    Danke!
     
  2. #2 SuperBee_LE, 26.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.839
    Zustimmungen:
    2.085
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Welche Probleme? Wie soll das Auto ohne Kriechfunktion anfahren?!
     
  3. #3 RoomsDDer, 26.11.2017
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Ich muß meinen an der Ampel mit der Bremse festhalten, sonst kriecht er los.
     
  4. #4 homunich, 26.11.2017
    homunich

    homunich

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals zum Verständnis:
    Die Frage ist, ob das 7-Gang DSG kriecht oder nicht. Das heisst, ob das Fahrzeug bei laufenden Motor im D-Modus in Stand mt der Bremse festgehalten werden muss, oder nicht.
    Beim 6-Gang DSG ist das immer so. Also bitte nur antworten, wenn Sie ein 7-Gang. DSG haben!
     
  5. #5 homunich, 26.11.2017
    homunich

    homunich

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Indem man Gas gibt.
     
  6. #6 RoomsDDer, 26.11.2017
    RoomsDDer

    RoomsDDer

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    233
    Ort:
    01237 Dresden
    Fahrzeug:
    Yeti Outdoor 1.4 TSI DSG, blackmagic metallic
    Werkstatt/Händler:
    Die Meister, Dresden & Jelinek Auto Teplice s.r.o.
    Kilometerstand:
    25000
    Ja, ich habe das 7er-DSG und ja, ich muß ihn festhalten, wenn der Hebel auf Drive steht.
     
  7. #7 SuperBee_LE, 26.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.839
    Zustimmungen:
    2.085
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Hat aber nichts mit dem Kriechen zu tun. Es gibt imho eine Einstellung, ob das Auto losfahren soll wenn man von der Bremse geht oder erst, wenn man Gas gibt.
     
  8. #8 SuperBee_LE, 26.11.2017
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    9.839
    Zustimmungen:
    2.085
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  9. #9 homunich, 27.11.2017
    homunich

    homunich

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Interessant. Wo findet man diese Einstellung?
     
  10. #10 Dirk81, 27.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2017
    Dirk81

    Dirk81

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeug:
    Octavia 3 1.8TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Centrum Düsseldorf
    Kilometerstand:
    58200
    Meiner kriecht auch los wenn ich ihn nicht halte mit 7 Gang DSG.
     
  11. #11 fireball, 27.11.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.130
    Zustimmungen:
    4.954
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Eigentlich ist die Frage eher, wie weit die Kupplung geschlossen wird, wenn man nicht auf der Bremse steht.

    "Bremse loslassen und Fahrzeug fährt an" ist dafür kein Indiz, weil genauso in dem Moment die Kupplung geschlossen werden kann. "Kriechen" bedeutet, dass die Kupplung eben nicht vollständig schließt, sondern z.B.(!) nur halb und somit das Fahrzeug langsamer rollt als bei komplett geschlossener Kupplung im Leerlauf, analog zum Rollen mit schleifender Kupplung beim Handschalter.

    Dem widerspricht auch erstmal nicht, dass die Kupplung bei getretener Bremse am Schleifpunkt ist und somit das Fahrzeug gehalten werden muss.
     
  12. #12 Markus.D, 27.11.2017
    Markus.D

    Markus.D

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    27
    Mein Yeti Drive aus 03/2017 kriecht deffinitiv. Nicht besonders stark, aber er kriecht.
     
  13. #13 Rigobert, 27.11.2017
    Rigobert

    Rigobert

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Stellt sich die Frage ob das Kriechfunktion ist. 7 Gang DSG hat ja den Anfahrgang. Warum sollten die kriechen lassen...
    Letztes wäre bei Trockenkupplung der Verschleiß... Ja dein Auto macht das was die Softwäre vorgibt.. man kann die Version leider nicht erkennen die beim Skoda Auto läuft..
     
  14. #14 homunich, 27.11.2017
    homunich

    homunich

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Heißt das, dass das fehlende gewünschte "Kriechen" durch eine Modifikation der Kupplungseinstellung wieder hergestellt werden kann?
     
  15. #15 homunich, 27.11.2017
    homunich

    homunich

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  16. #16 Markus.D, 27.11.2017
    Markus.D

    Markus.D

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    27
    Ohne es zu wissen habe ich mir das bisher so erklärt, dass die Software die Kupplung ein bisschen schließt, wenn die Bremse gelöst wird, um eine Kriechneigung wie bei der Wandlerautomatik zu simulieren, ganz einfach weil die meisten leute dies bei einem automatischen Getriebe erwarten. Ob´s stimmt weiß ich nicht.
     
  17. haemm1

    haemm1

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    43
    Fahrzeug:
    O3 1.8 TSI 4x4 L&K DSG 05/2015
    Ich hatte über ein Jahr den O3 aus BJ 2013 und das 7-Gang DSG kriecht los sobald man die Bremse löst. Bei meinem jetzigen 6-Gang DSG genauso.
     
  18. #18 ottensener, 27.11.2017
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    756
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    @homunich
    Man kann Posts bis zu einer Stunde bearbeiten. Bitte tu das und erspar uns die Postketten! Auch Vollzitate stören den Lesefluss gewaltig.
    Danke.
     
  19. #19 Spanpro96, 27.11.2017
    Spanpro96

    Spanpro96

    Dabei seit:
    21.06.2007
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 tdi
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida
    Kilometerstand:
    20000
    War bei meinem alten o2 genauso. Kriechgang war vorhanden.
     
  20. Rooky1

    Rooky1

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Erfurt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi III 1.8 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Liebe (Erfurt)
    Kilometerstand:
    22000
    Also meiner kriecht ebenfalls auch beim Vorwärtsfahren. Ich denke da liegt eher ein Defekt beim DSG vor.
    Die Aussage der Kundenbetreung kommt wohl eher von einem Pratikanten.
     
Thema: SKODA sagt: Keine D-Kriechfunktion beim 7-Gang-DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsg kriechfunktion

    ,
  2. dsg kriechgang

    ,
  3. dsg kriechneigung

    ,
  4. dsg automatikgetriebe rollt nicht an,
  5. kriecht ein auto mit dsg getriebe,
  6. golf 7 dsg kriechen,
  7. vw 7 gang dsg getriebe kriechfunktion,
  8. kupplung kriechfunktion,
  9. skoda superb nasslamellenkupplung,
  10. dsg einschleifen,
  11. 7 gang dsg 2. Und 3. Gang,
  12. dsg kriechen,
  13. warum dsg nur d krichfunktion,
  14. warum dsg nur d anzeige,
  15. dsg kriecht,
  16. kriechfunktion fahrzeug,
  17. dsg mit griechfunktion,
  18. 7 gang dsg anfahr funktion,
  19. dsg anfahe schlupf,
  20. dsg schlupf,
  21. dsg rückwärtsgang keine ,
  22. superb 7 gang dsg kalibrieren,
  23. dq500 kein krieche vorwärts,
  24. dsg tiguan kriecht nicht,
  25. dsg kriecht nicht vorwärts
Die Seite wird geladen...

SKODA sagt: Keine D-Kriechfunktion beim 7-Gang-DSG - Ähnliche Themen

  1. Skoda 120 aus dem Kreis Kassel sagt "hallo" :)

    Skoda 120 aus dem Kreis Kassel sagt "hallo" :): Hallo Liebe Leute, vorgestellt habe ich mich schonmal kurz, nun zu meinem Fahrzeug :) Ich habe letztes Jahr den Skoda 120 5-Gang, BRD Modell, Bj....
  2. Rasseln/Klappern TSI - Stand der Technik sagt Skoda!

    Rasseln/Klappern TSI - Stand der Technik sagt Skoda!: Hallo Leute! Mein Roomster TSI war heute außerplanmäßig zur Inspektion. Morgens pfeift der Riemen wie verrückt, das wollte ich noch gern vor...
  3. Anlasser Skoda Octavia II 1.6 MPI - ein Video sagt hoffentlich mehr als tausend Worte!

    Anlasser Skoda Octavia II 1.6 MPI - ein Video sagt hoffentlich mehr als tausend Worte!: Hallo zusammen hier im Forum, nachdem ich hier schon länger passiver Mitleser bin, habe ich nun ein konkretes eigenes Anliegen. Denn bei mir ist...
  4. Skoda Fabia II (Baujahr 2008) - Motorkontrolllampe leuchtet, Werkstatt sagt etwas von "Sensor"

    Skoda Fabia II (Baujahr 2008) - Motorkontrolllampe leuchtet, Werkstatt sagt etwas von "Sensor": Hallo alle zusammen, vor drei Tagen fing an meinem Skoda Fabia (Baujahr 2008, Km-Stand 23 000 km) die Motorkontrolllampe an zu leuchten. Ich bin...
  5. Skoda sagt Danke-Aktion?

    Skoda sagt Danke-Aktion?: Hi Community, habe im Radio was von einer Aktion "Skoda sagt Danke" gehört.Es geht um Finanzierung eines Octavia oder fabia bis 48 Monate ohne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden