Skoda S100 Restauration

Diskutiere Skoda S100 Restauration im Skoda Vorgängermodelle / Oldtimer Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin erst neu hier und kurz: ich bin Bohemian -), komme aus Sachsen und restauriere seit 2011 einen S100 Bj. 73.(Fotos kommen noch)...

  1. #1 Bohemian, 31.10.2013
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    Hallo,

    ich bin erst neu hier und kurz: ich bin Bohemian -), komme aus Sachsen und restauriere seit 2011 einen S100 Bj. 73.(Fotos kommen noch)
    Bin jetzt beim Zusammenbau und kam ins Stocken weil ich mangels Neuteile Alternativlösungen suche und hoffe, dass hier vielleicht jemand Tipps geben könnte.
    Doch Blechtechnisch würde ich einen Skoda, wie der in meinem Zustand nie wieder klempnern, sondern mir gleich ein besseres Exemplar suchen.
    Grund: Das Dach war links u rechts an den Regenrinnen komplett löchrig, die Rundungen samt Kante mit Rinne habe ich komplett neu angefertigt, hinten war die Dachrundung inkl. Scheibenrahmen durchsiebt. Da ich noch einen S100 geschlachtet habe, welcher Vom Dach her noch einigermaßen okay war, habe ich von diesem den hinteren Dachsturtz übers Dach und unten rechtwinklig durch die C- Säule herausgetrennt, strahlen lassen und in den ersten S100 eingesetzt(nie wieder).

    So nun zu meiner Frage: Ich finde keine neuen Bremskolben mehr für S100. Da es neue Kolben und Rep.- Sätze für 105/120er gibt, würde ich Bremssättel vom M- Modell verbauen. Hat dahingehend jemand schon Erfahrungen, ob das ohne weiteres passt?

    Da ich auch keine neuen und auch günstigen Hauptbremszyl./Kupplungsgeberzylinder für S100 finde, ich aber günstig diese Teile nagelneu in CZ beziehe kam mir die Idee, gleich die gesamte Pedalkonsole vom 105er in den S100 zu installieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Denn den 105er HBZ kann man nicht in den S100 installieren, d.h. man kann schon, nur Leitungen kann man dann nicht anschließen. Habe jede Möglichkeit ausprobiert.

    Letztes Problem: Front/Heckscheibengummi.

    MfG
    Bohemian
     
  2. #2 KleineKampfsau, 31.10.2013
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    Also. Bremsen passen ohne Probleme. Bremskolben gibts noch bei skopart.de.
    Die Pedalkonsole vom 105er passt auch ohne Probleme in den S100. Auch mit Bremskraftverstärker. Musst allerdings schauen, dass du eine bis BJ 7/83 bekommst. Die vom M-Modell haben einen anderen Pedalabstand.
    Musst nur schauen, dass du entweder die Konsole beim Einschweissen ankippst, oder im Nachhinein die Pedale bearbeitest, damit der Pedalweg passt.

    Fotos hier: http://www.andreas-beyer.info/?galleries=oktober-2011
     
  3. #3 Bohemian, 01.11.2013
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    Ich danke Dir.

    Das is ja mal sehr gut zu hören. Habe nämlich vorsorglich noch alte 105er Bremssättel und in organisiert.
    Rep- Satz und Kolben hatte ich schon in CS geholt da ich glaubte sie passen auch in die S100- Sättel, aber der Durchmesser ist 46mm und S100 hat 44,5mm.

    Die Pedale vom M-Modell passen dann wohl nicht? Aufspreitzen oder ähnliches?
     
  4. #4 KleineKampfsau, 01.11.2013
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    Vergleiche den Pedalabstand vom M-Modell mit dem des S100. Also bis BJ 7/83 passt auf jeden Fall. M-Modell hat glaube ich 10 cm. Das dürfte zu eng im Fußraum werden. Aber probieren geht über studieren ;) ...
     
  5. #5 Bohemian, 02.11.2013
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    Jo, werd ich probieren...

    Nächte Frage, warum ist die Hydraulikleitung für die Kupplung immer 5 mm statt wie für Bremse 4,75mm? Habe das bei anderen S100 und MB`s genauso gesehen. Hat das einen bestimmten Grund? Eigentlich sollte 4,75er doch genauso funktionieren oder?
     
  6. #6 Inechen, 11.11.2013
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    Noch besser ist es natürlich gleich ein Auto mit gültiger Hauptuntersuchung und H - Kennzeichen zu kaufen.

    Dann hätten Sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viel Geld und Zeit gespart und schon seit 2011 damit fahren können.
     
  7. #7 KleineKampfsau, 11.11.2013
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    Wo bliebe aber dann der Spaß ?
     
  8. #8 Inechen, 11.11.2013
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    Der Spaß sollte doch schon allein beim Fahren dieser Heckmotor - Boliden aufkommen.

    Wer am Fahren keinen Spaß hat, der kann sich sowohl die jahrelange Arbeit als auch die vielen hineingesteckten Euronen gleich sparen.
     
  9. RalphB

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    Naja, mir persönlich macht das Fahren noch mehr Spass, wenn ich jede Schraube mit Vornamen kenne und weiß, warum das Geschoß so geil um die Ecke wedelt... ;-)
     
  10. #10 Inechen, 12.11.2013
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    Ich habe zu DDR - Zeiten in einer Skoda - Werkstatt gearbeitet. Daher kenne ich auch so jede Schraube an den Heckmotor - Baureihen.

    Außerdem gings hier ursprünglich darum, ob es vernünftiger ist ein besseres Fahrzeug zu kaufen oder eben so eine Schachtel wie hier beschrieben und dann jahrelang rumzubasteln.

    Unstrittig ist doch, dass so eine Restauration den derzeitigen Marktwert dieser Autos bei weitem übersteigt.
     
  11. RalphB

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    Okay, wenn man das 8h pro Tag gemacht hat, hat man sicher ein anderes Verhältnis dazu. Aber wir gewöhnlichen IT-Fritzen, Verwaltungsfachwirte und sonstigen Sesselpupser verstehen es tatsächlich als Herausforderung, Erfolgserlebnis und sicher auch Selbstbestätigung den Haufen Schrott wieder zum blitzblanken Leben zu erwecken.
     
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