Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz

Diskutiere Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gutent Tag, nach 10 Monaten habe ich das Gefühl dass die Scheiben meine Octavia sehr wenig Schutz für die Sonne geben. Zweimal hatte ich Hitze...

  1. #1 gremoestremo, 31.10.2012
    gremoestremo

    gremoestremo

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona, Ticino, CH
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2012 - 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    pkw-online.de
    Kilometerstand:
    32500
    Gutent Tag, nach 10 Monaten habe ich das Gefühl dass die Scheiben meine Octavia sehr wenig Schutz für die Sonne geben.

    Zweimal hatte ich Hitze Probleme wehrend lange Fahrt. Vorher hatte ich eine Opel Vectra (seit 2000) und nie habe ich so etwas erlebt.

    Die Temperatur ist mit der Klima ok (22-24°), aber auf meine Kleidung der Hitze ist sehr stark und diese ist eine schlechte Gefühl (das passiert nicht wenn die Sonne von hinten scheint).

    Ich habe drei Fragen.

    Haben sie so etwas erlebt?
    Ist mit die optionale „sun safe“ besser?
    Kann ich diese „sun safe“ nachrüsten?

    Danke sehr.

    Jonathan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

    fNatic

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    39418 Staßfurt
    Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Sun Safe könnte man nachrüsten, steht aber in keinem Verhältnis zur damaligen Bestellmöglichkeit ab Werk.

    Alternative wäre das Tönen der Scheiben (ab B-Säule) oder den Sonnenschutz von Windes/ClimAir zu verbauen.
     
  4. #3 Dioxyde, 01.11.2012
    Dioxyde

    Dioxyde

    Dabei seit:
    28.04.2012
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Es geht ja um die vorderen Seitenscheiben und die Windschutzscheibe.

    Auch hier in der CH ist das Tönen der Scheiben nur ab der B-Säule nach hinten zulässig ;)

    Denke mal da muss der Threadersteller mit leben.

    Fahre selbst auch (bzw meine Madame) einen O² FL ohne Sunsafe/Sunset mit manueller Klima.
    Mir ist jedoch nichts dergleichen negativ aufgefallen.
    Auch finde ich nicht das es Im Octi wärmer wird als in meinem Fabia (mit Sunset).
     
  5. #4 gremoestremo, 07.11.2012
    gremoestremo

    gremoestremo

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona, Ticino, CH
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2012 - 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    pkw-online.de
    Kilometerstand:
    32500
    Danke für ihre Antwort. Will ich nachschauen.
     
  6. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Oder halt die vorderen Scheiben mit einer ganz leichter Tönungsfolie tönen? Dass die Polizei es nicht merkt und auch TÜV?
     
  7. gilga

    gilga

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Was im Fall eines Unfalls dann zu massiven strafrechtlichen und mindestens versicherungstechnischen/finanziellen Problemen führen kann, wenn es dann doch auffällt (z.B. bei Nacht; "Ohne Tönung hätten sie den Fahradfahrer ohne Licht und in schwarzen Sachen eine Sekunde früher gesehen)? Haben wir schon diskutiert und kann man eigentlich nur von abraten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bileal

    Bileal

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Osnabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Ja, stimmt schon...
     
  10. #8 HiggiTR, 11.11.2012
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Folien an vorderen Seitenscheiben
    sind meist nicht erlaubt.

    Die meisten Scheiben, eigentlich alle der neueren Fahrzeuge, sind bereits ab Werk mit der fast maximal möglichen Tönung (70% Lichtdurchlass) versehen. Durch das Aufbringen einer Folie wird dieser Wert in den allermeisten Fällen unterschritten.

    Auch eine sog. Sicherheitsfolie hat keine 100% Lichtdurchlass, sondern rund 90%:

    Liegt der Lichtdurchlass einer vorderen Seitenscheibe bei (hellen) 77%, so ergibt ein Abzug von 10% (Tönung der Sicherheitsfolie) weitere 7,7%, was insgesamt dann 69,3% ergibt und im Prinzip die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges erlöschen läßt.

    Sollte eine lichttechnische Messung (bei einer Einzelabnahme durch ein zugelassenes Prüfinstitut!) jedoch ergeben, dass die maximal zugelassene Tönung eingehalten wird, kann die Folie auch an diesen Scheiben verklebt werden.

    Folien an der Frontscheibe (Sonnenblendstreifen):

    Auch dieser Bereich ist reglementiert. So darf:

    die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber 0,1 Quadratmeter nicht überschreiten (Das ist nicht viel! Rechnen Sie gegebenenfalls nach!),
    insgesamt nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein
    und ein Verklemmen bzw. eine Verbindung der Folie mit der Scheibeneinfassung oder der Gummidichtung ist unzulässig.
    Die freie Sicht muss gewährleistet sein.
     
Thema: Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werks tönung der scheiben skoda rapid

Die Seite wird geladen...

Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz - Ähnliche Themen

  1. Skoda kauf

    Skoda kauf: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Bin bisher immer Ford Mondeo gefahren und wollte mal die Automarke wechseln. Kann man einen...
  2. Kodiaq RS

    Kodiaq RS: Ich glaube jetzt darf er einen eigenen Thread haben, oder nicht? ...
  3. Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen

    Skoda Unfallreparatur in Tschechien oder Polen: Hallo, mit meinem Rapid hatte ich gestern einen kleinen bzw. größeren Unfallschaden. Der Wagen ist noch fahrbereit, ich würde Ihn gern nach Polen...
  4. Privatverkauf Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN

    Skoda Superb 3t Radioblende 2 DIN: Biete originale Skoda Radio-/Naviblende komplett mit Passenger Airbag-Lampe Teilenr.: 3T0-858-069 Rahmen ist gebraucht aber im nahezu...
  5. Skoda S3 Treffen im Mai in Franken?

    Skoda S3 Treffen im Mai in Franken?: Möchte hier mal nachforschen, wie gross das Interesse an einem Treffen unter S3 Fahrern ist. Machten das mal mit den Passats B7, war lustig +...