Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von gremoestremo, 31.10.2012.

1. #1 gremoestremo, 31.10.2012
    gremoestremo

gremoestremo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2012 - 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    pkw-online.de
    Kilometerstand:
    32500
    Gutent Tag, nach 10 Monaten habe ich das Gefühl dass die Scheiben meine Octavia sehr wenig Schutz für die Sonne geben.

Zweimal hatte ich Hitze Probleme wehrend lange Fahrt. Vorher hatte ich eine Opel Vectra (seit 2000) und nie habe ich so etwas erlebt.

Die Temperatur ist mit der Klima ok (22-24°), aber auf meine Kleidung der Hitze ist sehr stark und diese ist eine schlechte Gefühl (das passiert nicht wenn die Sonne von hinten scheint).

Ich habe drei Fragen.

Haben sie so etwas erlebt?
    Ist mit die optionale „sun safe“ besser?
    Kann ich diese „sun safe“ nachrüsten?

Danke sehr.

Jonathan

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fNatic

fNatic

Fahrzeug:
    Octavia 1Z-FL RS | 2.0 TDI - DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Helbig - Staßfurt
    Kilometerstand:
    31000
    Sun Safe könnte man nachrüsten, steht aber in keinem Verhältnis zur damaligen Bestellmöglichkeit ab Werk.

Alternative wäre das Tönen der Scheiben (ab B-Säule) oder den Sonnenschutz von Windes/ClimAir zu verbauen.

4. #3 Dioxyde, 01.11.2012
    Dioxyde

Dioxyde

Fahrzeug:
    Skoda Rapid SB Ambition 1.2TSI ; Skoda Octavia 1.6TDI
    Werkstatt/Händler:
    Embrach Edition AG
    Kilometerstand:
    7000
    Es geht ja um die vorderen Seitenscheiben und die Windschutzscheibe.

Auch hier in der CH ist das Tönen der Scheiben nur ab der B-Säule nach hinten zulässig ;)

Denke mal da muss der Threadersteller mit leben.

Fahre selbst auch (bzw meine Madame) einen O² FL ohne Sunsafe/Sunset mit manueller Klima.
    Mir ist jedoch nichts dergleichen negativ aufgefallen.
    Auch finde ich nicht das es Im Octi wärmer wird als in meinem Fabia (mit Sunset).

5. #4 gremoestremo, 07.11.2012
    gremoestremo

gremoestremo

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS 2012 - 2.0 TDI CR
    Werkstatt/Händler:
    pkw-online.de
    Kilometerstand:
    32500
    Danke für ihre Antwort. Will ich nachschauen.

6. Bileal

Bileal

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Oder halt die vorderen Scheiben mit einer ganz leichter Tönungsfolie tönen? Dass die Polizei es nicht merkt und auch TÜV?

7. gilga

gilga

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.4 101PS Style Edition BJ 2006 auf LPG (Prins VSI + Valve Care), VW Touran 2.0 TDI 140PS Bluemotion BJ 2011
    Kilometerstand:
    135000
    Was im Fall eines Unfalls dann zu massiven strafrechtlichen und mindestens versicherungstechnischen/finanziellen Problemen führen kann, wenn es dann doch auffällt (z.B. bei Nacht; "Ohne Tönung hätten sie den Fahradfahrer ohne Licht und in schwarzen Sachen eine Sekunde früher gesehen)? Haben wir schon diskutiert und kann man eigentlich nur von abraten.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Bileal

Bileal

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 1.9 TDI Elegance ´07
    Ja, stimmt schon...

10. #8 HiggiTR, 11.11.2012
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Folien an vorderen Seitenscheiben
    sind meist nicht erlaubt.

Die meisten Scheiben, eigentlich alle der neueren Fahrzeuge, sind bereits ab Werk mit der fast maximal möglichen Tönung (70% Lichtdurchlass) versehen. Durch das Aufbringen einer Folie wird dieser Wert in den allermeisten Fällen unterschritten.

Auch eine sog. Sicherheitsfolie hat keine 100% Lichtdurchlass, sondern rund 90%:

Liegt der Lichtdurchlass einer vorderen Seitenscheibe bei (hellen) 77%, so ergibt ein Abzug von 10% (Tönung der Sicherheitsfolie) weitere 7,7%, was insgesamt dann 69,3% ergibt und im Prinzip die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges erlöschen läßt.

Sollte eine lichttechnische Messung (bei einer Einzelabnahme durch ein zugelassenes Prüfinstitut!) jedoch ergeben, dass die maximal zugelassene Tönung eingehalten wird, kann die Folie auch an diesen Scheiben verklebt werden.

Folien an der Frontscheibe (Sonnenblendstreifen):

Auch dieser Bereich ist reglementiert. So darf:

die Gesamtfläche aller an der Scheibe befestigten Aufkleber 0,1 Quadratmeter nicht überschreiten (Das ist nicht viel! Rechnen Sie gegebenenfalls nach!),
    insgesamt nicht mehr als 1/4 der Scheibenfläche beklebt sein
    und ein Verklemmen bzw. eine Verbindung der Folie mit der Scheibeneinfassung oder der Gummidichtung ist unzulässig.
    Die freie Sicht muss gewährleistet sein.

Thema: Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. werks tönung der scheiben skoda rapid

Die Seite wird geladen...

Skoda RS Frontscheibe und Seitenscheiben geringe Sonne Schutz - Ähnliche Themen

1. Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch

Octi RS mit CEGA Motor, Ölverlust am Verdichter/Ansaugschlauch: Hallo Gemeinde, der RS von Junior drückt relativ viel Öl über die KGE in den Ansaugtrakt, dadurch steht und tropft es immer nach unten auf die...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...