Skoda Roomster startet beim Kaltstart hochtourig ca. 1.500 Umdrehungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von günni1604, 14.09.2011.

  1. #1 günni1604, 14.09.2011
    günni1604

    günni1604

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe eine Frage zu meinem Skoda Roomster.
    Bj. 2010, 63 KW, 86 PS, 1.2 Liter, Benzin

    Beim Kaltstart heult der Motor auf, der Drehzahlmesser steigt auf ca. 1.500 Umdrehungen.
    Danach geht die Drehzahl wieder runter. :huh:

    Was kann das sein?
    Hat jemand die gleichen Probleme?
    ?(

    Laut Skoda ist kein Fehler festzustellen, die Diagnose hat keinen Fehler ausgeworfen.

    Vielen Dank für die eventuellen Rückmeldungen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Hat meiner, seitdem er beim ersten Kundendienst war, auch manchmal. - Laut Auskunft der Werkstatt wurde aber nichts am Steuergerät oder der Software geändert.
    Tritt bei mir nur manchmal auf; ich konnte es noch nicht eingrenzen, aber mein Verdacht geht in die Richtung, dass ich vorm Drehen des Zündschlüssels nicht ans Gaspedal kommen sollte.
     
  4. #3 günni1604, 14.09.2011
    günni1604

    günni1604

    Dabei seit:
    14.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme den Gang raus und komme nicht an die Kupplung und das Gas. Ich kann das also ausschliessen.
    Danke trotzdem für die Rückmeldung.
     
  5. #4 Oceanblue, 14.09.2011
    Oceanblue

    Oceanblue

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V Style Plus Edition, Oceanblue metalic, DR, AHK, Klimaautomatic, Sitzheizung,
    Kilometerstand:
    69000
    Hallo Günni,
    das hat mein 1.6er seit ich ihn habe. Auch ein Programm-Update hat da dran nichts geändert. Nach etwa 1km Fahrt geht die Drehzahl dann auf etwa 700/U zurück.
    Das scheint also "normal" zu sein.
     
  6. Fluffy

    Fluffy

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Roomster 1,2 TSI 86PS
    Bei meinem ist die erhöhte Drehzahl nur unmittelbar nach dem Start (und das komischerweise nur manchmal). Die fällt dann nach ein paar Sekunden von alleine auf ca. 1100 U/min Kaltlaufdrehzahl ab. Die Leerlaufdrehzahl bei warmen Motor ist bei mir auch um die 700 U/min.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    früher war das der Fall, wenn der "automatische Choke" ein wenig schwergängig war. Beim Suzuki meiner Freunin ist das auch der Fall.
    Abgesehen, daß das nichts Abnormales ist, das Gemisch muß bei kaltem Motor aufgefettet werden, was im Leerlauf zu erhöhter Drehzahl führt, half früher zumindest mal "kurz" (wirklich kurz!) Gas zu geben. Also ein Antippen bis zur Hälfte, so schnell, daß der Motor keine Chance hat eigentlich zu reagieren. Wenn er dabei über 2000 Umin komt, wars zu langsam.
    Ob es bei Skoda und den Motorsteuerungen heute auch noch funktioniert - keine Ahnung, aber zum Probieren ists ja was.
    (Beim Suzuki hilft es meist nicht, ehe er nicht zumindest lauwarm ist, mein Mazda vor längerer Zeit, hat das dankbar angenommen....)
     
  9. pbowl

    pbowl

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ...auch in meinem Fall (1,2 TSI), konnte die Werkstatt nichts feststellen/verändern. Tritt hin und wieder beim Anlassen für einige Sekunden auf und hat offensichtlich nichts mit der Temperatur zu tun. Klingt furchtbar (wie ein Motor ohne Oel) und führt natürlich dazu, dass mir Menschen in der Nähe einen Fahrschulbesuch (richtiges Starten des Motors) empfehlen! Ziemlich ärgerlich...
     
Thema: Skoda Roomster startet beim Kaltstart hochtourig ca. 1.500 Umdrehungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster 1.6 16v kaltstartprobleme

    ,
  2. auto beim start hochtourig

    ,
  3. tsi motor bei start hochtourig

    ,
  4. motor-läuft-hochtourig-bei-kaltstart,
  5. motor-läuft-hochturig-nach-start
Die Seite wird geladen...

Skoda Roomster startet beim Kaltstart hochtourig ca. 1.500 Umdrehungen - Ähnliche Themen

  1. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

    Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  4. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....